Sfera fährt zu langsam

  • Hallo zusammen

    Ich hab das Problem das meine Sfera nicht die erlaubte Höchstgeschwindigkeit laut Tacho schafft.

    Also ich les bei anderen, dass den ihre Sfera ohne Veränderung 60 bis 65 km/h fährt.

    Meine Sfera ist ja bis 50 km/h zugelassen aber schafft laut Tacho maximal 48 km/h.

    Woran kann das liegen oder was kann ich daran machen dass sie auch knapp 60 km/h fährt ? Mehr möchte ich eig gar nicht, weil ich so denk ich noch in der Toleranz liege.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Grüße

    Fabian

  • Nach welchen Membranen soll ich denn genau schauen ?

    Zündkerze ist eig i.O aber könnt ich morgen mal rausschrauben

    Ich denk dass es der gedrosselte mit der kleinen Öffnung ist. Langt es wenn ich nur den großen ansaugstutzen verbaue ?

  • ..... außerdem, schau den Antriebsriemen an. Ist er abgenudelt, läuft die Übersetzung nicht in die maximale Endlage. Da fehlen schon 'mal 5km/h und mehr. Ansonsten: Glückwunsch! Deine Kugel ist wahrscheinlich eine von wenigen, die nirgends entdrosselt ist.

  • Bevor du irgendwas am Roller schaust, prüfe doch erstmal mit einem Smartphone und einer GPS Tacho App, was der Roller damit fährt. Habs schon oft gehabt, das der Tacho an dem Roller zu wenig anzeigt.

    Erst wenn du weißt was der Roller laut GPS läuft kann man mit Gewissheit sagen, ok, Tacho stimmt, oder eben nicht.

    Bei der Sfera sollte der Tacho im Idealfall fast genau mit dem GPS übereinstimmen.

    Und dann kann man eventuell an die Sachen herangehen.

    Manuel

  • Ich würde Dir einen entdrosselten Sito Plus Ausbuff empfehlen. Dann müsste Deine Kugel ungefähr laut Tacho 60 laufen was echte 54 km/h sind ca.

    Möchte keinen zum Tuning verleiten aber es wäre einfach sofern Du alle anderen Sachen ausgeschlossen hast.

  • Ich würde Dir einen entdrosselten Sito Plus Ausbuff empfehlen. Dann müsste Deine Kugel ungefähr laut Tacho 60 laufen was echte 54 km/h sind ca.

    Möchte keinen zum Tuning verleiten aber es wäre einfach sofern Du alle anderen Sachen ausgeschlossen hast.

    Lass' 'mal stecken!

    Für Tunereien bedarf es schon etwas Erfahrung.

    Das Forum ist voll "springt nicht mehr an", "säuft wie Bolle"," kommt nicht mehr in die Puschen" .....

    Bei genauerem Nachfragen kommt heraus: anderer Vergaser, andere Variomatik, Gegendruckfeder, Kullu's irgendwie zusammengewürfelt.

  • Habe die Erfahrung gemacht, das wenn man nur den größeren Ansaugstutzen verbaut, das der Anzug minimal besser ist und er obenrum etwas ruhiger läuft.

    Wenn man dann in der Vario 0,5 g weniger fährt kommt er auch noch etwas flotter unten raus.

    An der Geschwindigkeit ändert sich aber normalerweise so nix.

  • Grüß dich Fabian

    Also zum einen darfst du nicht immer alles glauben was geschrieben steht.

    Die meisten 49ccm Sferas laufen unverbastelt nämlich auch nicht viel schneller als deine,meist so Strichnadel 50 oder minimal drüber.

    Nun stellst sich die Frage ob du deine Sfera entdrosseln möchtest .Denn wenn du das machst dann hast du locker mind.10km/h an Zugewinn ,allerdings ist es nicht legal und die ABE und der Versicherungsschutz erlischt dadurch .

    Falls du dich doch zu diesem Schritt entscheiden solltest so darfst du dich gerne bei mir melden.

    Ansonsten wurde hier eigentlich alles gesagt was machbar und legal ist .

    (neuen Antriebsriemen,Sito plus ,Variogewichte (die allerdings keinen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit haben) )

    Du könntest auch noch den Reifenluftdruck checken und ob Vorder und Hinterbremse freigängig sind (Räder müssen sich von Hand leicht drehen können )

    Bei zu niedrigem Reifenluftdruck hast du eine höhere Rollreibung und der Reifen wird zudem heißer als mit vorgeschriebenen Reifenluftdruck.

    Das Gewicht des Fahrers spielt auch eine Rolle und ein evtl. verbautes Windschild bremst auch noch ein wenig .

    Beispiel:

    2 Sferas laufen mit einem 70kg schweren Fahrer beide gleich schnell(50km/h)

    Nun nimmst du Sfera 1 und setzt dort einen 55kg schweren Fahrer drauf und bei der Sfera 2 einen Fahrer mit 85kg Gewicht.

    Und schon läuft die Sfera 1 55km/h ,hingegen läuft Sfera 2 nun nur noch 45km/h

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (9. Juli 2020 um 23:01)