• Hallo, eine Frage in die Runde.

    Da meine Sfera RST mit Sito Plus nur 51km/h läuft, habe ich mir die Naraku Sport Variomatik gekauft. Laut Beschreibung soll die den Roller auf 70 bringen, was super wäre. Leider hat sich nach dem Einbau bei meiner Sfera aber nichts geändert.

    Hat hier jemand Ahnung von Sport Variomatik? Muss man da noch etwas anderes machen, damit der Roller wirklich 70 fährt?

    :helpsmilie:

  • Guten Abend

    Ich verstehe nicht wie man immer wieder auf die Angaben einiger Hersteller/Verkäufer reinfallen kann .

    Du wirst nur durch Einbau einer Sportvariomatik niemals einen Topspeed von 70Km/h erreichen .Da müssen schon mehrere Komponenten geändert werden .

    Z.B. Sportzylindr,Sportauspuff

    Nur die Vario bringt dir gar nix .....ist nur nen Verkaufsargument von einigen Anbietern.

    Seriöse Verkäufer schreiben es dazu was ich dir geschrieben habe ,sind aber leider nur die wenigsten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schick das Teil zurück, mit der Begründung " Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft ". Mit anderen Worten: die Werbeversprechen treffen nicht zu

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich die Eure Empörung gut verstehen.

    Esso hatte damals versprochen, einen Tiger in den Tank zu pumpen. Bengalische Tiger. Damals schon vom Aussterben bedroht. Ungeheuerlich.

    Jet warb mal mit dem Plakat, wo ein Smart drauf war, mit einer Motorjacht auf Trailer drangehängt. Slogan : darum nennen wir es "Kraftstoff". Das Dumme nur, es gibt für Smart keine AHK.

    Und hier?

    Da hat doch ein Haiza einen Bock, der genau das macht, was er soll : fahren und bei 50km/h Schluss machen.

    Jetzt beschwert sich der Kumpel, daß sein Hocker nicht abhebt.

    Aha.

    Moral: Wer besch.... will (fahren bei erloschener Betriebserlaubnis), muß sich nicht wundern, wenn er besch.... wird.

  • <Das Dumme nur, es gibt für Smart keine AHK.>

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.misterdotcom.de/produkte/smart…-fortwo-typ-450

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das habe ich auch noch nicht gewusst. Die neuen Modelle dürfen tatsächlich 550kg ziehen. Vorher waren die AHK nur für Fahrradträger zugelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (26. März 2021 um 20:36)

  • Schwerere Gewichte fahren die Vario mehr aus und die Schüssel wird in der Theorie schneller. Dafür beschleunigt sie aber beschissen.

    Um die Ausführung von André und Minatho noch zu ergänzen: Ein bisschen Tuning ohne ABE gibt es nicht. Dann kannste auch gleich in die Vollen gehen.

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Es gibt ja auch welche die behaupten ihre 50er NSL würde mit original NSL Getriebe und offenen ASS 90 laufen :blablabla: :motorrad:

  • :ablacher:

    Vor allem kann man das dann auch noch ,bei einem Tacho der nur bis 80km/h anzeigt ,genau abschätzen

    So,hab die 3000 voll ..für heute reicht es ...Hab schon wieder flackern vor den Augen

    GuteN8@all

    Edit: Aber meine NSL50 läuft wirklich knapp 90 ,allerdings mit 80er Block ,Athena 80ccm Sport Zylinder ,MUVA2000 und natürlich Cockpit von der NSL80

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (26. März 2021 um 21:38)

  • sito bestimmt noch gedrosselt und der ring ist bestimmt auch noch drin..oder?

    Die Drossel ist aus dem Sito raus. Es ist auch keine Distanzscheibe auf der Variohülse.

    Meine Hoffnung war, dass eine Sport Variomatik eine etwas längere Übersetzung bietet im Vergleich zur original Variomatik. Es hat sich am Fahrverhalten aber absolut 0 verändert.

  • Edit: Aber meine NSL50 läuft wirklich knapp 90 ,allerdings mit 80er Block ,Athena 80ccm Sport Zylinder ,MUVA2000 und natürlich Cockpit von der NSL80

    viel aufwand für knapp 90

  • 2TaktOel War da auch eine Gegendruckfeder für die Kupplung bei der Vario dabei? Offensichtlich nicht...

    Solche Teile sind niemals wirklich "Plug and Play" und bedürfen immer einer Abstimmung vom kompletten System.

    Für die ganzen nicht zielführenden Antworten hier kann ich dir eine Erklärungsversuch liefern: Ich denke, dass dir hier keiner einfach guten Gewissens eine Anleitung zum Rollerfriesieren liefern wird. ;)

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Ich behaupte, eine Standard-Vario hat einen Umfang von 450mm. Eine Sport-Vario hat einen Umfang von 450mm, sonst passt sie doch nicht in's Gehäuse. Wo bitte, soll denn da mehr Speed entstehen, wenn bei gleicher Drehzahl und gleichem Umfang, der Antriebsriemen die identische Wegstrecke abläuft, somit der Wandler nebst Hinterrad die gleiche Drehzahl erreicht?

    Ich bin nur einfacher Autoschlosser, und zum Lenken zu doof, darum bin ich ja Lokführer geworden. (Jetzt keine Kommentare, ich kenne alle Sprüche)

    Durch Änderung des Winkels von Variator und Riemenscheibe KÖNNTE erreicht werden, daß aus dem Stand bis zur Höchstgeschwindigkeit eine einzige mickrige Sekunde gewonnen wird. Das wars dann aber auch.

    Das nennt sich dann am Ende: high performance. :ablacher:

    Du kannst mit einem 3Ps-Motor keine Lichtgeschwindigkeit erreichen. Schade, aber isso. Manno.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (27. März 2021 um 10:08)

  • Anstatt die Kugel sofort zu friesieren lerne erstmal was über diese Technik, kaputt friesieren ist das einfachste und teuerste. :nene:

    So manch einer hier im Forum hat über die Jahrzente auch schon genug Geld unötig versenkt. :angel:

    Mit anderen Worten mach das und das und die Karre läuft 80 ist nicht, den jeder Motor reagiert anders ( was bei 10 Rollern funktioniert geht aber bei den restlichen 40 Rollern nicht ). Ich hoffe Du verstehst was ich meine. :alt:

    Als kleine Ergänzung Du kannst schon 5km/h verlieren wenn das falsche ÖL im Getriebe ist- Denk mal drüber nach :irre: .

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von chrissy73 (27. März 2021 um 10:02)

  • <So manch einer hier im Forum hat über die Jahrzente auch schon genug Geld unötig versenkt>

    Das kannste laut sagen ,und seitdem kaufe ich nur noch ori Teile oder Highend Produkte

    @Minatho:

    Völlig richtig was du geschrieben hast

    Durch den Einbau einer Sportvario wird lediglich das Schaltverhalten beeinflusst.

    Dies kann durch eine Änderung der Steigung an der Kegelscheibe erreicht werden oder auch durch eine Längenänderung der Variohülse.

    Vom letzteren kann ich nur abraten

    Beispiel: Durch eine steilere Kegelscheibe kann die Endgeschwindigkeit schneller erreicht werden als mit einer flachen Kegelscheibe.

    Dazu bedarf es aber auch mehr Drehzahl und eine gute Abstimmung der Rollenkerne.

    Fazit: Sport/Tuning/Racing Vario (oder wie die sich die Dinger noch so nennen) bringen an einem Serienmotor null,Komma,NIX

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen