Sfera nsl sehr laut.

  • Hallo

    Habe vor zwei Wochen einen sfera 50 nsl geschenkt bekommen. Ist von einem Nachbar da er altersbedingt nicht mehr fahren kann.

    Der Roller ist soweit in Ordnung.

    Vergaser revidiert, Keilriemen neu, Reifen neu, Züge neu usw.

    Drosseln waren alle ausgebaut.

    Läuft auch schön seine 65 kmh laut GPS.

    Einzigste was mich wirklich richtig stört ist die Lautstärke.

    Er hat laut aussehen einen Sito plus mit offenem Krümmer verbaut.

    Dieser schlägt en riesen Lärm.

    Gerade morgens wenn ich unsere Einfahrt hoch fahren muss, da werden sogar de Kinder bei geweckt. Auspuffanlage ist auch dicht. Wenn man hinten zu hält geht er ohne das es irgendwo bläst aus.

    Welchen Auspuff kann man sich kaufen? Eventuell wenn einer hat würde ich auch einen original pott kaufen, weiß nur nicht ob er an den sito Krümmer passt.

    Lg

  • Glückwünsch zum Roller und willkommen im einzigartigen Sferaboard.

    Um es kurz zu machen, im März hab ich mir eine dritte 30 Jahre alte Sfera gekauft.

    Auch mit nem Sito Plus.

    Das Teil ist so fürchterlich laut, ich fürchte mich jedesmal, wenn ich damit abends an einen Friedhof vorbei fahre .... das Teil könnte ja doch noch den einen oder anderen Toten aufwecken... :lach:

    Diese nervende Blechtröte kommt in den Schrott und ich werde da nen günstigen Tecnigas Silent Pro drunter bauen.

    Diesen habe ich auch an meiner 80 er Sfera dran und wie der Name schon sagt: Er ist angenehm ruhig.

    Das war auch der Grund mich genau für diesen soliden Schalldämpfer zu entscheiden.

    Viel Spaß noch mit deiner Sfera wünscht Dir

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (15. August 2022 um 10:53)

  • Ja, leider wird der SitoPlus mit der Zeit immer etwas lauter, egal ob NSL oder RST. Weiss nicht, was der Hersteller sich dabei denkt.

    Viele Alternativen hast du nicht. Einen Original Auspuff zu bekommen ist fast unmöglich. Wenn du einen bekommen solltest, kann er schon mal im dreistelligen Bereich liegen. Alternativ ist dann nur noch der SitoPlus. Vom Aussehen und von der legalität. Ausserhalb der Legalität kann man noch den LeoVince Touring von der ET2 oder einen anderen Auspuff der ET2 nehmen. Warum? Er liegt etwas flacher vom Winkel und würde beim Einfedern nicht gegen die Verkleidung stossen.

  • Vielen Dank für die vielen Kommentare und Angebote.

    Da ich auf dem Land wohnen, wo ziemlich wenig Polizei rum fährt, könnte ich egal was für einen dran machen. Da ja anscheinend der originale sehr teuer ist, könnte ich ja auch den silent pro oder auch den leovince touring dran machen.

    Hat eventuell einer noch einen Gebrauchten.

    100 Euro für so einen ist mir in der momentan Lage echt zu viel. Man muss ja so schon sehen das ma bei den Preisen sei es Lebensmittel usw überhaupt über de Runden zu kommen.

    Lg

  • Völlig in Ordnung, der Preis:
    R666 Auspuff TECNIGAS Silent Pro PIAGGIO Sfera NSL RST Liberty Fly VESPA ET2 LX | eBay

    Anbauspuren.........

    Ich finde einen gebrauchten nicht gut. Abgesehen vom ersten Angebot. Da könnte man wieder Probleme bekommen.
    Neu:

    Auspuff Auspuffanlage TECNIGAS Silent Pro PIAGGIO LIBERTY SFERA VESPA ET2 LX 50 | eBay

  • Da kann ich nur Raten, ständig bei der Bucht die Augen aufzuhalten.

    So bin ich auch zu einem jungfräulichen Puffi gekommen.

  • Erst mal ein willkommen gewünscht.....

    ja der gute Sito Plus Auspuff, wurde hier schon oft darüber berichtet das er erstens Zeit für Zeit lauter wird und schnell Durchrostet.

    Von mir hier auch ein paar Links von Orginal Auspuff 50ccm sowie der Psssende Krümmer mit Blinrohr!

    8051 Piaggio Sfera 50 NSL Bj 1993 Auspuff | eBay
    Entdecken Sie 8051 Piaggio Sfera 50 NSL Bj 1993 Auspuff in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
    KRÜMMER FÜR PIAGGIO SFERA NSL ROLLER
    VERKAUFE HIER EIN GEBRAUCHTEN KRÜMMER VON EIN PIAGGIO SFERA NSL ROLLER BAUJAHR VOM ROLLER IST DER...,KRÜMMER FÜR PIAGGIO SFERA NSL ROLLER in Düsseldorf -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Ich habe mal noch eine Frage.

    Ein original Auspuff ohne blindrohr (also zugeschweisst), hat genau so viel Leistung wie der sito plus?

    Lg

  • Eine offene Original Auspuffanlage hat nicht die selbe Leistung wie eine offene SitoPlusanlage.

    Dass liegt wohl auch damit zusammen, dass er innen durchlässiger ist wie der Original.