Posts by hapr80

    Ich denke (wie er schrieb), er wollte zeigen, dass bei der NSL ein 14er eingetragen ist. Bei meiner NSL ebenfalls ein 14er, allerdings mit der Ergänzung, dass ich wahlweise eine 56er Düse benutzen darf.


    Bei der RST steht bei mir aber 12er Dellorto.

    Wahrscheinlich wurde einfach das benutzt, was bei Piaggio gerade am Lager war.

    Seid ihr eigentlich sicher mit dem PHVA 14? Bei mir steht in der Betriebserlaubnis der Weber OM12 oder Dellorto PHVA 12 (der hat bei mir auch den Weber ersetzt und funktioniert seit 2,5 Jahren wunderbar).

    Natürlich suche ich auch selber, in einem Forum suche ich aber auch nach Erfahrungen. Wenn jemand möglicherweise Ähnliches hatte, weiß er möglicherweise, welcher Faltenbalg am besten auf die Sfera passt. Sorry, aber so eine Antwort, dass ich selber suchen muss, weil ich schon groß bin....ist in meinen Augen keine große Hilfe.

    Hallo an alle,

    gestern habe ich bei der Sfera RST 50 den kompletten Gaszug inkl. Verteiler erneuert. Dabei dachte ich, dass ich gleich die Bremszüge ölen könnte. Das habe ich auch mit so einem Bowdenzug Öler und einem PFTE Spray gemacht. Hat auch wirklich viel gebracht. Nachdem ich alles schön wieder zusammen gebaut habe, stelle ich heute fest, das das Gummmiteil am hinterem Bremszug an der Gewindeseite abgerissen ist. Es waren auch ein Paar Tropfen auf dem Boden. Da ich mich mit dem Roller natürlich nicht hinlegen möchte, sollte es mal auf das Hinterrad tropfen, habe ich die Rissstelle erstmal mit Panzertape abgedeckt. Meine Frage ist, kann man dieses Gummi auch einzeln kaufen und dann tauschen? Sehr ungern würde ich jetzt wieder den ganzen Roller auseinander nehmen, um den Bremszug komplett zu erneuern.


    Danke!

    Ach so, und so einen Schrott kann ich empfehlen, weil ich damit eben problemlos seit einigen Tausend Kilometer fahre. Ich hatte letztes Jahr auch 70ccm Zylinder von Dr Evo verbaut. Das ging mit der Ori Membran gar nicht, bis 1/2 Gas nur Ruckeln, mit dem Billigschrott alles wunderbar.


    Vielleicht hatte ich Glück, das kann sein. Ich habe hier 2 Ori Membran-Blöcke herumliegen, aber einbauen wollte ich sie bisher nicht mehr. Sie scheinen dicht zu sein, ich habe laso keine Ahnung, warum sie in niedrigen Umdrehungen herumzicken.

    Der Hintern brannte eigentlich gar nicht. Eher hatte ich am Ende des Tages Kopfschmerzen von dem Fahrgeräusch.

    Übernachtet habe ich bei einem Freund in Bad Harzburg und bei meiner Schwester in Prag. Auf dem Rückweg in einem Hotel in Grimma.

    Der ZK ist tatsächlich geplant, aber sehr sehr wenig. Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich 1/2 bis 3/4 Gas gefahren, Vollgas nur in den Steigungen. Die Sfera fährt Tacho 50 bereits bei knapp 3/4 Gas.

    2,5l waren es tatsächlich, es hat mich auch gewundert, aber die Nadel der Benzinanzeige bewegte sich sehr sehr langsam und die Berechnungen an den Tankstellen waren mit 99% Sicherheit richtig, wahrscheinlich lag es daran, dass ich eigentlich nur kleine Straßen gefahren bin, also entfiel das ständige Anfahren und Bremsen. In den Piaggio Unterlagen ist die Sfera mit 1,8l Verbrauch angegeben, möglicherweise stimmt es ja auch, wenn wir davon ausegehen, dass sie in Italien ohne Blindrohr und den Bremsring an der Vario fahren..........

    Meine Mutter besitzt eine tschechische Jawa 50 mit 50ccm, halt mit Kette und Schaltung, fährt reale 65km/h und verbraucht 2,3l, so wie die blaue hier:

    https://www.jawa-50.cz/clanek/…voj-prototypy-export.html

    Hallo,

    ich bin letzten Sommer von Bremen zu meinen Eltern nach Tschechien und zurück gefahren. Eine Strecke war circa 900km, hin habe ich es an drei Tage verteilt, zurück habe ich es an zwei Tagen geschafft. Meine längste Strecke war also 450km, aber natürlich mit kleinen Pausen. Tanken, Essen, Toilette.


    Sfera 50 NSL, ZK geplant, sonst originaler Zustand. Damals habe ich mir übrigens Gedanken gemacht, ob der Riemen von Dayco bereits nach den 1000 km den Geist aufgibt. Weit gefehlt, ich habe ihn erst vor 2 Wochen gewechselt, nach 10.000 km, er hatte immer noch 16,5mm, aber wenn ich den Variokasten schon auf hatte, habe ich ihn gewechselt. Genauso ging es den Rms Gewichten, 10.000 km haben sie ohne Probleme geschafft. Der Verbrauch bei der Tschechien Tour war 2,5l/100km.

    Die Original Rollen habe ich neu auf Lager,bei Interesse einfach melden.

    Diese werden einfach mit ein wenig Graphitfett oder Bosch MZF eingesetzt.

    Den Fettfangring würde ich auf jeden Fall dran lassenegal welche Rollen du nun verbaust.

    Was halten die Original Rollen aus? Haben sie eine höhere KM-Leistung als die Selbstschmierenden?

    Heute diese King&Queen Sitzbank vor dem Abrutschen in die Bedeutungslosigkeit gerettet...

    Hab die grade für ne Handvoll Euronen von einem älteren Herren erworben.

    Keine Risse, keine Löcher! Braucht nur etwas Liebe :)

    Hi Magnus,

    wie findest Du die Sitzbank? Ich habe sie jetzt auch und muss sagen - nicht so toll. An sich sitzt man bequem drauf, aber man kann die Position nicht variieren, das heißt, durch die Stufen sitzt man ständig zu nah am Lenker - und ich bin 1,75 groß. Vom Sozius kamen auch eher Beschwerden als Lob.


    Aber gut sieht sie aus.

    Den ich habe ist von Sfera Baujahr 93!

    Also mit großer Sicherheit der für die NSL. Aber als Original auch schlecht zu bekommen.


    Carsten S. Ich würde einfach einige kleine Piaggio Händler anrufen und direkt fragen, ob sie vielleicht noch einen für die RST liegen haben. Meiner hatte auch noch einen. Warum also andere nicht.

    Für die Sfera 50 ccm habe ich glaube ich im Keller doch den Orginal Krümmer mit dem Blindrohr, ich sehe morgen nachmittag mal nach ok?

    Für welche Sfera? RST und NSL sind leider auch nicht gleich.