Anlasserfreilauf greift nicht

  • Hallo Zusammen

    Es handelt sich um eine SFERA 125, Bj. 1996, Laufleistung ca. 30.000 km mit folgendem Problem

    Der Anlasser bzw. der Anlasserfreilauf dreht leer durch.

    Dieses Problem trat voriges Jahr ab und zu auf, und hat jetzt aber dazu geführt, dass sich der Roller mit dem Anlasser gar nicht mehr starten ließ. Drauf hin habe ich den Anlasserfreilauf gewechselt. Muss aber dazu sagen, das der alten Anlasserfreilauf von der Funktion her, soweit es sich händisch überprüfen ließ, in Ordnung war. Aber auch nach dem Wechsel besteht das Problem weiterhin. Manchmal spring er an, manchmal dreht er leer durch und manchmal hackt der Anlasserfreilauf ein, bleibt aber stehen. An der Riemenscheibe konnte ich nichts auffälliges feststellen. Ich weiß jedoch nicht, wie die Riemenscheibe aussehn muß. Es hat auf jeden Fall nicht so eine Fase wie das Ritzel am Anlasserfreilauf. Batterie ist auch geladen. Dieses Thema gab es in diesem Forum schon mal 2010, da konnte ich jedoch nichts finden, was mein Problem gelöst hätte. Für Eure Hilfe im Voraus mal vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiat 650 (24. Mai 2023 um 15:05)

  • Hallo und herzlich Willkommen.
    Es könnten zwei Probleme geben. Einmal hat die Batterie nicht mehr genug Saft und Kraft den Anlasser und somit das Freilaufritzel zu bedienen oder
    der Anlasser ist nicht mehr in Ordnung. Vielleicht misst du mal die Spannung der Batterie im Ruhezustand (Motor aus) und wenn der Motor läuft.

  • Danke

    Doch Batterie ist geladen und die Spannung geht beim Starten nur minimal zurück. Ich hab auch um diesen Fall auszuschließen mit einer geladenen Autobatterie überbrückt. Leider immer das gleiche. Manchmal spring er an, manchmal dreht er leer durch und manchmal hackt der Anlasserfreilauf ein, bleibt aber stehen.

  • Ist der Anlasserfreilauf denn auch freigängig? Vielleicht muß auch ein neuer her?

    Oder, hast du die Riemenscheibe erneuert, und eine mit 78 Zähnen statt 76 Zähnen verbaut?

  • "Drauf hin habe ich den Anlasserfreilauf gewechselt. Muss aber dazu sagen, das der alten Anlasserfreilauf von der Funktion her, soweit es sich händisch überprüfen ließ, in Ordnung war." Nein, Keine neue Riemenscheibe. Aber vielleicht ist die das Problem

  • Dann zeig uns doch mal Fotos von Riemenscheibe,Freilauf und Variodeckel :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin Fiat 650er,

    wie schon hier erwähnt wurde, Fotos sagen manchmal mehr wie 1000 Worte!

    Von mir auch ein kleiner Tip wenn alles Stimmen würde was hier zum Überprüfen angebenen wurde!

    Der Anlasserfreilauf wird durch den Anlassermotor angetrieben, der Anlassermotor wird aber auch von dem Anlasserrealies Gesteuert.

    Wenn im Anlasserrealies ein Fehler vor liegt dann kann der Anlassermotor auch nicht mehr Funksionieren und somit wird auch der Anlasserfreilauf nicht mehr in gange gesetzt...nur mal so gesagt!

    PS: Dieser Rat und Tip nur beachten wenn es nicht an den schon angebenen Teilen liegen würde ok?

    Gruß Achim

  • Moin Fiat 650

    aich tippe mal drauf das dein Anlasser intern einen Defekt hat, man hört ihn zwar laufen aber die Zahnräder im Anlasser selber sind Murks,deswegen wird die Wele auch nixht mehr angetrieben. Da hilft dir nur ein neuer.

    LG

    Daniel

  • Guten Morgen Bilder sind gemacht. Einen Film wollte ich noch anhängen wegen des Geräusches, aber das ist scheinbar nicht erlaubt

    Ich habe noch folgendes ausprobiert.

    Gehäusedeckel war weg, den Freilauf fixiert und den Anlasser gedrückt. Der Anlasserfreilauf greift in die Riememscheibe ein und die dreht durch ohne den Motor mitzunehmen.

  • Also,die Riemenscheibe sieht schon mal ziemlich fertig aus ,die sollte neu.

    Anlasserfreilauf sieht augenscheinlich ok aus,zum8ndest was man so erkennen kann auf den ersten Blick.

    Video musst du z.B. zu YouTube hochladen und dann hier den Link bereitstellen

    Bau doch mal alles zusammen und mach mal die Schrauben vom Variodeckel nur handfest und im Bereich Anlasser lässt du sie ganz weg

    Dann mal Startversuch mit E-Starter tätigen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Gedanke kam mir eben auch auf. Was ist, wenn der Starterritzel zwischen Motorblock und Deckel eingeklemmt wird und deswegen nicht frei laufen kann.......

  • Hallo zusammen

    Video ist Hochgeladen, weiß aber nicht ob der Link funktioniert.

    Hat bei mir nur einmal geklappt

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Verzahnung der Kurbelwelle sieht gut aus.

    Anlasserfreilauf ist neu.

    Ich bin auch der Meinung dass die Riemen scheibe nicht mehr die Beste ist. Als die Verzahnung innen.

  • Jetzt mal eine komplett hirnrissig anmutende Frage..... ist die Batterie auch richtig gepolt?

    Nicht, daß der Anlasser falsch herum dreht...