Sfera 50 NSL läuft nur max 30 nach Zylinder/Vergasertausch

  • Moin zusammen,

    erst einmal großes Lob an dieses Forum. Es hat mir beim Umbau/Wartung einer alten Sfera mit den Anleitungen und anderen Threads sehr geholfen:applause:

    Nun zu meinem Problem:

    Ist-Zustand:

    • Sfera NSL (BJ 93?) - ca 15K KM
    • Naraku 70ccm mit Pfeil zum Auslass
    • Krümmer ohne Resonanzrohr
    • Ori-Auspuff
    • DellOrto 17,5 PHVA mit 70er HD (Düsensatz vorhanden)
    • Neuer Ori-Luftfilter
    • Neue ZK (B9ES)
    • Benzin/Vakuumhahn Neu und läuft mit Unterdrucktest
    • Ori- Riemen
    • Neuer Ölpumpenriemen
    • Ölpumpe steht auf Strich
    • Kupplung und Glocke neu (war nicht leicht zu bekommen, da keine 107mm
    • Getriebeölwechsel
    • Drosselring entfernt
    • Membran neu und Lichtdicht
    • E-Choke neu und öffnet sich
    • Teilweise neue Lager
    • Ori-Vario mit alten 5g gewichten - waren nicht wirklich eckig.
    • Offener ASS
    • Ori-KW ohne Spiel und auch sonst gut in Schuss
    • Alle Schläuche/Leitungen und Gummiteile Neu
    • Neue Bremsen / Bowdenzüge
    • Variodeckel Trick: https://www.sfera-haiza.de/vario/variodeckeltrick.jpg - Danke dafür

    Problem ist, dass die Sfera nach dem Umbau auf biegen und brechen nicht schneller als 30kmh fahren will. Bis sie bei 30 angekommen ist, vergeht gefühlt ein Jahr. Sie springt einwandfrei an.

    Sie scheint schlichtweg keine Kraft zu haben/zu erzeugen. Ich habe es erst mit dem Dellorto 14 Ori Vergaser 65HD probiert, da kam sie mit Mühe auf 30. Ich habe mir dann einen nagelneuen DellOrto 17,5 besorgt und hier das gleiche Bild. Das ZK Bild (welches ja noch nicht wirklich aussagekräftig sein dürfte) ist soweit okay. Knackig Rehbraun.

    Habe dann probiert die Mühle ohne Auspuff mahlen zu lassen (was im wenig bewohnten Berlin Tempelhof okay sein dürfte) - keine Veränderung, wieder nur mit Mühe 30.

    Der Naraku wurde nach bestem Wissen eingebaut, Pfeil Richtung Auslass, Kolbenringe mit Öffnungen zur Nut, mit 2T Öl eingecremt und mehrere Fußdichtungen, da Quetschkante zu gering. Nun ist sie bei etwa 0,8mm. Kompression kann ich nicht messen, da Messinstrument nicht vorhanden.

    Woran kann es noch liegen, dass der Hobel keine Leistung bringt? Vario? Benzin/Luft Gemisch? Bin eher Neuling und wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

    Bei dem Einbau des 70ccm geht es mir nicht darum wahnwitzige Geschwindigkeiten zu erreichen sondern mit Sozia auch mal anständig den Berg hochzukommen - vorher waren wir mit 20kmh eher ein Verkehrshindernis. Zudem ist der 50ccm vom Vorbesitzer nicht wirklich pfleglich behandelt worden (Fahren ohne Luftfilter und andere Späße deren Folgen ich nun versuche zu beheben).


    P.S. Mittlerweile kommen auch lustige Geräusche aus dem Tacho - ich denke mal Tachowelle oder Schnecke. Das ist aber eher zweitrangig :)

    10 Mal editiert, zuletzt von TempelhofSfera (11. Januar 2024 um 12:48)

  • Das die Quetschkante so gering ist das sogar der Kolben am Zylinderkopf anklopft darf nicht sein und ist auch für mich gerade nicht nachvollziehbar.

    Mehrere Fußdichtungen zu verwenden ist Pfusch am Bau ,da wird auch das Problem liegen .(Kompressionsverlust) Damit veränderst du nämlich die Steuerzeiten des Motors.

    Entweder benutzt man eine dickere Zylinderkopfdichtung oder man besorgt sich einen passenden Zylinderkopf.

    Meine Empfehlung wäre so oder so eher ein DR oder Polini Zylinder gewesen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das klingt einleuchtend und würde auch den Leistungsverlust erklären.

    Mich hat es auch gewundert, dass er an den Kopf kommt und so keine Drehung über OT möglich war.

    Nun, jetzt wo ich den Naraku hier habe, werde ich ihn auch nutzen :|

    Wo bekomme ich denn dickere Kopfdichtungen her? Ich finde nur welche ohne Angaben :-/

  • Normalerweise ist bei dem Naraku Kit auch der Zylinderkopf mit dabei .Welchen Zylinderkopf hast du denn jetzt zur Zeit verbaut?
    Schmeiß mal als erstes die überflüssigen Fußdichtungen raus
    Dann machste alles schön sauber ,baust den Zylinder wieder ein und misst den Kolbenüberstand.
    Falls du z.Zt. einen geplanten Kopf drauf hast ,dann besorg dir am besten einen passenden Zylinderkopf

    cylinder head -NARAKU- 70cc for Piaggio AC
    Aluminum cylinder head with large combustion chamber fits 70cc NARAKU Piaggio AC cylinder kit (NK102.47) and other 70cc tuning cylinders with 47mm…
    www.scooter-center.com

    Dann mach mal ein Foto von deinem jetzigen Zylinderkopf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zitat Roller.com: "Ein Zylinderkopf wird nicht mitgeliefert, da der originale Kopf weiter verwendet werden kann."

    (https://www.roller.com/article_shoppi…ASABEgIBzPD_BwE)

    So steht es in der Beschreibung des Kits. Okay, dann werde ich erstmal meine Hausaufgaben machen

    • die Dichtungen rausschmeißen
    • Überstand messen
    • Fotos machen

    Momentan ist der Kopf des 50ccm drauf inkl der Kopfdichtung, die dem neuen Zylinder beilag.

    Vielen Dank schonmal für die konstruktive Hilfe.

  • Bei dem Naraku 50ccm Sport kann der originale Piaggio Zylinderkopf weiter verwendet werden,das ist richtig.

    NICHT aber bei dem 70ccm Zylinderkit:nene:

    Deswegen hat „Kröti“ dir auch den Unterschied zwischen den beiden Köpfen gezeigt :nick:

    Schau dir die Aussparung am Naraku Kopf an wo der Kolben rein läuft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Für'n 70er Zylinder brauchst du Minimum eine Touring Auspuffanlage.

    Der 17,5er Vergaser PHVA sollte Typ ED sein, der ist nämlich "ungedrosselt" ... mit 40er Schieber, A7 Nadel und Düsenstock FA211.

    HD würde ich bei Ori Luftfilterkasten und Luftfilter mit 80 anfangen. Bei bearbeitetem Kasten und/oder Filter a la Red Sponge mit 85.

  • 80er Düse im PHVA 17,5. auf 70ccm? :nixweiss:
    Ich fahre auf 75ccm mit 70er HD ,aber nur weil ich selbst das Gesöff mische.

    Ansonsten wäre eine 65er HD mehr als ausreichend ,alles was drüber geht ist eindeutig zu fett.

    Und der Naraku 70 ist eh schon ziemlich hoch verdichtet,der würde mit ner 80er oder gar 85er HD gnadenlos absaufen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was in #5 bereits auch schon erwähnt wurde ,aber doppelt hält besser

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • 80er Düse im PHVA 17,5. auf 70ccm? :nixweiss:
    Ich fahre auf 75ccm mit 70er HD ,aber nur weil ich selbst das Gesöff mische.

    Ansonsten wäre eine 65er HD mehr als ausreichend ,alles was drüber geht ist eindeutig zu fett.

    Und der Naraku 70 ist eh schon ziemlich hoch verdichtet,der würde mit ner 80er oder gar 85er HD gnadenlos absaufen

    Ich sagte mit einer 80er anfangen ... Und nicht das eine 80er passt. Wenn du schon kommentierst dann lies bitte auch richtig.

    Ich würde zuerst immer etwas höher bedüsen und dann nach Zündkerzen- und/oder Kolbenbild anpassen. Besser zu Fett als zu mager.

    Ich fahre eine 75er HD auf 70ccm , ebenfalls Gemischtbetrieb. Da ist nix zu Fett... Würde ich den Luftfilterkasten bearbeiten bräuchte ich locker eine 80-85er.

    Zu sagen eine 65er ist mehr als ausreichend ist einfach nur bullshit, weil man das gar nicht so pauschalisieren kann da jeder Motor anders reagiert.

    Grüße 👋🏻

    Norman