Beiträge von 2TaktOel

    Hallo,

    Falls es Euch interessiert, das Problem ist behoben.

    Es hat sich am Ende so dargestellt, dass das Benzin im Motor durch einen undichten BH und der nasse Luftfilter durch einen verschlissenen Membranblock verursacht wurde.

    Was ich bei der ganzen Bastellei auf jeden Fall geblernt habe, ist, keine Nachbauten zu verwenden. Ein billiger BH und ein billiger Vergaser haben mir das Suchen unnötig schwer gemacht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    So, ein kleiner Zwischenstand. Der original BH ist gekommen und schon eingebaut. Der Tank ist bis zum Limit gefüllt und der BH ist über Nacht dicht geblieben.

    Das freut schon mal.

    Ich bin aber noch keinen Meter gefahren. Das steht jetzt fürs WE an. Ich hoffe das Wetter und der Motor bleiben trocken.

    :roller2:

    Ja, Du hast Recht. Ich habe ein 9€ NoName Benzinhahn eingebaut. Aber wie gesagt, nach dem Einbau war er dicht. Erst nach der ersten Fahrt wohl nicht mehr. :motz:

    Ich werde mal mit unterschiedlichen Füllständen im Tank testen.

    Ich habe bereits den Benzinhahn gegen einen neuen Unterdruck Benzinhahn ausgetauscht. Bei vollem Tank sind nach dem Einbau über mehrere Stunden nur ein paar wenige Tropfen Benzin ausgelaufen.

    Das hat mich erstmal gefreut.

    Nach einer Ausfahrt war der Luftfilter wieder nass und ich habe den Membranblock gegen einen neuen getauscht. Die Schwimmernadel hatte ich bereits ganz zu Anfang gegen eine neue getauscht.

    Nach einer weiteren Ausfahrt und 2 Tagen Standzeit steht der Motor wieder voll Benzin.

    Kann es sein, dass der Unterdruck nach der Fahrt nicht richtig abgebaut wird? Kann die Vorspannung der Unterdruckfeder im BH erhöht werden?

    Ich hatte heute wieder einen halben Liter Benzin im Motor/Auspuff stehen. Der defekte Membranblock ist also nicht das Hauptproblem gewesen.

    Ich bin kurz davor auf einen manuellen Benzinhahn zu wechseln um den Nachfluß definitiv zu unterbinden. Eigentlich wollte ich mir das Gefummel sparen.

    Sollte nicht auch die Schwimmernadel schon ausreichend abdichten, selbst wenn der Benzinhahn tropft? Kann man da noch etwas einstellen?

    Hi, ich denke, dass ich den Fehler gefunden habe. Die Membrane lagen nicht mehr am Membranblock an.

    Bei der Gegenlichtprobe konnte ich einen ca. 1mm Spalt sehen.

    Ich habe jetzt einen neuen Membranblock eingebaut. Nach der ersten Proberunde habe ich das Gefühl, dass der Luftfilter trockener ist.

    Ob das nun die Lösung für meine nach einer Standzeit von einem Tag überfluteten Motor ist, werde ich in den nächsten Tagen sehen.

    So, ich habe den Roller jetzt noch etwas stehen lassen. Über Nacht hat der Benzinhahn noch ein paar Tropfen Bezin verloren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das genug ist, damit der Vergaser überläuft.

    Die Theorie, dass sich bei der Fahrt Benzin im Luftfilterkasten sammelt und beim Abstellen langsam wieder zurück läuft erscheint mir immer mehr wahrscheinlich. Denn wo soll das Benzin sonst herkommen, wenn der BH weitestgehend dicht ist.

    Die Fage ist nur, warum sammelt sich so viel Benzin im Luftfilterkasten?

    Hi, wie geschrieben habe ich die Schwimmernadel vom Vergaser, es ist ein Dellorto 12mm, bereits getauscht. An der Nadel sollte es also nicht liegen.

    Ich habe jetzt einmal den Benzinhahn mit der Löschpapiermethode getestet.

    Nach dem er in der ersten halben Stunde noch ein paar Tropfen verloren hat, ist er jetzt seit drei Stunden trocken.

    Ich lasse ihn jetzt noch einmal über Nacht so stehen, vielleicht haben die Temperaturunterschiede eine Auswirkung.

    Ich habe bemerkt, dass der Luftfilter sehr feucht ist. Ich bin jetzt unsicher, ob das eine Auswirkung von dem Benzin im Motor ist oder es vielleicht so ist, dass sich während der Fahrt Benzin im Luftfilter sammelt, das nach der Fahrt zurück in den Motor läuft.

    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem.

    Wenn die Sfera ein bis zwei Tage steht, dann sammelt sich Benzin im Motor. In der Folge springt sie nicht an und die Zündkerze verkokst. Wenn das Benzin durch den Auspuff rausgedrückt und die Zündkerze wieder trocken ist, dann läuft sie prima.

    Ich habe jetzt schon den Vergaser gereinigt und die Schwimmernadel getauscht. Ausserdem habe ich einen neuen Benzinhahn verbaut.

    Habt ihr eine Idee, woran das noch liegen kann?

    Ich stehe kurz davor den gesamten Vergaser zu tausch, würde das Geld für einen neuen Vergaser aber lieber sparen.

    Besten Dank für Euer Tips.

    Hallo Andre'NSL93, ich gebe Dir Recht. Die Naraku Vario war ein Reinfall.

    Ich hatte mich darüber gewundert, dass der Roller nur 49 bis 51 fährt und wollte ihn so etwas schneller bekommen. Jetzt bin ich schlauer. Vermutlich ist es das günstigste den Roller als Bastlerfahrzeug zu verkaufen und nach einem anderen Ausschau zu halten.

    Die RST hat jetzt 15t km auf dem Tacho. Ist da ein Lagerschaden normal?

    Hallo in die Runde.

    Ich musste mit erschrecken feststellen, das vermutlich das Kurbelwellenlager meiner RST defekt ist.

    Aufgefallen ist, dass neben dem Simmerring auf der Varioseite Benzin aus dem Motor kommt. Wenn ich die Kurbelwelle mit der Hand bewege, dann hört man ein leichtes klackern. Die hat spürbar Spiel, aber noch weniger als ein Millimeter.

    Was ich bisher so gelesen habe, bedeutet das einen Austausch der Lager und Dichtungen.

    Jetzt muss ich aber ehrlich sagen, dass ich mir so etwas abgesehen vom fehlenden Werkzeug nicht zutraue.

    Die Reparatur in einer Werkstatt machen zulassen ist unbezahlbar.

    Gibt es hier im Forum einen erfahrenen Hobby Schrauber aus der Region Mülheim Ruhr, der für ein kleines Entgelt meine Sfera wieder fit bekommt?

    :helpsmilie:

    Danke schon mal für die vielen aufbauenden Worte.

    Gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren, dass die Vario bis zum Ende ausgefahren wird, also der Riemen am äußeren Rand läuft? Ich bin mir nicht sicher, ob hier nicht etwas Übersetzung verschenkt wird.

    Wann sollte die Vario ungefähr ausgefahren sein? Ich habe das Gefühl, dass meine bis ca. 40 km/h arbeitet und der Rest nur noch über die Drehzahl kommt.

    sito bestimmt noch gedrosselt und der ring ist bestimmt auch noch drin..oder?

    Die Drossel ist aus dem Sito raus. Es ist auch keine Distanzscheibe auf der Variohülse.

    Meine Hoffnung war, dass eine Sport Variomatik eine etwas längere Übersetzung bietet im Vergleich zur original Variomatik. Es hat sich am Fahrverhalten aber absolut 0 verändert.

    Hallo, eine Frage in die Runde.

    Da meine Sfera RST mit Sito Plus nur 51km/h läuft, habe ich mir die Naraku Sport Variomatik gekauft. Laut Beschreibung soll die den Roller auf 70 bringen, was super wäre. Leider hat sich nach dem Einbau bei meiner Sfera aber nichts geändert.

    Hat hier jemand Ahnung von Sport Variomatik? Muss man da noch etwas anderes machen, damit der Roller wirklich 70 fährt?

    :helpsmilie:

    Hallo, ich brauche Eure Hilfe.

    Die Batterie meiner NSL bekommt keinen Ladestrom.

    Nach dem ich hier etwas gesucht habe, habe ich zuerst die Spannung von der Lima gemessen. Die bewegt sich je nach Drehzahl zwischen 10 und 45 Volt. Den Spannungswandler habe ich neu. Die Sicherung ist auch in Ordnung. Die Batterie Spannung liegt bei 12,8V und fällt mit der Zeit langsam ab.

    Was kann ich noch prüfen, wo kann das Problem liegen?

    :helpsmilie: