Sfera zieht nicht wenn sie warm ist.

  • Hi. Meine Sfera NSL 50 funktioniert im warmen Zustand nicht. Wenn sie kalt ist hat sie einen super Anzug aber sobald sie warm gefahren ist kann man sie nicht mehr fahren.Sie kommt einfach nicht auf Drehzahlen. Habe auch den E-Choke geprüft. Er fährt ganz normal aus .Totzdem bleibt das Problem . Vor 2 Tagen habe ich den Luftfilter sauber gemacht, wieder angebaut und konnte 2 Tage problemlos fahren. heute bin ich wieder liegen geblieben. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Dreh mal die Zündkerze raus und mach ein paar Bilder, die du dann hier rein stellst.

    Vielleicht kann man da was sehen.

    Bitte vor dem Fotografieren NICHT reinigen...

    Manuel

  • Vergaser verdreckt?

    Mal die Düsen reinigen, besonders die Nebendüse

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn sie kalt ist hat sie einen super Anzug aber sobald sie warm gefahren ist kann man sie nicht mehr fahren.

    Mögliche Ursache: Wenn deine Sfera kalt ist, bekommt sie über die autom. Kaltstarteinrichtung mehr Kraftstoff, weil die noch eingefahrene Nadel der Starteinrichtung die Nebendüse (da dürfte eine 34 draufstehen) öffnet. Macht die Kaltstartautomatik, die ja nach deiner Beschreibung richtig funktioniert, nach wenigen Minuten die Nebendüse zu, fehlt dem Motor möglicherweise Sprit. Deshalb ist AugeKs Tipp, zuerst den Vergaser zu reinigen und nach den Düsen zu sehen, sicher richtig. Dabei auch das Schwimmernadelventil und den Kanal dorthin prüfen, falls die Kaltstartautomatik mangelnden Spritzufluss nur kaschiert, was aber weniger wahrscheinlich ist.

  • Hi. Erstmal danke für die schnellen Antworten. Meine Zündkerze ist komplett schwarz (siehe foto). Was kann ich tun?

  • Alter, da stimmt die Vergaserabstimmung aber so was von gar nicht!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wurde dies bei Vollgas (über z.B. einen kilometer und dann zündung weg) ermittelt oder Teilgas oder standgas ?

    Jedenfallsliegt hier in dem Lastbereich aus dem dieses Zündketzenbild stammt eine viel zu fette Gemischbildung vor.

    Leerlaufgemisch stellst du primär über die Luftschraube am Vergaser ein, sekundär über die leerlaufdüse(idR. hier keine Änderung an Leerlaufdüse ggü. Auslieferungszustand erforderlich).

    Teillastgemisch primär über Nadelstellung, feinsabstimmung über Nadelgeometrie.

    Vollastgemisch primär über die Hauptdüse.

  • Habe heute einen neuen Vergaser eingebaut und jetzt startet mein Roller gar nicht mehr. Die Zündkerze ist Aauch sehr nass. Wenn ich sie raushole trocken mache, und wieder rein drehe ist sie nach 2 Minuten kicken wieder komplett nass. Weiß jemand warum der Roller jetzt gar nicht mehr anspringt? Habe alles richtig angeschlossen

  • Habe heute einen neuen Vergaser eingebaut und jetzt startet mein Roller gar nicht mehr. Die Zündkerze ist Aauch sehr nass. Wenn ich sie raushole trocken mache, und wieder rein drehe ist sie nach 2 Minuten kicken wieder komplett nass. Weiß jemand warum der Roller jetzt gar nicht mehr anspringt? Habe alles richtig angeschlossen

    Zündkerze raus, sauber machen, Stecker drauf, gegen Blech halten und starten.

    Hast Du Zündfunken?

  • kurzes Update. Habe den Vergaser noch mal ausgebaut und wieder eingebaut. Der Roller läuft jetzt. Das Problem nicht wieder aufgetreten. mal schauen ob es so bleibt. Danke für eure Hilfe. :thumbup:^^