Beiträge von Hagge88

    Also mit Erfahrung bei so einen Umbau wird bestimmt schwer jemand zu finden, aber rein von der Logik würde ich den kompletten Kabelbaum mit übernehmen! Alles was dazu gehört, Cdi und die ganzen Relais auch. Mit dem neuen Kabelbaum kann man dann ja auch ganz gut an die Original Blinker und Scheinwerfer anknüpfen. Luftfilterkasten wirst du bestimmt den von der 80iger etwas anpassen.
    Rein vom groben Plan würd ich den Motorblock samt Antrieb, Kabelbaum plus Relais und Cdi übernehmen.
    Die Motoraufhängung würd ich mal vergleichen und die muss bestimmt angepasst werden.
    Eventuell muss das Helmfach abgeändert werden. Keine Ahnung wie groß der Unterschied zwischen den Blöcken ist.
    Vergaser musst du auch von der 125iger nehmen.

    Bei so Umbauten ist es immer gut wenn du Bilder machst von einzelnen Schritten, anhand dessen kann man dir dann auch fachmänisch helfen.

    Willst du dann mit zwei unterschiedlichen Felgen rumfahren? Die 80iger hat ja vorne ne andere Felge. Ansonsten muss man die Gabel auch noch umbauen.

    Ok dann ist es echt eine Überlegung wert. Bist dann auf jedenfall sauberer unterwegs als mit der 2takter...
    Ob du wirklich schneller bist weis ich nicht, hab des öfteren schon mal am Rande mitbekommen das die 80iger mit leichten modifikationen schneller sein soll als die Originale 125iger.
    Also das Tuning potenzial der 125iger geht sowieso gen Null. Gibt glaub ich nur den Malossi Zylinder und der ist verhältnissmäßig teuer für das bisschen was er bringen soll.

    Bin auf jedenfall gespannt auf den Umbau! Wäre schön wenn du dann immer mal zwischendurch berichtest.

    Also den Ölfilter findet man recht schnell, hoffe der Link von dem Bild funktioniert dann kannst du dir das mal anschauen!

    https://www.google.de/search?q=ölfilter+sfera+125&client=ms-android-samsung&dcr=0&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwip3ozj1v3YAhXR-KQKHYQ9DloQ_AUICigC&biw=360&bih=512#imgrc=kK9WSUQy0nFRpM:

    Mit dem Umbau von anderen Motoren in Rahmen die nicht dafür vorgesehen sind, kenn ich mich nicht aus...

    Warum möchtest du denn den 125ccm motor in die 80iger setzen?

    Also die Testfahrt war heute nur zum Bäcker und wieder zurück da es geregnet hat. Der Anzug war schon deutlich besser wieder, allerdings gefühlt noch einen ticken schlechter als mit Ori Pott. Auf nem kurzen geraden Stück hatt ich dann auch mal 85 drauf. Wieviel er mit dem Topf max schafft konnt uch jetzt nicht testen. Werde aber weiter berichten!

    Hallo ich hab vorne einen Yss Stoßdämpfer verbaut seit einigen Tausend Kilometern. Bin immer noch mega zufrieden damit. Abe müsst ich mal gucken ob ich eine dafür hab.
    Hinten wollte ich demnächst auch auf Yss 310 umtüsten da der Bitubo den ich hab nix für mich ist.

    Edit: Ja ich hab die Sfera 125 in der ABE stehen. Mein Dämpfer ist von der Series: 220/222
    (Pro-X,Bravo,J-Series)


    sfera-haiza
    Kann man hier im Beitrag eigentlich die ABE als PDF hochladen? Also ich mein so für die Zukunft? Nicht das in einem Jahr jemand kommt und das auch braucht und es nicht mehr auf zu treiben ist!

    Also bei mir ists einfach eine Frage der günstigen Erneuerung. Der Auspuff gammelt ja so schnell durch und ist ja noch kaum zu beschaffen. Sucht mal bei Ebay einen. Man findet keine mehr und wenn dann viel zu teuer. Früher gab es ja noch genug Originale aber mittlerweile sind die Mangelware. Selbst den Sito gibt es ja nicht für die 125er.

    Ach ja und sooo flott ist der 4takter auch nicht. Laut Tacho ist spätestens bei 110kmh schluss. Real sind das dann vielleicht 90-95kmh. :sfera:

    Bin noch dabei, hab ihn jetzt auf 75 Dezibel Standgeräusch runter bekemmen. Hatte die Tage ihn auch noch leiser, aber das hat dermaßen die Leistung gedrosselt das ich nur noch 78 Kmh geschafft hab. Näheres werd ich morgen sehen dann mach ich die erneute Testfahrt! Allerdings kann ich jetzt schon sagen das der Umbau aufwendiger ist als erwartet! Werde dann die Tage auch Bilder hochladen!

    Dichtmittel hat ich nachdem Aufbau des Rollers verwendet und das war einfach nur eine riesen Sauerrei! Am ende wurd es eh wieder undicht nur hatte ich dann überall Bestandteile vom Dichtmittel rumfliegen... Im Öl, an den Gehäuseteilen innen etc. Hab mit den Bögen zusätzlich abgedichtet. Deckel/Gehäuseteil auf Bogen legen und drumherum zeichnen. Dann den ganzen Kram ausschneiden. Danach die Löcher für Schrauben etc markieren indem man die Schraube durchsteckt und mit nem Hammer leicht draufschlägt. Dann hast du ne Druckstelle im Dichtbogen wo die Schraube durch das Dichtpapier muss. Die Löcher auf jedenfall stanzen mit so einem Locheisen!! Habs zuerst versucht mit einem Skalpell. War total fummelig und beim letzten Loch hats mir das Papier zerrissen. Wen du das soweit hast, dann alles auf den Deckel packen, Schrauben durchstecken und mit Unterlegscheiben und Muttern darauf sichern. Danach mit dem Cutter/Skalpell die innenkontur auschneiden. Benutz mehrere Klingen da du sonst Gefahr läufst die feine Dichtung mit stumpfen Werkzeug zu zerreissen.
    Joa... hoffe das war hilfreich und ich hab nix vergessen!

    Danke!

    @Tryz: Das wird nix bringen da das ganze mit Plastiklack lackiert ist.
    Mein Plan ist alle Kanten schwarz zu lackiern und die grauen Plastik drehregler in dem Grün vom Roller.

    Die Boxen bleiben, sind von der Optik nicht die schönsten aber machen den größten Krawall und den besten Sound!
    Vielleicht lackier ich die Membran :-0