Kickstarter ist fest

  • Das ist ja der Grund warum an jeder Ecke des Planten Kriege entstehen

    Stichwort: „Falsche Interpretation ,unglücklich formulierte Aussagen ,Gehirn nicht eingeschaltet „

    ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zum Thema Spass.

    Ich bin ja Ausländer und hab so ziemlich Probleme mit der deutschen Sprache. das war/ist auch der Grund, warum ich keine Einbürgerung beantragt habe, obwohl ich seit mehr als 61 Jahren (werde im August 62) hier lebe.

    Ich habe einfach Angst vor der "Deutschprüfung" :totlach:

    @ Andre....

    "Gehirn nicht eingeschaltet"

    Findest du nicht, dass geht doch etwas zu weit?

    :roller2: YAM

  • Genau so isses Andre,

    zum schluß durch diese falsche Formulierung weicht die Hauptursache weit weg und wäre malschön das er sich mal wieder Meldet und erst mal mit ruhe alles durch liest was wir geschrieben haben, mal sehen wie er sich dazu gibt!!!!

  • Hallo Leute ich bin seit heute hier im Forum bin 58 Jahre jung und habe einen sfera rst.

    Das Problem ist das der Roller mit e Starter nicht anspringt trotz voller Batterie und der Kickstarter fest ist. Ich hatte vorher den Auspuff abgehabt um ihn mit Ofenlack neu zu machen. Dabei habe ich zwischendurch den Roller ohne Auspuff kurz laufen lassen. Danach als der Auspuff wieder dran war kam das oben genannte Problem. Vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben ✍

    Danke erstmal

    Rider58

    Was gibt es da falsch zu interpretieren ?

    Ohne Auspuff lief der Motor

    Aber wie gestartet ? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :blablabla:

    Wenn das hier so weiter geht bin ich morgen früh auf 5000 :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre.........

    Das war, bevor er es wieder angebaut hat und DANACH nix mehr ging.

    Seine satzbildung erinnert mich an den Spruch aus den 70.er

    Als das Klingel telefonte, treppte ich die rante runter und tüerte gegen die Bums.

    :roller2: YAM

  • @ Andre....

    "Gehirn nicht eingeschaltet"

    Findest du nicht, dass geht doch etwas zu weit?

    Auch da hast du wieder falsch interpretiert

    Das war auf die Entstehung der Kriege bezogen ,und nicht auf dich

    Schade,das du dich immer so angegriffen von mir fühlst und dir jeden Schuh anziehst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wir lassen Ihn mal seine fehlerbeschreibung durch denken wenn er das hier alles gelesen hat, es kann auch gut Möglich sein das Ihn die sache mit dem Schaden schwer zuschaffen gemacht hat und halt irgendwas vergessen mit rein zuschreiben! Werde mich hier erst wieder Melden zu seinem Problem wenn er sich zu allem geäussert hat!!!!

  • Mein Gott,Über was reden wir hier eigentlich?

    Fakt ist doch ,er springt mit E Starter und mit Kickstarter nicht an

    Also....wie hat er die Kugel zum laufen gebracht?

    (Ob nun mit oder ohne Auspuff ,ist letztendlich doch egal)

    Jemand eine Erklärung dafür?

    Ich bin ganz Ohr ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Meine Erklärung wäre folgende:

    Er konnte sein Roller ganz normal starten1

    Dann hat er, warum auch immer, sein Auspuff abgebaut und liess den Motor ein paar male ohne Auspuff laufen.

    Ich vermute, bei dieser Aktion hat sich der Motor erkältet und ist festgegangen, ohne, dass es abrupt stehenblieb.

    Erst nach dem Zusammenbau hat er festgestellt, dass die Möhre kein MUX mehr macht.

    :roller2: YAM

  • Ja genau

    Motor hat sich bestimmt mit Covid-19 infiziert

    Ich bin raus aus der Nummer :irre:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also bevor ich den Auspuff abgeschraubt habe sprang der Roller mit e Starter an.

    Als der Auspuff ab war habe ich den Roller mit dem e Starter angelassen und er sprang nach etwas orgeln an. Nachdem ich dann die Lüfterradabdeckung dran hatte und den Auspuff wieder montiert hatte die Batterie aufgeladen hatte wollte ich mit e Starter anlassen erst waren noch leise Starter Geräusche zu hören dann nicht mehr. Ich probierte den Kickstarter der ging erst schwer zu treten dann gar nicht mehr. Ich öffnete den Variodeckel die feder sitzt normal ich gab etwas Fett

    rein schraubte wieder zu probierte nochmal der Kickstarter ist weiter fest.

    Grüße Rider58

  • Du schreibst jetzt etwas ganz anderes als in deinem ersten Beitrag

    Ich bin raus aus der Nummer :totlach:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist doch nix anderes geschrieben habe nur BEVOR. Tatsache ist kein Start mit E Starter und Kickstarter ist fest. Was ist eurer Vermutung ? Wo soll ich jetzt anfangen zu schrauben ? Was würdet ihr machen wenn ihr das Problem hättet. Wäre nett etwas Info in dieser Richtung zu bekommen vielen Dank

  • Jetzt erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten hatte ich gar nicht mit gerechnet .Werde morgen noch mal den Varriodeckel aufmachen.

    Vielen Dank nochmal...

  • Hier hast Du eine Anleitung wie man den Anlassermotor ausbaut beim Piaggio Roller, da der Haptständer vorher Abgebaut werden muss damit man unterm Motor an den Anlasser dran kommt.

    Ist zwar eine Piaggio TPH aber die selbe Handhabung wie bei der Sfera ok?

    Danach müßte der e-starter wieder gehen, beim Kickstarter müßtest Du den Freilauf Prüfen der unten links neben der Variomatik eingestekt ist.

    Einfach mit gefühl raußziehen, dann den Freilauf hochziehen und loslassen, er muß von selbst wieder zurück schneren. Ist das nicht der fall durch neuen ersetzen...

    Bevor Du den Anlassermotor austauscht bitte vorher die Batrie abklemmen um weiter Schäden zuvermeiden!!!!

    https://www.youtube.com/watch?v=eJLTZm6-nsI&t=5s

  • Es kommt mir so vor, als hätte ich das ganze doch richtig interpretiert.

    Ich würde jetzt auch mal den Variodeckel öffnen, notfalls Vario runter, damit man den Anlasserfreilauf entfernen kann. dann würde ich mal testweise der E-Anlasser kurz drücken, ob es ohne Widerstand dreht. Vermute aber stark, dass sich der Freilauf verkantet hat.

    Die gleichen Symptome hatte ich aber auch mal nach einen Riemenriss, wo sich der Riemen um die Vario gewickelt hatte. Vielleicht konnte man das wegen der Lautstärke ohne Auspuff nicht richtig hören.

    :roller2: YAM

  • Mein Tip ist, alles nochmal abbauen, was du abgebaut hattest, bevor nix mehr ging.

    Es könnte auch nur ein kleines Teil sein, was die ganze Sache verklemmt. Eine Sache, die beim Einbauen aller Sachen sich verkantet hat und schon geht nix mehr.

  • Ich bleibe bei meiner Meinung, baue den Variokasten mal ab und schaue mal ob du die Kurbelwelle mit Hand gedreht bekommst. Geht das nicht, muss aufjedenfall der Zylinder runter, eventuell sogar der ganze Motor auseinander.