Posts by hapr80

Den ich habe ist von Sfera Baujahr 93!

Also mit großer Sicherheit der für die NSL. Aber als Original auch schlecht zu bekommen.

Carsten S. Ich würde einfach einige kleine Piaggio Händler anrufen und direkt fragen, ob sie vielleicht noch einen für die RST liegen haben. Meiner hatte auch noch einen. Warum also andere nicht.

Für die Sfera 50 ccm habe ich glaube ich im Keller doch den Orginal Krümmer mit dem Blindrohr, ich sehe morgen nachmittag mal nach ok?

Für welche Sfera? RST und NSL sind leider auch nicht gleich.

Da es den originalen Blindrohrkrümmer für die RST 50 anscheinende nicht mehr zu kaufen gibt, aber für die NRG 50 ( SAL1T ), stellst sich mir die Frage, ob dieser Blindrohrkrümmer auch in die RST 50 passt.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Mein Piaggio Händler hat mir gesagt, dass sie nicht ordentlich passen. Sehen zwar ähnlich aus, aber es passt nie 100%.

Hallo, ich kann Dir nur raten: Lass es mit den 70ccm. Ich hatte die Kombi auch und finde es eigentlich Blödsinn, wenn Du nicht das Getriebe anpasst. Abgesehen davon, dass Du dann ohne ABE und Versicherung unterwegs bist, verwandelst Du die RST in einen Spritschlucker. Natürlich kann man sich um die 4,5l bewegen, aber dann musst Du schon sehr vorsichtig mit dem Gasgriff umgehen. Wenn Du die 70ccm spüren möchtest, bist Du eigentlich permanent an der Tankstelle.

Kenne mich ja bei den 50ern nicht so aus...vielleicht kann ja hier mal jemand bewerten, ob der passt... https://www.scooter-center.com…1VygYuEAQYASABEgIzcfD_BwE

Ob das günstig ist, weiß ich natürlich nicht :)

Der passt. Guter Preis ist es schon, ich habe ihn bei Kleinanzeigen durch Zufall für 60€ bekommen, aber das war nur deswegen, weil der Verkäufer es loswerden wollte.

Bei Easy Parts kostet es deutlich mehr:

https://www.easyparts-rollerte…3EC34-Type-Sc03-p33527327

So was hässliches würde mir im Traum nicht an meine Kröti dran kommen ...wo zu auch ...die Zeiten des Wildcamping sind lange vorbei für mich....aber Geschmäcker sind halt verschieden

Das ist richtig so, ich finde es sogar ziemlich schick mit dem Frontgepäckträger. Und bei der nächsten langen Tour (und sicherlich nicht nur bei der) kommt er auch zum Einsatz. Beim Einkaufen kann man dann auch viel mehr mitnehmen.:)

Wenn der Roller mit der Zündkerze normal fährt, würde ich sie drinnen lassen. Der Austausch schadet ja auch nicht, wenn Du so zufriedener bist.

Ja, ich würde erstmal versuchen, Standgas zu erhöhen. Es ist ja auch vom Piaggio vorgeschrieben, 1800 - 2000 Leerlauf Drehzahl einzustellen. Das ist ja gar nicht so wenig. Wenn Du einen zuverlässigen Drehzahlmesser zur Hand hast, kannst Du ja auch danach einstellen. Wenn sie dann immer noch ausgeht, musst Du das Problem wohl wo anders suchen.

Es ist mir gelungen, einen Frontgepäckträger für die NSL zu ergattern, nur wüsste ich gerne, wie fest die Schrauben angezogen werden sollen, die die eingehackten Saitenteile mit dem Gepäckträger verbinden. Soweit bis sich die Bohrungen berühren, oder bleibt da Luft dazwischen?

@hapr80 - heute kam der Topf schon an. Genau das gleiche wie bei Dir - innen drin rasselt es etwas. Finde ich aber nicht weiter schlimm. Was mir am Topf sonst aufgefallen ist - die Lackierung ist anders als bei meinem ursprünglichen Originaltopf - der hatte eine glatte Lackierung, dieser hier jetzt eine rauhe, wie auch der SitoPlus. Daneben sind die Gewinde für die Befestigung der Blende größer als früher - die originalen Schrauben passen damit nicht mehr, die vom SitoPlus allerdings schon. Irgendwie hat sich das Original dem Nachbau angenähert. Ich hoffe nur, dass das nicht für den Klang gilt. Hast Du ihn schon dran?

Ich habe mit HT gestern telefoniert. Das Rasseln kommt tatsächlich von den Resten, die beim Schweißen entstehen, also normal. Auf mich macht es nicht den Eindruck, dass es kein Original sein sollte. Dran habe ich ihn aber noch nicht, ich habe ihn eher auf Vorrat gekauft, da mein jetziger Original-Auspuff erst 8000 km hat.

Die Lackierung ist ähnlich wie die von dem Ori Auspuff für die RST, auf den BerlinSfera verlinkt hat:

https://www.ebay.de/itm/orig-P…dbcd44:g:3wkAAOSw-nRfN~qa

Und mein Original RST Auspuff sieht auch ein bisschen anders aus als der Verlinkte, zum Beispiel ist das Endrohr viel kürzer. Also gibt es bei Piaggio sicherlich auch Unterschiede, die im Laufe der Zeit stattgefunden haben.

Wäre es ein Nachteil, mit einen schlauch im Reifen zu fahren? Felge aufbereiten habe ich grad keine Zeit...

Meine Werkstatt hat sich darauf gar nicht eingelassen. Es ist wohl nicht erlaubt, einen schlauchlosen Reifen auf einer schlauchlosen Felge mit einem Schlauch zu fahren. Sie haben mir die Felgen nach Hause gegeben, ich habe sie von innen geschliffen und wieder hingebracht. Sie haben es für 5€ selber lackiert und dann die Reifen zum üblichen Preis aufgezogen. Bis jetzt alles bestens, die Reifen verlieren keinen Druck. Also so aufwendig war es nicht, in halber Stunde war das Schleifen erledigt.

In größeren Abständen mal entrosten und mit hitzebeständigem Lack besprühen, genügt selbst dann, wenn man auch in der nasskalten Jahreszeit fährt. Den Auspuff mal schnell abzunehmen, um mit der Maschine den Rost abzubürsten und überall dranzukommen, dauert ja nur wenige Minuten. Ewig hält der Topf ohnehin nicht, weil er irgendwann mal zugesetzt ist und sich kaum richtig ausbrennen lässt; etwas schon, aber nicht sehr wirksam. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich Racingöl fahre, das nahezu rußfrei verbrennt. Auch nach dem Kaltstart sehe ich kaum Ölqualm.

Was für ein Öl fährst Du genau?

hapr80 - Super, vielen Dank für den Tipp! Da bin ich voll dabei! Der Sito+ geht mir geräuschmäßig tierisch auf die Nerven, aber die 190 Euro, die HT bisher aufgerufen hat fand ich doch sehr überzogen...

Gerne. Mein neuer Auspuff ist gestern angekommen, es klackert aber etwas innen, als wäre da irgendein Dreck, vielleicht normal? Ansonsten sieht er wirklich 100% neu aus.

Für den Ori Auspuff ist der Preis wohl normal, für die RST habe ich auch gesucht und habe hier beim Piaggio Händler um die Ecke gefragt, der wäre tatsächlich bestellbar, für 230€ - aber wahrscheinlich inkl. Krümmer, wenn ich es richtig verstanden habe.

Eig. gehört da ein 736x17 rein ,ich hatte auch mal einen 734er drin (Fehlkauf)

Man glaubt nicht was diese 2mm Länge ausmachen .Hat mich fast 10km/h an Endspeed gekostet .

Du weißt schon das du dir mit härteren Kullus die Glocke mit dr Zeit schrottest?

Und für eine NSL ne Kupplung oder Glocke zu bekommen ist schwierig und vor allem teuer

Ich dachte bis jetzt, 734er für die 50er NSL und 736er für die 80er NSL. Ich habe gerade als Ersatz einen 734er gekauft, der ist in vielen Shops auch als die richtige Länge für die 50er angegeben.

https://www.scooter-center.com…0-ccm-typ-sfera-1-7670155

Ja, ich dachte so noch 0,1mm weg wie bei der NSL, damit sie auch nur so gegen 2,5l/100km verbraucht.