Sfera NSL 50 Überdrehen?

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und möchte mich mit folgender Problematik an euch wenden,

    Ich habe eine alte Sfera NSL 50 Bj 93 geerbt und wollte dieses Schätzchen nun etwas fit machen für den Sommer, es wurde der Vergaser gereinigt und eingestellt, Zündkerze, Batterie und Luftfiltereinsatz sowie der Auspuff gegen einen Sito Plus getauscht da der alte durchgerostet war... und da fing es an, gedrosselt beachte der Sito zu wenig Leistung. Also habe ich Ihn entdrosselt, daraufhin war es Sindbad Drehzahl nach dem anfahren immer stark abfiel und der Roller nur langsam beschleunigte. Ich wollte die Variomatik mit Gewichten abstimmen, fand zunächst aber keine passenden also tausche ich die Vatiomatik gegen eine Sportvariomatik mit 16x13 Gewichten da hier die Auswahl besser war. Ich startete bei 8g und bin mittlerweile 6g angekommen, der Roller zieht nun wirklich sauber durch, hält die Drehzahl nach dem anfahren konstant ABER kurz vor Schluss ab knapp über 60 km/h fängt er an nochmal höher zu drehen bis er seine vmax von 70 km/h lt erreicht. Ich habe Angst das der Motor in diesem Bereich überdreht da man bei Endgeschwinigkeit ein leichtes stottern wahrnehmen kann wie ich es eigentlich nur bei gedrosselten Rollern kenne. Liege ich da komplett daneben oder sollten die Gewichte lieber wieder etwas schwerer werden?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Tach erstmal und willkommen.

    Also. Die 50er NSL bekommen 5,2gr-Gewichte.

    Dass der Motor "durchzudrehen" droht, hört sich nach verschlissener Kupplung an.

    Schau mal nach der Kupplungsglocke. Schillert sie schon in Regenbogen-Farben?

  • Sind es wirklich 5,2 Gramm? Ich habe die Gewichte aus der Original Vario mit der Küchenwaage mit 8 Gramm gemessen. Und so wie die Aussagen waren das wohl noch die ersten (3 Teilig).

    Mit den 8g Gewichten drehte der Roller niedriger,beschleunigte langsamer und erreichte aauch nur gute 62 km/h allerdings ohne dieses minimale stottern?

    Kupplung sieht für meinen Geschmack noch gut aus. Kupplungsglocke schimmert nicht, scheint also bisher noch nicht heiß gelaufen zu sein. Das ganze macht sich auch wirklich nur bei den letzten 5-10 km/h bemerkbar, vorher ist alles super.

  • Ich war natürlich davon ausgegangen, daß da noch die original Vario verbaut ist und keine Sportvario von z.B. Malossi.

    Jedenfalls ist es so:

    Bei leichten Gewichten treibt die Vario später auseinander. Die untere Übersetzung wird länger ausgefahren. Die Beschleunigung ist o.k.

    Bei schwereren Gewichten treibt die Vario früher auseinander. Bei schlechterer Beschleunigung wird der Roller am Ende etwas schneller.

    Da der Roller doch sowieso nur 50 fahren darf, sind Fragen nach schwereren Gewichten sinnbefreit.

    Ebenfalls könnten Deine alten Rollen verschlissen (leicht unrund geworden) sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (18. März 2021 um 09:16)

  • Okay an den Gewichten scheint es dann also nicht zu liegen.

    Ist der Standart vergaser ein 12er?

    Ich muss später mal zuhause schauen. Würde es dann unter Umständen nicht auch reichen den Originalen etwas hoch zu düsen?

  • Was mir noch einfällt, ich habe beim Wechsel der Variomatik die Originale Laufhülse behalten und nicht die neue der neuen Variomatik verwendet, Hintergrund ist das die Hülse der neuen Variomatik ein paar mm länger war und sich so die vordere Scheibe nicht mehr auf die Verzahnung der Kurbelwelle stecken ließ. Könnte es damit eventuell zu tun haben?

  • 1. 14er Dellorto oder 12er Weber. Dellorto ist besser.

    2. Hülse muß zur Vario passen. Hinter der Vario steckt ein Distanzstück. Das muss entsprechend kürzer sein. Wird oft nicht mitgeliefert.

    Sonst lieber original Vario einbauen.

  • "es wurde der Vergaser gereinigt und eingestellt"

    Das heisst, du hast es nicht selber gemacht, oder?

    Lass die Finger vom Weber weg, nimm lieber den Dello 14, da bekommt man noch leicht Ersatzteile.

    :roller2: YAM

  • Wieso geht ihr immer davon aus, dass ein 14er Dell Orto Vergaser in den Papieren drin steht. In meinen bisherigen Sfera RST die ich hatte, standen immer nur der 12er Dell Orto drin.

    Aber trotzdem. Wenn der Weber super läuft und keine Probleme macht, kann man ihn drin lassen. Fängt er an Probleme zu machen, raus damit und Dell Orto (12er oder 14er) rein. Schon alleine wegen Ersatzteile.

  • Stimmt BerlinSfera

    Ersatzteile für Dellos bekommt man noch gut ,bei Weber sieht es hingegen mau aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ..... um nicht zu sagen ..... Weber ist tot.

    Somit musst Du schon einen kompletten Weber als Teilespender ergattern ..... oder gleich umsteigen.

    Und komm' mir jetzt nicht mit Schwimmernadel...... hat mir fast ein Magengeschwür eingebracht.

    Ob Holland, England, Italien oder Spanien. Haben wir, haben wir. Bestellt, bezahlt. Haben wir doch nicht, haben wir doch nicht. :effe: