Bremse entlüften Piaggio Sfera RST (Scheibenbremsanlage)


Wenn die Bremskraft nachlässt oder man sonstige Arbeiten an der Bremsanlage machte muss
das Bremssystem entlüftet werden.
Was man braucht ist zum einen DOT 4 Bremsflüssigkeit und einen Schlauch sowie einen Schraubenschlüssel
um die Entlüftungsschraube zu bedienen.

Zuvor sollte man drauf achten, dass genügend Bremsflüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter ist.
Nun entfernt man die Schutzkappe von der Enlüftungsschraube:
Bremse entlueften Sfera RST

Anschließend schließt man den Schlauch daran an und stellt das andere Ende in ein Behältniss
mit Bremsflüssigkeit. Der Schlauch sollte dicht sein.
Bremse entlueften Sfera RST

Um das betätigen der Entlüftungsschraube so einfach wie möglich zu machen habe ich da einfach
einen Ringschlüssel draufgesteckt:
Bremse entlueften Sfera RST


Das entlüften selbst
Man pumpt einige Male mit der Bremse, hält sie gezogen und dreht ne halbe Umdrehtung die Entlüftungsschraube
auf und es kommt die Bremsflüssigkeit hinaus ( recht durchsetzt mit Luftbläschen).
Dann macht man die Entlüftungsschraube wieder zu und lässt den Bremshebel wieder los.
Nun wiederholt man dieses Spielchen solange bis keine Luftblässchen mehr austreten.
Wenn keine mehr austreten testet man die Bremsleistung:
Die volle Bremsleitung hat man dann wenn man etliche Male pumpt mit der Bremse.
Neue Bremsbeläge müssen erstmal "eingebremst" werden bis sie den besten Grip haben.

Wichtig: Nach der Arbeit den Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter kontrollieren!

Valid HTML 4.01 Transitional