Sfera nsl 50 sito plus

  • Hallo! Meine nsl 50 läuft aktuell super ! Es ist aktuell ein Krümmer ohne drossel und original Auspuff montiert. Damit läuft sie etwa 60 laut Tacho! Ich würde gerne den sito plus ohne drossel testen ! Meint Ihr er läuft damit besser ? Habe aktuell einen 14er vergaser mit 64er Düse drin ....denke das müsste auch für den sito langen; meint Ihr das reicht auch ! Viele Grüße und vielen Dank Tobi

  • Wenn du deine Sfera NSL deutlich lauter fahren möchtest und es dich nicht stört, das im Verhältnis zum originalen Auspuff, dir der Sito Plus unterm Hintern weggrostet, probiere es aus. Einen Leistungsgewinn kannst du da nicht gerade erwarten, da du schon ungedrosselt unterwegs bist.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Es bringt nichts, außer nur zusätzlichen Lärm und ein 70 Euro Loch im Portemoneie.

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Auf einen Sito solltest Du erst zurückgreifen, wenn der originale Auspuff endgültig hinüber ist, und kein brauchbarer Ersatz in Sicht.

  • Mit Sito Plus habe ich schon damals mit 16 keine guten Erfahrungen gemacht und jetzt bin ich 38 und die scheinen immer noch nicht besser zu sein.

    damals 2000 hatte ich es mit einem gilera runner versucht und den originalen gegen sito getauscht , war nicht besser als den sport krümmer drunter zu lassen.

    2007 einen NRG auf 70ccm mit polini vario und 17,5er vergaser umgebaut , da er weitesgehend original sein sollte optisch habe ich auf anraten von scooter attack essen einen sito plus gekauft sollte angeblich leistung bringen und gut unnauffällig sein. nun gut unauffällig war er tatsächlich aaaaber.......nach der einfahr phase dann mal bisschen am kabel gedreht und was war ?

    er hatte zwar drehzahl aber der bums hat gefehlt.

    schlussendlich habe ich mal einen yasuni r ausprobiert entdrosselt und verbaut....probefahrt vom hof runter und mal den beschleunigungsversuch auf worb4 versucht und siehe da....die drecksau ging wie der teufel mit dem auspuff das mir ein heilige scheisse rausgerutscht ist.

    in diesem sinne finger weg von sito Minus

  • Genau, Sito hin Sito her, den gibts Gebraucht bei Ebey immer mehr..... :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Bevor ich mir den Sito drauf Knalle, Bohre ich lieber 2 Löscher in den Orginal Auspuff und dann habe ich die gleiche Lautstärke lol!

    Tlanos, Du hast bestimmt schon sehr oft hier über den Sito Plus Neckatives gelesen und fragst immer noch lach, Wenn Du umbedingt aus 60 km/h etwas mehr raus holen willst, dann setze noch zusätzlich eine Passende Variomatik Moalossi Multivar 2000 ein und Stimme sie mit den Rollen ab.

    Eine gut abgestimmte Sfera NSL mit Blindrohr am Krümmer ohne Drosselring in der Variomatik kann und wird der Roller schon locker über 60 km/h laufen sowie die Sefra von meinem Nachbar die ich vor ca. 1 Jahr mal in meiner Kellerwerstatt hatte und läuft laut Tacho wenn der Motor warm gefahren ist über 65 km/h.

    Im übrigen lese ich das Du in Deinem 14er DellOrto Vergaser im Moment eine 64er Hauptdüse drinnen hast und er gut damit läuft!

    Mir kommt mitlerweile seid ich von 2019 September die NSL fahre die 60er Hauptdüse etwas Mager vor, da ich immer mal wieder Start Probleme habe. Oder wenn ich eine Zeitlang schon längere Strecke fahre kommt es mir vor als würde das Motorgereusch heller werden weil er auf dauer bei Volllast zuwenig Sprit bekommt!?

    Wenn ich an meine Jungend zurück erinnere hatte ich bei meiner Herkules M5 im 10er Vergaser eine Hauptdüse zwischen 48er und 50ger drinnen und da war das gleiche Problem, Darmals unser Dorfmechaniker hat mir gesagt das ich eine 52 bis 54 ger mal Testen soll was ich machte.

    Im Sommer hatte ich eine 52er Haupt Düse drinnen und im Winter eine 54er und alles lief auch auch auf dauerlast!

  • Habe ja meine Sfera gerade fast fertig aufgebaut und ihr dabei auch den besagten Sito plus spendiert, vorher aber mit Hitzeschutzlack versehen, konnte am Wochenende die erste Proberunde drehen. Fahre den Sito ohne Konus, Ansprechverhalten ist vom ersten Eindruck sehr gut, Lautstärke joa schon was lauter aber aus meiner Sicht nicht sooo extrem wie ich befürchtet hatte. Vom Klang her kernig mit leichten Hall. Muss aber dazu gestehen daß ich als Vergleich nur den original mit Blindrohr als Referenz habe, möchte die Tage noch den LeoVince SP3 Ausprobieren der bei einer Schlachtsfera verbaut war, und hinzu kommt noch das meine nach der Motorrevision noch eingefahren werden muss.

  • Es steht in #2 und #3 alles geschrieben was es zum Sito zu sagen gibt

    Falls dieser dann auch noch gedrosselt gefahren wird (Auslieferungszustand) dann fängt es zusätzlich noch irgendwann schön an zu rappeln im Krümmer ,wenn sich die Drosselhülse löst

    (die nur mit einem winzigen Schweißpunkt am Krümmereingang angeheftet ist)

    AndiSte

    Wenn du den LEO verbaut hast wirst du nie mehr einen Sito haben wollen

    Da liegen Welten zwischen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Hallo Tobi

    Das ist eine sehr weise Entscheidung die du nicht bereuen wirst ?

    Ich habe noch einen Tuningkrümmer (P28) für den original Piaggio Sfera NSL Schalldämpfer hier liegen

    Damit hast du wesentlich mehr Leistungszuwachs als mit dem Sito

    Falls Interesse ,dann gerne PN an mich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Tlanos, ich kann dich aber auch verstehen. Die Ersatzteilsuche wird nicht leichter und da kommt schon mal der Gedanke auf. Ja, der SitoPlus hälz nicht sehr lange durch. Mit etwas Arbeit kann man da zwar gegen wirken (ordentlich reinigen den neuen Pott und Mehrschichtige Lackierung), aber ich weiss aus Erfahrung auch, dass es nicht ewig hält. Auch dass er mit der Zeit lauter wird, kann ich bestätigen. Ich habe auch einiges an Auspuffanlagen unten liegen.

    Neue Originale für die RST und diverse LeoVince SP3 und Navigator/Touring. Sfera-Haiza hatte mal das Glück, einen Edelstahlauspuff für seine NSL zu bekommen. Alternativ wäre für die NSL aber auch der Touring von der ET2 interessant. Der würde sehr gut runter passen und stösst nicht an die Verkleidung ran. Ist aber auf dem Papier nur für die ET2 zugelassen.

  • Hallo Tobi

    Das ist eine sehr weise Entscheidung die du nicht bereuen wirst ?

    Ich habe noch einen Tuningkrümmer (P28) für den original Piaggio Sfera NSL Schalldämpfer hier liegen

    Damit hast du wesentlich mehr Leistungszuwachs als mit dem Sito

    Falls Interesse ,dann gerne PN an mich

    Den habe ich schon drunter.....glaube ich :) Danke Dir trotzdem! sie fährt aber damit so um die 60 laut Tacho! Meine nsl, die ich vorher hatte fuhr entspannt 65 damit! Weiss echt nicht woran das liegt!

  • Das sehe ich auch so. Spätestens ab 50km/h zeigen die Tachos irgendetwas an. Wenn ich mit meiner Kugel, laut Tacho 60km/h fahre, sind es laut GPS gerade einmal zwischen 48 und 52. Je, nach Tagestemperatur. Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen.

    Dabei habe ich alles original, Vario, Drosselring, Auspuff, Krümmer mit Blindrohr, Vergaser.... nur einen offenen ASS. Das ist alles.

  • Hallo Tobi,

    es gibt immer unterschiede bei der Sfera NSL, frage mich manchemal warum der Roller von meinem Nachbar den ich vor haben Jahr einiges an kaputte Teile gegen neu ausgetauscht habe und der mit allen Orginalen Teilen kommt er bei warmen Motor laut Tacho bis 70 km/h. Die durchnittsgeschwindigeit die auf dem Tacho anzeigen sind immer 65 km/h, aber dafür ist meine NSL im Anzug ihm überlegen... :nick:

    Wenn wir zusammen Starten, sehe ich mein Nachbar kurze Zeit im Spiegel kleiner werden lach!

  • Hallo! Ja stimmt! Meine läuft echt super aber sie läuft so laut Tacho bis maximal 62 ! Die Sfera die ich einem Freund verkauft habe fährt mit genau dem gleichen setup entspannt echte 2 bis 5 kmh schneller ! An meiner sind alle Riemen, Ansaugstutzen, Luftfilter und alle Schläuche neu ! Aber egal sie läuft super und ich freue mich mit ihr ! Hat jemand ....sorry anderes Thema....eigentlich mal einen link für eine LED für die nummernschildbeleuchtung bei der nsl ? Viele liebe Grüße Tobi

  • Kein Ding Tobi

    Wenn du nur eine brauchst könnte ich dir genau diese Soffitte schicken

    Die Dinger halten echt ewig und ich hab noch einige im Lager liegen

    Hab mir damals im 10er Pack gekauft,brauchte die aber noch nie erneuern bis jetzt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler