Öl aus dem Auspuff

  • Hey zusammen,

    ich bin noch relativ neu hier rund ums Thema Roller. Meine Sfera RST 50 spuckt zur Zeit Öl (vll auch Benzin ich weiß es nicht) aus dem Auspuff. Das sieht man auch nur wenn die Straße nass ist und es schlieren gibt. Ich habe die Ölpumpe richtig eingestellt und auch das Ölrückschlagventil am Vergaser mal gewechselt. Es kommt jedoch nochimmer Öl hinten raus. Der Roller raucht auch nicht oder so. Ich wollte nur wissen ob das in dem Rahmen noch in Ordnung ist. Wenn nicht woran könnte es liegen? Mir fällt das vorallem auf wenn man im stand mal gas gibt spuckt es schon einiges an Öl hinten raus.

    Vielleicht eine dumme Frage. Aber ich bin wie gesagt noch relativ neu im Schrauber-Thema. Vielleicht kann mir ja einer helfen.

    LG Justus

  • Hallo Justus,

    erst mal ein willkommen gewünscht....:nick:

    vieleicht besteht die möglichkeit uns mal von diesem ablauf ein kurz Video zu machen, also bei meiner Sfera NSL 50ccm ist es jetzt in der kalten Zeit eh nicht mehr so wie im Frühjahr und Sommer.

    Mein Roller läuft soweit sehr gut und jetzt in der Kalten Zeit stellte ich auch hinten am Auspuff Auslass das da etwas Nass ist und leicht was rausgedrückt wird. Warte aber mal bis die anderen Jung drauf Antworten!

  • Hi fährst Du viel Kurzstrecke? Ein Bekannter von mir hatte das auch da sein Roller nie auf Temperatur kam. Ansonsten hört es sich an als fährt Dein Roller deutlich zu fett. Vielleicht hier mal die Bedüsung des Vergasers prüfen bzw anpassen. Wenn es ein Zubehör Vergaser ist rausschmeissen und gegen einen originalen tauschen.

  • Hi und herzlich Willkommen hier im Club

    Ich hätte mal ein par Fragen :

    Wie hoch ist in etwa der Kraftstoff und Ölverbrauch?
    Welcher Vergaser ist montiert ? Weber OM12 oder Dellorto PHVA?
    Wann wurde zuletzt die Ansaugmembrane erneuert?
    Wie alt ist der Auspuff und wie ist dessen Zustand?
    Wie ist das Kerzenbild?
    Wird überwiegend Kurzstrecke gefahren?
    Fotos wären hilfreich

    Mit freundlichen Grüßen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi fährst Du viel Kurzstrecke? Ein Bekannter von mir hatte das auch da sein Roller nie auf Temperatur kam. Ansonsten hört es sich an als fährt Dein Roller deutlich zu fett. Vielleicht hier mal die Bedüsung des Vergasers prüfen bzw anpassen. Wenn es ein Zubehör Vergaser ist rausschmeissen und gegen einen originalen tauschen.

    Hallo zusammen,

    die Bedüsung ist eigentlich die normale. Aber dass der Vergaser zu fett ist kann schon gut sein. Ich stell ihn mal ein bisschen magerer ein und probiere das aus. Nach dem ersten mal starten nimmt der Roller auch bei ca 10kmh kein Gas mehr an. Dass gibt sich aber mit der Zeit. Das kann auch an einem zu fetten vergaser liegen richtig? Dann stell ich ihn mal um und probier mal.

  • Hi,

    Kraftsstoff und Ölverbrauch sind denke ich normal. Kann man das irgendwo nachgucken oder nur abschätzen?

    Vergaser ist ein Dellorto PHVA. Ansaugmembranen wurden soweit ich weiß noch nicht erneuert. Aber ich bin glaube ich der 4. oder 5. Besitzer also ich kann das nicht genau sagen. Auspuff ist ebenfalls 30 Jahre alt. Kerzenbild schau ich mir morgen mal an. Vielen Dank für die Hilfe.

  • Die Stellschraubem am Vergaser dienen eigentlich nur dem Standgas und dem Leerlauf wenn man so will. Wenn das ganze Möp zu fett läuft liegt es eher an der Bedüsung denke ich. Kann aber auch falsch liegen.

  • Update:

    Ich hab den vergaser bisschen magerer eingestellt bin gefahren ein paar meter. Hab gemerkt er nimmt nicht so richtig gas an. Hab aber dummerweise trotzdem weiter gas gegeben weil ich irgendwie dachte er schafft es noch. Dann gabs so ein halb lautes Puff mit Qualm und er ist ausgegangen. Ich denke mal er ist abgesoffen oder? Ich habe leider zur Zeit keinen passenden Zündkerzenschlüssel. Habe mir aber einen bestellt. Ich werde mir die Zündkerze mal die Tage dann angucken. Ich hab nur bisschen schiss dass irgendwas schlimmeres passiert ist beim "Puff" gerade. Zum Vergaser noch: Es ist ein Dell Orto PHVA 12 mit 76er Düse.

  • Zunächst sollte man testen, was aus dem Auspuff Spritzt. (ist es bei Umgebungstemperatur entflammbar? -> Benzin oder nicht, (quasi schon sicher, dass es Öl ist) ist es Öl.

    Öl kann 4 mögliche Ursachen haben

    1) Ölpumpe falsch eingestellt

    2) Ölpumpe vermeintlich richtig eingestellt, dann jedoch Bowdenzug verhakt

    3) Ölventil am Vergaser defekt

    4) Auspuff voller Öl & Ölkohle, da viel Kurzstrecke (Achtung: die Symptome - ruß, rauch und öl am Auspuffende - kommen oft zeitlich verzögert, da der Auspuff allmählich zumüllt.)

    Wenn Ursache klar, dann gezielt behandeln.


    Und bitte nicht die Bedüsung (die völlig normal scheint) verändern, das Hat keinerlei Auswirkungen auf die Ölmenge bei ölpumpen Fahrzeugen (wäre nur bei gemisch tankern relevant. Bei der Sfera sind die düsen ausschließlich für Benzin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Goschni (18. Januar 2024 um 12:52)