Roller bleibt einfach nicht an

  • Guten Abend!
    Ich hatte schon mal nen Beitrag im Januar gemacht, nachdem ich aber weiter gebastelt und geschraubt habe, denke ich es macht Sinn das nochmal neu aufzurollen.

    Die letzten beiden Tage hab ich mit ausprobieren und Fehlerquellen suchen verbracht.

    Also:
    Luftfilter: sauber, Einsatz in gutem Zustand. Eine Schraube am Rand des Kastens ist abgerissen, ich hab versucht das Gewinde mit Epoxidharz zu verkleben aber es bricht einfach wieder aus, sehe ich nicht als Problem, da der Kasten noch gut schließt.
    Luftfilterbalg: ohne Risse

    Benzinhahn: benzinhahnt. Funktioniert wunderbar.
    Vergaser: mit Bremsenreiniger gereinigt. Nach Studium diverser YouTube Tutorials sollte der auch kein Problem darstellen. Ist der normale PHVA
    Ölpumpe: pumpt Öl
    Ansaugstutzen: nagelneu Originalteil

    Membran: Blickdicht, Version mit Metallplättchen
    Auspuff: wirkt sehr frei

    Kompression: knapp über 5 Bar
    Zündkerze: hat keine 20km, etwas dunkler als Rehbraun, hab ich mittlerweile an der Schraube verstellt. Verbaut ist die NGK B8ES
    Zündfunke: vorhanden

    Gestern habe ich nen Testlauf gemacht. Etwas Bremsenreiniger in die Luftzufuhr und er sprang sofort an. Hielt super Standgas für etwa zwei Minuten, dann flachte es ab und der Roller ging aus. Beim Starten hat er kurz gezündet aber ist nicht angesprungen. Hab dann nochmal mit Bremsenreiniger Starthilfe gegeben und mit dem Gas gespielt. So lange ich zumindest etwas Gas gegeben habe, ist der Motor gelaufen wie er sollte, über gut und gerne 5 Minuten. Sobald ich den Gasgriff losgelassen habe, Ist das Standgas immer langsamer geworden, bis der Motor ausgegangen ist. Ich hab dann versucht mit der Standgasschraube zu arbeiten, das hat aber wenig gebracht. Mein Gedanke: Könnte vielleicht der E-Choke sein. Also den anderen E-Choke, den ich hatte, geholt, neuen O-Ring drauf, etwas Öl drauf und verbaut. Jetzt ist es gefühlt noch schlimmer :D Ich hab dann mal die Membran entnommen, ins Kurbelgehäuse geschaut und etwas getreten, um zu schauen, wie das aussieht. Wirkt sehr sauber. Wenn der Kolben runterkam, gab es ein leichtes Zischen oder naja... pupsen :D Ob das normal ist, weiß ich nicht.

    Aus meinem Experiment ziehe ich die Schlüsse:
    1) Das Benzin (E5) ist noch gut. Wenn er Starthilfe hatte läuft es mit dem Benzin ja
    2) Über den Vergaser kommt Benzin, also bekommt auch der Vergaser Benzin
    3) Wenn man konstant etwas Gas gibt läuft ja alles, also dürfte das Problem ja nicht so gravierend sein
    4) Keine Ahnung welcher E-Choke nun gut ist. Sind beide gut? Sind beide Murx? Ist der Mond aus Käse? Ich weiß es nicht...

    Ich hatte zuletzt im Vergaser die Dichtungen erneuert und nen neuen Schwimmer mit neuer Schwimmernadel eingebaut. Das heißt da kann theoretisch auch kein Problem sein. Ich hab leider kein Ultraschallbad, sonst hätte ich alles mal da rein geworfen. Jedoch wirkten alle Düsen sauber und so wie sie sein sollten. In der Schwimmerkammer waren auch keine Ablagerungen oder sonst irgendwas.

    Ich hab versucht so detailreich wie möglich zu sein, ich steh nur total auf dem Schlauch. Was meint ihr? Sind meine Schlüsse korrekt? Bin ich komplett auf dem Holzweg? Ich will doch nur Roller fahren :wein:

  • Bei einer Kompression von knapp über 5 Bar ist der Motor eigentlich tot.

    Das wird dein Problem sein.

    Manuel

  • Und ob der e-choke der richtige wäre ist fest zustellen wie lang die Nadel wäre, den ich hatte auch einen neuen e-choke Bestellt und Eingebaut.

    Schon hatte ich hin und wieder Kaltstart Probleme bis ich mal verglichen habe mit dem wo vorher verbaut war aber Defekt war, stellte fest das der neue eine längere Nadel hatte.

    Das Problem e-choke kaufen ergal bei wem, werden die Nachbau chokes verkauft, habe mir bei Kleinanzeige einen gut Gebrauchten e-choke Orginal Piaggio für 10 Euro Inklusive Vesand gekauft.

    Roller Startet wiederv gut aber trotzdem habe ich mir einen Manuellen Klappchoke gekauft aber auch Orginal Piaggio und habe den jetzt schon seid anfang Januar drauf.

    Hier mal ein Orginaler e-choke und ein Nachbau wobei Du bei der Nadel den unterschied siehst das der Orginale eine kürzer Nadel hat.

    DellOrto 14er e-choke Nadelvergleich!">DellOrto 14er e-choke Nadelvergleich!

  • Hier wäre der richtige e-choke von Piaggio, der Rest wo überall verkauft wird für ca. ab 7.90 bis 12.00 Euro sind alle Nachbau!

    PS: Mache uns mal ein Foto vom e-choke im Ausgebauten zustannd dann kann ich Dir Direkt sagen ob er fals ist oder nicht ok?

    E-Choke DELL'ORTO für Vergaser PHVA/PHVB
    Der E-Choke ist ein typisches Verschleißteil. Er ist häufig defekt.Anzeichen dafür sind ein schlechtes Anspringen, wenn der Scooter kalt ist&nb…
    www.sip-scootershop.com
  • Okay... ich hab mir sagen lassen 5 bar geht grad noch so. Aber okay dann zerleg ich morgen mal den Zylinder und co.
    Neuen Zylinder hab ich sogar noch in der Garage liegen.

    dann prüfe ich mal wie es danach funktioniert und guck dann nach dem Choke

  • Wenn Du nach dem choke schaust mache dann gleich ein Foto von der seite damit man genau die länge besser erkennen kann!

    Was für Ersatz Zylinder hast Du in der Garage denn, Orginal Piaggio oder so ein Nachbau Zylinder um die 30 bis 40 Euro?

  • den hab ich von nem Schrauber mitbekommen. Ich gehe mal von original aus. wird ja irgendwo drauf stehen :)
    vielleicht sind es ja auch nur die Kolbenringe, da hab ich original Piaggios da

  • <Auspuff: wirkt sehr frei>

    Gefühlt oder auch richtig getestet ?


    <Kompression: knapp über 5 Bar>

    Gefühlt oder gemessen?


    <Ist der normale PHVA>

    12,14,oder 17,5 ?


    <Verbaut ist die NGK B8ES>

    In einen Serienmotor gehört die B9ES rein

    <Benzinhahn: benzinhahnt. Funktioniert wunderbar.>

    Haste ihn auch vernünftig getestet ? Wenn Benzin läuft heisst das noch lange nicht das er

    auch ordnungsgemäß schließt


    <Jedoch wirkten alle Düsen sauber >

    :nixweiss: Ohne Vergaserreinigung ? Nur gefühlt sauber oder auch wirklich kontrolliert?


    <neuen Schwimmer mit neuer Schwimmernadel eingebaut. Das heißt da kann theoretisch auch kein Problem sein>

    Haste das kontrolliert oder auch hier nur eine reine Mutmaßung? :nixweiss:

    Der Schwimmer kann klemmen,oder die Nadel im Ventilsitz nicht richtig abdichten

    Dann läuft der Vergaser über

    Da der PHVA aber keinen Überlauf hat ,läuft dir die Suppe ins Kurbelgehäuse


    Mach mal bitte ein par aussagekräftige Fotos von dem kompletten Ansaugtrakt

    Und demnächst wäre es hilfreich für alle wenn du bei Problemen mit dem Roller auch das zugehörige Rollermodell (mit Baujahr und ungefähre Laufleistung ) angeben würdest.

    Dann weiß auch jeder worum es sich dreht und brauchen die Leute hier nicht Rätselraten

    So,wird das hier nix

    Da bastelst du an Nikolaustag noch rum

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also Zylinder ist ausgebaut: Irgendjemand hat die Aluminium-Dichtung mit Silikon reingebappt. Der Zylinder sieht noch super aus! Den, den ich in der Garage hatte, hat Riefen ohne Ende, der ist Müll. Die Kolbenringe sind definitiv nicht original. Ich werde jetzt mal die originalen einsetzen.

    Andre: Sorry, irgendwas vergisst man immer :D
    Es ist ne Sfera NSL 50ccm. Hat schätzungsweise 18.000km drauf

    - Auspuff: sag mir grad wie ich den vernünftig testen kann, weil jetzt gerade ist er ausgebaut. Ich hol mal noch den anderen, den ich habe, dazu, damit ich beide testen kann

    - Kompression: naja klar hab ich die gemessen, sonst hätte ich ja keinen Zahlenwert :) ich update den Kompressionsdruck, sobald die neuen Kolbenringe drin sind.

    - Vergaser: dürfte der 14er sein. Ich habs schon wieder vergessen und schreibe hier nur ein kurzes Update nach dem Händewaschen, genaueres gibt es heute abend!

    - Zündkerze: Es verwirrt mich immer mehr :D In meinem Wartungsbuch stand eine von Champion drin. N2C oder so... die B8ES lese ich auch häufig. Ich hole die B9ES mal und sage bescheid.

    - Benzinhahn: Unterdruck angelegt und schon lief die Suppe! Also auch vernünftig getestet. Der funktioniert wirklich wie er soll.

    Düsen + Schwimmer: also der Schwimmer ist neu und dicht. Die Nadel ist neu und die Feder darin federt auch schön. Verhaken tut sich da nichts. Die Düsen habe ich ausgeschraubt, mit Bremsenreiniger freigeblasen und durch die Bohrung geschaut. Die wirkten nach meinem Blick sauber.
    Wenn ich den Vergaser geneigt habe, lief Benzin aus dem Zulauf, allerdings auch nur aus dem Benzinzulauf.

    So ich mach mal weiter, Genaueres Update gibt es heute Abend.

  • Mein Roller bleibt ja auch nie an,wenn ich an der Ampel steh (m uss immer etwas gas geben) egal wie tief ich die gemischschrauben reindreh.. Ich wechsel die Tage auf meinen neuen 14er den ich aus faulheitsgründen hier seit Wochen liegen habe... Schnauze voll :)

  • Also: Ich hab mir meinen Zylinder nochmal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass der Kreuzschliff doch nicht komplett durchgängig war. Zwei Stellen gab es, wo er abgeschliffen war, war aber mit dem Fingernagel nicht zu erfühlen, also nur optisch. Ich hab nun die Kolbenringe gewechselt und obwohl die deutlich steifer waren als die Alten blieb die Kompression immer noch bei rund 5 Bar. Also wird es wohl doch am Zylinder liegen. Der Kolben sieht auch aus als wäre er schon ein paar Tage da drin. Dazu hab ich im Zylinderkopf (übrigens Produktionsstempel von 1992) einseitig außerhalb schwarze Ablagerungen gefunden. Ne Dichtung war am Kopf nicht verbaut, die am Sockel hab ich natürlich gewechselt. Also alles wie bisher...


    Zum Vergaser Andre' : Ist ein PHVA 14 DD, Bedüsung ist HD: 60, ND: 34 (aber bei der hab ich gesehen die ist im Eimer) und Chokedüse: 60
    Komisch finde ich, dass ich bei sip z.b. gar keine 60er Chokedüse finde. Gefunden! Alle Düsen wirken etwas älter, werde ich wohl erneuern

    @Minatho Ich kann das Gehäuse in meinem Hinterhof nicht überarbeiten, weil ich ne schreckliche Vermieterin hab. Dafür muss ich in meine Garage und die ist 4km weg, da bekomme ich den Roller nicht hin. Ich hab in der Garage aber noch nen Roller, der ist nur komplett kaputt. Als ich da vorhin den Auspuff abmontiert hab, kamen mir da locker 150ml Öl entgegen :D Gibt es irgendwo eine Einkaufsliste, was man alles bestellen sollte, wenn man einen Motor+Kurbelgehäuse komplett generalüberholt? Neuen Keilriemen, Ölriemen und Dichtsilikon hätte ich schon da. Ich denke so an Lager, Variorollen, etc.
    Ich danke dir schon mal im Voraus :)

    Also da mein Motor trotz neuer Kolbenringe gerade so an den 5 Bar kratzt, denke ich es muss ein Set Zylinder und Kolben her. Wenn nicht für den gerade verbauten Motor, dann für den anderen. Wenn es wirklich die Simmerringe sind, muss ich den anderen Motor aufarbeiten und dann Motoren tauschen. Was anderes ist bei mir vor der Haustüre nicht möglich. Ein Set das von Sip angeboten wird ist dieses hier. Die Bewertungen scheinen gemischt zu sein, daher bin ich mir unsicher. soll ich doch lieber zum Piaggio-Händler gehen und mir dort alles holen? Oder braucht es den Aufwand gar nicht? Ich guck mir morgen mal den anderen Motor an und schau mal wie der Zylinder aussieht. Dann update ich wieder.

    Ich hab ein paar Bilder angehängt. Wenn euch was fehlt sagt einfach bescheid, ich mach gern welche nach. Ich bin in das Thema halt als blutiger Anfänger rein und bin immer noch am Erfahrung sammeln. Fehlerchen und Lücken passieren, aber ich gebe mir Mühe :)
    (Die Membran ist übrigens komplett lichtdicht. Das Foto sah nur kacke aus :D )

  • Es geht ja nunmal darum, für Kompression zu sorgen.

    Wenn vom angesaugten Luftgemisch ein stattlicher Teil verloren geht, ist nicht viel Kompression zu erwarten.

    Wenn Zylinder und Kolben einen guten Eindruck machen, kommen Kolbenringe Membranblock KW-Dichtringe Zylinderfußdichtung und Zylinderkopfdichtung an die Reihe. Auch ein vermeintlich fehlerfreier Zylinderkopf kann durchpfeifen. Also, Dichtung oder neuer Kopf. Planschleifen will gekonnt sein.

  • Der Zylinder aus Deinem Link RMS wäre auf jedem fall besser wie die Billig Zylinder ab 30.00 Euro, habe hier allerdings einen Orginalen Piaggio Zylinder der paar Euro mehr kostet aber Du auf der Sicheren Seite wärst!

    Zylinder ORIGINAL PIAGGIO 50 ccm AC NRG TPH X ZIP FR LX V Free Sfera Storm ET 2 | eBay
    Entdecken Sie Zylinder ORIGINAL PIAGGIO 50 ccm AC NRG TPH X ZIP FR LX V Free Sfera Storm ET 2 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
  • Wenn ich da nach Ausschlussverfahren gehe der Zylinder wirkte eigentlich zu gut um groß Probleme zu machen. Kolbenringe sind ja neu und original, Zylinderfußdichtung ist neu, Kopfdichtung finde ich (zumindest bei Sip) nicht. Muss ich vielleicht am Montag beim Piaggio-Händler fragen. Oder hast du ne gute Quelle?

    Membranblock wirkt gut, mehr Tests als "gegens Licht halten" kenne ich leider nicht. Kann ich den sonst noch irgendwie besser testen?

    zu den Simmerringen: Vario-Seite, Lichtmaschinenseite sind das die richtigen? Oder doch lieber Malossi? Welche wären das dann?

    Dieses Set hab ich noch gefunden, kann die meisten Dichtungen aber nicht gut genug zuordnen um 40€ dafür auszugeben

  • adix7 da wären immerhin auch die Stehbolzen dabei. So könnte ich das alles einfach mitbestellen.

    Ich versuche mir gerade einen Schlachtplan zu erstellen.
    Vielleicht sollte ich mir erstmal meinen zweiten Motor von innen anschauen, bevor ich etwas bestelle. Einfach auseinander nehmen und gucken. Der Verkäufer meinte die Kolbenringe müssen neu, ich hab die ausgebauten von Motor 1 noch da und danach kann ich ja mal nach Kompression schauen. Wenn dann immer noch alles kacke ist, kann ich den anderen Zylinder mit Zylinderkopf einfach draufbauen und dann mal schauen. dann kann ich ein paar Fehlerquellen ausmärzen ohne einfach mal die Teilekanone auszupacken. Ich würde gleich zwei Sätze Simmerringe bestellen, dann kann ich die bei beiden wechseln. Schaden wird es nicht :D

  • Such mal originale Ringe:

    Kurbelwelle Antriebsseite 19x30x6,5

    Kurbelwelle Limaseite 18x28x7

  • So nun erst mal zu Deinen Fotos, im großen ganzen sieht alles Manierlich Verrbaut und angeschlossen aus...Aber!

    Mir fallen auch die kleinigkeiten auf :nick:

    Der Unterdruckschlach könnte ca. 2cm kürzer sein, beim Membranblock fällt mit auf das wo die Dichtlippen Entlang laufen isind auf deer linken seite 3 große Wölbungen zu sehen!

    Nun Vergaser, die lange chokedüse wo Du in der Hand hälst, erkennt man am oberen Rand ein Dicker weiser Schmant oder Ablagerung!

    Mein Tip wäre auf jedem fall alle Düsen neu sowie ein neue chokedüse, neu ist immer besser als der alte Kram drinnen lassen.

    Es liegt an Dir wenn nach Deinen Angaben der Zylinder noch soweit ok wäre, das Du erst mal nur einen neuen Kolben mit Ringe Verbaust und dann Kompression messen.

    Sich ist immer die bessere Entscheidung gleich einen Komplett neuen Zylinder drauf womit man wireder Jahre ruhe hat!