Sfera NSL 80 mit Bums

  • Guten Tag miteinander,

    ich hab mir vor 2 Wochen wieder eine Sfera geholt. Zu mir: Ich bin 29, KFZ-Meister und arbeite aktuell als Sachverständiger, besitze den offenen Motorradschein, hab vor rund 10 Jahren erst einen Jetfoce gehabt mit MHR Racing 70ccm, 28er PWK, Roost RS5 usw. diesen Motor hab ich dann in eine Sfera NSL 50 reingepackt, also mit umbau auf Wasserkühlung usw.

    Jetzt hat mich die Sfera 80 angelacht und da Winter ist habe ich überlegt einmal alles frisch zu machen. Somit stelle ich euch mein Projekt vor:

    Setup ist bestellt und wird folgendes sein:

    Stage6 Racing MKII 70ccm

    Kurbelwelle 44mm Hub (muss noch ausmessen ob 85er Pleuel oder 90er Pleuel)

    Stage6 Pro Replica MKII

    MHR Overrange Kit

    Malossi Deltaclutch

    Malossi Wingbell

    Stage6 Primär Getriebe 2,53

    RST Getriebedeckel

    MVT Digital Direct Innenrotor

    Polini CP 21mm Vergaserkit

    Malossi VL16 Membranblock

    Malossi RS24 Fahrwerk vorne und hinten

    Motorgehäuse wird dann CNC bearbeitet für die Welle und Membranblock, Zylinder geht zu Hans von TurboTuning zum Porten.

    Damit sollte ein legalisierbares Setup entstehen. Wenn nötig werde ich auch ein entsprechendes Abgas- und Geräuschgutachten machen.

    Da die Sfera bereits mit 85km/h eingetragen ist sollten Einzelabnahmen auch möglich sein.

    Über Hinweise und Details zum Motor und Eintragungsmöglichkeiten bin ich sehr dankbar.

    Bilder folgen.

  • Willkommen im Club, und viel Spaß bei uns.

    Hui, bei der genannten Qualifikation, sind es ja WIR, die an Dich viele Fragen richten können. :angel:

    Ich denke, in Kürze werden Wortmeldungen folgen.

    Ich selbst habe nur eine 50er und bin somit etwas überfragt.

    Sei's drum.

  • Wie geschrieben, der Zylinder wird erstmal auf der originalen Kurbelwelle (44mm Hub 90mm Pleuel) montiert um zu schauen wo die Reise hin geht. Entweder die Zylinderdichtfläche am Block abfräsen oder Spacer verbauen. Rein aus technischer Sicht wäre mir das 90mm Pleuel lieber.

    Luftfilter hab ich ja den Polini Filter mit dem Spritzschutz. Hier werde ich wohl ein neues Luftfiltergehäuse konstruieren und mit dem 3D Drucker drucken, dass es original aussieht.

  • Luftfiltergehäuse. Wenn Du in der Lage bist, sowas zu konstruieren, alle Achtung.

    Spontan fallen mir allerdings Bedenken ein, in Hinblick auf die ungehinderte Luftströmung.

    Ich bin gespannt wie ein "Flitzebogen", was dabei rauskommt.

  • Das ist eigentlich kein Hexenwerk. In meinem Fall werde ich ja den Polini Luftfilter beibehalten und den Luftfilterkasten drum herum konstruieren um so eine Schallreduktion zu erreichen. Da ich auch im Heimkinobereich unterwegs bin sind mir Hushboxen für Beamer kein Fremdwort. In dieser Machart werde ich das auch gestalten.

    Ebenso muss beachtet werden, dass der Vergaser einer Lavaldüse gleicht und man somit auch das maximale Luftvolumen pro Sekunde berechnen kann. Entsprechend müssen die Lufteinlässe in den Luftfilterkasten größer sein. Wenn ich die Muse heute Abend habe werde ich mich mal dran setzen und mit der Konstruktion beginnen. Prototypen werden dann simpel in PLA gedruckt, das Endprodukt wird dann in ABS gedruckt. Da ich ja aus dem Autotuning zurück gekommen bin, sind mir natürlich auch Ideen und Lösungsansätze anderer Hersteller bekannt :)

  • Guten Abend miteinander.

    Ich habe inzwischen einige Teil bekommen. Unter anderem den Zylinder. Hier war klar dass der 70er nicht einfach so auf den Block passt. Nach ein paar Messungen und etwas Konstruktionsarbeit habe ich einen Zylinderspacer konstruiert und mal auf die Schnelle mit dem 3D Drucker gedruckt.

    Ich hab hier einen 13mm Spacer gedruckt und es würde mit der originalen NSL 80 Kurbelwelle passen.

    Da ich aber die Stage6 Kurbelwelle (44mm Hub und 85mm Pleuel) fahren werde habe ich den Spacer auf 8mm neu konstruiert und noch eine Kühlrippe hinzugefügt. Beim Material bin ich noch unschlüssig ob Aluminium oder Kupfer. Mit Kupfer könnte ich natürlich die Dichtung weg lassen.

    Anbei ein paar Bilder wie der Spacer mit Kühlrippe aussieht und der 13mm Spacer auf der Originalwelle an OT und UT.

    Als nächstes werde ich den Membranblock-Dummy konstruieren und drucken um mein Luftfiltervorhaben fortzusetzen. Hier geh ich bei der Konstruktion vom Membranblock über Ansaugstutzen, Vergaser und Luftfilter aus und von diesem Punkt aus den Luftfilterkasten konstruieren.

    Bezüglich Abnahme bin ich heute auch weiter gekommen. Hier hab ich beim Dekra jemand gefunden, der das relativ unkompliziert per Einzelabnahme eintragen kann. Die Leistung würde ich im Luftfilterkasten drosseln und die Geschwindigkeit über Software auf die eingetragenen 85km/h. Somit sollte der Abnahme auch nichts im Wege stehen.

  • Frohes Neues euch allen :)

    Gestern war es endlich soweit. Das Motorgehäuse ist gefräst für die Stage6 R/T 44mm Hub Kurbelwelle und den Malossi VL16 Membranblock.

    Die Kurbelwelle ist noch in der Werkstatt geblieben um den MVT Innenrotor an die Welle anzupassen, aber wie man sieht, geht es sehr eng her.

    Grüße

  • Da hier mal einer mit gute kenntnisse ist, möchte ich mal nachfragen, ob alles, was der Typ hier reingeschrieben hat, überhaupt sein kann:

    Piaggio Sfera 70ccm High End Projekt wie Neu
    Verkaufe eine Piaggio Sfera 70ccm die bis 2014 von mir gefahren worden ist. Sie ist komplett neu...,Piaggio Sfera 70ccm High End Projekt wie Neu in Hessen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Zitat aus der Anzeige:

    Kommt mir etwas übertriben vor, schafft man das mit ener 172.er malossi und 28.er Schieber kaum.

    :roller2: YAM

    Einmal editiert, zuletzt von yam.groggy (1. Januar 2022 um 22:21)

  • Ja bessr jetzt, diese Anzeige hatte ich ja vor Silvester hier rein gesetzt...

    Ich denke schon das der Typ die Warheit schreibt, wenn dieser Roller bja gekauft wird und die Angaben nicht stimmen würden kann er laut Ebay Gesetz vom Kauf zurück tretten!

  • Wenn ich daran Intresse hätte würde ich vor dem Kauf abklären das ich bei falschangaben vom Kauf zurück tretten kann, so einfach würde ich das Ihm schreiben über Ebay!

    Gut gehen wir auf Deine frage ein, ich denke schon das man mit diesen angegebenen Teilen Plus zum schluß noch die Änderung am Zylinder schon bis 130 km/h rauß holen kann.

    Andre hatte mal vor ca. habes Jahr ein 50ccm Roller der mehr lief wie 130 km/h aus YouTube hier gezeigt, mal sehen vieleicht finde ich den Tuning Piaggio Roller nochmal!

    PS: Der hatte so um die knappe 40 PS

  • Oh muß mich verbessrn, dieser 38 PS Roller ist eine Piaggio SKR 125Sorry!

    Aber hier mal das Video dazu fals Du es nicht kennst!

    38 PS im Roller - Das neue Setup auf dem Prüfstand! - Piaggio SKR 125 | Philipp Kaess |
    Das neue Setup mit 38er Vergaser ist bereit für den Prüfstand!Heute geht es an die finale Abstimmung des neuen Vergasers samt Leistungsmessung.Wie schlägt si...
    www.youtube.com
  • Ich kenne den Typ und seine Leistungen sind immer gut auf dem Prüfstand, aber er hat noch nie gesagt, wie lange die Motoren auf der Strasse halten.

    Weisst du, ganz egal, wieviel am Motor gebastelt wird, letztendlich bekommt man mehr Geschwindigkeit nur durch die Getriebeübersetzung und davon hat er nichts geschrieben.

    Mein Skipper (SKippeR) fährt mit Originalgetriebe knappe 98, mit dem Getriebe vom Hexagon 150 bringt er 126 (Natürlich ist genügend Power vorhanden).

    Auch hab ich kein starren Zündzeitpunkt, sonder durch LiMa und CDI der Hexe auch durchgehend in allen Drehzahlen genug.

    :roller2: YAM

    Einmal editiert, zuletzt von yam.groggy (1. Januar 2022 um 22:56)

  • Ja weiß das er es noch nie gesagt hat, aber ich denke mal das jeder getunte Roller nicht auf dauerlast ausgelegt ist.

    Bei 130 km/h Endgeschwindigkeit würde das heißenn das man ruhig um die 100 bis 110 km/h schon mal länger durchziehen kann, bei den meisten dreht es sich weniger um die Endgeschwindigkeit sondern eher um den starken Anzug und das schneller beschleunigen!

  • Geschwindigkeit ist da gut möglich. Das hängt alles vom Getriebe bzw der Vario ab. Mit genug Übersetzung kann man fast jegliche Geschwindigkeit erreichen.

    Aber bei dem Setup wird die Beschleunigung nicht sonderlich krass sein.

    Aber ein vernünftiges Setup muss auch gut durchdacht sein. Mein Setup wird auch eher auf hohe Geschwindigkeiten gehen.

  • Ein sehr interessantes Setup was du dir da zusammenstellen willst

    Wenn ich 20 Jahre jünger wäre und über das nötige (überschüssige) Kleingeld verfügen würde dann hätte ich es bestimmt auch gemacht

    Darf man fragen in welcher Größenordnung sich dein Investment für diese Revision bewegt?

    Auch würde mich interessieren welchen Auspuff du vor hast zu verbauen

    Auf jeden Fall scheinst du über das nötige ,technische KnowHow mit den entsprechenden Werkzeugen zu verfügen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Adix7,

    so wie die Umwelt an dem vorüberzieht, fährt der keine 50-60.

    Tacho wohl im Stand schon bei 40 Km/h

    Oder glaubst du auch an alles, was in der Zeitung steht?

    :roller2: YAM