Anlasser dreht nicht..

  • Hallo nach dem nun alles gut ist tut der Startknopf oder der Anlasser nicht.

    Mit Kickstarter springt sie an.

    Also die Batterie hatte ich gegen eine neue getauscht da war irgendwie der Start mit Anlasser ab und an nicht immer gegangen.

    Startknopf habe ich mal mit Elektronikspray behandelt. Das hat nichts gebracht.


    Nun würde ich mal

    1. Batteriespannung und Anschlüsse kontrollieren.

    2. Spannung am Anlasser prüfen wenn der Knopf gedrückt ist.

    3. ein Startrelais suchen . wenn kein Strom an den Ablasserkabeln ist.

    4. Den Startknopf ausbauen? und Kabel hierzu suchen und die Funktion prüfen..


    Oder wie gehe ich schnell vor?


    Weitere Vorschläge?

    mit gutem Gruß, Klaus

  • Moin Klaus,

    entweder ist der Anlassermotor Defekt oder das Anlasser-Realis das unter der Linken Seitenverkleidung Rechts neben der Spannungsregler sitzt. Du mußt auch Dein genauer Roller Typ Angeben, wir haben leider keine Glaskugel lol....:oh::scenic:Sfera NSL 50ccm oder?????

    Das sieht so aus!

    Anlasserrelais Elektrostarter, 12V-80A
    "Anlasserrelais Elektrostarter, 12V-80A" kann verwendet werden bei Fahrzeugen von APRILIA, DERBI, GILERA, LML, PIAGGIO und VESPA
    www.sip-scootershop.com

    So sieht der Anlasser-Motor aus der bei vielen Piaggios unter dem Hauptständer sitzt (Unterer Motorblock)! Der Anlassermotor aus meinem Link hat 11 Zähne für 50ccm.

  • Hast du mal deine Bremslichtschalter kontrolliert.

    Diese geben erst den Startermotor frei.

    Funktioniert das Starterrelais?

    Ob der Anlasser funktioniert kannst du testen, in dem du die beiden dicken Kontakte am startrelais überbrückst.

    Aber nur bei Motor aus testen!

  • Wäre auch mal interessant zu wissen um welches Rollermodell es sich hier handelt bevor u.U. falsche Links zu Ersatzteilen gesendet werden :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Klar,man hat ja auch nix besseres zu tun als uralte Beiträge nach dem Rollermodell zu durchforsten :irre:

    Dabei könnt alles so einfach sein…..isses aber nicht……

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. März 2024 um 19:26)

  • Ich habe mich in Langweiligen Tagen hier schon sehr oft in alten Beiträgen gelesen und war erstaunt was für nette Männer hier im Forum schon vor Jahren sehr viel geholfen haben, einige leben heute nicht mehr.

    Deshalb finde ich das Forum auch gut da ältere Beiträge noch da sind, es werden hier ja auch von von einigen für hilfe ältere Beiträge hier verlinkt.....:angel::zunge:

  • hallo ja sorry, da in den Unterlagen nicht viel steht ausser Zap 001 war mir die Zuordnung schwierig. Das ist nicht mein Roller sondern der eines Freudes der eben unterwegs ist.

    Sobald der wieder auf dem Hof ist teste ich die Ladung, die war bei Einbau der neuen Batterie gut.

    Der Schalter ist ein guter Tip. sollte nur bei gezogenem Hebel starten. Danke..

    mit gutem Gruß, Klaus

  • Hallo so der Roller ist wieder hier. Bislang immer gut mit Kickstarter angelaufen.

    Heute habe ich mal den Anlasser ausgebaut, der schnurrt bei Bestromung zwar schwergängig aber er würde laufen und straten.

    Batterie ist voll. Wird auch geladen sonst wäre sie leer.

    Das Starter Relais habe ich links undter der Verkleidung gefunden. Dauerstrom ist bei Zündung ein da und schaltet auch durch, wenn ich Masse antakte.

    Von der Batterie über Sicherung geht ein blaues und dünnes rotes Kabel in den Kabelstrang, vor dem Relais kommen 2 andere? Kabelfarben raus oder ich ssehe das nicht richtig.

    Nach meinem Verständniss müsste am Relais Steuerstrom und Steuer Masse über den Startknopf unterbrochen vom Bremsschalter angesteuert weden?

    Leider weiß ich nicht, wo beide Relaiskabel Strom und Masse hingehen.

    Gibts hier einen Schaltplan? oder weiß einer die Farben?

    ansonsten müsste ich mal den Startknopf und den Bremsschalter freilegen..

    mit gutem Gruß, Klaus

  • Das Starterrelais bekommt dauerhaft 12V über eine dicke rote Leitung von der Batterie (ohne Sicherung)!

    Das andere dicke rote geht zum + Pol des Anlassers.

    Eine dünnes schwarzes geht direkt auf Masse (minus).

    Das Grünschwarze (Steuerspannung) geht einmal zu der Diode und ein weiteres kommt direkt vom Starterknopf.

    Dem Starterknopf wird die Steuerspannung +12Volt über die Handbremschalter (rechts oder links) zugeführt.

    Wenn der Anlasser nur schwergängig langsam schnurrt, dann liegt das sicher an dünnen Leitungen oder einer schwachen Spannungsversorgung. Ohne Last zieht der Anlasser dauerhaft etwa 7 - 9 Ampere.

    Hier ein Video von einem 50er Anlasser an einer Batterie:

    Anlasser Motor Sfera NSL testen
    Hier ein Funktionstest eines Anlassermotors einer Sfera 50 NSL.Nicht erschrecken wenn es funkt. Den Motor gut festhalten.
    youtu.be

    Die Diode zu der eines der beiden grünschwarzen Leitungen vom Starterrelais geht, ist für dein Problem ohne Belang. Die Diode versorgt die Ölkontroll-Leuchte im Kockpit (nur beim Startvorgang) als Funktions-Test kurzzeitig mit +12V. Hier ein Foto von einer NSL. Rechts am Blinkrelais geht eine gelbe und einmal die grünschwarze vom Starterelais zur Diode. Das dürfte bei dir ähnlich aussehen:

    5 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (12. April 2024 um 23:41)

  • danke dir für die Qualifizierte Hilfe und den Schaltplan.

    Den Anlasser hatte ich direkt mit einer 4 Ah >Lifepo 4 bestromt der auch eine 800 er problemlos startet.

    Richtig gut festhalten, der dreht sich schnell weg. Da ist schon Ersatz da. Den Alten kann ich dann mal im Winter aufmachen.

    Gut die wichtigste Info ist, dass das Relais über von den Bremslichtschaltern unterbrochenes Plus geschaltet wird und dass Masse dauerhaft verbunden ist. Da werde ich erst mal ansetzen und ggf direkte Masse dort anlegen am Relais.


    Einen Bremshebel hatte ich gedückt festgemacht, den anderen fixiere ich dann zur Sicherheit auch mal noch mit einem Klettband. Dann sollte dort Plus beim Startknopf drücken geschaltet werden ans Relais.

    Die Farben sind ewas schlecht zu sehen , muss ich mal mit Bremsenreiniger dran reiben alles irgendwie schwarz..


    Erst mal scheint der Startknopf und die Schalter dann verdächtig

    mit gutem Gruß, Klaus

  • <Anlasser Motor Test Sfera NSL>

    Schönes Tischfeuerwerk :lach:



    Wenn am Grün-schwarzen Anschluss (Steuerleitung) am Relais bei gezogenem Bremshebel kein Strom anliegt dann wird es entweder am Bremlichtschalter oder an einem Kabelbruch liegen,oder am Starterschalter

    Schau mal ob das Stopplicht be8 gezogenem Bremshebel leuchtet ,falls „ja“ so kann man den Bremslichtschalter eig als Fehlerursache ausklammern


    Edit: Tastatur spinnt mal wieder …..statt ein „i“ kommt ne 8 ……u.s.w.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (13. April 2024 um 10:45)

  • Hallo Klaus,

    Eventuell sind auch die Schleif-Kohlen am Kollektor runter.

    Das hatte ich letztens an einer Sfera mit 42.000 auf Tacho.

    Dann läuft er nur hin und wieder mal mit Schwergang.

    Da lohnt sich nur eine Neuanschaffung.

    VG

    MARKUS

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (13. April 2024 um 14:14)

  • Klemm doch einfach bei Zündung "EIN" ein Voltmeter zwischen die abgezogene grünschwarzen Leitung und der schwarzen Ltg. des Starterrelais.

    Betätige nacheinanander eine Bremse nach der anderen unter zeitgleichen Drücken des Anlasserknopfes.

    Wenn dann keine 12 V messbar sind gehst Du Stück für Stück rückwärts vor und findest den Fehler.

  • hab ich gemacht leider habe ich weder Bremslicht noch Spannung bei beiden gezogenen Bremsen und Startknopf bei Zündung Ein.

    An der Bremslichtlapmpe kommt auch keine Spannung an

    mit gutem Gruß, Klaus

  • Dann sind wohl die Bremslichtschalter die Übeltöter bzw. es gibt eine Stromunterbrechung zu diesen welchen jenen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen