Sfera RST 50 fährt 75 km/h laut Tacho

  • Stopfen im Ansaugstutzen kenne ich von den Starflite Mofas, die gab es auch als Moped, da haben die Kumpel nur die Hülse rausgezogen und die Dinger liefen satte 40Km/h.

    Der Ansaugstutzen meiner Moby, ich hatte den Motor auseinander, war von vorn bis hinten gleich und der Durchmesser von Vergaser und "Loch" im Zylinder ebenso. Vielleicht hätte man den Vergaser vorn montieren können, direkt neben dem Auspuffkrümmer.

    Warum die es so eigenartig konstruiert haben, verstehe ich nicht.

    Ansaugstutzen.

    Früher war alles anders, eine Fahrerlaubnis für Mofas brauchte man nicht, die Klasse 5 mit Versicherungskennzeichen (50ccm / 40Km/h) und Klasse 4 richtiges Kennzeichen (50ccm und keine Geschwindigkeitsbegrenzung) konnte man beim örtlichen TÜV machen, Geld und ein Passbild genügten, dann füllte man einen Fragebogen aus und war man innerhalb der erlaubten Fehlermenge, ging man mit dem Lappen raus.

    Klasse 1 und 3 machte man zusammen, der reichte dann für LKW bis 7,5T und alle Zweiräder die es damals gab. Klasse 2 für große LKW konnte man, wenn ich mich recht entsinne, erst ab 21 oder beim Bund machen, da bin ich aber nicht sicher.

    Einen Bus Schein gab es auch noch, im meine den musste mal als Ergänzung zum LKW Schein machen.

    An den einzelnen Klassen hingen dann, wie weiß ich nicht mehr, noch Traktoren, Zugmaschinen und solche Dinge.


    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Bissel viel „OffTopic“ jetzt....wir sollten mal ganz langsam wieder zurückrudern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann haste ne lahme Krücke gehabt ,meine RMC lief damals knapp 100km/h mit großem Zylinder ,5Gang Getriebe und noch nen par andere Umbauten .Damit hab ich damals jede 80er stehen lassen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Tja,

    als wir mit einer Gruppe von mehr als 10 Maschinen fuhren, darunter auch Zündapp und Hercules, kam keiner vorbei als wir alten Knacker mal laufen ließen. Auch ein Freund mit seiner DKW RT200 blieb, jedenfalls beim Beschleunigen, nur mit Mühe dran.

    Die ca. 75Km/h verstehen sich mit aufrecht sitzendem, 1,86m großen und rund 110Kg schwerem Fahrer.

    Aber die Geschichten von früher kenne ich, 2019 als noch Oldtimertreffen erlaubt waren, traf ich einen ehemaligen Kollegen dessen ehemalige Kreidler, eine gebläsegekühlte Dreigang, nach Kadett Tacho 110Km/h lief.

    Diese alten Geschwindigkeitsrekorde kennen wir doch alle, bedenken sollte man, in Bezug auf die Glaubwürdigkeit des Tachometers, dass die RS ihre Höchstleistung von 6,25PS bei 8500 Umdrehungen erreichte, danach fiel die Leistung ab.

    Bei 8500 Umdrehungen lief die Kreidler knapp 80, bei 100Km/h wäre der Motor bei etwa 11000 Umdrehungen. Ohne tiefgreifende Änderungen wie vergrößerten Kanälen, größerem Vergaser, anderem Auspuff, längere Übersetzung und mit einem auf der Maschine liegendem 50Kg Menschen recht unwahrscheinlich es sei denn der Tacho spiel großzügig mit.

    Meine MZ mit 10PS kratzt bei günstigen Bedingungen an der 100er Marke.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • ja damals war alles besser..die kleinkrafträder ala hercules k50 fuhren laut vdo tacho 120.das lag aber nur am sprit der noch gut duftete da blei drin war. ne m 5 mit grossem ass und dickem krümmer schon mal 50...herrliche zeiten und alles ohne helm....

  • Erinnere mich bloß nicht an Super verbleit

    Alle par Meter Bleispan an der Zündkerze

    Die Supra4GP ging auch ab wie SchmitzBackes

    Kann mich echt blöd ärgern das ich meine RMC vor par Jahren abgegeben habe :motz::motz:

    Hab es bei meiner Prima5S sogar geschafft vorne ein 12er Ritzel drauf zu kriegen ,musste aber etwas vom Kupplungsgehäuse wegfräsen ?

    Dann hinten nen 44er Ritzel drauf ,14er Bing Vergaser und großen ASS ,Einlasskanäle auf 18mm aufgebohrt und schon rannte die Gurke ihre 60km/h

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ja man hätte die guten dinger besser behalten...wenn ich mir heute so die preise für ne m5 ansehe....noch besser sind k50 und zündapp da geht unter 3 t nix..die kreidlerpreise sind im bereich eines billigen neuwagens

  • Ich Dussel hab meine RMC in Top Zustand vor 5 Jahren für schnoddrige 800€ abgegeben ...könnte mich in Popo beißen wenn ich so gelenkig wäre

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Meine Super5 habe ich seinerzeit für 350DM verbimmelt und mir davon ein Isabella Coupe gekauft.

    Meine RS habe ich vor 5 Jahren für 700€ bekommen, rund 500€ investiert, fast vier Jahre gefahren und habe den ganzen Kram letztes Jahr viel zu billig, verkauft. Abends inseriert nächsten Mittag war sie weg.

    Für die Hälfte des Verkaufspreises habe ich mir die Suzuki XF 650 in die Garage geholt. Die Kreidler kam von Zustand her nicht annähernd an die Suzuki heran.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Wie geil,das ist ja noch die erste Ausführung mit den Speichenfelgen ,ich hatte den Nachfolger ,schon mit Gussfelgen und eckigem Scheinwerfer

    Hab da damals aus Holland nen 100ccm Zylinder und 19er Vergaser gekauft.

    Die Mühle rannte wie blöd

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Guten Morgen,

    die oben abgebildete Maschine hatte serienmäßig einen 20er Vergaser und einen Zylinder mit 40er Bohrung.

    Einen 100ccm Zylinder habe ich noch nie gesehen, denn auf einen Serienmotor passen maximal die als 70ccm angepriesenen 60ccm Zylinder mit 44er Bohrung, mehr geht nicht weil das Gehäuse eine größere Bohrung nicht zulässt. Mit einer anderen KW, also mehr Hub bekommt man mit dem 44er Zylinder die angepriesenen 70ccm hin, dann ist aber Feierabend.

    Sicher verwechselst du hier Kreidler mit Piaggio.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • mich erstaunen immer wieder die aussagen macher hier, beispiel ich fahre 17,5 er vergaser mit hd ?? dazu anderen krümmer und pott. im nächsten thema ,kommt dann ,die polizei sieht das anders und anzeige bl a bla vom gleichen user,leute,was wollt ihr eigentlich.dann soll der betreiber die tunigseite entfernen,solch einen blödsinn. zum thema tacho ,meine rannte auch 70 km/h mit 50er motor der tacho ging 12 km/h vor also echte 58.in eine test von 1996 war es glaube ich,rannte eine rst echte 55 ,nur zur aufklärung. 10 % ist also legal..hatte einmal in 20 jahren das vergügen mit der polizei und da ich schon über 40 war zu dem zeitpunkt und sowieso alle scheine habe,gab es nur eine diskussion,keine strafe nichts,weil er mir das annahm,was ich erzählte. habe ihm auch mit taschenlampe den 12 er vergaser gezeigt,kann natürlich anders laufen. aber aus meiner erfahrung trifft es zu 90% die jugendlichen.letzte woche gab es solch ein fall in meinem bekanntenkreis 25 er füherschein und dann 60 gefahren mit einem offenem roller dazu noch getunt,500 euro geldstrafe.

  • Beschlagnahmt ja,verschrottet nein


    Das Fahrzeug wurde zu Beweiszwecken sichergestellt und später dem Eigentümer wieder ausgehändigt ,allerdings nicht immer in dem gleichen Zustand indem es beschlagnahmt wurde ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mitte 80er Jahre habe ich von einem Feund eine Rote Florett Kreitler 3 Gang Handschaltung mit Sitzbank aber mit Schrägem Tank bekommen 25er Moofa, die Schwinge war schon etwas Ausgeschlagen und wenn man mit nur Rechten Hand gefahren ist wurde man leicht auf die andere Fahrbahn geführt. Habe dann eine neue Schwinge in der Dorfwerkstatt einbauen lassen, die Kreitler hatte den Kompletten Satz er 50er drauf und eine Amatur der 50ger drauf, Sie lief im schnitt 75 km/h der tacho hatte aber fast 85 km/h angezeigt.

    ich musste an dem Tag vom Dorf in die Stand einen anderen Freund abholen, auf dem Rückweg nach Hause überholte ich mit ca. 65 km/h einen LKW und Direkt vor ihm fur die Polizei :angel:

    Da wußte ich was jetzt die Uhr geschlagen hat, sie haben sofort Blaulicht angemacht und mich verfolgt.

    Sie haben mich nach Rechts abgedrückt auf einen dicken Nussbaum, bin natürlich trotz Bremsen mit dem Vorderrad auf den Nussbaum und Gabel war geknickt. Kurz gefasst erst mal Beschlagnahmt und wir konnten mit Zug Heim fahren, jetzt kommts....

    Am andren Tag bekam ich einen Anruf ich könnte das Mofa wieder abholen da es nur knappe 32 km/h auf ihrem Prüfstand anzeiget, als ich spät Nachmittags die Kreitler abholen wollte bekam ich eine schlechte Nachricht.

    Sie haben noch mal eine Floret Kreitler 3 Gang in der Stadt angehalten die 65 km/h lief und stellten dann fest das ihr Prüfgerät einen Defekt hatte und haben es Repariert und meine Kreiler hatte dann etwas über 75 km/h angezeigt.

    Zweite schlechte Nachricht, sie sagten dass das Mofa in die Presse kommt, alles über 55 km/h läut kam bei uns in die Presse!!!!