Stopfen im Ansaugstutzen kenne ich von den Starflite Mofas, die gab es auch als Moped, da haben die Kumpel nur die Hülse rausgezogen und die Dinger liefen satte 40Km/h.
Der Ansaugstutzen meiner Moby, ich hatte den Motor auseinander, war von vorn bis hinten gleich und der Durchmesser von Vergaser und "Loch" im Zylinder ebenso. Vielleicht hätte man den Vergaser vorn montieren können, direkt neben dem Auspuffkrümmer.
Warum die es so eigenartig konstruiert haben, verstehe ich nicht.
Früher war alles anders, eine Fahrerlaubnis für Mofas brauchte man nicht, die Klasse 5 mit Versicherungskennzeichen (50ccm / 40Km/h) und Klasse 4 richtiges Kennzeichen (50ccm und keine Geschwindigkeitsbegrenzung) konnte man beim örtlichen TÜV machen, Geld und ein Passbild genügten, dann füllte man einen Fragebogen aus und war man innerhalb der erlaubten Fehlermenge, ging man mit dem Lappen raus.
Klasse 1 und 3 machte man zusammen, der reichte dann für LKW bis 7,5T und alle Zweiräder die es damals gab. Klasse 2 für große LKW konnte man, wenn ich mich recht entsinne, erst ab 21 oder beim Bund machen, da bin ich aber nicht sicher.
Einen Bus Schein gab es auch noch, im meine den musste mal als Ergänzung zum LKW Schein machen.
An den einzelnen Klassen hingen dann, wie weiß ich nicht mehr, noch Traktoren, Zugmaschinen und solche Dinge.
Gruß
Willy