Hallo Leute,
schafft der Riemen noch 1000 km?
Hallo Leute,
schafft der Riemen noch 1000 km?
Schaut doch gut aus. Ich sehe keine Risse oder so, die Grund zu Bedenken geben würden.
Schaut doch gut aus. Ich sehe keine Risse oder so, die Grund zu Bedenken geben würden.
Und diese Drätchen auf dem zweiten Foto, die aus einem der Zähne langsam zu sehen sind? Unbedenklich?
Ich habs mir auch extra in größer angesehen und halte es nicht für dramatisch, allerdings kann man nie ganz reinsehen wie es innen da weiter geht.
Ich habs mir auch extra in größer angesehen und halte es nicht für dramatisch, allerdings kann man nie ganz reinsehen wie es innen da weiter geht.
Ok, mit 10.000 km Laufleistung wird es aber wohl nichts. ?
Zur Not: Austauschen. Kostet ja nicht die Welt.
Zur Not: Austauschen. Kostet ja nicht die Welt.
Nicht so einfach, den so schnell in Tschechien zu organisieren. Hier gibt es so gut wie keine Sfera.
Ich denke, er wird es jetzt noch die 900km schaffen und dann wird er getauscht, wenn ich wieder in Bremen bin.
Achso.... dann hast du ja eh keine große Wahl.
Man merkt es, wenn der Riemen runter ist. Beim Anfahren ruppt es dann.
Und er erreicht nicht mehr so viel Endgeschwindigkeit.
Hab auf größeren Touren immer einen Ersatzriemen und einen Kolben bei... Man weiß ja nie
Aber da ich überpenibel alle Wartungsintervalle unterschreite ist das mehr für mein Gewissen...
Öhm, kenn ich.........kommt mir bekannt vor. Dito.
Hab auf größeren Touren immer einen Ersatzriemen und einen Kolben bei... Man weiß ja nie
Aber da ich überpenibel alle Wartungsintervalle unterschreite ist das mehr für mein Gewissen...
Nachgedacht habe ich darüber auch, dass es wohl nicht schlecht wäre, das Blockierwerkzeug und einen Ersatz Riemen mitzunehmen.
Bei der nächsten langen Tour werde ich es in Taten umsetzten?
Machte ich bisweilen bei längere Touren auch immer so.
Nachgedacht habe ich darüber auch, dass es wohl nicht schlecht wäre, das Blockierwerkzeug und einen Ersatz Riemen mitzunehmen.
Bei der nächsten langen Tour werde ich es in Taten umsetzten?
Wäre auch vorteilhaft dann auch noch ne Knarre und 15er Nuss einzustecken ,dann brauchst die Mutter von der RIEMENSCHEIBE nicht mit den Zähnen zu lösen ?
Andre, du musst mal mein Standard Bordwerkzeug sehen, alles dabei!
Hab auf Tour auch noch extra Züge dabei by the way
Ich habe jetzt 450km am Stück geschafft, bin in Grimma. Die Sfera fährt super und der Riemen scheint zu halten. Morgen noch die 460 nach Bremen.
Nächstes Mal nehme ich alles mit.
Extra Züge habe ich zufällig auch mit, auch die Verteilerdose. ?
So, der Riemen hat die 900km geschafft, ich habe jetzt einen neuen von Dayco bekommen und sehe da, dass diese Stelle an dem einen Zahn bereits im Neuzustand ähnlich aussieht.
Nach wieviel KM wechselt ihr den Riemen?
also ich hab bei meiner nsl einen Riemen schon 5000km drauf (seit ich sie habe) Ich denke der Vorbesitzer wird ihn auch schon ne weile drin gehabt haben.
Nach wieviel KM wechselt ihr den Riemen?
Wenn bei der Kontrolle Verschleißerscheinungen erkennbar sind. Oder natürlich wenn er kaputt geht, was mir aber bisher nur ein Mal passierte (bei einem Großroller) .
Auf einer 50er Sfera hat der Riemen (Hersteller nicht erkennbar) bei uns 4.400 km gelaufen; er war aber beim Kauf schon drauf. Auf einer anderen 50er Sfera hat der Riemen (Pollini) rd. 3.000 km gelaufen und sah zuletzt tadellos aus.
Dayco sollte 5k machen ,mit Pia Riemen hab ich mal knapp 8k geschafft dann war er aber wirklich ausgeleiert und die Flanken völlig wegrasiert.
Einen verschlissenen Riemen erkennst du meist daran das die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird sowie ein flattern im Leerlauf (Riemen schlägt an Variogehäuse)
Spätestens dann sollte man Ihn erneuern ,oder halt bei sichtbarem Verschleiß im Rahmen der jährlichen Inspektion