ZIP SSL 50 ‘96 - Keine Gasannahme bei Last / Startschwierigkeiten

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe vor einigen Monaten eine ziemlich verramschte aber günstige ZIP gekauft und sie zum Glück soweit wieder gut hinbekommen.

    Damals habt ihr mir super geholfen, meine Vorderachse wieder zum originalen Zustand herzustellen. Ich war der Annahme, dass wäre die letzte Sache die ich noch zu erledigen hatte…

    Jetzt im Sommer bin ich einiges an Kilometern gefahren und ich musste leider ab und zu feststellen, dass etwas noch nicht ganz stimmt.

    Zur Problematik:

    Ich nenne es mal so, wenn sich der Roller „anstrengen“ muss, nimmt er teilweise kein Gas mehr an. Im schlimmsten Fall komme ich dann auch wirklich zum Stehen. Das passiert in Situationen wie: Gegenwind bei Vollgas, Bergabfahrten bei Vollgas oder Fahrten zu zweit auf dem Roller. Dieses Problem passiert nur bei längeren und nicht bei kurzen Fahrten.

    Zusätzlich ist es so, wenn der Roller länger als 2-3 Tage steht, springt er gar nicht über den E-Starter an (der Anlasser dreht aber). Um ihn zu starten muss man circa 10-15 mal kicken. Das hat mich aber nie so wirklich gestört.

    Den Vergaser habe ich im Frühjahr einmal komplett auseinander gepflückt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Denn davor lief der Roller „noch schlechter“. Der Roller ist soweit im Originalzustand. Das bedeutet es sind keine Tuning-Teile verbaut oder irgendwelche außergewöhnlichen Ersatzteile. Lediglich der alte Ansaugstutzen war gerissen, und diesen habe ich einfach durch einen offenen Ansaugstutzen ersetzt.

    Im Anhang ist auch ein Bild der Zündkerze unter Volllast.

    Daten zum Roller:

    Piaggio ZIP SSL1T 50 Bj. 1996

    Vielen Dank im Voraus!

    Simon

  • Hallo Simon

    Ich tippe auf 3 mögliche Ursachen :

    1. zugekokter Auspuff/Auslass

    2. CDI

    3. Motorkompression (Kolbenringe)

    Wie viel hat denn die ZIP jetzt runter gerudert?

    ZK Bild sieht unauffällig aus ,deswegen würde ich Choke oder Vergaser sowie Fremdluft jetzt erstmal ausklammern .

    Die Membranplättchen (wenn sie aus Stahl sind) könnten auch noch an deinem Problem beteiligt sein.Wenn die Stahlmembranen heiß werden kann es passieren das sie sich leicht verformen und somit dann nicht mehr richtig schließen wenn der Motor heiß ist .

    Das wäre dann aber auch bei normaler Geradeausfahrt so,und bei dir scheint das Problem ja wirklich last/drehzahlabhängig zu sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich würde auch sagen, dass man sich mal den Auslass am Zylinder und den Auspuff ansieht.

    Und wenn die Kolbenringe verschlissen oder auch verkokst sind kann es zu Problemen kommen.
    Anscheinend tritt das Problem nur im warmen Zustand auf.
    Ist es der erste Auspuff oder hast du schon was daran gemacht?

  • Danke für eure Antworten!

    Ich habe die Zip mit 11.000km und einem defekten Tachoantrieb gekauft :rolleyes: , aber das glaube ich beim besten Willen nicht. Ich bin mir sicher, der Roller hat mehr als das doppelte runter. Genau sagen kann ich es leider nicht.

    Den Auspuff habe ich damals abmontiert und den Krümmer gewechselt, da dieser ein kleines Loch hatte. Der Auspuff selber sah soweit noch in Ordnung aus. Ich habe nicht sonderlich viel Ruß am Auslass sehen können.

    Bezüglich das Startproblems habe ich mal etwas vom Schwimmer gelesen. Das die Nadel oder die Schwimmerkammer hinüber ist. Das könnte aber nicht auch zu meiner Problematik bezüglich des Gasannahmeproblem zusteuern, oder?

    Was ich vergessen hatte zu sagen ist, dass auch direkt nach dem Kaltstart die Gasannahme etwas problematisch ist. Der E-Choke funktioniert aber einwandfrei.

    Liebe Grüße

  • Jetzt kommen wieder ,wie so oft ,die kleinen Details ans Daylight die mal wieder unterschlagen wurden :aumann:

    Haste jetzt also zu allem Übel auch noch Startprobleme?

    Benzinhahn?

    E-Choke funktioniert einwandfrei???

    Nur so ein Bauchgefühl oder auch 100% getestet?

    Mess mal die Kompression

    Und fahr mal ne kleine Runde ohne Pott

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (22. August 2023 um 20:45)

  • Also das Startproblem hatte ich ja oben im ersten Beitrag schon erwähnt ^^

    „Zusätzlich ist es so, wenn der Roller länger als 2-3 Tage steht, springt er gar nicht über den E-Starter an (der Anlasser dreht aber). Um ihn zu starten muss man circa 10-15 mal kicken. Das hat mich aber nie so wirklich gestört.“

    Der E-Choke ist 100% getestet, habe ihn damals ersetzt da er (auch) kaputt war und danach lief der Roller beim Kaltstart schon etwas besser.

    Benzinhahn und Unterdruck läuft auch.

    Für die Kompression müsste ich mir mal ein Gerät besorgen, das mach ich mal.

    Ohne Auspuff fahren ist schwierig, das Problem tritt ja nur bei langen Fahrten auf. Oder meinst du das im Bezug auf die Gasannahme beim Kaltstart?

  • Die Startprobleme bei längerer Standzeit deutet auf einen defekten Benzinhahn und/oder Schwimmernadelventil

    Bei dem anderen Problem käme auch eine Kraftstoffunterversorgung in Betracht

    (klemmender Schwimmer,zusätzlicher Benzinfilter,verschmutzter Düsenstock oder HD ,Tanksieb verschmutzt ,zu wenig Unterdruck , :titten2: defekt)

    Und halt als thermisches Ursache :

    CDI,Zündkerze,Kaugummiisolierung LIma

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mach mal das Naheliegenste.

    Benzinhahn.

    Keine Besserung.... CDI, Zündkerzenkabel und -stecker. Wenn du das Gehäuse schon auf hast, Kabelisolierungen checken. Dazu auch die Lima freilegen.

  • Danke für all eure Antworten.

    Ich werde mir jetzt nochmal den Vergaser vornehmen, ich weiß dass ich letztes Jahr noch über die Schwimmerkammer geflucht habe, ich meine der Vorgänger hat den unten einfach zugeklebt (?) Und werde mir dort mir auch einfach mal das Schwimmernadelventil anschauen bzw. wechseln. Ebenso mal einen neuen Benzinhahn besorgen. Vielleicht zeigt sich dann ja schon irgendwas.

    Zündkerze und Lima sind neu. Simmerringe waren auch unauffällig.

    Mögt ihr mich noch aufklären, warum die CDI und Zündkerzenkabel+stecker in Betracht gezogen werden?

  • So, mittlerweile habe ich eine neue Schwimmerkammer + Schwimmernadelventil verbaut. Seitdem startet der Roller auch nach mehreren Tagen einwandfrei sofort über den E-Starter. Kein kicken mehr notwendig! :)

    Die schlechte Gasannahme hat dieses Problem (wie aber auch leider zu erwarten) nicht behoben. Deswegen habe ich daraufhin letzte Woche einen neuen Benzinhahn verbaut und bin ein paar mal Kurzstrecke gefahren.

    Heute hatte ich dann wieder eine längere und warme Fahrt vor mir und leider ist es dann so gekommen, wie es kommen musste. Der Roller hat nach ca. 20-25min Fahrzeit kein Gas mehr angenommen. Garnix! Ich bin dann liegen geblieben. Nach 5min abkühlen/schieben konnte ich dann wieder 200m mit 1/4 Gas fahren, sonst wäre er wieder ausgegangen. Das ganze Spiel ging dann 1 1/2h bis ich zu Hause war. Das merkwürdige ist, der Roller sprang jedes mal ohne Probleme sofort an (ca. 20 mal) und hatte auch einen ruhigen Leerlauf. Sobald ich Gas geben wollte, fiel dann die Drehzahl ab. Was wäre nun eurer Meinung nach, der nächste Schritt? Liebe Grüße

  • Ich tippe da mal auf eine kaputte CDI.

    Sobald sie warm wird, spackt sie rum.

    Vielleicht testweise eine andere versuchen.

    Und bei der Gelegenheit auch ein NEUES ZK-Kabel nehmen.

  • Also bei diesen Symtomen liegt es entweder an der CDI ,am Auspuff oder an der Kompression

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich danke euch! Dann wird‘s wohl eine neue CDI. Ich sag‘s euch, bald habe ich hier eine fast neue Zip stehen :D Bis auf den Motor fehlt nicht mehr viel, was getauscht werden musste. Ich glaube, das ist auch der einzige Grund warum ich nicht schon längst aufgegeben habe…

  • Nicht das es dann letztendlich tatsächlich am Motor liegt :gruebel:

    …..um du hast alles andere runderneuert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo zusammen,

    so, inzwischen sind einige Monate vergangen...
    Ab September wurde es dann so langsam kälter und der Roller blieb in der Garage. Als ich im Frühjahr mich nochmal der Problematik widmen wollte, fing ich gedanklich nochmal von vorne an. Also als erstes neue Zündkerze. Und siehe da: Er lief.
    Bin dann insgesamt ca. 30km gefahren und natürlich als ich am weitesten von zu Hause entfernt war, ging er dann wieder aus. Selbe Problematik: Bei warmen Zustand plötzlich bei Volllast keine Gasannahme mehr. Dann wieder 5min abkühlen lassen, 100 Meter fahren, usw. bis er dann irgendwann gar nicht mehr lief. An dem Punkt bin ich jetzt.
    Zwischenzeitlich habe ich mal die Kompression gemessen. Die ist bei ca. 8 bar.
    Auch habe ich mal den Auspuff am Krümmer demontiert. Keine Besserung
    Auf Verdacht dann auch mal den Membranblock getauscht. Auch nix...
    Zünden tut er (Kerze an Rahmen gehalten), Sprit bekommt er auch. Jetzt bin ich tatsächlich mit meinem Latein am Ende...

    Insgesamt getauscht seitdem ich das Projekt angefangen habe, wurde:

    Luftfiltermatte

    Getriebeöl

    Lichtmaschine

    E-Choke

    Schwimmer

    Schwimmerkammer

    Schwimmernadelventil

    Benzinhahn

    CDI

    Zündkerze

    Zündkerzenkabel

    Zündkerzenstecker

    Ansaugstutzen

    Membranblock

    Vergaserdichtungen

    Auspuffdichtung

    Auspuffkrümmer

    Benzinschlauch

    Ölschlauch

    Unterdruckschlauch

    Gaszug

    Hat irgendwer noch irgendeine Idee? Ich wäre wirklich sehr dankbar...
    Liebe Grüße