Beiträge von teileklaus

    hallo danke für den Link, leider machen wir in D uns mit Chinaprodukten total von deren Wohlwollen abhängif in allen Technikbereichen.

    Sobald wir denen eine politisch unpassende Antwort geben gehen bei uns die Lichter aus, weil wir keine Halbleiter, Batterien sonstiges für unsere Autos PV Anlagen, PC und Handys bekommen.. billiger Einkauf wird zunehmend politisch.

    Weil dann keiner mehr hier Batterien produziert und das Werk mittelfristig stillegt. Taiwan Japan 3 Länder haten es noch etwas auf..

    Na ja 50 A dürfte doch reichen auch wenns Bessere gibt.

    Ich würde da auf Lifepo4 setzen 4 x A123 Zellen 2,5 Ah mit 100 A, halten ewig und nicht blos bis zum nächsten Winter.. Auch wenn sie erst mal teurer sind.

    Hupe geht, Bremslicht nicht, Anlasser ist eingebaut funktioniert wenn ich das Relais mit 12 V antaste und Läuft, auch dann kein Bremslicht.

    Jetzt muss ich wohl die Scheibe abmachen und das Griffgedöns, glaube auch die Spiegel um das wegzubekommen.


    ich bekomme zwar die Spiegel weg aber die beiden Halter für die Scheibe scheinen innen festgeschweißt.

    Beide Inbus Schrauben sind lose aber die Halter bleiben fest, ein Hammerschlag löst auch nichts.

    Nun habe ich die Verkleidung ewas weggebogen und durch den Schlitz den rechten Stopplichtschalter ausgewechselt, die Stecker mit der Spitz Zange reingefummelt schon springt sie an Stoplicht geht auch und die gelbe Tankkontrolle brennt auch beim Start.

    Bravo danke für die wertvollen Tips.

    Leider habe ich nicht gleich 2 gekauft der linke geht auch nicht.

    Haben die beiden Halter noch einen weitere Schraube? ich denke die sind festgerostet..


    edit:

    Ah ich habe ein Bild gefunden da sind Spreizdübel drin https://www.sfera-haiza.de/windschutzsche…sfera_rst_2.jpg


    Edit2.

    In Ermangelung des 2. Bremslichtschalters habe ich nun mal ein Schläuchlen imt Kontaktspray auf den Schalter gestülpt und den bewegend geflutete. nun kommt schon Dreck raus mit etwas Geduld oder Glück geht er wieder und wird an die Linke seite montiert, dann ist noch ein Kontakt dran.

    Also hätte ich auf die Schraube schlagen müssen damit sich die Verkeilung löst..

    Edit 3 der Schalter ist Tot! vergebene Liebesmühe also neu, leider ist die Post teurer wie der Schalter..

    danke dir für die Qualifizierte Hilfe und den Schaltplan.

    Den Anlasser hatte ich direkt mit einer 4 Ah >Lifepo 4 bestromt der auch eine 800 er problemlos startet.

    Richtig gut festhalten, der dreht sich schnell weg. Da ist schon Ersatz da. Den Alten kann ich dann mal im Winter aufmachen.

    Gut die wichtigste Info ist, dass das Relais über von den Bremslichtschaltern unterbrochenes Plus geschaltet wird und dass Masse dauerhaft verbunden ist. Da werde ich erst mal ansetzen und ggf direkte Masse dort anlegen am Relais.


    Einen Bremshebel hatte ich gedückt festgemacht, den anderen fixiere ich dann zur Sicherheit auch mal noch mit einem Klettband. Dann sollte dort Plus beim Startknopf drücken geschaltet werden ans Relais.

    Die Farben sind ewas schlecht zu sehen , muss ich mal mit Bremsenreiniger dran reiben alles irgendwie schwarz..


    Erst mal scheint der Startknopf und die Schalter dann verdächtig

    Hallo so der Roller ist wieder hier. Bislang immer gut mit Kickstarter angelaufen.

    Heute habe ich mal den Anlasser ausgebaut, der schnurrt bei Bestromung zwar schwergängig aber er würde laufen und straten.

    Batterie ist voll. Wird auch geladen sonst wäre sie leer.

    Das Starter Relais habe ich links undter der Verkleidung gefunden. Dauerstrom ist bei Zündung ein da und schaltet auch durch, wenn ich Masse antakte.

    Von der Batterie über Sicherung geht ein blaues und dünnes rotes Kabel in den Kabelstrang, vor dem Relais kommen 2 andere? Kabelfarben raus oder ich ssehe das nicht richtig.

    Nach meinem Verständniss müsste am Relais Steuerstrom und Steuer Masse über den Startknopf unterbrochen vom Bremsschalter angesteuert weden?

    Leider weiß ich nicht, wo beide Relaiskabel Strom und Masse hingehen.

    Gibts hier einen Schaltplan? oder weiß einer die Farben?

    ansonsten müsste ich mal den Startknopf und den Bremsschalter freilegen..

    hallo ja sorry, da in den Unterlagen nicht viel steht ausser Zap 001 war mir die Zuordnung schwierig. Das ist nicht mein Roller sondern der eines Freudes der eben unterwegs ist.

    Sobald der wieder auf dem Hof ist teste ich die Ladung, die war bei Einbau der neuen Batterie gut.

    Der Schalter ist ein guter Tip. sollte nur bei gezogenem Hebel starten. Danke..

    Hallo nach dem nun alles gut ist tut der Startknopf oder der Anlasser nicht.

    Mit Kickstarter springt sie an.

    Also die Batterie hatte ich gegen eine neue getauscht da war irgendwie der Start mit Anlasser ab und an nicht immer gegangen.

    Startknopf habe ich mal mit Elektronikspray behandelt. Das hat nichts gebracht.


    Nun würde ich mal

    1. Batteriespannung und Anschlüsse kontrollieren.

    2. Spannung am Anlasser prüfen wenn der Knopf gedrückt ist.

    3. ein Startrelais suchen . wenn kein Strom an den Ablasserkabeln ist.

    4. Den Startknopf ausbauen? und Kabel hierzu suchen und die Funktion prüfen..


    Oder wie gehe ich schnell vor?


    Weitere Vorschläge?

    ja nun man kann doch nicht eine Schwarzarbeit von der keiner leben kann als Vergleich hernehmen. Natürlich ist der Preis gerechtfertigt. Hätte er ohne Not weitere nicht defekte Teile ausgetauscht, hätte es geheißen da wird Umsatz gemacht..

    Zusätzlich muss man ja auch noch das Raussuchen Bestellen der Teile sehen das auch irgend jemand machen muss. un 4 X Bringen ist auch OK..

    rechne mal die Zeit zusammen.

    genau man muss Radmutter eingeben wenn man Achsmutter sucht:


    gleichviel kommt raus probiers aus: Sfera Achsmutter = nur mein eigener Beitrag

    genauso bei falschem "Sferra Achsmutter". nix..

    wo gibt es denn die Datenbank für Sfera 50 .

    Aber es ist ja nun klar die Achsmutter hat ein normales Lager und wird fest angezogen nicht eingestellt. Der Split war eben wie bei den Einzustellenden Kegelrollenlagern am Auto..

    Nun ist der Choke drin und vorne alles bis auf die Vordere Verkleidung zusammen, Motor orgelte erst mal ne Weile bis er dann gut ansprang und auch höheren LL hatte.

    Nochmaliges Anspringen war dann aber sofort. Das probiere ich dan noch mal wenn er wieder kalt ist momentan bei 2..4 Grad C..

    so das Federbein ist raus :

    die 3 Schrauben hatte ich schon nun nur noch einen schlanken 13 er Ringschlüssel, der unter das Fedebein passt.

    Etwas trykie aber hat mir den Gabelausbau gespart.

    Die Schnecke der Tachowelle war gut, aber die seele abgedreht. nun habe ich die gesamte Welle erneuert. Das Durchfädeln durch den Fender geht erst, wenn man die Haltegummis der Welle abmacht. Mit etwas Fett wieder drauf. Ist auch nicht so richtig leicht..

    Tacho geht.

    Den Bremssattel hatte ich gleich entlüftet mit neuer DOT4..

    Wie fest soll die Achsmutter mit dem Splint sein? das ist ja kein Kegelrollenlager das man lose einstellt.

    danke der Nachfrage ja die 3 Schrauben sind raus aber ich brauche noch Zeit weiterzumachen am Federbein. Bin grad ne Woche auf Lehrgang.

    Ich muss dann mal sehen welcher Schlüssel oben auf die Federbeinhaltemutter passt, vl ein krummgebogener Gerader 13 er Ring, dann muss ich unten eine Nuss schlanker schleifen vl ein 1/4 oder 3/8 Zoll Ratschennuss. Wenn es blöd wird muss die Gabel runter.. Zwischenzeitlich ist der Choke gekommen mit 2 Vesch. Steckern. einer wird passen.

    Der ist etwa nur 10 mm raus, der eingebaute fast 14 mm ist also wie warm.

    dass zu viel Öl bei gemischt im Tank das Gemisch etwas magerer macht ist rechnerisch richtig:

    bei 1L Öl zu 50 Liter Benzin 1:50 kommt eine Menge Öl und damit mehr Benzin durch die dünne Düse.

    Bei 2 Liter ÖL zu 50 Liter Benzin also 1:25 kommt kommt mehr Öl aber dafür umso weniger Benzin durch die Düse.


    Wird das aber mit der Getrenntschmierung zugeführt bleibt die Vergasereinstellung Luft Zu Benzin gleich.

    Da aber das Benzin nur 1:12.. 14 Anteil hat und d a v o n noch 1/50 das Öl ist, kann man das vernachlässigen was etwas Mehr Öl am Gemisch ausmacht.

    Zu viel Öl 1: 25 verschlechtert langfristig eben den Brennraum Kerze und Auspuffkanäle..