Windschutzscheibe - Wird doch lauter am Helm

  • Hi ,

    wollte mal wissen, obs bei euch auch so ist, dass durch die Scheibe es am Helm lauter wird.
    Dennw enn ich den Kopf einziehe ist es absolut stoll, mache ich den Kopf hoch wirds doch lauter wie ohne Scheibe weil der Luftstrom wohl direkt dann von der Scheibe auf den Helm trift.

    Ist es bei euch auch so?

  • Diese Erfahrung musste ich auch bei einer Übergabefahrt machen.
    Offenbar liegen die Verwirbelungen hinter der Scheibe genau dort, wo man bei normalem Sitzen den Kopf hat.
    Ich empfand das als sehr unangenehm, und wollte eine solche Scheibe nicht an meinem Roller haben.
    Auch wird der Kopf in den Verwirbelungen wild hin und her gedrückt.
    Ich bekam da nach kurzer Zeit Nackenprobleme.
    Wie man sowas im Strassenverkehr zulassen kann ist mir echt fraglich.
    Es gibt andere Dinge die keinen Einfluss auf die Fahrdynamik nehmen und trotzdem verboten sind.

    Manuel

  • Du sagst es, der Luftstrom.
    Da soll soetwas helfen: http://www.louis.de/_2033182c53dc8…tnr_gr=10008898

    Ob man soetwas bei uns ran machen kann, müßte man mal nen Typen vom TÜV fragen.

    Wenn ich mir dein Bild so ansehen: Setze die Scheibe noch etwas tiefer. Eigentlich sollten die Aussparungen mit den Spiegeln passen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (22. Oktober 2013 um 16:25)

  • Ist die Scheibe von der RST ;)
    Müsste schauen wieviel Tiefer ich kann, aber tiefer ist ja nicht der Sinn, ich will ja möglichst viel von mir vor Kälte und Regen schützen.
    Ich meine so schlimm ist es nicht und da hab e ich lieber Krach als Feuchtigkeit ;)

  • ich find es nicht lauter. ich glaube das ist eher subjektiv weil man hinter der scheibe in eine ruhezone wandern kann die es ohne scheibe garnicht gibt. das einzige was mit scheibe nicht mehr geht ist die hände vom lenker zu nehmen während man rollt. da fängt der direkt an zu schlackern.

  • Kommt dadrauf an, welchen Helm ich trage. Beim Integral ists egal, doch beim Shark RAW (Jet mit Brille) ists lauter geworden. Aber der RAW ist eh schweinelaut.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Also ich kann Sfera-Haiza nur zustimmen. Habe mir vorgestern eine Scheibe montiert und gleich eine Runde damit gedreht. Mir scheint es auch so, dass es definitiv lauter unter dem Helm wird. Auch die windanfälligkeit ist um einiges höher. Aber stimmt schon, lieber etwas lauter als den kalten Wind ab zu bekommen.

  • Egal wie ich meine scheibe habe höher oder tiefer, sie irritiert mich, da ich immer über die scheibe gucke, bin wohl zu gross dafür, macht mich bei der fahrt der Lupen effekt der scheibe irre. Ich bin schon am überlegen das ding ab zu machen.

  • ...da ich immer über die scheibe gucke...macht mich bei der fahrt der Lupen effekt der scheibe irre.

    Ich finde es genau passend, wenn man immer über die Scheibe guckt.
    Eine Höhere möchte ich auch nicht haben wegen den Verzerrungen. Eine zu kleine Scheibe ist dagegen sinnfrei, weil sie keinen Wetterschutz bietet.

    Das Resultat ist, das der verdichtete Luftstrom genau den Helm trifft (nicht den Hals!) mit allen genannten Nachteilen.
    Ist aber reine Gewohnheitssache. Ich fahre seit 23 Jahren Roller mit Scheibe und kann gar nicht ohne, weil mich der Luftstrom am Oberkörper stört. Besonders wenn er kalt oder nass ist, aber eigentlich auch im Sommer. Gewohnheit eben.

  • Gut du fährst seit 23 Jahren mit Scheibe, ich fahre seit 1993 ohne und das ist mein erster mit Scheibe, die Kurven anfälligkeit etc. sind für mich völlig ungewohnt, Kurven die ich sonst ohne Scheibe mit 50 Km/h genommen habe obwohl da nen Schild 30 vor steht fahr ich mit Scheibe und dem RST 50 mit 30 Km/h. Vielleicht muss ich mich erst noch daran gewöhnen, zur Zeit ist es einfach total Komisch so zu fahren. :) Wie für dich eben ohne Scheibe.

  • die hohen scheiben sind nicht stvo zugelassen. du mußt über die scheibe gucken können denn bei regen ohne scheibenwischer kann man dadurch nichts sehen. wenn dich der trachtenverein anhält mit einer zu hohen scheiben, erlöscht die be, dann darfst du die an ort und stelle demontieren bzw wenn du kein werkzeug dabei hast wird dir die weiterfahrt untersagt.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (2. November 2013 um 14:37)

  • Ich finde Windschilde total Hässlich :D


    Mir würde so was nie am Roller kommen vorallem wenn mal richtiger Wind ist halten die das Überhaupt? Nicht das ein dann mal das Teil an der Brust hängt

  • Hatte an meiner "ERSTEN" Sfera eine Orginale dran,mit einigen kleinen Rissen. Ohne Probleme,auch bei Vollgas und längeren Strecken :alt:

    Einmal editiert, zuletzt von bozzer (2. November 2013 um 16:03)

  • In Org. kenn ich auch nur diese kleinen Scheiben und die halten bei Wind ohne Probleme, machen ein sogar wesentlich Windschnittiger! Als ich meine damals abgeschraubt habe, war ich langsamer Unterwegs da meinte Plautze nicht so Windschnittig ist wie die Scheibe :P

  • Finde aber das das Wasser sich auf der Scheibe sammelt und in strömen mir auf die knie / Oberschänkel läuft. Das habe ich ohne Scheibe nicht mehr.
    Wenn starke Winde von hinten kommen zert es ordentlich am lenker.

    euer Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von No-Body (2. November 2013 um 19:47)

  • Wie passiert das denn? Das einzige Wasser, kommt bei mir vom Helm musste ich feststellen, sprich die Hose kanns treffen wenn ich den Kopf nicht weit genug vorne haben, da der Helm bei mir über die Scheibe hinweg schaut und sich da Wasser ansammelt und runtertropft auf den Sitz.
    Ansonsten kommt nix an Wasser von der Scheibe auf mich,- wie denn auch?
    Oder endet deine Scheibe noch oberhalb vom Tacho, dass von da aus das Wasser dich trift.

    Ich hatte in den letzten regenreichen Tagen nur positive Erfahrungen gemacht. Gerade bei der nassen Kälte. So hält das Windschild schonmal die Nässe ab. Auch meine Handschuhe bleiben recht trocken durch Schild.

    Windlast ist soeine Sache, da muss man gerade jetzt bei den Herbstwinden doch manchmal kräftig gegenarbeiten.

  • Fahre mal mit 100 im Windschatten eines PKW/LKW, das ist wie fahren bei Sturm. Das zieht und rüttelt am Roller vom feinsten. Höher als 40cm brauch es nicht sein und auch nicht breiter als 30cmm. Habe Halter von einem anderem Piaggiomodell dran und damit ist das Schild knapp 10 cm weiter nach vorne raus. Klappt bestens.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25