Moin Leute,
ich hänge mich mal hier dran.
Habe da eine 1994er NSL, die wieder fertig machen will.
Während der Fahrt jault mein Getriebe lautstark. Wenn es noch kalt ist, kaum nach 1-2 km immer lauter werdend.
Da muss ich ran, ist klar - hatte ich aber noch nicht offen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es "nur" die Lager sind.
Denn wenn ich das Hinterrad vorwärts drehen, klingt es gut. Drehe ich es allerdings rückwärts, also die Zahnräder auf der belasteten Flanken laufen, hört es sich mahlend und "rumpelig" an. Man spürt es dann auch im Hinterrad.
Als ich den Roller nach Hause holte und genauer durch sah war kein Öl Getriebe.
(Dafür läuft der Motor bombe, 8 Bar Kompression bei kaltem Motor)
Wie ist eure Einschätzung?
Gruß
Thomas
Posts by Der_Hammer
-
-
Ein Bekannter hatte sowas am Hintern - zwischen den Backen.
Der hatte im Wahrsten Sinne den Arsch offen.
Durfte Monate lang nur stehen und auf dem Bauch liegen.
Als es wieder zu war, durfte er zum nächsten Doc - jetzt machte der Rücken Aua.
Weiterhin gute Besserung.
GrußThomas
-
-
Nachtrag
ich hab meinen Standort gerade von Hand mit dem Mauszeiger auf die richtige Position gezogen.
Jetzt passt es.
Moin,
ach das geht? Muss meinen Marker dann mal aus Berlin zurück nach Lünen holen.
Gruß
Thomas -
Moin
Wenn Du den Kickstartet mit der Hand herunter drückst, spürst Du denn noch Kompression?
-
Preislich unschlagbar

-
@Minatho Ja da ist dich der Unterschied.
Im Auto kann ich das Standlicht einschalten, ohne dass ich meinen Schlüssel benutzen muss (mal vom Tür auf- oder abschließen abgesehen)
Somit kann ich mein im Dunklen stehendes Auto beleuchten, dass es gesehen wird.
Am Roller kann ich das Standlicht (sofern vorhanden) häufig nur einschalten, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Wenn den Roller so im Dunklen abstelle wir er sicher auch gut gesehen und wird nicht mehr lange stehen
Daher fehlt mir der Sinn des so geschalteten "Stand"lichtes.
Ich habe aber auch schon Zweiräder gesehen, wo das Zündschloss eine weitere Ausstellung, aber mit eingeschaltetem Standlicht hat.
So kann man ein echtes Standlicht einschalten, aber kein Fremder einfach mal so daran herumfummeln.
Gruß
Thomas -
Stellt sich nur die Frage, welchen Sinn ein Standlicht macht ,welches nur bei eingeschalteter Zündung, bzw. laufendem Motor leuchtet.
Ist ja bei vielen Mopeds so.Gruß
Thomas -
Moin,
ich sag ja. Einen solchen Fehler zu finden ist schwierig.
Aber ich sehe grade die Kabel der Hupe da herumbaumeln. Tut es die Hupe noch?
Nicht, dass die den Kurzschluss hat und Du gar nicht bemerkt hast, dass Du den Schalter betätigt hast (oder der einen Wackler hat).
Auch nur so eine Idee.
GrußThomas
-
Lokführer Stoppen?
Hp 0

-
...Etwas Benzin oder Startpilot durch das Kerzenloch in den Brennraum geben und starten
...
Lieber Luftfilter ab und von dort in den Vergaser (oder auch in die Ansaugöffnung des Luftfilters.)
Das Startpilot wäscht Dir zum Einen den Ölfilm vom Zylinder und haut je nach Kolbenposition direkt in den Auspuff ab. -
Tja, die Stelle kann ich Dir auch nicht genau nennen.
Wobei zur Motorschwinge geht nur zum Anlasser Gleichstrom und der ist ja gar nicht abgesichert.
Also vermutlich eher im Bereich Lenker.
Vielleicht ist aber auch ein Kabel von einer Verkleidung eingeklemmt.
Drucke Dir den Schaltplan aus und kontrolliere alle Kabel. Solch einen sporadischen Fehler zu finden ist nicht leicht und dauuuuuert.
Wenn der Kurzschluß dauerhaft bestünde, wäre es deutlich einfacher zu messen.Gruß
Thomas -
-
Moin Markus,
welch ein A...loch! Ich hoffe ihr habe schon Anzeige bei der Polizei gemacht. Solltet ihr tun, auch wenn seitens Polizei nicht viel zu erwarten ist - wie auch.
Druck Dir Zeugenaufrufe auf und hänge sie im Umkreis an die Laternen. Vielleicht meldet sich jemand.
Vollkasko gibt es für 50er leider nicht. Die priv. Haftpflicht vom Kurzen wird auch nicht eintreten, da sie für Fahrzeugschäden i.d.R. nicht aufkommt.
Allenfalls, wenn er was großes getragen und damit den Roller umgestoßen hätte. Dürfte aber nicht um Zusammenhang mit Be- und Entladen eines anderen Fahrzeugs sein.
Gruß
Thomas -
Also ich vermute auch eher ein durchgescheuertes Kabel.
Schau mal im Bereich Lenker und Übergang Motor- Rahmen. Dort ist immer Bewegung in den Kabeln.Gruß
Thomas -
Nun ja, der Hammer stammt aus Hamm, lebt aber seit 2005 in Lünen.
Umbenennen geht aber nicht. "Der Lünener" ist schon vergeben - so heißt die Bahnverbindung von Dortmund nach Münster.
Hier fühle ich mich wohl und ich weiß nicht, ob ich wieder nach Hamm zurück wollte.
Aber wir driften hier ab.
Spannungsregler und CDIs sind vergossen, weil die Wasser nicht mögen
-
Goodbye Gelsenkirchen, ich glaube Du wirst mir nicht fehlen

Hömma, dat kann doch nich wahr sein. Du ziehst aus'm Pott.?
Wo treibt es Dich denn hin?
Zu deinem Problem; Die CDI macht da schon Sinn. Vermutlich hat die Zündspule in der CDI einen Wicklungsschluß oder eine Unterbrechung, die erst bei Erwärmung auftritt.Gruß
Thomas -
Ich fülle meinen Öltank meist so voll, dass das Öl schon im Füllrohr steht.
So kann man schnell nachsehen, ob auch wirklich Öl verbraucht wird.
Aber ein 31 Jahre alter Ölpumpen Riemen sollte man unter Denkmalschutz stellen
Gruß
Thomas
-
Danke für die Info.
Bremslicht geht auch fast aus, kommt aber wie der Blinker wieder, wenn ich den Starterknopf wieder loslasse.
Ich denke auch die Batterie ist hin - Innenwiderstand zu hoch, liefert nicht mehr genug Strom.
Weiß ja auch nicht, wie alt die ist. Habe ich mit meiner Baustelle mit Wartungsstau mitgekauft
-
Moin Bande,
ich kram den Fred mal wieder ran.
Gestern war das Wetter schön und ich wollte mit dem Roller los - stand jetzt ca. 2 Wochen.
Der Anlasser sagt nichts und beim Test, was die Batterie sagt, hatte ich den Blinker eingeschaltet - blinkte.
Aber beim Druck auf den Startknopf ging der Blinker fast aus - kein Mucks vom Motor.
Weiß jemand, wie viel Strom der Anlasser zieht? Habe die Batterie in verdacht, dass sie zwar Spannung hat, aber nicht mehr genug Strom liefert.
War jetzt auch einige Tage leichter Frost durch gegangen.
Kann natürlich auch sein, dass der Anlasser fest sitzt.
Gruß
Thomas