• immer diese glaubensfragen. ein vollsyn öl in nen roller kippen ist unnötig und auf dauer zu teuer.

    5€/l für ein synthetisches Öl ist absolut vertretbar und sinnvoll

    Wer nicht bereit ist dies zu investieren ,spart am falschen Ende ....

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei mir reicht 1l Öl sogar für 1600km Reichweite bei 2% Mischungsverhältnis ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre' ,

    Sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich deine Postings über das Vollsynthetische Öl lese, könnte man meinen, das es für dich das wichtigste ist, deinem Roller das teuerste zum saufen zu geben was der Markt hergibt.

    Ob dem so ist ist dein Privatding und deine Entscheidung.

    Fakt ist aber auch, das diese "hochwertige Öle" in erster Linie dazu da sind um die Kassen der Ölhersteller zu füllen.

    Der Hersteller der Motoren gibt Spezifikationen aus, die das Öl erfüllen muss. Das ist dann genau auf die zu erwartende Laufleistung bei Originalzustand ausreichend ausgelegt mit genügend Reserven.

    Solange du dieses Öl, egal ob mineralisch, teil- oder gar vollsynthetisch nach diesen Spezifikationen kaufst, läuft die Kiste.

    Einzig allein, wo "höherwertigere Öle" Sinn machen ist bei Tuning, die aus jeglicher Fertigungstoleranz fallen. Da wird was deutlich besseres gebraucht.

    Aber für den normalo Fahrer ist auch ein mineralisches Öl völlig ausreichend ohne irgendwelche Nachteile zu haben.

    Wenn du so denkst, kannst du deiner Mühle auch gerne das superteure Superplus mit 102 Oktan zum saufen spendieren. Bringen wird es dir de' facto garnix, weil der Motor mit der hohen Klopffestigkeit des Kraftstoffes überhaupt nichts anfangen kann. Einzig allein die Additive könnten ein Argument sein dieses bei den 50ern zu tanken. Aber bevor ich das völlig überteuerte Supersuperbenzin rein kippe, gönne ich meinem Roller zweimal im Jahr eine Dose Vergaserreiniger. Bringt bestimmt mehr als diese Superplus-Plörre.

    Ausserdem werden viele "Billigöle" von namenhaften Herstellern auf der selben Produktionslinie hergestellt. Oft genug ist es sogar das selbe Öl wie das mit dem teuren Namen, oft aber dann anders eingefärbt. Diese werden dann mit einem neuen Namen deutlich preiswerter verkauft. Die Hersteller haben nämlich auch schon festgestellt, das dies ein Markt ist den man in seine Bilanz mitnehmen kann.

    Motorenöle ist ein Thema was immer wieder zu heißen Diskussionen führt.

    Manuel

  • Nun ja ein vollsynthetisches Hochleistungsöl ist sicherlich besser als ein mineralisches aus dem Netto. Dafür muss ich nicht lange Chemie studiert haben...

    So lange einem SuperPlus, Additive und vollsynthetische Öle ein gutes Gefühl geben ist es doch in Ordnung.

    Ich fahre alles von dem und habe dann wenigstens alles mögliche getan wenn es mal klemmt.

    Bei dem HiPerf hatte ich mich auch gewundert André weil ich das Bild 1 bestellt und Bild 2 bekommen habe.

    Hoffe das ist gleichwertig.

  • Cityrave :

    Du hast nen kleinen Denkfehler bei der Sache,denn auch die Kraftstoffe darf man nicht außer Betracht lassen denn die haben sich in den letzten Jahren stark verändert

    Ich hab alles zu dem Thema gesagt was es zu sagen gibt.

    Was soll ich mich jetzt streiten oder provozieren lassen von Leuten die sowieso nicht von ihrer Meinung abzubringen sind? :nixweiss::aumann:

    Ist mir viel zu anstrengend .


    Kippt in eure Gurken was ihr wollt,meinetwegen Frittenöl

    Mir egal

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Darf ich mal fragen wieso du jetzt so herablassend wirst?

    Ich habe über 30 Jahre Erfahrung im 50ccm Bereich und kann aus diesem Grund auch gut daraus sprechen.

    Wenn dir aber meine Erfahrungen nichts wert sind, wieso muss dann das was deine Meinung ist, geltendes Recht sein?

    Manuel

  • Nun ja ein vollsynthetisches Hochleistungsöl ist sicherlich besser als ein mineralisches aus dem Netto.

    Bei dem HiPerf hatte ich mich auch gewundert André weil ich das Bild 1 bestellt und Bild 2 bekommen habe.

    Hoffe das ist gleichwertig.

    Ja,mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sogar

    Das Hi-Perf 900 (Bild2) scheint eine verbesserte Version von dem Hi-Perf Racing(Bild 1) zu sein ,oder das Kind hat nur einen neuen Namen und ein neues Facelift erhalten .

    Auf jeden Fall brauchst du dir da keinerlei Sorgen zu machen .

    Wahrscheinlich gibt es noch Restbestände von dem Hi-Perf Racing ,wenn das dann ab verkauft ist wird es wohl irgendwann nur noch das Hi-Perf 900 geben .

    War mit dem Castrol Power Race damals genauso

    Hab ich mir jetzt mal 10 L bestellt ,für 5,65€/l macht man da echt nix verkehrt

    https://oel-shop.eshop.t-online.de/TOTAL-Hi-Perf-…-der-1-ltr-Dose

    Edit: Übrigens,ich war letztens an der Tanke ...die wollten für das gleiche Öl sagenhafte 19,99€ für 1 Liter ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (31. Januar 2021 um 16:43)

  • Ich kann mich Cityrave auch nur anschließen, der Andre Stellt sich da ein wenig zu sehr an, gelle? :nick::hauwech:

    Ich habe selbst 4T Öl im Benzintank mal 5L verfahren. hat den Roller außer ner Rauchwolke dahinter nicht die Bohne gejuckt.

    Bei den alten Motoren muss man sich echt keine Platte machen. Die sind dafür konzipiert.

    Bei meinem Käfer mache ich mir auch keinen Kopf was ich da an Öl rein kippe. Einfachstes 10W-40 von ATU ist immer noch um Längen besser als das, wofür der Motor damals gebaut wurde.

    Man macht auch viel Werbung für die synthetischen weil man da mehr Absatz fahren kann. Ich fuhr das vollnsynthtische nur in meinem hochgezüchteten Midrace Motor denn bei sehr hohen Drehzahlen kannst du doch man schnell das Problem bekommen, dass der Schmierfilm bei mineralischen Ölen reißt. Juckelt man auf einem gedrosselten Roller oder Serienroller entdrosselt oder 80ifer Sfera rum da hat man mit dem mineralischen keine Probleme. :licht::geil:smiley2026

  • Edit: Für getunte Motoren mit hoher Enddrehzahl sowie Vollgasfahrten bei extrem hohen Außentemperaturen kann ich (aus eigener Erfahrung) synthetisches Öl nur jedem wärmstens empfehlen

    Ein Abriss des Ölfilms durch Überhitzung führt unwiderruflich zu einem Motorschaden (Kolbenklemmer,Kolbenfresser,Lagerschaden)

    Dieses Thema hatten wir hier schon so oft mittlerweile das es mittlerweile sehr mühselig ist immer wieder von Neuem darüber berichten zu müssen

    Manche Leute kann man einfach nicht überzeugen ,ist nunmal so

    Nichts anderes hab ich geschrieben

    So,ich bin raus aus der Nummer ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eig wollte ich zu dem Thema keine Stellung mehr nehmen

    Nur wenn man mich wegen meiner Erfahrung/Meinung schon an den Pranger stellt dann frage ich mich warum auf dieser Homepage das mineralische Motorenöl nicht erwähnt wird :nixweiss:

    Als Empfehlung ist dort lediglich Teil-vollsynthetisches Öl zu lesen

    Also was ist denn eurer Meinung nach nun passend für unsere Roller?

    Irgendwie erkenne ich einen Widerspruch in der Angelegenheit

    https://www.sfera-haiza.de/oel.html

    So,jetzt bin ich aber wirklich raus hier ....:motorrad:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Alsi ich fahre schon über 30 Jahre 2 Takter, Angefangen in der Jugend mit Mofas bis jetzt hin zum Roller 2 Takter 50ccm und Mische schon immer ein vollsynthetisch Öl und hatte nie Probleme damit! Die Schrauber hier im Forum versuchen ja vauch den Anfänger zuhelfen so gut wie es geht und wenn genau die Anfänger jetzt sowas mitlesen das schön über Öle Stark auseinander mit Meinungen geht...Dann ist er bestimmt im falschem Film...Sorry das wollte ich einfach mal los werden!!! Euch allen einen schönen Rest Sonntag gewünscht.....

  • Im WHB für meine Sfera 50 NSL steht konkret: Castrol TTS-IS.

    Also vollsynthetik.

    Mit den Buchstaben "IS" kannich allerdings auch nichts anfangen.

    Selbst Dr.Google schweigt dazu.

    Dagegen gibt es im WHB einige niedliche Übersetzungsfehler.

    Vielleicht sollte es ja TTS-2S heißen, wobei 2S dann für 2-Stroke (Zweitakter) steht? :nixweiss:

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (31. Januar 2021 um 20:35)

  • Hab mich mal schlau gemacht Wofür damals das IS hinter dem TT stand

    I für Injection

    S für Selfmix

    Ob es was bringt oder nicht wurde bereits ausführlich in #20 erläutert

    So,schönen Abend noch @all

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • dann frage ich mich warum auf dieser Homepage das mineralische Motorenöl nicht erwähnt wird :nixweiss:

    Als Empfehlung ist dort lediglich Teil-vollsynthetisches Öl zu lesen

    Kannb ich dir erklären: Weil ich damals einen deutlich höher drehenden Motor gefahren bin als heute wo ich weitestgehend Serie fahre.

    Verstehe ich das jetzt richtig das die technischen Angaben auf der Page dann ausschließlich für dein Fahrzeug zutreffend sind und somit nicht den Herstellerangaben entsprechen?

    Da du ja nun „weitestgehend „ Serie fährst müsstest du das dann aber wieder In Richtung „mineralisches Öl“ korrigieren .

    So in etwa :

    ACHTUNG: Bei dieser Abbildung handelt es sich um eine ironische Darstellung:ironie: die nicht den tatsächlichen Herstellerangaben entspricht.

    Ich bitte dies zu beachten !!!

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (31. Januar 2021 um 23:35)