Vorstellung eines Neulings

  • Ein herzliches Hallo in die Runde!

    Ich hab gezwungenermaßen seit ca 3 Wochen eine Sfera Nsl und wieder zum Leben erweckt.

    Vor dem Erwerb habe ich mich hier im Forum schon etwas eingelesen. ?

    Ich komme aus Sachsen und habe die letzten 15 Jahre einen Simson Roller gefahren, bis er mir im Juni diesen Jahres vor dem Haus geklaut wurde!

    Mein Kollege hatte nun die Sfera noch stehen, die aber nicht lief und ich habe ihr nun wieder neues Leben eingehaucht.

    Heute habe ich nun die erste längere Probefahrt hinter mich gebracht und bis eigentlich zufrieden.

    Ist zwar nicht mit einer Simson zu vergleichen, aber es macht dennoch irgendwie Spaß!

    So long

    VG Desmon

  • Erst mal ein willkommen gewünscht....

    schön das Du Dich hier bei Sfera-Haiza Angemeldet hast, hir bekommste gut geholfen in allem was Piaggio Sfera Betrifft:

    Das ist eine Traurige Nachricht von der Simson, gibt schon Schweine !

    Hoffe Du hast zu mindest Anzeige wegen Diebstahl gemacht, beruht zwar auf Unbekannt aber vieleicht haste Glück.

  • Moin und willkommen.

    So schlecht ist die Sfera nun auch nicht, aber legale 60 sind nunmal nicht drin.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir

    Wenn die Sfera längere Zeit außer Betrieb war sollten einige Dinge im Rahmen der Wartung und Instandhaltung unbedingt gemacht werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jau. Willkommen im Club und viel "Erleuchtung".

    Freue dich man erstmal in Ruhe über den ersten Teilerfolg, der Rest findet sich.

    Aaaaber.

    Hattest du das Motoröl erneuert?

    Wenn ja, solltest du in der ersten Zeit das Gemisch von 1:50 auf 1:40 anfetten.

    Das machst du, indem du 100ml Öl in der Benzintank dazugibst.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (28. August 2022 um 20:37)

  • Und was machen wenn nur noch 1 Liter Benzin im Tank ist? :nixweiss:

    Meinste nicht das es dann ein wenig zu fett sein könnte mit 100ml Öl?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielen Dank für eure Begrüßung ?

    Ja, Anzeige wurde alles gemacht.

    Hatte sogar nen Hinweis, aber die werden geschlachtet und in Teilen veräußert. ?

    Was ich bisher alles gemacht habe,

    Getriebeöl gewechselt, Membran neu, Vergaser neu (war keiner dran, ist nun ein Weber verbaut, der ziemlich gut funzt), Variogewichte erneuert (waren schon eckig, ist schon eine TSL? Vario verbaut, aber schon etwas eingelaufen, wird noch erneuert), alle Bowdenzüge ersetzt, Tacho Welle neu, Tacho neu (Sport TPH), Reifen und Ventile neu. Dazu noch eine Kraftstoffpumpe und den Tankgeber instand gesetzt. Kerze neu und Luftfilter ersetzt.

    Sie läuft ziemlich gut und stabil, allerdings ist sie im Anzug noch etwas behäbig.

    Da diese Varioroller Neuland für mich sind, muss ich mich in dieser Thematik mit der Vario noch etwas auseinandersetzen.

    Dazu wers ich mal das Forum noch etwas durchsuchen. ?

    VG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Desmon (28. August 2022 um 22:27)

  • Klingt soweit schon mal ganz gut was du schon gemacht hast

    Aber von dem Weber würde ich dir abraten .

    Laut BE gehört auf die NSL ein Dellorto Vergaser

    Das könnte evtl. mal zu Problemen führen in einer Kontrolle

    Zudem sieht es mit der Ersatzteilbeschaffung beim Weber Vergaser nicht besonders rosig aus

    Ölpumpenriemen,Antriebsriemen am besten direktt mit wechseln

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sport TPH Reifen verbaut :/

    Wenn es eine NSL ist und TPH Reifen mit TPH Felgen drauf sind wäre das nicht gut da es nicht in der Betriebserlaubnis vermerkrt ist!

    Welscher Membranblock ist verbaut, Orginal Piaggio mit Metallblättschen oder Carbon oder mit Glasfasermembranen?

    Die Orginal Variomatik haben 5,2 gr. Rollen und das Mass ist 17 *13,5!

  • Das hab ich auch schon gelesen.

    Theoretisch sollte ein PHVA 12 oder 14 drauf sein.

    Als Ersatz werde ich mir in Zukunft mal noch einen zulegen. Ein anderer Weber ist schon unterwegs, für die Ersatzteile. ?

    Allerdings habe ich den ziemlich gut eingestellt bekommen. Zudem ist ja so ein Vergaserschutz drauf, den fummelt keiner runter. ? Zumal man ja kaum dran kommt.

    VG Frank

  • DellOrto Vergaser 14er wäre besser und steht bestimmt auch in den Papieren vermerkt, hier ein DellOrto Vergaser 14er als Beispiel!

    Vergaser DELL'ORTO PHVA 14mm Vespa Piaggio uvm.
    Vergaser DELL'ORTO PHVA 14mm TS Vespa Piaggio uvm.,Vergaser DELL'ORTO PHVA 14mm Vespa Piaggio uvm. in Mainz - Mainz
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Sport TPH Reifen verbaut :/

    Wenn es eine NSL ist und TPH Reifen mit TPH Felgen drauf sind wäre das nicht gut da es nicht in der Betriebserlaubnis vermerkrt ist!

    Welscher Membranblock ist verbaut, Orginal Piaggio mit Metallblättschen oder Carbon oder mit Glasfasermembranen?

    Die Orginal Variomatik haben 5,2 gr. Rollen und das Mass ist 17 *13,5!

    Denke du hast dich verlesen...

    Es ist ein Tacho von dem TPH verbaut. ??

    Membran ist einer mit Glasfaser verbaut.

    Keine Angst, habe mich zum Vergaser schon eingelesen und ist allgemein kein Neuland für mich.

    Jahrelange Erfahrung, auch im Bereich der Motorräder.

    Ich werde mir definitiv einen hinlegen.

    Der Weber bleibt aber erstmal drin, solange er funzt und das tut er bestens. ?

    Toll, das gleich so viel Resonanz kommt, find ich gut, danke euch!

    VG Frank

  • Glasfaser ist eine sehr schlechte Entscheidung, hier mal was besseres was wir fast alle haben!

    Membranblock PIAGGIO
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com
  • Wenn Du diese 2 Kompomenten Verbaut hast läuft Dein Roller viel besser!

    Ein Tip von uns allen, fals Du noch mal Teile Bestellen soltest, dann verlinke uns das Teil zuerst vor der Bestellung ok?

  • Wenn Du diese beite Teile aber auch gerne über ebay kaufen möchtest und Versand sparen möchtest gegenüber Einzelkauf dann wäre das die bessere Entscheidung!

    Original Piaggio Ansaugstutzen offen + Membranblock TPH Sfera NSL Zip NRG 50 | eBay
    Entdecken Sie Original Piaggio Ansaugstutzen offen + Membranblock TPH Sfera NSL Zip NRG 50 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
  • Das ist gut zu wissen und werde ich im Winter nachholen! ??

    Jetzt fährt die Kugel erstmal, was mein erstes Ziel war. ?

    Drum hab ich mich jetzt auch hier angemeldet um genau solche Tips von Spezies wie euch zu bekommen!

    @Gnom

    Bilder gibt es, ich schau mal, das ich sie hier eingestellt bekomme. ?