immer diese glaubensfragen. ein vollsyn öl in nen roller kippen ist unnötig und auf dauer zu teuer.
5€/l für ein synthetisches Öl ist absolut vertretbar und sinnvoll
Wer nicht bereit ist dies zu investieren ,spart am falschen Ende ....
immer diese glaubensfragen. ein vollsyn öl in nen roller kippen ist unnötig und auf dauer zu teuer.
5€/l für ein synthetisches Öl ist absolut vertretbar und sinnvoll
Wer nicht bereit ist dies zu investieren ,spart am falschen Ende ....
ein vollsyn öl ... auf dauer zu teuer.
Du sollst es nicht pur trinken, sondern es soll eins zu fünfzig in den Motor. 1 Liter reicht für über 1.000 km.
Bei mir reicht 1l Öl sogar für 1600km Reichweite bei 2% Mischungsverhältnis ?
Andre' ,
Sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich deine Postings über das Vollsynthetische Öl lese, könnte man meinen, das es für dich das wichtigste ist, deinem Roller das teuerste zum saufen zu geben was der Markt hergibt.
Ob dem so ist ist dein Privatding und deine Entscheidung.
Fakt ist aber auch, das diese "hochwertige Öle" in erster Linie dazu da sind um die Kassen der Ölhersteller zu füllen.
Der Hersteller der Motoren gibt Spezifikationen aus, die das Öl erfüllen muss. Das ist dann genau auf die zu erwartende Laufleistung bei Originalzustand ausreichend ausgelegt mit genügend Reserven.
Solange du dieses Öl, egal ob mineralisch, teil- oder gar vollsynthetisch nach diesen Spezifikationen kaufst, läuft die Kiste.
Einzig allein, wo "höherwertigere Öle" Sinn machen ist bei Tuning, die aus jeglicher Fertigungstoleranz fallen. Da wird was deutlich besseres gebraucht.
Aber für den normalo Fahrer ist auch ein mineralisches Öl völlig ausreichend ohne irgendwelche Nachteile zu haben.
Wenn du so denkst, kannst du deiner Mühle auch gerne das superteure Superplus mit 102 Oktan zum saufen spendieren. Bringen wird es dir de' facto garnix, weil der Motor mit der hohen Klopffestigkeit des Kraftstoffes überhaupt nichts anfangen kann. Einzig allein die Additive könnten ein Argument sein dieses bei den 50ern zu tanken. Aber bevor ich das völlig überteuerte Supersuperbenzin rein kippe, gönne ich meinem Roller zweimal im Jahr eine Dose Vergaserreiniger. Bringt bestimmt mehr als diese Superplus-Plörre.
Ausserdem werden viele "Billigöle" von namenhaften Herstellern auf der selben Produktionslinie hergestellt. Oft genug ist es sogar das selbe Öl wie das mit dem teuren Namen, oft aber dann anders eingefärbt. Diese werden dann mit einem neuen Namen deutlich preiswerter verkauft. Die Hersteller haben nämlich auch schon festgestellt, das dies ein Markt ist den man in seine Bilanz mitnehmen kann.
Motorenöle ist ein Thema was immer wieder zu heißen Diskussionen führt.
Manuel
Nun ja ein vollsynthetisches Hochleistungsöl ist sicherlich besser als ein mineralisches aus dem Netto. Dafür muss ich nicht lange Chemie studiert haben...
So lange einem SuperPlus, Additive und vollsynthetische Öle ein gutes Gefühl geben ist es doch in Ordnung.
Ich fahre alles von dem und habe dann wenigstens alles mögliche getan wenn es mal klemmt.
Bei dem HiPerf hatte ich mich auch gewundert André weil ich das Bild 1 bestellt und Bild 2 bekommen habe.
Hoffe das ist gleichwertig.
Cityrave :
Du hast nen kleinen Denkfehler bei der Sache,denn auch die Kraftstoffe darf man nicht außer Betracht lassen denn die haben sich in den letzten Jahren stark verändert
Ich hab alles zu dem Thema gesagt was es zu sagen gibt.
Was soll ich mich jetzt streiten oder provozieren lassen von Leuten die sowieso nicht von ihrer Meinung abzubringen sind?
Ist mir viel zu anstrengend .
Kippt in eure Gurken was ihr wollt,meinetwegen Frittenöl
Mir egal
Darf ich mal fragen wieso du jetzt so herablassend wirst?
Ich habe über 30 Jahre Erfahrung im 50ccm Bereich und kann aus diesem Grund auch gut daraus sprechen.
Wenn dir aber meine Erfahrungen nichts wert sind, wieso muss dann das was deine Meinung ist, geltendes Recht sein?
Manuel
Nun ja ein vollsynthetisches Hochleistungsöl ist sicherlich besser als ein mineralisches aus dem Netto.
Bei dem HiPerf hatte ich mich auch gewundert André weil ich das Bild 1 bestellt und Bild 2 bekommen habe.
Hoffe das ist gleichwertig.
Ja,mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sogar
Das Hi-Perf 900 (Bild2) scheint eine verbesserte Version von dem Hi-Perf Racing(Bild 1) zu sein ,oder das Kind hat nur einen neuen Namen und ein neues Facelift erhalten .
Auf jeden Fall brauchst du dir da keinerlei Sorgen zu machen .
Wahrscheinlich gibt es noch Restbestände von dem Hi-Perf Racing ,wenn das dann ab verkauft ist wird es wohl irgendwann nur noch das Hi-Perf 900 geben .
War mit dem Castrol Power Race damals genauso
Hab ich mir jetzt mal 10 L bestellt ,für 5,65€/l macht man da echt nix verkehrt
https://oel-shop.eshop.t-online.de/TOTAL-Hi-Perf-…-der-1-ltr-Dose
Edit: Übrigens,ich war letztens an der Tanke ...die wollten für das gleiche Öl sagenhafte 19,99€ für 1 Liter ???
Ich kann mich Cityrave auch nur anschließen, der Andre Stellt sich da ein wenig zu sehr an, gelle?
Ich habe selbst 4T Öl im Benzintank mal 5L verfahren. hat den Roller außer ner Rauchwolke dahinter nicht die Bohne gejuckt.
Bei den alten Motoren muss man sich echt keine Platte machen. Die sind dafür konzipiert.
Bei meinem Käfer mache ich mir auch keinen Kopf was ich da an Öl rein kippe. Einfachstes 10W-40 von ATU ist immer noch um Längen besser als das, wofür der Motor damals gebaut wurde.
Man macht auch viel Werbung für die synthetischen weil man da mehr Absatz fahren kann. Ich fuhr das vollnsynthtische nur in meinem hochgezüchteten Midrace Motor denn bei sehr hohen Drehzahlen kannst du doch man schnell das Problem bekommen, dass der Schmierfilm bei mineralischen Ölen reißt. Juckelt man auf einem gedrosselten Roller oder Serienroller entdrosselt oder 80ifer Sfera rum da hat man mit dem mineralischen keine Probleme.
Edit: Für getunte Motoren mit hoher Enddrehzahl sowie Vollgasfahrten bei extrem hohen Außentemperaturen kann ich (aus eigener Erfahrung) synthetisches Öl nur jedem wärmstens empfehlen
Ein Abriss des Ölfilms durch Überhitzung führt unwiderruflich zu einem Motorschaden (Kolbenklemmer,Kolbenfresser,Lagerschaden)
Dieses Thema hatten wir hier schon so oft mittlerweile das es mittlerweile sehr mühselig ist immer wieder von Neuem darüber berichten zu müssen
Manche Leute kann man einfach nicht überzeugen ,ist nunmal so
Nichts anderes hab ich geschrieben
So,ich bin raus aus der Nummer ?
Aber das ist doch der Spezialfall. Hier fährt doch kaum wer Rennen und so hochgezüchtete Maschinen. Es geht doch weitestgehend hier um Standartsachen und dazu braucht man es nicht zwingend.
Eig wollte ich zu dem Thema keine Stellung mehr nehmen
Nur wenn man mich wegen meiner Erfahrung/Meinung schon an den Pranger stellt dann frage ich mich warum auf dieser Homepage das mineralische Motorenöl nicht erwähnt wird
Als Empfehlung ist dort lediglich Teil-vollsynthetisches Öl zu lesen
Also was ist denn eurer Meinung nach nun passend für unsere Roller?
Irgendwie erkenne ich einen Widerspruch in der Angelegenheit
https://www.sfera-haiza.de/oel.html
So,jetzt bin ich aber wirklich raus hier ....
Kannb ich dir erklären: Weil ich damals einen deutlich höher drehenden Motor gefahren bin als heute wo ich weitestgehend Serie fahre.
Alsi ich fahre schon über 30 Jahre 2 Takter, Angefangen in der Jugend mit Mofas bis jetzt hin zum Roller 2 Takter 50ccm und Mische schon immer ein vollsynthetisch Öl und hatte nie Probleme damit! Die Schrauber hier im Forum versuchen ja vauch den Anfänger zuhelfen so gut wie es geht und wenn genau die Anfänger jetzt sowas mitlesen das schön über Öle Stark auseinander mit Meinungen geht...Dann ist er bestimmt im falschem Film...Sorry das wollte ich einfach mal los werden!!! Euch allen einen schönen Rest Sonntag gewünscht.....
Im Piaggio WHB steht unmissverständlich das Vollsynthetisches Öl zu verwenden ist
ENDE der Durchsage
Im WHB für meine Sfera 50 NSL steht konkret: Castrol TTS-IS.
Also vollsynthetik.
Mit den Buchstaben "IS" kannich allerdings auch nichts anfangen.
Selbst Dr.Google schweigt dazu.
Dagegen gibt es im WHB einige niedliche Übersetzungsfehler.
Vielleicht sollte es ja TTS-2S heißen, wobei 2S dann für 2-Stroke (Zweitakter) steht?
Und dann muss man in der Praxis wieder feststellen: Bring nichts außer teuer
Hab mich mal schlau gemacht Wofür damals das IS hinter dem TT stand
I für Injection
S für Selfmix
Ob es was bringt oder nicht wurde bereits ausführlich in #20 erläutert
So,schönen Abend noch @all
dann frage ich mich warum auf dieser Homepage das mineralische Motorenöl nicht erwähnt wird
Als Empfehlung ist dort lediglich Teil-vollsynthetisches Öl zu lesen
Kannb ich dir erklären: Weil ich damals einen deutlich höher drehenden Motor gefahren bin als heute wo ich weitestgehend Serie fahre.
Verstehe ich das jetzt richtig das die technischen Angaben auf der Page dann ausschließlich für dein Fahrzeug zutreffend sind und somit nicht den Herstellerangaben entsprechen?
Da du ja nun „weitestgehend „ Serie fährst müsstest du das dann aber wieder In Richtung „mineralisches Öl“ korrigieren .
So in etwa :
ACHTUNG: Bei dieser Abbildung handelt es sich um eine ironische Darstellung die nicht den tatsächlichen Herstellerangaben entspricht.
Ich bitte dies zu beachten !!!