Sfera RST 125 ging in voller Fahrt aus. Anlasser dreht nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    meine Sfera RST 125 ist heute morgen auf der Fahrt zum Büro einfach ausgegangen. Das Verhalten war so, wie wenn der Treibriemen reissen würde. Allerdings war Sie danach nicht mehr mit dem Anlasser zu starten. Beim Druck auf den Starterknopf drehte er noch einmal kurz, danach war immer nur noch das Klicken des Relais zu hören.

    Bisher lief Sie ganz einwandfrei. Der Zahnriemen hat ca. 7000 km, die Batterie ist 2 Jahre alt. Der Kickstarter ist leider seit Jahren defekt und wurde halt nie benötigt....

    Mein erster Verdacht wäre ein gerissener Riemen kombiniert mit einer schwachen Batterie?

    Ein defekter Anlasser würde vermutlich nicht dazu führen, dass die Sfera bei voller Fahrt ausgeht, oder?!?

    Ich kann Sie leider erst heute Abend heimschieben und am Wochenende aufmachen.

    Daher wäre ich für Euer Fachwissen und Tipps zur Fehlersuche sehr dankbar!


    Liebe Grüße

  • Den Riemen kontrolliere ich am Wochenende gleich als erstes!

    Allerdings wundert es mich, dass der Anlasser gar nicht mehr reagiert. Man hört nur das Relais klicken. Bei einer Blockade müsste man doch zumindest einen Versuch hören.

  • Wenn du ganz großes Pech hast,dann ist die Steuerkette gerissen .

    Dann blockiert der Motor da geht dann gar nix mehr .

    Aber mach erstmal Variodeckel runter und mach par Bilder für uns

    Dann schauen wir weiter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Als Laie wird es schwierig eine solche Reparatur durchzuführen

    Aber mach dich jetzt nicht verrückt.Vielleicht ist es ja doch „nur“ der Antriebsriemen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ... ja, ich hoffe auch mal auf einen gerissenen Riemen - kombiniert mit einer schwachen Batterie. Die hat sich seit Saisonbeginn schon immer sehr gemüht beim starten.

    Für die Riemenkontrolle hab ich erst morgen Zeit, aber die Batterie messe ich gleich heute Abend. Steuerketten sollten ja eigentlich nicht nach 14.000 km reissen. Ich hoffe das Beste und halte Euch auf dem Laufenden!

  • Also ich mache immer für das Forum auch von den Defekten Teile Fotos und nicht nur Schreiben, für mich ist es immer wichtig dazu Fotos zu machen.

    Denn dazu können andere auch viel besser Entscheiden und genauere Angaben zu allem machen!

  • Es geht schon wieder etwas in die Richtung: es wurde geholfen, dann mal Tschüß. Schade.

  • Gerade ein Foto vom aktuellen Vorfall hätte seinen Wert, nur um zu sehen, und später zeigen zu können, welche Ausmaße solch ein Schaden annehmen kann.

    "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan. Er kann gehen"

  • Na ja,is halt so ….nix aufregen …

    auchnichtüberwärmepumpen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo,

    leider war nach dem Öffnen des Variokasten erstmal nichts zu sehen, was man hätte fotografieren können. Der Riemen war völlig zerschreddert und lag drin.

    Es war aber tatsächlich so, dass sich ein Stück hinter der Vario verklemmt und alles blockiert hat. Auch das war aber zunächst von der Vario verborgen und ist nach der Demontage rausgefallen.

    Dauerhaft beschädigt wurde also, Gott sei Dank, nichts. Es gab halt einfach keinen nennenswerten Schaden zu fotografieren.

    In diesem Punkt stimme ich euch absolut zu - ein Foto vom Schaden sagt mehr als 1000 Worte.

    Danke nochmal für die Hilfe!

  • Gerade ein Foto vom aktuellen Vorfall hätte seinen Wert, nur um zu sehen, und später zeigen zu können, welche Ausmaße solch ein Schaden annehmen kann.

    "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan. Er kann gehen"

    Gott sie Dank war letztlich kein Schaden von nennens- oder sehenswertem Ausmaß eingetreten.

  • Gerade DAS wäre es gewesen.....

    Anderen Ratsuchenden mit Fotos zeigen können, wo sich teilweise Trümmer verkeilen, Fasern um irgendwelche Bauteile wickeln können, Gummiabrieb Kickstarter und Anlasser festsetzt u.s.w.

    Sonst denkt jeder: schön. Ein Riemen reißt, wie ein Gummiband, und gut.