Hallihallöle hier kommt ein Neuer

  • Hallo Freunde des zweiten Taktes,

    hiermit möchte ich mich erstmal vorstellen. Da ich keinen Vorstellungs Thread gefunden habe, mache ich das hier. Hoffe das passt.

    In wenigen Wochen bin ich nun schon ein halbes Jahrhundert auf dieser Erde unterwegs. Hauptsächlich an der Hessischen Bergstraße. Im zarten Alter von 15 hatte ich meine erste Zweitakt Maschine in Form einer Piaggio Ciao.

    Bis zum Erwerb des Auto Führerscheins begleiteten mich insgesamt zwei davon, da die erste einen Rahmenbruch erlitten hat. Ich würde mich als überdurchsnittlichen " Bastler" einstufen.

    Servicearbeiten und Reparaturen an meinem Motorrad oder auch Auto mache größtenteils selber. Vor 4 Jahren habe ich mir um mich wieder jung zu fühlen eine Ciao zugelegt :) . Und da hat mich der Zweitakt Virus wieder gepackt.

    So kam es, dass ich vor kurzem eine Sfera 50 RST in einem bedingt fahrbereiten Zustand geschenkt bekommen habe. Dank diesem tollen Forum läuft die "Bella" auch wieder zu 99%.

    Hier ein paar Eckdaten zu dem guten Stück:

    Baujahr 1995

    Gelaufen 15.000Km

    Alles im Original Zustand.

    Wurde bis vor 2 Jahren Scheckheft gepflegt. Die 2 Jahre stand sie dann nur noch in der Garage.

    Was habe ich bisher gemacht:

    Vergaser komplett zerlegt und gereinigt --> Danach ist sie zumindest wieder angesprungen.

    Ölpumpenriemen und Antriebsriemen getauscht.

    Zündkerze getauscht --> Da hat irgendein Simpel eine Bp6es eingebaut.

    E-Choke repariert --> Zerlegt und Kontakte gereinigt

    Federbein hinten getauscht --> Dämpfer war komplett ausgelaufen und hat dem Vorbesitzer ein undichtiges Getriebe suggeriert.

    Vario zerlegt, gereinigt und neue Rollen spendiert.

    Bremslichtschalter Vorderbremse getauscht.

    Getriebeölwechsel durchgeführt.

    Die gute springt nun bei jeder Temperatur super an und läuft wie Lotte. Lt. Tacho erreicht das alte Mädchen 65Km/h ohne Probleme. Wenn ich in den Flunder Modus gehe und kein Gegenwind habe, sogar 70 :)

    Ein hoffentlich nur winziges technisches Manko hat sie noch. Und da hoffe ich auf eure jahrelange Erfahrung. Wenn ich < 50Km/h fahre, kommt von der linken Seite Höhe Kupplung ein resonantes helles schwingen/klirren.

    Wenn ich in den Schubbetrieb gehe, hört das Geräusch direkt auf und beginnt erst wieder beim beschleunigen <50 Km/h. Daher mein Verdacht, dass es nur von der Kupplung kommen kann. Oder vielleicht doch ein Lagerschaden ? Ich werde demnächst mal mit der Action Cam davon eine Aufnahme machen und hier online stellen.

    Auf jeden Fall freu ich mich auf einen regen Austausch und danke an das Forum, ohne dessen Hilfe ich vermutlich erst gar nicht soweit gekommen wäre.

    Viele Grüße Olli

  • Moin, willkommen im Club und viel "Erleuchtung" gewünscht.

    Die Veränderung des Geräusches bei/nach Lastwechsel, hat aus meiner Sicht nichts mit Kupplung zu tun.

    Ich bin da mehr bei Getriebeschaden.

    Auspuff und Hinterrad ab, da findest Du zwei Schrauben SW11. Die Obere ist die Einfüllschraube, die unter die Ablaßschraube für Getriebeöl. Also, Auffangbehälter drunterstellen, Ablaßschraube raus und sehen, ob da überhaupt noch Öl vorhanden ist.

    Ein Ölwechsel kann sowieso nicht schaden.

    Wenn da was auffällig ist bitte ein Thema im Bereich "Probleme mit dem Roller" aufmachen.

    Da helfe ich Dir bei.

    Dann hätte ich noch eine Bitte: trage in deinem Profi Rollermodell und Bj. ein. Das ist später hilfreich beim lesen deiner Beiträge.

  • Servus,

    danke für die Willkommens Grüße.

    Wie ich in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe, wurde ein Getriebeölwechsel von mir durchgeführt. Hier war nichts auffällig. Die Menge welche raus gelaufen ist, passte meiner Einschätzung nach auch soweit.

    Alles weitere werde ich in dem von dir genannten Thread posten.

    Gruß Olli

  • Moin Olli

    Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Zu deinem Problem kann man ohne eine Audioaufnahme leider nicht viel schreiben

    Das kann alles mögliche sein ,angefangen von einem flatternden Antriebsriemen bis hin zum Getriebelagerschaden

    Deswegen warte ich gespannt auf deine Videoaufnahme

    Ich hoffe das man diese Geräusch dann gut identifizieren kann

    Auf jeden Fall steht für mich schon mal fest das du da ein lastabhängiges Problem hast .

    Fährst du also konstant eine gleichbleibende Geschwindigkeit (z.B. 60km/h) ist dieses Geräusch nicht vorhanden .

    Korrigiere mich bitte wenn ich da mit meiner Mutmaßung falsch liege

    Grüße vom Andre


    und Kröti?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo und willkommen auch von mir.

    Da haben sich ja bereits kompetente Schrauber deiner angangenommen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!