Probleme mit Sfera50 NSL '92 - Variomatik/ Vergaser/ Etc.

  • Moin Leute!
    Ich muss jetzt mal hier reinschreiben. Ich bin absoluter Anfänger was das Schrauben angeht und hab auch niemanden im näheren Umfeld der da Lust und Zeit für hat bzw. sich sehr gut auskennt.

    Mal zum Roller:
    Sfera 50 Nsl 1T von 1992

    23700 Km runter

    anscheind entdrosselt

    italienischer Vergaser ist verbastelt

    neuerer Auspuff(Giannelli GO Derbi Sonar Italjet Torped Piaggio Liberty 50 2T)

    falls Ihr noch Infos braucht sagt bescheid! :)

    Zum Problem:
    Erst einmal qualmt dat Viech teils wie sau und stinkt beim anspringen leicht nach Benzin(das kann an dem defekten Benzinschlauch liegen der mit dem flüssigen Gold um sich spritzte, als wäre ich Großverdiener). Ich habe den Benzinschlauch gewechselt und was stinken könnte ist noch altes Benzin o.ä.(Eigenanalyse) Ausserdem ist Luft im Benzinschlauch und die geht auch nach Vollpower nicht aus dem Schlauch raus(Könnten die Risse im Ansaugstutzen sein???)

    Zum zweiten und eher "grösserem" Problem:

    Die Schmette zieht nicht. Erst ab 30/35Kmh zieht die voll durch und fliegt davon(Fährt auf gerader Strecke 60-70). Hat da jemand eine Vermutung was das sein könnte? Bevor ich jetzt in einer Werkstatt 200-300€ zahle, würd ich das auch gern selbst irgendwie lösen! Könnte es der Antriebsriemen sein, der abgenutzt ist? :)

    Ich hab heut mal die Variomatik aufgemacht und diese war vollgesaut und dreckig. Hab die dann mal sauber gemacht.

    Hab euch da mal Fotos angehängt.

    Nagut, falls ihr noch was braucht/ wissen wollt sagt bescheid!

    Und vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Ps: Vielleicht ist ja hier wer aus Berlin und hat Bock das Teil zusammen auseinander zu nehmen :)


    Grüße :titten2:

  • Als Erstes würde ich mal auf Original zurück rüsten.

    Auspuff, Vergaser und (vermutlich) die Vario.

    Ölpumpenriemen und Antriebsriemen, den Ansaugstutzen und Luftschlauch sollte man auch erneuern!

    Dann kann man mal weiter sehen.

    Das Problem mit der Tuneritis ist, dass da wahllos (und oft auch planlos) irgendwas angeschraubt wird was nicht zum Rest passt. Und dann wundert man sich, dass die Möhre nicht will.

    PS: die Bilder funktionieren bei mir nicht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich würde auch sagen das du mal zuerst auf Original zurück baust

    Alle Ansaugrelevanten Gummiteile reinigen,kontrollieren oder erneuern .

    Vergaser auch mal reinigen ,Ansaugmembran kontrollieren,Variogewichte checken

    Luftfilter,Zündkerze und e-Choke auch mal kontrollieren

    Bei mir funktionieren die Bilder ebenfalls nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Moin!
    Danke schonmal :)

    Also ich habe die Vermutung das es vielleicht die Gewichte sein könnten(zu schwer), sodass er anfangs nicht genug Power hat um hochzuziehen aber am Ende dann Topspeed erreicht. Die werde ich mal als erstes angucken und evt. ersetzen mit 5,2ern. Den Antriebsriemen werde ich auch erneuern(schadet ja nie) und den Ansaugstutzen+Zündkerze werde ich auch mal erneuern.

    Mit dem Auspuff ist das so eine Sache. Ich würde ungern jetzt Maßlos viel Geld in diese Maschine stecken. Hab noch eine zweite(Haupt Sfera) und da hängt mein Herz ein bisschen mehr dran :D

    Die Vergaser Grundeinstellung habe ich schon gemacht. Da läuft der Motor gut aber hat halt dieses Beschleunigungsloch zwischen 20 und 35 KmH.


    Also ich glaube es sind die Gewichte von der Vario. Ich weiß nicht wieso aber seit ich den fahre, glaub ich, dass die Gewichte zu schwer sind. Glaube auch dass da 9 Gr. drin sind. Halt um diesen Topspeed von 70 zu erreichen(brauch ich absolut nicht).

    Ich habe den Roller auch nur, weil ich den "vererbt" bekommen habe. :)

    Grüße!

  • Ich hatte sie problemlos bekommen ( Android 11 ).

    Jo.... und die Gewichte. Wenn da eine Sportvario von Malossi drin ist sollen 8gr. rein. Stantardvario allerdings nur 5,2gr.

  • Am besten Fotos hier rein zusetzen mache ich zuerst mit Handy, dann ziehe ich sie auf mein Laptop und von da aus klicke ich nur ein Foto an damit die Fotogallerie auf geht. Dann mit rechter Maustaste klicken und dann die grösse auswählen wo steht für Foren geeignet, dann hier unter dem Schreibfeld auf Dateianhänge klicken... :nick:

    Wenn Du aber alles mit dem Handy machst, kann es schnell vorkommen das Du was falsch machst!

    Wenn Du Deine Sfera richtig von Anfang bis ende Überprüfen möchtest fange am besten beim Unterdruckbenzinhahn an, Vergase für die 50ccm Sfera soll ein 14 mm DellOrto Vergaser sein. Der Ansaugstutzen entweder der Orginale Gedrosselte oder 19 bis 21 mm offen, dann auch mal den Membranblock ausbauen und durch die Lammelen sehen, siehst Du Licht durch brauchst Du einen neuen!!!

  • Hey Hey!

    Habe heute neue Gewichte eingebaut. Erstmal leider nur 6,6gr, weil ich die 5,2er erst ankommen müssen. Aber siehe da, er zieht weit aus besser an! Vorher waren 8,5gr und 16x13mm drinnen. Das haut ja nicht ganz hin. Ich denke mal mit 5,2gr ist der Scooter wieder optimal unterwegs!

    Und zu den Fotos. Mein Iphone komprimiert die Fotos nicht in Jpeg. Ich hab es mir einfach gemacht und einfach die .heic Endung in .jpeg geändert. Weiss eigentlich, dass das nie futzt :D

    Grüsse

  • Eins verstehe ich mal wieder gerade nicht

    Du schreibst das du 16x13mm Rollen verbaut hast .

    Die NSL bekommt aber 17x13,5 Rollenkerne

    Entweder hast du keine original Variomatik drin oder du fährst jetzt mit falschen Gewichten

    In einer original Vario versaust du dir mit den Gewichten die Rollenluafbahn der Vario

    Wollte ich nur mal eben erwähnt haben ....bevor es nacher heißt :

    „Ja,aber ihr habt doch gesagt.........“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Stimmt was Andre sagt, die Orginale Variomatik haben 17x13,5 sowie auch die Lauffläschen und setzt Du die 16x13mm rein.

    Dann wackeln sie hin und her in den Lauffläschen na toll.... :nene:

  • In Beitrag #8 hatte ich schon darauf hingewiesen. Aber wenn er nicht sagen kann/will, was da verbaut ist........ ?

  • Ich ergänze ......

    Aber wenn er nicht sagen kann/will, was da verbaut ist........ ?

    Dann soll er doch machen was er will

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • @Minatho

    Wir sprechen aber gerade von den passenden Abmessungen der Rollenkerne ,und nicht von den Gewichten die in einer MUVA oder original Vario verbaut werden sollen oder verbaut sind (lt.deinem Beitrag8)

    Es geht sich darum das er sich mit den kleineren (nicht leichteren) Gewichten die Vario kaputt schießt

    Verstehst?

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  • Ja.

    Wenn denn nun klar wäre, was da verbaut ist. Daaaan erst bin ich bei Abmessungen und Gewichten.

  • Da haste auch nicht ganz so unrecht

    Ich bin allerdings jetzt mal von einer original Vario ausgegangen

    Ich verstehe aber nicht was diese Messung hier zu bedeuten hat bzw. Wozu die gut sein soll? Kann mich da mal jemand aufklären?

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  • Vielleicht hoffte er, daß lediglich ein falscher Riemen verbaut ist? Als Anfänger hattest wohl auch Du damals die absurdesten Ideen. :nixweiss:

  • Ich dachte das er den mittleren Verschleiß des Riemens nachmessen wollte :ablacher:

    Was anderes fiel mir da jetzt nicht zu ein ...zumindest nix logisches wo man etwas mit anfangen könnte

    Falschen Riemen misst man normalerweise in der Länge oder der Breite

    Aber vielleicht hat er ja eine Spezialformel zur Berechnung der Länge des Riemens :nixweiss:

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  • Haaaaaalloooooo, Aaaaaaanndre'e'e'! Anfängerfehler !! Oder wurdest Du schon als "Begnadeter" geboren? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich, jedenfalls, auch nicht.