In Planung...Tagfahrlichter

  • Hallo,
    Bin am überlegen, mir Tagfahrlichter an die NSL zu machen.
    Gibt ja mittlerweile LED-Stripes mit Zulassung.

    Nun meine Frage dazu an die Techniker...
    Ich benötige einmal Plus von der Zündung.
    Woher bekomme ich am einfachsten diesen Strom her ?
    Gedacht ist, das die Stripes vorne unter das normale Licht kommen, direkt auf den grauen Plastikstreifen der Sfera.
    Dann das Kabel in das Licht reinlegen ist kein Problem, und Minus kann ich mir vom Licht klauen.
    Aber wie bekomme ich am elegantesten Zündungsstrom, damit die LED Stripes automatisch mit der Zündung an und aus gehen ?

    Manuel

  • LED Tagesfahrlicht / LED Stripes mit Zulassung ? Bist du dir sicher, das es für Krad und Roller/Mofa zulässig ist ?? Wenn ja, dann laß mal die Seite zukommen.

    Du kannst es doch ans Standlicht anschliessen.

  • Am weißen Kabel, das vom Zündschloss weggeht, liegen 12 V an, sobald die Zündung an ist.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Untenrum, unter dem Auge. Es gibt bei Polo und Louis LED-Standlicht zum Nachrüsten. Mit E-Zulassung. Aber ob das aussieht???

    Die Baumarktroller haben Standlicht in der Verkleidung. Sieht auch gut aus.

  • Hatte mal bei einem Gtü-Mitarbeiter nachgefragt bezüglich Tagfahrlicht.
    Er meinte das es unsinn wäre, da uns ja eine Fahrt mit Licht vorgeschrieben wird.
    Außerdem könne das Tagfahrlicht das (ich nenne es mal) "normale Licht" nicht ersetzen.

    LG, Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • Aber ich denke am Tag wird man mit LEDs besser gesehen als mit dem Funzel-Abblendlicht.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Kommt bei mir auch dran. Gibt ja welche mit ABE...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Am weißen Kabel, das vom Zündschloss weggeht, liegen 12 V an, sobald die Zündung an ist.

    MfG Luca

    Und wie komme ich am besten vom Licht an das Zündkabel dran ?

    Manuel

  • Die LedStripe ans weiße Kabel, den Rest ans schwarze Kabel vom Zündschloss hängen?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Und wie komme ich am elegantesten von der Lichteinheit zum Zündschloss ?
    Muss ich dafür die Front abschrauben ?


    Manuel

  • Unterm Zündschnüre mit Stromdieben einfach das hinmachen und zu den LEDs führen, was du brauchst.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Logo muss die Front ab. :titten2: :titten: :titten2: :titten2: :titten2: :titten2: :titten2: :titten: :titten: :titten: :titten: :titten: :titten: :titten: :feuerwerk:

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • So, neues Problem...

    Es gibt verschiedene Arten von Tagfahrleuchten...
    Die einen Dimmen herunter, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, die anderen gehen ganz aus.

    Das ist sehr doof, da ja bei unseren Sferas Leuchtmittel mit 2 Glühwendeln verwendet werden.
    Dies bedeutet, schalte ich von Abblendlicht auf Fernlicht, dann hellen die LED's wieder auf 100% auf, btw die die aus gehen, gehen wieder an, da ja der Strokreis des Abblendlichtes abgeschaltet wird.
    (Die Leuchten werden für das Abschaltverhalten an das Standlicht/Abblendlicht angeklemmt)

    Also entweder ich besorge Positionslichter, die immer an sein dürfen (diese gibt es aber nicht als zugelassene flexible Stripes), oder aber ich muss mir ne Schaltung basteln, wo 2 anstelle von nur einer Schaltung arbeitet..(Eine ans Abblendlicht, die andere ans Fernlicht angeklemmt)

    Würde so eine Schaltung überhaupt funktionieren ?
    Würde ich nur ein solches Modul einbauen, dann hätte ich ja automatisch ne Brücke zwischen Abblendlicht und Fernlicht hergestellt, und somit würden ja beide Glühwendel leuchten, wenn ich das Modul spreize und ein Kabel auf Fernlicht und eines auf Abblendlicht anklemme.

    Manuel

  • Ganz einfach:
    Du mußt von dem Draht zwischen Ein/Aus und Fern/Abblendlicht ausgehen, oft eine rote Ader.

    Oder noch einfacher:
    Du kannst ja auch die gelb/schwarze Ader für das Rücklicht dafür benutzen. Die Leitung führt ja irgendwo unter der Frontverkleidung her.

    Ich frage mich allerdings ob die Wechselspannung des Sfera-Lichts als Umschaltspannung geeignet ist, gibt es da Angaben dazu?

  • lol das habe ich bei uns den ziviltechniker auch gefragt ob das erlaubt ist, ist es aber nicht
    an 2rädern sind keine tagfahrlichter erlaubt wie bei den autos mit led streifen

    anonsten haste ein paar optionen entweder das plus über zündung und nem schalter oder gleich nur einen schalter was ich dir aber nicht raten würde ausser du willst das dir irgent ein fremder dir über nacht die lichter einschaltet und am nächsten tag ist die batterie leer ^^

    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Ich habe gestern bei Obi ein Anbaukit "DRL" Day running light ,also Tagesfahrlicht für Roller und Motorräder gesehen. War ne "E"-Prüfzeichen drauf und hat ca. 24 Euro gekostet. Bei der Sfera RST könnte man sie unter dem Hauptscheinwerfer montieren. Man müsste jedoch eine aussparung in die Verkleidung schneiden und das ist nicht jedermanns Fall.

    Edit:
    Dieses Set ist es: http://www.amazon.de/Unitec-77089-F…19186848&sr=8-1

    Was soll ich sagen. Es scheint Baugleich mir der Variante fürs Auto, eben nur einzeln.

  • Und hat schonmal jemand eins verbaut?

    Ich hab vom Auto auch noch Angel Eyes über *g*

    Nur ob die passen weiß ich nicht

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Ich hab welche verbaut, 6LEDs die den Scheinwerfer innen ausleuchten, nicht direkt nach vorne:

    [gallery]145[/gallery]
    [gallery]144[/gallery]

    Hier könnte ihre Werbung stehen!