Roller überführung(Transporter/selber Fahren)

  • Hallo Leute,

    ich habe da mal eine Frage die wahrscheinlich total dämlich ist.
    Ich muss meinen 50er Roller überführen. Es sind fast 500 Kilometer. Die Strecke selber zu fahren ist nicht möglich oder? Ich meine nicht nur von der Zeit und dem Gehörsturz dem man bekommen wurde. Die Gefahr, dass der Roller liegen bleibt ist auch zu groß oder?
    Einen Transporter würde halt relativ unverhältnismäßig teuer sein.
    Schreibt mir doch mal was ihr machen würdet. Bin schon gespannt.

    Schönen Abend
    J-D

  • Hallo

    Mal ganz spontan:
    Da gerade Ferien/Urlaubszeit ist, mach doch eine 2-Tages-Fahrt daraus. Sollte für den Roller kein Problem sein.

  • Großer Kombi und den Roller reinlegen, besser irgendwo einen Bulli oder Sprinter leihen und reinstellen.
    Natürlich kannst du ihn auch auf eigenen Rädern überführen, aber mehr als 400 km an einem Tag wird sehr eng, lieber 2x 250 mit Übernachtung.
    Da würde ich aber vorher eine Wartung durchführen, also den kompletten Antrieb, Bremsen, Luftfilter, Reifen(-druck) und Sprit/Öl.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Im kombi kannste ihn auch rein bringen Benzintank wäre angebracht wen er nur novj viertel voll wäre.
    Dann die Spiegel ab bauen und dan zu zweit rein legen es geht.
    habe es schon des öffteren gemacht. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Viele Dank für Eure Antworten. Auf zwei Tage aufzuteilen wäre eine gute Idee. Aber was macht man wenn an och eine Panne hat. Nicht das mein Roller unzuverlässig wäre aber irgendwann ist immer das erste Mal.
    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ja auch einen Koffer mitnehmen muss. Deshalb wird das also auf jeden Fall nichts.
    Irgendwie Schade

  • Ja oder halt Reisetasche. Ich meine für meine Sachen. So geht ja nur ein Rucksack

  • 500 km ist kein Pappenstiel, das würde ich mit einem neuen/gebrauchten nicht machen bevor nicht alles sorgfältigst gewartet wurde.

    Zum in den Kombi legen, kann man machen, aber vorher Benzin und Öl ablassen und die Batterie ausbauen wenn es keine wartungsfreie ist. Ich würde da keine Experimente mit viertel vollem Tank oder so machen.

    Alternativ mietet man sich einen Transporter, das kostet nicht die Welt. Der Sprit für den Transporter ist natürlich eine andere Frage, 500km sind ja eigentlich 1000km, bei 6 Liter pr 100km mal eben 60 Liter Sprit. Mit der Transportermiete das was ein Versand kosten würde.

    Man kann auch kombinieren. Mit dem Roller losfahren, wenn er dann wirklich liegen bleibt jemanden haben der dann mit dem Transporter kommt. So kann man eventuell die Kosten für den Transporter sparen, wenn der Roller es schafft.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Der Roller scheint nicht neu zu sein, er soll offensichtlich eines Wohnungswechsels wegen überführt werden? Fahren und den Koffer vor die Beine. Ist ein guter Wetterschutz.

  • Der Sprit ist das wenigste. Hast du mal gesehen was ein Transporter kostet. Die Kilometer sind das Teure. Kostet ca 200 Euro oh e Sprit. Mit der DHL sind es nur 150 Euro.

  • Ich würd es einfach drauf ankommen lassen und fahren!!! :sfera:
    Passiert bestimmt eh nix bei! :velo:
    Ich fahre schließlich auch über ein verlängertes Wochenende einmal im Jahr unten in den Alpen so 2000-3000 Km. Am Tag meist um die 500 Km!!! :motorrad:
    Zwar mit dem Motorrad, aber das macht denke ich keinen großen Unterschied!

  • Also so eine Streck ist mit dem roller schon heftig, meine 400 km Heimfahrt vom FT letzes Jahr war auch von 10:00 bis 20:00 und ich bin wie ein Eisenar*** durchgefahren, 5 Pausen waren es (2xEssen, 2x Tanken, 1x Regenkleidung anziehen), die letzen 170 km im Regen am Stück.
    das ist schon heftig. 100 km mehr beteuten dann ganz schnell 13 Stunden Fahrt, das würde ich nicht an einem tag machen.

    Und ein mittelgroßer Rucksack und ein Topcase/eine Gepäckroller/irgendwas anderes auf der Bank/dem Gepäckträger verzurrt sollten für eine solche Reise genügen. Macht dann ~30€ Sprit, etwas Öl und eine Übernachtung oder man ist ganz verrückt und fährt durch ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich würde ihn dennoch lieber dann abholen mit Transporter,- geht schneller,- hast ein Dach über dem Kopf. Denn bei dem Wetter wie wir es echt zzT. haben machts keinen Spaß wenn du nur vollkommen durchnässt am rumgurken bist.

  • Selberfahren.

    Und wenn du liegen bleibst, ist die Transportpauschale* billiger als Transportermiete... :D

    * Jahresgebühr für ADAC....

  • Guten Abend
    das mit dem ADAC wollte ich auch vorschlagen, nur mit der Änderung das wenn du dich als Plus Mitglied anmeldest dich der ADAC dann auch nachhause bringen mußt. Das heißt das wenn es dich auf halber Strecke erwischt das du dann entscheiden kannst wo der ADAC dich hin bringt und wenn dein neuer Wohnsitz noch 300 km entfernt ist müssen die dich dahin bringen. Andere Möglichkeit ist, das du mal bei Iloxx nacfragst was es kostet deinen Roller zu verschicken? Ist billiger als sich einen Sprinter zu mieten. Kannst auch mal bei Ebay nachschauen dort sind viele die sich auf Motorrad und Rollertransporte spezialisiert haben. In den letzten beiden Fällen mußt du dann selber schauen wie du von A nach B kommst! Ich würde Selber fahren und es als Erlebnis betrachten, früher sind die Menschen auch mit einer alten Vespa von Hamburg nach Italien gefahren. Warum heute also nicht?
    Gruß
    Der Öcher

  • Also meinen Roller habe ich mit Klick Mich holen lassen, die haben spezielle Fahrzeuge und machen nebenbei auch den Prototyp Motorradtransport für BMW, bin ich durch einen Kollegen ran gekommen und ich würde Sie immer wieder nehmen.