Zylinderkopf-Bearbeitung Video FHD (Teil-2) Vermessen,Feinschleifen,Dichtheitsprüfung

  • Da ich immer wieder gefragt werde,welche Materialien und Werkzeuge zum Planschleifen eines Zylinderkopfes benötigt werden und wie das ganze funktioniert,habe ich mal ein Video für diejenigen zusammengestellt.Leider ist nicht alles so gut darauf erkennbar und ich stand auch ein bisschen unter Zeitdruck...hoffe trotzdem das es euch weiterhilft.
    Sind auch ein par kleine Versprecher drin,aber wollte nicht alles noch einmal aufnehmen müssen

    http://www.youtube.com/watch?v=XRQ7HLBp14Q  ( Teil - 1 )


    http://www.youtube.com/watch?v=UvRbT3ivRIM ( Teil - 2 )


    und wem das nicht genügt der kann ja noch entdrosseln >>> http://www.youtube.com/watch?v=BS-JmTdOiek :D

  • Du hast dir ja Mühe gemacht (ich bin grade auch etwas unter Zeitdruck). Aber in der ersten Minute sind schon 2 Fehler:

    - Die NSL hat auch keine Dichtung, ich kenne nur die linken Köpfe
    - Die RST hat einen 12er Weber/Dellorto Vergaser drin, die NSL nen 14er! Das die RST Werksmässig ne 56er HD hat, ist humbuk. Selbst in den Papieren (siehst du hier auf der Website) steht drin: DellOrto wahlweise Weber, 76 oder 82er HD.

    LG

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Will nicht schon wieder streiten Max-Ich weiss wovon ich spreche,da ich mich seit über 20 Jahren damit beschäftige und noch keine RST mit Webervergaser gesehen habe.Aber ich weiss das sie zeitweise auch verbaut wurden
    Das steht auf dem Datenblatt bzgl. NSL oder RST Veragser
    guckst du bitte >>>> https://www.sfera-haiza.de/unterschiede.html

  • Nunja. Das ist ein Datenblatt - keine Ahnung von wem, eine Quelle kann ich nicht finden. Ich denke aber schon, dass die Papiere aussagekräftiger sine drin gehabt oder?

    Und mit dem Kopf KANN sein - würde mich wundern. Die Köpfe von RST & NSL sind jedoch baugleich. Der rechte sieht mir ehrlichgesagt eher nach einem Nachbaukopf aus oder von einem neueren AC Motor z.B. Hyper 2.

    LG

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Die art wie es gemacht wird ist richtig, aber da wird nichts von der weg genommene Menge gesagt und nicht gegezeigt.
    Und es wird wie erwartet von einigen hier Kritesiert.
    So lange es ein 2 Tackter ist ,ist es kein problem.
    Es ist auch beim 4 Tackter Luft gekühlt bedingt möglich , aber da mus mehr dran gemacht werden.
    Ich htte es vor ca einem halben Jahr beim Reiskocher gemacht .
    Der hat jetzt ca 3000 km auf der Uhr und läuft immer noch ohne Probleme.
    Bei dem ist der Verbrauch unca 1 liter nochmals gesunken, vorher ca 2,7Liter und jetzt nur noch ca 1,3Liter auf 100 km. :alt: :licht: smiley2027 :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,

    0,1 mm in der stunde?.
    Ich kann nur jedem raten, wenn er soetwas vorhat, seinen Kopf von einem Bekannten /Freund auf ner Fräs-oder Drehmaschine bearbeiten zu lassen. Das dauert keine 5 Minuten mit einspannen und ausrichten und ist in der Mittagspause leicht hinzubekommen.
    Wenn das junge Leute so machen, die keine Geduld und Erfahrung haben, versauen die sich vlt. ihren Kopf.
    Um einen Abdruck der Fläche zu nehmen, nimmt man am besten eingefärbte Tuschepaste das man ganz dünn aufträgt, nicht Puder oder Öl.
    Insgesammt für den "erfahrenen Heimanwender" der keinen zugriff auf profesionelle Maschinen hat, jedoch eine brauchbare Anleitung.
    Auch die Aussage man muss nicht alles rausholen, 1–1, 5 mm reichen finde ich sehr gut. Damit hat man schon wieder etwas für die Langlebigkeit getan.

    LG Jürgen :hauwech:

  • Auch die Aussage man muss nicht alles rausholen, 1–1, 5 mm reichen finde ich sehr gut. Damit hat man schon wieder etwas für die Langlebigkeit getan.

    wobei langlebigkeit und zylinderkopfplanen auch wiedersprüche sind :D

  • wobei langlebigkeit und zylinderkopfplanen auch wiedersprüche sind :D

    Stimmt genau Kormi,und genau deswegen wird an unseren Rollern auch nichts getuned.Ich mache es nur aus Hobby,und habe schon viele Leute mit meinen geplanten ZK´s glücklich gemacht.

    Ich finde es nur schade das von einigen hier wieder nur rumgenörgelt wird.Sfera-Haiza hat es auf den Punkt gebracht-Es geht sich mir doch in erster Linie darum anderen zu zeigen wie man es mit wenig Aufwand und viel Geduld perfekt machen kann.

    Ich bekomme dann stattdessen leider nur zu hören das man es mit Tuschepaste macht,oder der ZK nicht von einer NSL ist,oder die angesprochene Bedüsung HumBuk ist,0,1mm pro Stunde-da würd ich lieber an eine Drehbank gehn und..und..und
    Anscheinend wird hier nur eifrig nach Fehlern gesucht die man macht,statt sich darüber zu freuen das jemand seine ohnehin schon wenige Zeit in so eine Demo investiert ;(

    Lumpi: Ich habe es schon kurz angesprochen wie viel Material abgetragen werden kann und auch wie es nachgemessen wird.Aber ich gebe dir da völlig recht,es hätte ausführlicher beschrieben werden müssen doch ich habe zur Zeit echt mega Stress und stand unter Zeitdruck.

    Hätte ich es mal gelassen mit dem Video,dann wär´s gut gewesen.Wollte es nur mal demonstrieren da solche Videointerpretationen hier sehr rar sind,meist wird nur an Hand von einigen Foto´s dokumentiert

    tweaker: Ich glaube du hast auch nicht verstanden was der Sinn meines Beitrages sein soll--Wir haben bei uns in der Firma CNC-Fräser,Drehbank und lasergesteuerte Vermessungsgeräte die einen ZK bis auf 1/1000mm genau bearbeiten.Ich bräuchte also den Zylinderkopf nur unserem Zerspanungsmechaniker in die Hand drücken.
    Für mich ist es einfach eine persönliche Herausforderung so weit wie möglich per Hand an diese präzisen Ergebnisse heran zu kommen.Und das fordert nun mal Geduld.Ich kann dir auch 0,5mm in einer halben Stunde mit der Hand vom ZK runterhobeln,gar kein Akt.Nehme ich halt statt 260er Papier ne Karosseriefeile :D

    Ich glaube die meisten hier haben keine Möglichkeit mal eben einen ZK an einer CNC-Maschine planschleifen zu lassen,und wenn man es bezahlen muss dann kostet das nicht gerade nur 5.-€ (pro Quadratdezimeter und 1/10mm -16.-€ netto)
    Deshalb meine kostengünstigere Alternative-und diejenigen die es sich absolut nicht zutrauen dürfen sich gerne an mich wenden

  • Immer wieder witzig. Ich habe auch schon ein Getriebe-Video gemacht. Dafür habe ich auch positive und negative Kritik eingesteckt.

    Ich finds echt komisch Leute die über so etwas berichten sind direkt total angenervt und fast am heulen wenn man mal Kritik übt. Wiegesagt,- mit dem Kopf bin ich mir nicht sicher. Die Bedüsung welche in den Papieren eingetragen (und auch logisch ist: 14er Gaser 60er HD 12er Gaser ~76-80er HD) zu leugnen und mit i-einem Datenblatt widerlegen zu wollen ist HumBuk. Wiegesagt: Nettes Video, kann man sicherlich auch viel draus lernen, aber nicht alles ist richtig und da sollte man auch Diskussionsfähig sein und für was neues offen sein. Mechatroniker Meister haben sicherlich richtig was drauf, sonst hätten sie den Meistertitel nicht, aber kein Mensch kann alles ;).
    Dennoch ein nettes Video.

    Was ist das denn für Schleifpapier. Ich weiß, dass ich meinen Kopf damals auch lange geschliffen habe, dass es jetzt aber 20 Stunden waren, glaube ich nicht. Tippe so auf 2 Stunden hatt auch echt gut was runtergekriegt.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich finde das Video klasse! :applause: :applause: :applause:

    Die Leute die hier meckern denen würde ich hier nicht soviel Aufmerksamkeit schenken!
    Was tut es denn zur Sache ob ich hier eine Blabla Hauptdüse habe oder eine Blubblub!
    Das macht genauso einen großen Unterschied, wie wenn ich mich beschweren würde das im Video von Schraubzwingen geredet wird,
    aber in Wirklichkeit da Klemmen (Klemmzwingen) hängen! So ein Quatsch!

    Also weiter so! Ich finde die Videos gut!
    Soll sich erst mal ein anderer(Meckerer) trauen vor der Kamera zu stehen, hilfreiche Videos zu drehen und dabei keine Fehler machen!

  • Danke Hagge88 :|

    Ich habe ja auch extra deswegen im Beitrag geschrieben das einige Versprecher im Video vorhanden sind und das ich unter Stress stand an dem Tag an dem ich es gedreht habe.Ich habe mitten in der Präsentation eine SMS erhalten das meine Tante verstorben ist.Da blieb mir erstmal echt die Luft und Spucke weg.
    Hätte das Video eigentlich gar nicht einstellen dürfen.

    Musste sogar selber drüber lachen als ich es mir eben nochmal angesehen habe,denn bislang ist noch niemandem der Versprecher mit dem 5.-€ Stück aufgefallen :D

    Aber wenn du mir das mit den Schraubklemmen-zwingen-haltern jetzt nicht gesagt hättest wäre mir das gar nicht aufgefallen

  • wobei langlebigkeit und zylinderkopfplanen auch wiedersprüche sind :D

    Das meinte ich natürlich im Vergleich zu 2,5 mm abschleifen,ist doch klar . :nene:

    @SferaNSL93 : 1. Ich habe durchaus mehr gelobt,als kritisiert !.
    2. Ich habe geschrieben,das es eine brauchbare Anleitung ist,für den erfahrenen Schrauber !.
    3. Da du ja anscheint Profi bist, müstest du das mit der Tuschepaste ja wissen,ausserdem wolltest du es ja "Fachmannisch" machen.
    4.Ist mir das mit dem 5€ stück aufgefallen.


    Du hast hier oft genug Diskusionen angefangen a´la:" Warum zeigt ihr nur den jungen Leuten wie man sein Moped tunt,Verantwortungslos"!.
    Nun stellst Du hier Videos herein wie man den Zylinderkopf plant,wie passt das zusammen ? :oh:
    Tatsachen sind nun mal Tatsachen.
    Im übrigen vertrete ich hier auch nur meine Meinung,genauso wie Du es auch machst,da muss man auch nicht wegen sachlichen Anmerkungen die hier geäusert werden eingeschnappt sein.Da hast Du ganz,ganz andere Dinge losgelassen.
    Also nicht beleidigt sein,wir sind ein Forum und da bekommt man halt auch manchmal andere Meinungen zu hören,ist ja bei jedem so,nicht nur bei Dir.Und es ist auch gut so.Nur es muss immer sachlich bleiben und nicht beleidigend.
    Also,in diesem Sinne: smiley1763

  • Schön das jetzt welche sagen man soll nicht so kleinkariert sein.

    Man kann bei ner deutlich zu kleinen HD-Größe schon was sagen, nicht das hinterher das Mopped von einem "Kiddy" einen ganz großen Kolbenfresser kriegt. Im übrigen: Wer mit >30 Jahren nicht Kritikfähig ist, nur eingeschnappt ist anstatt auf die Kritik einzugehen bzw. in die Diskussion einzusteigen, muss es wohl so langsam mal lernen.

    Ich stümme Jürgen in allen belangen zu.

    Und sag bitte nicht ich mache alles mies, ich habe auch gesagt das es gut ist, 1...2 Sachen jedoch nicht ganz so Stimmen.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich hatte bisher zwei RST mit jeweils 12er Webervergaser (oder wahlweise 12er DellOrto, was ja in den Papieren drin steht) und die Zylinderköpfe sahen alle aus wie der rechts und hatten keine Dichtung drin. Die einzigen Dichtungen die ich jemals gesehen habe, waren die, die bei Ersatzzylinder mitgeliefert wurden. Und bei der Bedüsung steht bei mir auch das, was Max geschrieben hat, drin.

  • :applause:

    Ein Wort zu deinem Kreuzschliff um zu sehen ob gleichmäßig Material abgetragen wurde: Den sichtbaren Effekt kann man vergrößern wenn man die Fläche vorher mit einem Edding anmalt. Erhöhungen sind dann blank, Vertiefungen bleiben schwarz. Grade für alle Bildschirmgeschädigten Brillenschlangen eine Hilfe.

    Zu deinem Nitroexperiment: Ich glaube der Unterschied ist nicht die Dichte, sondern die Oberflächenspannung des Wassers. Ein Leitungswasser mit einem pH zwischen 7 und 8 wie er aus der Leitung kommt hat eine erstaunlich hohe Oberflächenspannung. Die Gegenkraft zur Oberflächenspannung ist der Lateraldruck und wird wie die Oberflächenspannung auch in N/m oder J/m² angegeben. Mit Tensiden (Spüli) kann man den Lateraldruck erhöhen. Aber wie kommt das Wasser unter dem Zylinderkopf durch? Dafür gibt es die Kapillarkraft. Ist die Kapillarkraft und der Lateraldruck größer als die Oberflächenspannung kommt das Wasser durch. Ach ja, was man auch noch braucht ist natürlich ein Spalt, denn ohne Spalt keine Kapillarkraft. Wer in der Schule was zu beweisen hat, z.B. das er in Physik kein Totaldepp ist, kann sich das ja mal genau ansehen. Aber ist auch eigentlich egal, Spüliwasser ist halt einfach nur angenehmer zu handeln. :hehe:

    Bei der ganzen Arbeit frage ich mich aber zwei Dinge. Erstens, woher wissen wir eigentlich das die Gegenseite, also der Zylinder, ebenso gut dicht ist? Sollte man dort nicht auch mal nachsehen?

    Die anderen Frage: Was wenn das ganze auf Betriebstemperatur kommt? Verzieht sich der Grauguß dann nicht durch im Material und Herstellungsverfahren bedingte Spannungen? Wäre es nicht praktischer nicht so viel Energie in das Feinschleifen zu stecken, sondern lieber eine flexible Dichtung zu nehmen?

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Der Kopf am Ende sieht echt sehr gut aus.

    Ein paar Sachen noch:

    - Schön das du auf den höheren Verschleiß / höhere Hitze hinweißt
    - Öl in den Tank oder nicht?! Da scheiden sich die Geister. Öl verbrennt heißer als Sprit.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Naja, ich werde mal dieses Jahr auch mal meinen Kopf planen. Mehr aber auch nicht.
    Habe noch aus alten Zeiten so ein Zeug von Loctite zu hause herumliegen. Es ist rötliches Zeug, das man auf Getriebezähne auftragen konnte und so die Stellen des Abriebes zu erkennen. Werde ich wohl auch mal auf dem Zylinderkopf anwenden.

  • Ich war mal in einer Firma die Behälterbau gemacht haben, die haben zur Dichtheitsprüfung soweit ich weiß einfach Prillwasser verwenden. Die haben Druck auf den Behälter gegeben und die Schweißnähte mit Prillwasser nass gemacht! Wenns Bläschen gibt ist was undicht. Vlt würde so was ja auch beim Zylinder funktionieren. Zusammenbauen, einsprühen, Kicken und schauen. Ne billige und einfache Methode wäre es allemal :D