Piaggio Sfera Reifen

  • Nabend zusammen, und zwar habe ich eine Frage, hatte mir vor paar Tagen neue reifen für meine Sfera bestellt ( natürlich Heidenau K58) soweit alles gut,gestern kam hinterrad reifen dot 2622,und heute kam vorderrad reifen Dot 1317,was würdet ihr den machen jetzt?? Reifen direkt zurück schicken oder einbauen?

  • Zurück!

    5 Jahre alt hat wohl nix mit "neu" zu tun

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Händler anschreibend und zurück schicken auf seine Kosten natürlich. Er soll dir einen Rücksendeschein zukommen lassen. Finde auch, dass er zu alt ist. Der 2622 ist top (26. Kalenderwoche 2022).

  • Ja 2622 ist top,aber 1317 ist wirklich unter alle sau sowas zu verkaufen, voralem für volles preis geht garnicht

  • Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich. Allerdings haben sie dann nur eine begrenzte Nutzungsdauer." Der Verband empfiehlt, Reifen nach zehn Jahren durch neue zu ersetzen.

    Ihr Problem als Reifenkäufer: Wissen Sie, ob der Reifen tatsächlich "sach- und fachgerecht" gelagert wurde?

    Unser Tipp: Gehen Sie also schon bei der Auftragserteilung mit der 2-Jahres-Vorgabe auf Nummer sicher und lassen Sie das maximale Reifenalter von zwei Jahren verbindlich festhalten.

    Quelle: ADAC

  • Piaggio94 demnach kannst du den Reifen mindesten noch 5Jahre bedenkenlos fahren.

    Dem Händler, bei diesen Vorbedingungen, an den "Haken" zu bekommen, ist fast aussichtslos.

    Es sei denn, er möchte einen Shitstorm im Netz abwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (28. Juli 2022 um 12:50)

  • 1317 ist aus den 5 Jahren raus, damit ist der Reifen nicht mehr neu!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja das mag ja alles so sein,dennoch ist es meines gutes Recht den reifen zurück zu schicken,weil ich möchte 5 Jahre altes reifen auch wenn der neue ist,dann kaufe ich lieber woanders und warte noch paar tage länger auf andere reifen,den im moment verbaute reifen bei mir sind auch 5 jahre alt mit super viel Profil noch,aber sicherheit geht's bei mir halt vor

  • Ja das mag ja alles so sein,dennoch ist es meines gutes Recht den reifen zurück zu schicken,weil ich möchte 5 Jahre altes reifen auch wenn der neue ist,dann kaufe ich lieber woanders und warte noch paar tage länger auf andere reifen,den im moment verbaute reifen bei mir sind auch 5 jahre alt mit super viel Profil noch,aber sicherheit geht's bei mir halt vor

    Das Gute bei den alten Reifem: sie fahren nicht so schnell ab :totlach:

    Spaß beiseite: Mit dem Neukauf und deiner Einstellung machst du es schon richtig

  • Minatho warum sollte das nicht funktionieren? AugeK hat auch geschrieben das der Reifen aus 1317 aus den 5 Jahren raus ist,und somit nicht mehr als Neu ist

  • Nu hau' mich doch nich..... bin doch auf deiner Seite.

    Da ist doch nur die "Rede" von 5 JAHREN. Nicht monatsgenau, wochengenau oder gar tagesgenau.

    Bei DOT XX16 ist die Sache klar. Aber bei XX17 bleibt es bei einer "Schlitzohrigkeit" vom Anbieter.

    Ob die Angaben vom ADAC überhaupt der Rechtsprechung entsprechen, ist ja auch dahingestellt.

  • Alles gut Minatho war garnicht so gemeint wie du es aufgenommen hast,aufjedenfall danke euch,habe den Verkäufer angeschrieben, jetzt warte ich mal auf Rückmeldung, und natürlich melde mich hier auch nochmal was daraus geworden ist.

  • Das bestätigt mir meine Einschätzung im Beitrag#6: "Es sei denn, er möchte einen Shitstorm im Netz abwenden". :angel:

    6 Mal editiert, zuletzt von Minatho (28. Juli 2022 um 15:10)

  • Immer wieder habe ich hier gepredigt das unbedingt beim Kauf eines Reifens auch nach der DOT gefragt werden soll

    Bei namhaften,seriösen Händlern nicht immer unbedingt nötig,aber bei solchen eBay Händlern schon fast ein Pflichtprogramm

    Smarthochdrei halt ???

    Mal sehen ob die Ersatzlieferung ein jüngeres Herstellungsdatum aufweist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • tja Andre so ist es halt nun mal, wer nicht hören will muss fühlen, aber davon abgesehen den post habe ich nicht gesehen/ gelesen von dir,habe schon öfters neue reifen bestellt, und bis jetzt hat es immer gut geklappt, bis gestern halt hehe,naja der Verkäufer hat versucht aber leider hat es nicht geklappt, irgendwo wird der den Reifen schon los glaub es mir,und jetzt warte ich auf meine neue reifen wie du schon sagst mal sehen was jetzt für DOT kommt,was ist jetzt wenn der was mit z.b DOT 1520 schickt wäre das akzeptabel, oder muss unbedingt reifen von dieses jahr sein?

  • Bei DOT 1520 würde ich Preisnachlass verlangen

    Bei DOT1522 wäre alles perfekt

    Die Reifen die ich bestelle haben immer aktuelles DOT von dem Jahr in dem ich sie gekauft habe

    So kenne ich das auch nur ...alles andere sind meist Reifen aus Insolvenz (Konkursmasse) und wird dann leider zum vollen Preis angeboten.Geht gar nicht so was

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen