Piaggio Sfera ruckelt bei fahren DRINGEN HILFE!

  • Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ganz dringend helfen,Und zwar hat es vor paar Tagen angefangen, bin mit 60 kmh gefahren mit Sfera,und dann hat kurz einmal geruckelt so ob kurz sprit war weg,und dann war wieder alles gut,am freitag bin ich auch gefahren, und dann wieder 2 mal geruckelt und danach ganz normal gefahren, und jetzt vorhin wo ich bin von arbeit nach hause gefahren dann hat angefangen zu ruckeln,fahre ich 50 ist alles gut,will ich 60 fahren ruckelt ganze zeit,gehe ich auf 50 runter ist wieder alles gut,und dann so 10 km,und die letzt 2 km hat der Roller nur noch 30 kmh gefahren schneller ging nicht? Muss dabei sagen Roller läuft im stand perfekt geht nicht aus oder ähnliches,wenn roller am haupständer steht und ich vollgas gebe,dann dreht sie langsam hoch,und es zischt aus dem auspuff,hoffe ihr könnt mir tipp geben was es sein könnte?? Muss morgen wieder damit zu arbeit fahren,kann es eventuell an der cdi liegen oder zündkerze?Oder eventuell am benzinhahn?Ansaugstutzen,sowie membranblock ist neue vielen Dank für Ihre Mühe

  • Die Laufleistung spielt nur eine untergeordnete Rolle. Das Material ( Isolierung von Spulen und Kabel ) altert. Dann drohen Kurzschluss oder sonstige Störungen. Tausche mal die CDI ( geht am schnellsten, kostet am wenigsten und kann man immer gebrauchen) wenn das nichts bringt geht's Richtung Lima weiter. Oder, gleich beides.

  • So ich melde mich mit kleinen Update,also Roller läuft,nur jetzt ist folgendes Problem, schlauch von luftfilter zum vergasser war kaputt,hatte den ausgetauscht, sowie cdi und zündkerze, Roller springt mit einmal betätigen e starter sofort an,sowie mit Kickstarter, aber zieht richtig mies also bis 40 kmh so mit viel Mühe, und ab 40 kmh geht bisschen besser aber bin damit nicht zufrieden, vor paar Tagen hat der Roller super gut bis 60 kmh gezogen und jetzt sowas?? Woran kann es noch liegen bin echt ratlos,das sind die Bilder vor dem cdi und zündkerze Tausch

  • Guck doch mal zum Antriebsriemen. Vielleicht ist der schon dünn wie Gummiband. 17mm breit ist neu. Spätestens bei 15mm ist Schluss.

  • Antriebsriemen ist so gut wie neue keine 800 km gelaufen, wie gesagt, am Freitag war soweit alles perfekt mit Anzug, und jetzt wo ich andere cdi und luftfilter schlauch eingebaut habe kommt der Roller kaum von Fleck, erst ab 40 kmh geht so ganz langsam nach vorne,oder kann es am vergasser liegen?

  • Roller aufbocken. Variodeckel ab und Wandler beäugen. Ich hab da so ne Vorahnung.

    Neuer Antriebsriemen. Hattes du auch eine neue Mutter für Vario und Wandler verwendet? Wenn ja, hast du auch Sicherungsmittel àla Loctite verwendet? Wenn nichts dergleichen, könnte sich die Mutter vom Wandler verabschiedet haben.

    Das war mir neulich passiert.

  • Leider habe ich keine neue mutter verwendet, meinst du es liegt daran?? Für mich als Laie hört sich das an vergasser irgendwie, vorhin hatte ich den Roller am hauptständer gehabt und einmal vollgas gegeben, und dann hat der Roller bei vollgas richtig hochgedreht so wie es soll,und wenn ich will damit fahren dann gib ich vollgas und dann kommt erstmal nichts,keine Leistung nichts,fährt langsam bis ca 30 kmh dann fängt erst an zu ziehen,und zieht dann bis so ca 50,also wenn einer noch Vorschläge hat was es sein könnte dann immer her damit,ich bin wirklich ratlos,wie gesagt am Freitag hat der Roller bis 60 kmh sauber durchgezogen

  • Genau darum ja. Guck nach, bevor noch der komplette Wandler geschrottet wird, so wie bei meiner Kugel.

    Wenn ich danebenliege...... so what.

    Das ist doch wie bei einer Glühbirne....... eben ging sie noch.

  • Mutter ist M10x1.25 ...Vario sowie Kupplungsglocke

    Kerze ist stark verrußt

    Entweder zu fettes Gemisch (Luftfilter verschmutzt,E-Choke defekt etc.) oder Auspuff zugekokt

    Beides führt zu erheblichem Leistungsverlust

    Aber auch die bereits erwähnten Punkte können dafür verantwortlich sein

    Verölte oder verschlissene Kupplung ,verschlissene Riemen oder Riemenscheibe,abgelaufene Variogewichte und und und

    Also,wirst nicht drum rum kommen den Vario-und Luftfilterdeckel zu demontieren und alles zu kontrollieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Andre,riemen hat erst 800 km runter,bestelle mir trotzdem neue sowie die Mutter,e choke ist neue drauf, und vergaser habe ich 2.5 Umdrehungen raus,dachte das passt,wie gesagt bestelle mir erstmal die Teile dann melde mich wieder wenn ich soweit bin,danke an alle die geantwortet haben.

  • Vergiss aber nicht auch mal den e-choke zu überprüfen, kann nicht schaden.

    Damit am Vergaser aber die chokedüse weiterhin geschlossen oder zu bleibt damit rein schmutz und Falschluft rein kommt habe ich immer einen Manuellen Hanchoke auf den Vergaser geschraubt und somit kann ich mit Ruhe den noch Angeschlossenen e-choke Prüfen ober ganz ausfährt und nachdem Du die Zündung aus machst auch wieder ganz zurück geht!

  • Wie gesagt e choke ist auch neue,aber wie es aussieht das hat nichts zu sagen,bin wirklich mit meine Latein am ende,bis jetzt habe ich jeder roller zum laufen gekriegt,und jetzt sowas..

  • Mahlzeit Jungs, also das Phänomen ist immer noch da,wollte heute nach lange Zeit mit Roller fahren,ist direkt schon bei angucken angesprungen :) und dann bin ich gefahren,und nach ca 2 km habe ich vollgas gegeben soweit alles gut,und dann plötzlich hat der Roller gas weggenommen, habe dann gas los gelassen und wieder gas gegeben, führ wieder normal, das passiert nur bei vollgas, fahre ich mit 3/4 gas dann ist alles in Ordnung, springt super an,läuft auch super nut hat bis oben genannte Problem,und heute hat die angefangen beim anfahren zu ruckeln.. also riemen ist so gut wie neue,membranblock, Ansaugstutzen neue,benzin sowie unterdruck schlauch neue,gewichte noch in Ordnung, die vario mutter auch neue,solangsam bin ich schon am verzweifeln,einzige was ich will wieder das der Roller normal fährt

  • Ruckeln beim anfahren kann mit der Kupplung zusammen hängen

    Bei dem anderen Problem tippe ich auf Fehler in der CDI oder deren Masseverbindung

    Aber auch Kraftstoffunterversorgung bei Vollast wäre denkbar

    (z.B. HD zu klein oder verschmutzt/ Schwimmernadelventil/Schwimmer klemmt)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen