Hallo Freunde des zweiten Taktes,
hiermit möchte ich mich erstmal vorstellen. Da ich keinen Vorstellungs Thread gefunden habe, mache ich das hier. Hoffe das passt.
In wenigen Wochen bin ich nun schon ein halbes Jahrhundert auf dieser Erde unterwegs. Hauptsächlich an der Hessischen Bergstraße. Im zarten Alter von 15 hatte ich meine erste Zweitakt Maschine in Form einer Piaggio Ciao.
Bis zum Erwerb des Auto Führerscheins begleiteten mich insgesamt zwei davon, da die erste einen Rahmenbruch erlitten hat. Ich würde mich als überdurchsnittlichen " Bastler" einstufen.
Servicearbeiten und Reparaturen an meinem Motorrad oder auch Auto mache größtenteils selber. Vor 4 Jahren habe ich mir um mich wieder jung zu fühlen eine Ciao zugelegt . Und da hat mich der Zweitakt Virus wieder gepackt.
So kam es, dass ich vor kurzem eine Sfera 50 RST in einem bedingt fahrbereiten Zustand geschenkt bekommen habe. Dank diesem tollen Forum läuft die "Bella" auch wieder zu 99%.
Hier ein paar Eckdaten zu dem guten Stück:
Baujahr 1995
Gelaufen 15.000Km
Alles im Original Zustand.
Wurde bis vor 2 Jahren Scheckheft gepflegt. Die 2 Jahre stand sie dann nur noch in der Garage.
Was habe ich bisher gemacht:
Vergaser komplett zerlegt und gereinigt --> Danach ist sie zumindest wieder angesprungen.
Ölpumpenriemen und Antriebsriemen getauscht.
Zündkerze getauscht --> Da hat irgendein Simpel eine Bp6es eingebaut.
E-Choke repariert --> Zerlegt und Kontakte gereinigt
Federbein hinten getauscht --> Dämpfer war komplett ausgelaufen und hat dem Vorbesitzer ein undichtiges Getriebe suggeriert.
Vario zerlegt, gereinigt und neue Rollen spendiert.
Bremslichtschalter Vorderbremse getauscht.
Getriebeölwechsel durchgeführt.
Die gute springt nun bei jeder Temperatur super an und läuft wie Lotte. Lt. Tacho erreicht das alte Mädchen 65Km/h ohne Probleme. Wenn ich in den Flunder Modus gehe und kein Gegenwind habe, sogar 70
Ein hoffentlich nur winziges technisches Manko hat sie noch. Und da hoffe ich auf eure jahrelange Erfahrung. Wenn ich < 50Km/h fahre, kommt von der linken Seite Höhe Kupplung ein resonantes helles schwingen/klirren.
Wenn ich in den Schubbetrieb gehe, hört das Geräusch direkt auf und beginnt erst wieder beim beschleunigen <50 Km/h. Daher mein Verdacht, dass es nur von der Kupplung kommen kann. Oder vielleicht doch ein Lagerschaden ? Ich werde demnächst mal mit der Action Cam davon eine Aufnahme machen und hier online stellen.
Auf jeden Fall freu ich mich auf einen regen Austausch und danke an das Forum, ohne dessen Hilfe ich vermutlich erst gar nicht soweit gekommen wäre.
Viele Grüße Olli