Sfera RST macht metallisches Klirren beim fahren !?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin neu hier und im Sfera Leben. Bisher eher als stiller/unangemeldeter Leser. Allerdings hab‘ ich jetzt selbst ein Problem.


    Beim fahren ab ca. 15/20 km/h beginnt ein leichtes metallisches Klirren welches dann immer lauter und stärker wird und dabei starke Vibrationen verursacht.

    Im Leerlauf stehen zeigt keine Geräusche.

    Beim Bergab fahren bilde ich mir ein, dass ohne Gas zu geben es weniger wird. Das kann aber auch mit der Reduzierung der Geschwindigkeit zusammen hängen ....


    Ich bin leider kompletter Rollerneuling. Könnten defekte Variogewichte so etwas auslösen ?

    Ich bin etwas ratlos woher es kommen könnte.



    Ich hoffe, dass ihr eine Idee haben könnten. Sollte ich was vergessen haben zu beschreiben, reiche ich das gerne nach.


    Vielen Dank schon mal

    Flo

  • Hallo

    Mach doch mal eine Audioaufnahme davon für uns

    Das kann verschiedene Ursachen haben ,ist so nicht einfach zu ermitteln

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Kugel auf dem Ständer stellen und dann mal Gas geben bis das Geräusch auftritt

    Wenn es dann nicht zu hören ist so wird es schonmal nicht am Motor liegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • So!


    External Content soundcloud.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Ich hoffe, dass das hilft. Viel hören glaube ich kann man nicht bzw. finde ich, dass die Aufnahme das gar nicht so "metallisch" wieder gibt.
    Aber es funktioniert auch im Stand sehr gut und fällt sofort auf.


    Grüße Flo

  • Hm kann recht vieles sein, vielleicht am Motor irgendwas lose? Also mein Rat Auspuff kontrollieren ob da etwas klappert, wie zum Beispiel das Blech das am Auspuff montiert ist. Als nächsten Schritt mal den Variokasten öffnen, Vario abschrauben, dort kontrollieren ob daort irgendwas aufällig ist, gerne Fotos machen. Dort kannst du auch mal die Kurbelwellenlager prüfen. Die Welle mit der Hand in verschiedene Richtung drücken. Dort sollte kein Spiel vorhanden sein. Irgendwas sollte dann auffallen. Kann man hören von welcher Seite des Motors dieses Geräusch herkommt?

  • Also Kurbelwellenlagerschaden klingt anders ,das ist ein klopfendes Geräusch

    Hier klingelt es aber mächtig

    Was wurde denn zuletzt am Roller gemacht bevor dieses Geräusch auftrat?

    Wie Buspfarrer schon schrieb,das kann einiges sein.

    Z.B. Pleuellager,lockere Stehbolzenmutter am Zylinderkopf ,Auspuff ,Variomatik

    Ich würde auch mal als erstes die genannten Punkte kontrollieren

    Auf keinen Fall mehr weiter damit fahren ...klingt echt gruselig

    Außerdem ist mir aufgefallen das du eine ziemlich schlechte Gasannahme hast ,der Motor stottert mächtig beim erhöhen der Drehzahl

    Schau dir auch mal die Zündkerze an

    Fotos von allem wäre nicht schlecht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Erstmal vielen Dank für den vielen Input!


    Aufgetreten ist es nach einer Vollgas fahrt ganz plötzlich am Dienstag. Es wurde nichts verändert vorher oder dran geschraubt. Es ist auch erst meine zweite Saison mit der Guten.

    Ich war am Samstag schon mal unter'm Variodeckel. Weiter kam ich nicht, weil mir noch ein Kolbenstopp fehlte (ist bestellt). Dort ist mir jetzt erstmal nichts aufgefallen. Auch alle Zuflüsse und Leitungen waren in Ordnung.


    Wird ab jetzt auch keinen Meter mehr bewegt ohne das geklärt ist, was es sein könnte. Ich würde jetzt tatsächlich nicht behaupten, dass es auf der einen Seite mehr auftritt oder hörbar ist als auf der anderen. Wenn, dann würde ich auf die Auspuffseite tippen ... Ich kontrolliere mal die Bleche daran. Mit guten 5000 Kilometern ist sie ja eigentlich noch taufrisch :)


    Was mir aufgefallen ist, dass im Luftfilter etwas Benzin war .....


    Der Schaumstoff hatte sich schon eingeweicht ....

  • Benzin im Luftfilter deutet auf einen übergelaufenen Vergaser hin

    Hat vielleicht mal kurzzeitig der Schwimmer geklemmt oder BH ist nicht mehr 100% dicht.

    Auf jeden Fall bitte mal den ganzen Luftfilterkasten gründlich reinigen .Vor allem das Krümelzeugs von der Luftfiltermatte muss weg ,sonst ist dein Vergaser bald zu

    Warum besorgst du dir nicht ein Variomatikblockierwerkzeug?

    Von den Kolbenstoppern halte ich nicht viel .Hab es schon mal gesehen wo durch zu hochwirkende Kräfte der Kolben gebrochen ist .Der Kolbenboden ist nicht gerade aus 1cm dickem VA Stahl 😂

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Eine Frage hätte ich da mal!

    Fäherst Du eine Piaggio Sfera oder eine RST?

    Denn was mir auffällt ist die Kupplung die nicht einer Orginalen 50ccm Sfera ähnlich sieht---- :nixweiss:

    Meine bei der Sfera hat 7 Löscher bei der Kupplungsglocke, nach der Pampe im Luftfilterkasten könnte es sein das sich das Zeug durchgearbeitet hat bis zum Kolben!

    Muß nicht aber kann, wenn ja könnte es sehr Wahrscheinlich den Kolben beschädigt haben oder auch Kolbenklemmer verursacht haben.

  • Adix7, heißt die nicht Sfera RST ? So oder so fahre ich eine RST und keine NSL

    Ich glaube aber nicht, dass bisher sich wirklich was gelöst hat....wirklich zerbröselt ist es erst, als ich den Filter raus genommen hab.
    Gucke aber gern nach. Bin für jeden Input dankbar.

  • Auf meinem Profilbild sieht Du meine Piaggio Sfera 50ccm :nick:

    Mach doch einfach mal ein ganzes Foto von Deinem Roller damit fällt es uns allen leichter Dir neu Teile zu zeigen die Du brauchst wenn Du den Defekten Fehler gefunden hast!!

  • Adix7, deine scheint eine NSL zu sein. Ich hab eine 50ccm RST von 1996.

    Andre'NSL93, ich setze mich, sobald das Wetter wieder besser wird, wieder dran. Dann reiche ich das gerne nach. Das hab' ich am Wochenende tatsächlich nicht gemacht.

    Minatho, wird als erstes mit kontrolliert beim nächsten mal, danke!

  • Okay Floh, dann haste RST...

    Viel mir halt auf weil Du im ersten Beitrag geschrieben hast das Du Dich ins Sfera Leben reingesetzt hast oder so und an der Kupplung vermutete ich das Du bestimmt eine RST Piaggio fährst. Das ändert aber nichts an Deinem Problem, hoffe Du findest mit unserer hilfe schnell die Ursache :thumbup: