Kickstarter ist fest

  • Hallo Leute ich bin seit heute hier im Forum bin 58 Jahre jung und habe einen sfera rst.

    Das Problem ist das der Roller mit e Starter nicht anspringt trotz voller Batterie und der Kickstarter fest ist. Ich hatte vorher den Auspuff abgehabt um ihn mit Ofenlack neu zu machen. Dabei habe ich zwischendurch den Roller ohne Auspuff kurz laufen lassen. Danach als der Auspuff wieder dran war kam das oben genannte Problem. Vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben ✍

    Danke erstmal

    Rider58

  • Willkommen im Club.

    Dreht der Motor mit E-Starter durch, oder ist er fest?

  • Erstmal willkommen..... :bier:

    das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, jeder lässt mal seinen Roller mal ohne Auspuff laufen!

    Kickstarter Überprüfen in dem Du den Variokasten runter nimmst, kann sein das sich die Feder gelöst oder aus Ihrem Sitz rausgesprungen ist, der Anlasser Motor Überprüfen sowie das Anlasserrealis.

    Gibt der e-starter noch irgendein Laut ab, oder ist er ganz Tot?

  • Der e Starter gibt keinen Ton von sich. Hatte den Variokasten auf alles eingefettet wieder drauf gemacht und der Kickstarter geht nicht nach unten. Die Batterie ist voll geladen der e Starter sagt nix. Es müsste einen Zusammenhang mit dem Kickstarter sein. Irgentwas ist fest.

  • O.k. Variodeckel abbauen, Knarre mit Nuß am Variator ansetzen. Läßt sich der Motor durchdrehen?

    Hattest du eine neue (zu lang) Zündkerze eingebaut?

  • Das ist jetzt schwer festzustellen ob es mit dem Kickstarter zusammen hängt, Du müßtest mal den Deckel wieder ab machen und an der Variomatik mal in fahrtrichtung drehen. Es müsste sich dann die Welle von der Kurbelwelle bewegen, hängt das auch dann hättest Du einen Zylinder oder Kurbelwellen schaden...

    Davon könnte auch zeitgleich der Anlassermotor kaputt gegangen sein...das sind jetzt nur mal meine vermutungen!!!

  • Hallo und herzlich willkommen

    Du schreibst in deinem Eingangsbeitrag das du die RST ohne Auspuff laufen gelassen hast .

    Nun stellt sich mir die Frage wie du denn die Kugel zum laufen bekommen hast wenn Anlasser keinen PIep macht und Kickstarter klemmt :nixweiss:

    Anschieben is nicht beim Automatikroller

    Gruß NSL93

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das hört sich nicht gut an, als ich meinen Roller gekauft hatte, war genau das der Fall gewesen, E-Starter ging nicht und der Kickstarter "klemmte" auch. Ende vom Lied war, das sich das Kugellager von der Kurbelwelle aufgelöst hat, 2 Kugeln haben sich dann Richtung Zylinder gemacht, daher das klemmen. Ich habe da überhaupt nicht dran gedacht, da ja auch fremder Roller und habe es weiter versucht, tja was soll ich sagen, er lief dann zwar, man hörte aber das Lager förmlich schreien. Es kann sein das eventuell beim Auspuff montieren irgendwas in den Zylinder gekommen ist, überprüfe mal ob du die Kurbelwelle drehen kannst wenn der Deckel ab ist.

  • Mag ja alles richtig sein was du schreibst (Pfarrer) ,aber seine Kugel hat er ja iwie zum laufen bekommen

    Da stellt sich mir die Frage wie er das bewerkstelligt hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es kann auch einfach ein Montagefehler vorliegen. Aufmachen und reinschauen vielleicht ist einfach was verklemmt.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ich finde es nur verdächtig, das sowohl kick als auch e starter fest sind, war ja auch nur ein Hinweis, kann natürlich alles mögliche sein.

  • Wie soll denn beim Auspuff montieren etwas in den Zylinder gelangen ? :nixweiss:

    Das verbietet schon alleine die Schwerkraft auf unserem Planeten

    Es sei denn ,er macht es so wie manche Chirurgen und hat seine Steckschlüssel im Auslasskanal vergessen ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Buspfarrer,war ja auch alles ok was du geschrieben hast

    Ich mache dir deswegen auch keinen Vorwurf,alles gut

    Trotzdem möchte ich erstmal gerne wissen wie er die Kugel zum laufen bekommen hat ohne E Starter und klemmendem Kickstarter

    Ist mir ein Rätsel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es wäre auch Sinvoll wenn er mal beschreiben würde wie oder ob der Roller vor der D-montage noch über Kick und e-starter ginge und gut gelaufen ist!

    Der e-starter wird durch den Anlassermotor angetrieben und das Anlasserrealis gibt sowie ich mal gelesen habe den Strom weiter zum Anlassermotor, das hat mit dem Kickstarter überhaupt nichts zu tun.

    Egal wie man überlegt kommt man nur darauf das irgendwas sich im Kurbelgehäuse oder im Kolben gesteckt hat wobei sich der Kickstarter aus diesem grund nicht mehr bewegen lässt unabhängig was mit dem e-starter passiert ist!

  • Zitat

    Danach als der Auspuff wieder dran war kam das oben genannte Problem.

    Also.....Ich lese da, dass sein Problem erst dann kam, nachdem er sein Roller ohne Auspuff laufen lies ;)

    :roller2: YAM

    Einmal editiert, zuletzt von yam.groggy (18. Mai 2021 um 22:28) aus folgendem Grund: Wenn er es so formuliert hätte, ergäbe es einen Sinn: Ich hatte vorher den Auspuff abgehabt um ihn mit Ofenlack neu zu machen. Dabei habe ich zwischendurch den Roller ohne Auspuff kurz laufen lassen. Danach als der Auspuff wieder dran war kam das oben genannte Problem. Vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben ✍ Das Problem ist das der Roller mit e Starter nicht anspringt trotz voller Batterie und der Kickstarter fest ist.

  • Dann lese mal richtig

    Das Problem kam ,als Auspuff wieder montiert war

    Ohne Auspuff hat der Motor gelaufen ....aber wie gestartet? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe es richtig gelesen und so interpretiert.

    er hat leider eine "unglückliche" satzsetzung genommen, hätte die ersten zeilen erst hinten ansetzen dürfen.

    ER allein kann das richtigstellen.

    :roller2: YAM

  • Hätte er es so formuliert:

    Ich hatte vorher den Auspuff abgehabt um ihn mit Ofenlack neu zu machen. Dabei habe ich zwischendurch den Roller ohne Auspuff kurz laufen lassen. Danach als der Auspuff wieder dran war kam das oben genannte Problem. Vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben ✍

    Danke erstmal

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Das Problem ist das der Roller mit e Starter nicht anspringt trotz voller Batterie und der Kickstarter fest ist.

    Wäre alles kler.

    :roller2: YAM

  • Ja genau so geschrieben oder erklärt wäre Verständlichvoller rüber gekommen!

    Aber für ein bischen spass bin ich jetzt noch nach dem scharfen nachdenken bereit....

    Vieleicht hat er den Roller anbekommen in dem er den Startpilot genommen hat lach.... :nick: :ablacher: :ablacher: :ablacher: