Vorderradbremse fest

  • Hallo,

    immer wieder hatte ich ja ein Porblem, das irgendetwas blockiert hatte an meinem Roller.
    Ich hatte immer den Variokasten mit Kickstarter im Verdacht.
    Aber es ist nun tatsächlich die Vorderradbremse.
    Das Problem trifft nur bei der Heimfahrt von der Arbeit auf. Hier geht es sehr lange sehr steil den Berg hinunter.
    Da Stop and Go Verkehr ist, ist dementsprechend viel zu bremsen. Dank doppel durchegzogener Linie
    würde ich auch nie an der Kolonne vorbeifahren (wollen)....

    Also kann man die Vorderradbremse irgendwie einstellen..?Was kann die Ursache sein?
    Bin für jeden Tipp dankbar!

    THX

  • Das selbe Problem eher nicht... Die Scheibenbremse wird hydraulisch betätigt, die Trommel am Hinterrad nicht ;)

    @polo: Kontrollier mal deinen Bremsflüssigkeitskreislauf. Wenn vom stehen an Gefälle kommt, muss das Problem da irgendwo zu finden sein.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Danke LP.
    Der Vorratsbehälter sieht gut aus. Ist dicht. Okay die Dichtung war etwas unrund, habe ich ordentlich rein gemacht.
    Ich baue sie mal aus, reinige sie mit Bremsenreiniger, check die Beläge udn baue ggf. neue ein.
    Bis gleich.
    Okay, Bericht kommt erst morgen nach der Arbeit.


    Achja: Für die Hinterradbremse der NSL:
    https://www.sfera-haiza.de/hinterradbremse_nachstellen.html

  • Also,
    ich habe alles ordentlich gereinigt. Die letzte Dose Bremsenreiniger habe ich dabei vernebelt.
    Das Problem war folgendes: Die beiden Zylinder die die Bremsbeläge an die Scheibe drücken,
    haben ungleich den Druck aufgebaut bzw. sind nicht mehr 'eingefahren'.
    Ich hoffe (!!) es war nur der 'Dreck' Schuld daran. Wie egsagt alles gut eingesprüht.
    Die Sache hat sich dann deutlich verbessert. Ob es was gebracht hat sehe ich erst morgen.

    Ach. Den Sicherungssplinnt habe ich natürlich bei der Monatge abgebrochen, aber dank der tollen Anleitung hier,
    habe ich gelesen es tuts auch ein Stück draht:-)
    Danke haiza!

  • ja nach der Bremse muss ich mal schauen, sry hab vergessen dass die RST vorne ja Scheibe hat und die NSL nur Trommel, :aumann: naja ich versteh nicht so ganz warum mein manchma festhängt und manchmal nicht. Werde mich iwann nochmal drum kümmern... das nervt nämlich...

  • ohje das heißt Auspuff runter, Hinterrad runter und dann das ganze Reinigen und wieder drauf ... da brauch ich bestimmt wieder ewig für :ablacher:

    Wie blockiert ihr denn das Hinterrad das ihr die Mutter hinten gut aufbekommt ?
    das letzte Mal war das eine ewige Fummelei

  • Danke haiza für den Tipp. Im Augenblick scheint alles wieder zu funktionieren.
    Werde mir heute noch einmal etwas Bremsenreiniger kaufen und werde versuchen,
    dass Teil einfach sauber zu halten.
    Zugegeben, bin ich derzeit mit der Pflege etwas hinterher. Gestern war ich das erste mal seit dem Frühjahr im Clean Park....

  • Hallo
    Zu den schwergängigen Bremskolben. Zuerst prüfen ob die äußere Staubmanschette heil/dicht ist. Wenn es dahinter sauber ist, kann man die Kolben etwas ausfahren und sie mit Ate-Bremspaste leicht einfetten. Danach die Staubmanschette wieder rauf und die Kolben mehrmals aus-einfahren. Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Manchmal kommt da eine rostige Brühe raus.Wechseln.
    MfG Achim

  • Hallo Achim,

    danke für Deinen Tipp. Die Bremsflüssigkeit sieht nicht mehr so wirklich gut aus. Sie schimmert braun und ist so alt wie der Roller.
    Wieviel Bremsflüssigkeit benötige ich? Was kostet mich das beim Händler vor Ort?

    Danke!

  • Bremsflüssigkeit ist nicht teuer. Ich glaube du brauchst DOT 4 musst mal auf der Homepage nachschauen, da ist auch beschrieben, wie du eine Bremse entlüftest.
    Dann halt komplette alte Flüssigkeit auslaufen lassen und neue (nach der Anleitung vorgehen) einfüllen bis zum Strich ... da ist im Behälter unterm Lenker ne markierung.

    Hier der Link: https://www.sfera-haiza.de/bremsensferarstentlueftung.html

    Habe 5€ im Rollershop bei mir inner Stadt bezahlt. Und die wird noch für einige male reichen.
    + Noch nen kurzen Benzinschlauch für 50cent (Ich weiß nen Benzinschlauch ist nicht zwingend optimal aber für einmal reichts auf jeden Fall ^^ )

  • Haloo
    Wenn Du die neue Bremsflüssigkeit einfüllst, bekommst Du auch kleine Microblasen mit rein. Bei diesen kleinen Anlagen entlüftest Du dich zu Tode. Tip: fülle vorsichtigt Neue ein bis Oberlippe Unterkante. Lass sie dann eine Nacht stehen. Dann sind die Blasen verschwunden und Du kannst sie gut entlüften. Am Ende bis zur Marke auffüllen.
    MfG Achim

  • Dot 4, hol dir Sonne 250ml pulle

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Gibt es für einen sehr schmalen Euro auch in jedem Baumarkt. Die Frage ist, was macht man mit der alten Bremsflüssigkeit? :gruebel:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh: