EasyPeasy: Ihr könnt ruhig mal beide Seitenverkleidungen abnehmen, eine ist ja nur mit vier Schrauben befestigt, die man in zwei Minuten löst. Dann braucht ihr das Helmfach nicht auch noch abnehmen und kommt an alles heran.
Prüft der Reihenfolge nach alles, was häufig Probleme macht. Ich habe hier mal ein paar Beiträge von mir zusammenkopiert. (Eigentlich sollte mal einer eine vollständige Anleitung mit Bildern verfassen, wo alle häufig vorkommenden Störungen von A bis Z untersucht werden.) Das könnt ihr als Checkliste nehmen. Es dauert nicht so lang und dass dann dann euer Fehler behoben ist, ist sehr wahrscheinlich.
Benzinhahn
Zuerst Benzinschlauch und Unterdruckschlauch vom Vergaser abziehen. Welche Anschlüsse das sind, seht ihr hier: Piaggio Sfera NSL RST ZIP 50 Ausbau Vergaser und Membranblock Ansaugstutzen sfera-haiza.de (sfera-haiza.de)
Halte einen Lappen unter den Benzinschlauch. Wenn du jetzt am Unterdruckschlauch saugst, muss sofort Sprit fließen; so viel, dass du sofort weißt, dass das reichlich ist. Wenn du aufhörst zu saugen, muss der Spritfluss gleich aufhören. Nachtröpfeln ist erlaubt, bis der Schlauch leer ist. Dann darf aber kein Tropfen mehr kommen. Das kann man am besten bei vollem Tank testen, weil dann der Druck noch größer ist. Manchmal macht sich ein defekter Benzinhahn erst bei vollem Tank bemerkbar.
Benzinfilter
Zwischen dem Benzinhahn und dem Vergaser sollte kein zusätzlicher Benzinfilter eingebaut sein. Ein zusätzlicher Benzinfilter ist nicht nur überflüssig, weil bereits der Benzinhahn im Tank einen Filter hat, sondern eine mögliche Fehlerquelle, weil er den freien Kraffstofffluss hindert. Dies äußert sich zum Beispiel durch schlechteres Anspringen bei abnehmendem Benzin im Tank oder durch Leistungsverlust/-einbruch bei Vollgasfahrt.
Vergaser
Wenn der Benzinhahn in Ordnung ist, reinigt den Vergaser. Die einzelnen Teile sind hier beschrieben: Piaggio (Sfera) Vergaser Dellorto PHVA 10,12,14,16,17,5 sfera-haiza.de (sfera-haiza.de)
Wenn ihr den Vergaser gründlicher reinigen wollt, eignet sich ein Ultraschallbad (andere legen ihn in eine Lauge von Säure/Zitronensäure). Aber das ist einerseits nicht zwingend notwendig und reicht andererseits oft nicht, weil manche Rückstände nur mechanisch zu entfernen sind.
Schraubt zuerst die Schwimmerkammer ab, die von unten mit zwei Schrauben befestigt ist. Nun seht ihr den Schwimmer (vorsichtig sein, der ist etwas empfindlich). Um den Schwimmer herauszunehmen, müsst ihr den Stift herausziehen, der ihn hält. Dieser Stift ist nur seitlich eingeschoben. Am Schwimmer eingeklipst ist das Schwimmernadelventil, das ihr zugleich mit dem Schwimmer herauszieht. Vorsicht, nichts verlieren! Das Schwimmernadelventil hat eine gummierte Spitze; die bitte vorsichtig reinigen. Das seht ihr hier auf dem 2. Foto: Piaggio Sfera Schwimmerstellung korrigieren wenn der Roller absäuft sfera-haiza.de (sfera-haiza.de)
Dreht die drei Düsen heraus (Foto 5 im letzten Link), die Hauptdüse, die kleine Standgasdüse und die Düse für den Kaltstart (mit einem Röhrchen dran). Ich reinige die Düsen mit einer dünnen Perlonschnur, die ich ganz oft durchziehe.
Dann dreht den Stutzen für den Kraftstoffanschluss heraus (Fotos 6/7 im letzten Link, ist nur gesteckt. Mit einer Zange drehen, Lappen um die Backen). Dann den Kanal zwischen Kraftstoffanschlussstutzen und Schwimmernadelventil mit einem dünnen Gegenstand oder dicker Angelschnur reinigen. Oft ist dieser Kanal mit Schmutz verunreinigt, der sich dort hartnäckig abgesetzt hat. Ein Ultraschallbad reicht da oft nicht. Zum Schluss drehe ich vor allem in den oberen Anschluss noch ein Q-Tip, weil da immer noch Dreck herauskommt. Kraftstoffstutzen wieder einsetzen. Normalerweise hält der ohne Dichtung oder Dichtmittel wieder gut dicht.
Sehr oft ist der Düsenstock (auch als Mischschrohr/Zerstäuber bezeichnet) im Laufe der Jahre mit Ablagerungen verschmutzt. Den siehst du, wenn du die Hauptdüse herausdreht, er sitzt dahinter. Den bekommst du ganz leicht heraus, indem du ihn von oben/innen (wo der Gasschieber drin läuft) mit einem Holzstab und ganz sanften Schlägen auf das Stückchen, das in das Vergaserrohr hineinreicht, austreibt. Auch der wird im eingebauten Zustand mit einem Ultraschallbad allein nicht sauber.
Wenn alles gereinigt ist, setzt du es wieder zusammen. Prüf dabei auch, ob das Schwimmernadelventil richtig dicht schließt. Der Schwimmer muss federleicht beweglich sein. Wenn du nun den Vergaser vor dein Gesicht hältst und mit einem Schlauch Luft durch den Spriteinlass bläst, muss der mit einem Finger ganz sanft angehobene Schwimmer bei etwa 90° (9 Uhr) hörbar anfangen, das Ventil zu schließen, und bei 10 Uhr vollkommen abdichten. Der gummierte Kopf des Schwimmnadelventils kann spröde werden, so dass der Auftrieb des Schwimmers zum wirklichen Abdichten kaum reicht. Ganz selten ist der Schwimmer selbst undicht (das klärt ggf. ein Wasserbad).
Im Deckel der Schwimmerkammer ist unten eine Ablaufschraube. An der Spitze dieser Ablaufschraube ist eine winzige Dichtung, die nach 20 Jahren oft spröde geworden ist und ganz allmählich Kraftstoff entweichen lässt. Diese Dichtung sollte man erneuern. Sie ist in allen normalen Dichtsätzen für Dellorto-PHVA-Vergaser enthalten.
Eine neue Dichtung sollte man auch in die Schwimmerkammer einsetzen. Ich bestreiche den Rand der Schwimmerkammer zusätzlich noch mit etwas Maschinen-Fett und drehe dann die Schrauben nicht mit größter Kraft zu (dann kann die Dichtung nämlich bei Temperaturschwankungen schlechterdings nicht abdichten), sondern nur gut handwarm (alle meine Vergaser sind dicht!).
Bitte vor dem Zerlegen beachten!: Wenn du auch die Leerlaufgemischregulierschraube (was sich empfiehlt, um auch diesen Kanal zu reinigen) und die Standgasschraube (eher entbehrlich) herausgedreht hast, muss der Vergaser vor dem Einbau zunächst in die Grundeinstellung gebracht werden. Noch besser ist, wenn du schon beim Auseinanderbau genau darauf achtest, wie viele Umdrehungen die Leerlaufgemischregulierschraube und die Standgasschraube herausgedreht waren. Dazu vor dem Zerlegen die Schrauben erst in den Vergaser hineindrehen und jede halbe Umdrehung zählen und notieren. Normalerweise stimmt diese Einstellung auch nach dem Reinigen wieder recht gut.
Automatischer Kaltstart
Wie der geprüft wird, steht hier: Piaggio Sfera ZIP TPH GILERA RUNNER BATTERIE E-Choke Testen FEHLERURSACHEN REPARATUR sfera-haiza.de (sfera-haiza.de)
Hört sich dort etwas kompliziert an. Eigentlich muss man nur das Kabel mal an die Batterie anschließen, schauen, ob die Nadel im kalten Zustand eingefahren ist und bei Anschluss an Strom ausfährt.
Vergaser-Membran
Sie sitzt zwischen Vergaser-Ansaugflansch und Motor, hier beschrieben, Fotos 5 und 6: Piaggio Sfera NSL RST ZIP 50 Ausbau Vergaser und Membranblock Ansaugstutzen sfera-haiza.de (sfera-haiza.de) Manchmal ist die Membran noch mit einer Abreißschraube befestigt. Die bekommt man normalerweise sehr einfach mit einer Grippzange los. Andere sägen einen Schlitz hinein und drehen sie mit einem Schraubenzieher auf.
Ansaugflansch und Flansch zum Luftfilter
Der Ansaugflansch zwischen Vergaser und Membran sowie der und Flansch zwischen Vergaser und Luftfilter dürfen keine Risse haben, durch die Falschluft angezogen wird. Der Ansaugflansch am Motor ist häufiger rissig, weil er mehr Hitze ausgesetzt ist. Oft sind sie rissig, ohne dass sie deshalb gleich undicht sind. Aber man sollte den Flansch dann trotzdem bald austauschen.
Vergaser wieder einbauen
Wenn ich den Vergaser wieder einbaue, benetze ich den Gasschieber vor dem Einsetzen mit etwas Ballistol oder Silikon-Öl, damit er sich ganz leicht bewegt und der Gaszug leicht zurückschnalzt. Auch in den Gaszug, der in dem Führungsröhrchen am Vergaserdeckel endet, sprühe ich bei der Gelegenheit etwas Silikon-Öl.
Prüfe, ob der Unterdruckschlauch in Ordnung und nicht undicht ist (meistens ist er in Ordnung). Das gleiche beim Kraftstoffschlauch, der aber an den Anschlussenden eher mal ausleiert. Neue Schläuche kosten nur wenige Euro. Kraftstoffschlauch nicht zu kurz abschneiden (ich gebe mindestens 6 cm mehr als nötig) und mit Schelle (ich nehme Kabelbinder) am Benzinhahn und Vergaser gut befestigen.
Dann schließe ich erst den Kraftstoffschlauch am Vergaser an, aber noch nicht den Unterdruckschlauch. Ich sauge dann am Unterdruckschlauch, damit der Vergaser mit Sprit gleich gut vollläuft, was das Orgeln erheblich verkürzt. Normalerweise springt der Motor dann nach zwei Sekunden an.