Beiträge von tweaker

    Naja, sagt ja auch keiner das da noch der erste Zylinder, Kolben, Kurbelwellenlager etc. etc. drinn sind. Da haben die Vorbesitzer schon was tauschen müsssen.Und mit sicherheit die selben Teile auch schon mehrmals.
    Alles in allem aber nicht unrealistisch, wenn auch sensationell, bei guter Pflege, müssen halt hier und da mal npaar Teile getauscht werden. So wie bei mir jetzt der vordere Stoßdämpfer, total weich; alten Originalen, kaum gebraucht rein und die Dämpfung vorne ist wie neu. Und ich bin jetzt 170 km vor 40 000.Mein Gasgriff ist auch ziemlich ausgenudelt, brauch ich nächstes Jahr auch ersatz.
    Ansonsten sieht meine eher aus als wäre sie erst 5 Jahre alt und nicht 18.Original Lack, ab und an mal gewaschen und etwas Wachs aufn Lack, das wars. Nur ein anderen gebrauchten Zylinder hab ich ihr mal gegönnt, wegen Kompression. Auch die Lichtmaschine musste neu. Alles in allem gibt es an unserem Moped aber keine Reparatur, die das k. o. bedeuten würde. Alle Teile sind für wenig Geld austauschbar.
    Es ist halt immer eine frage, wer oder was da rumschraubt, und ob man sich des wertes bewusst ist.
    Manche haben da eher eine Begabung des kaputtreparierens und "verhunzens", andere "lieben" ihr Moped, und reparieren und pflegen pedantisch.
    Ich bin halt der Erstbesitzer, und hab sie immer gut gepflegt. Und die 40.000km bedeuten noch lange,nicht das Ende.

    LG Jürgen

    :roller2:

    Hallo,

    es ist schon so wie du es selbst sagtest: die beiden "unteren" Gaszüge müssen synchron "laufen".
    Der obere Gaszug vom Gasgriff darf Spiel haben, ist jedoch unkomfortabel, weil man denkt der Roller zieht nicht, weil es etwas länger dauert, bis der Gasschieber reagiert.
    Du kannst es auch so einstellen: Lass den Roller im Standgas laufen, bewege ganz langsam den Gasgriff. Sobald sich die Drehzahl auch nur leicht erhöht, muss die Ölpumpe dann mitgehen.
    Aber denk drann: die "Grundeinstellung" im Standgas sind die beiden striche, die sich genau in einer Flucht befinden, sonst bekommt der Roller schon im Standgas zu wenig Öl.

    LG Jürgen

    Mach es doch einfach so wie du es in der Werkstattanleitung gelesen hast. In der Original Bedienungsanleitung stehts übrigens so: Den Luftfilter auswaschen mit Seifenlauge und nach Trockknung mit Öl tränken.
    Also keine angabe welches Öl genommen werden muss. Du kannst also ganz einfach ein Schluck 2 taktöl verwenden. Es geht ja nur datrum, das an dem klebrigen Öl der Staub hängen bleiben soll. Da muss man auch keine phylosophie draus machen. Wenn du Öl verwendest tust du auf jedenfall deinem Gaser, Kolben, Zylinder, Zündkerze,Kurbelwellenlager und zuletzt auch deinem Pott einen gefallen. Den jedes Stäubchen was dort durchwandert, könnte erhöten Verschleiß und Ablagerungen bedeuten.
    Und da geht im laufe von ein paar tausend km einiges an Luft durch, und somit auch an Staub/Feinstaub.
    Also schön mit Öl tränken,den Luffi laut Anleitung, und auch keine Basteleien an der Lunge eines Mopeds(Gardinnenstoffe oder so'n Käse).
    Der Innenraum deines gesamten Motors wird's dir mit erhöter Sauberkeit danken!

    :nick:

    wobei langlebigkeit und zylinderkopfplanen auch wiedersprüche sind :D

    Das meinte ich natürlich im Vergleich zu 2,5 mm abschleifen,ist doch klar . :nene:

    @SferaNSL93 : 1. Ich habe durchaus mehr gelobt,als kritisiert !.
    2. Ich habe geschrieben,das es eine brauchbare Anleitung ist,für den erfahrenen Schrauber !.
    3. Da du ja anscheint Profi bist, müstest du das mit der Tuschepaste ja wissen,ausserdem wolltest du es ja "Fachmannisch" machen.
    4.Ist mir das mit dem 5€ stück aufgefallen.


    Du hast hier oft genug Diskusionen angefangen a´la:" Warum zeigt ihr nur den jungen Leuten wie man sein Moped tunt,Verantwortungslos"!.
    Nun stellst Du hier Videos herein wie man den Zylinderkopf plant,wie passt das zusammen ? :oh:
    Tatsachen sind nun mal Tatsachen.
    Im übrigen vertrete ich hier auch nur meine Meinung,genauso wie Du es auch machst,da muss man auch nicht wegen sachlichen Anmerkungen die hier geäusert werden eingeschnappt sein.Da hast Du ganz,ganz andere Dinge losgelassen.
    Also nicht beleidigt sein,wir sind ein Forum und da bekommt man halt auch manchmal andere Meinungen zu hören,ist ja bei jedem so,nicht nur bei Dir.Und es ist auch gut so.Nur es muss immer sachlich bleiben und nicht beleidigend.
    Also,in diesem Sinne: smiley1763

    Hallo,

    0,1 mm in der stunde?.
    Ich kann nur jedem raten, wenn er soetwas vorhat, seinen Kopf von einem Bekannten /Freund auf ner Fräs-oder Drehmaschine bearbeiten zu lassen. Das dauert keine 5 Minuten mit einspannen und ausrichten und ist in der Mittagspause leicht hinzubekommen.
    Wenn das junge Leute so machen, die keine Geduld und Erfahrung haben, versauen die sich vlt. ihren Kopf.
    Um einen Abdruck der Fläche zu nehmen, nimmt man am besten eingefärbte Tuschepaste das man ganz dünn aufträgt, nicht Puder oder Öl.
    Insgesammt für den "erfahrenen Heimanwender" der keinen zugriff auf profesionelle Maschinen hat, jedoch eine brauchbare Anleitung.
    Auch die Aussage man muss nicht alles rausholen, 1–1, 5 mm reichen finde ich sehr gut. Damit hat man schon wieder etwas für die Langlebigkeit getan.

    LG Jürgen :hauwech:

    Tut, mir leid, ich muss euch da eindeutig widersprechen. Meine NSL ist weitgehend ungetunt(nur Resonanzrohr zugeschweißt).
    Die Anwesen-oder Abwesenheit des Ringes, bei mir 1,9 mm breit, macht bei mir einen unterschied von 5-6 km/h aus.
    Sie fährt mit ca. 61 und ohne ca 66-67 km/h.
    Wers nicht glauben mag darf mich gerne besuchen, dann probieren wirs aus.

    Zitat: "Die Metalmenbranen brechen so nicht , sei den sie wurden so bearbeitet das sie es könnten."

    Also ich muß nun jetzt auch mal SferaNsl93 beihalten, einfach der Wahrheit wegen.
    Mir ist auch schon mal eine gebrochen, und zwar eine aus Metall. Die hatte so 20 000 km gehalten, war die Originale. Eines Tages stand ich an der Ampel, Roller ging aus, und nicht mehr an. Zuhause dann Fehlersuche: Membran gerissen, ein stück ab.
    An diese Membrane ist vorher keine Hand angelegt worden!. Der Roller ist auch nicht getunt gewesen.
    Also behaubtet bitte keiner, Metallmembranen könnten nur bei schlechter Behandlung kaputtgehen. Ich besitze den Gegenbeweis noch heute! Hab das Teil schon seit Jahren in der Firma liegen, hatte es extra aufgehoben. Ich fotografiere es Morgen und zeigs euch dann.
    Übrigens fahre ich seitdem eine Polini-Carbonmembran, ohne Probleme-keine Ausfransungen, kein Luftspalt: seit nun fast wieder 20 000 km(steh kurz vor 40 t).

    Und: kaputtgehen kann alles, nicht nur bei schlechter Behandlung!. Ich bin Maschinenschlosser und weis von was ich rede.

    LG Jürgen
    :alt: :hauwech:

    Edit: So,wie versprochen die Bilder.Die Brocken lagen damals im KW-Gehäuse. :wow:

    [gallery]423[/gallery]
    [gallery]422[/gallery]

    Hab ich doch gesagt,das Alu kann 10x hochverdichtet sein,trotzdem bleibts weich !.Es gibt zwar halbhartes und hartes Aluminium,doch das ist trotzdem überhaubt nicht dafür geeignet ,um darauf Bremsbeläge schleifen lassen zu können. :nene:
    Wenn jemand eine Felge findet,wo die Bremsbeläge auf´m Alu schleifen,der soll sie mir mal zeigen.Sowas gibt´s nämlich garnicht.Und wenn,dann ist der Stahlringeinsatz schon wegverschlissen.Dann hat man aber sowieso ein Problem.

    LG Jürgen

    Hallo,

    Nr. 15 ist die Standgaseinstellschraube ! hier "durchsichtig " dargestellt,das man durch sie hindurchsehen kann.
    Gemisch hast du erst im Kanal 21.Im Kanal 16 ! hast du noch Luft.

    zitat: Gibts zu dem Bild eigentlich auch irgendwo die Bezeichnungen?
    Ja,nur in Englisch. Schraube 17 heist dort aber leider nur sinnigerweise screw , Nr. 18 Jet (Düse) ,u.s.w.,also nichts womit man etwas anfangen könnte.

    zitat: Das eine reingedrehte Luftschraube am PHVA 14 BD weniger Sprit verbraucht kann ich nicht wirklich bestätigen. Drehe ich die Schraube zu weit rein läuft der Motor unruhig, er knattert bisschen und räuchert mehr.

    Bei mir ist es so: Schraube weiter rein bedeutet bei mir: etwas weniger Sprit,zieht besser,räuchert garnicht(kein Qualm zu sehen-auch nicht in der Chokephase),Motor läuft unrunder und deshalb ! muss ich die Standgasschraube auch etwas mehr reindrehen,damit er wieder schön läuft.Wenn ich die Luftschraube ganz auf Anschlag drehe geht die Kiste glaub ich aus,hab ich aber soweit noch nicht ausprobiert,muss da noch weiter forschen.

    zitat: ... wie ich es beschrieben hab, auch im Dellorto Handbuch steht.
    Glaub ich Dir ja auch,aber irgendwie ist das dann bei mir unlogisch.

    zitat: P.s: Das Bild ist aber nicht wirklich der PHVA, beim PHVA liegt die Öffnung (19) und die Leerlaufdüse (18 ) in einer Flucht untereinander!
    Die Wirkweise ist dieselbe.Ist in Wirklichkeit ja auch so,das ist in diesem Schnitt schematisch dargestellt !.Die Luftschraube ist in echt ja auch 90 Grad nach vorne gedreht,nur hätten die das so hier gemacht könnte man nicht die wirkungsweise erkennen,da der Schraubenkopf alles verdecken würde!.
    Diese Schnittzeichnung stellt nur die Bauteile/Kanäle dar die im Standgas relevant sind.Auf der Schnittzeichnung für Vollgas sieht man einen anderen Schnitt(incl. Schiebernadel)

    Also ich hab gerade noch mal geprüft: Ich hab die Luftschraube im Moment 1,25 Umdr.ab Anschlag rausgeschraubt.Gekommen bin ich von 2 Umdr.
    Durch dieses reindrehen musste ich die Standgasschraube auch etwas hereindrehn,damit der Motor wieder etwas höher kommt,er würde sonst absterben nach einiger Zeit.
    Ich füge hier jetzt nochmal den Schnitt für Vollgasstellung ein,ach, ich mach grade alles zusammen mit Text und fertig,interesiert bestimmt auch andere die Zeichnungen.

    Quelle der zeichnung: DellO´rto

    [gallery]419[/gallery]

    [gallery]418[/gallery]

    Quelle: Dell O`rto

    Hallo,

    Hab mal einen Schnitt unseres Vergasers hier eingefügt.Der Schnitt zeigt den Vergaser in Standgasstellung.
    Also eine Luftschraube ist es ja auch,es wird ja Luft reguliert.Die einen sagen halt Luftschraube,die anderen Gemischschraube,der zweck ist derselbe,nehme ich an.
    Wenn man Schraube 17 reindreht hat man weniger,wenn man sie rausdreht mehr Luft,das ist Fakt.
    Wenn man sich den weiteren verlauf des Kanals anschaut,sieht man,das dann oberhalb der Düse dann Benzin durch die Luft angesaugt wird ,und im weiteren -21- Verlauf dann in Richtung Ansaugtrakt -13- geführt wird. Soweit meine Theorie !.
    Anders herum gedacht,nach Deiner Theorie, könnte man aber auch dazu neigen zu sagen,wenn man die Schraube rausdreht,kommt mehr Luft durch den Kanal.Mehr Luft könnte aber auch bedeuten weniger Benzin,weil der Kanal ja nur eine bestimmte kapazität hat und das Benzin verdrängt -das Gemisch wird magerer.

    Allerdings ist es so,das wenn man die Schraube reindreht,man einen nachvollziehbaren Minderverbrauch hat,und die Leistung höher ist,als wenn man sie über die schon erwähnten 0,5-1,5 mm( die Idealeinstellung hängt da sicherlich von einigen Faktoren wie Kompression,Zündkerzenzustand u.s.w. ab)
    Und dieser Minderverbrauch kann ja nicht durch mehr Benzinfluss erreicht werden.

    Mmh,ob ich richtig liege kann wohl nur jemand sagen der da Ahnung von hat,also nicht ich :lach:

    Also: Freiwillige vor !

    LG Jürgen

    Jason808 : Lumpi hat natürlich noch viel mehr gemacht !

    Hallo,

    Du hast vollkommen recht!

    Aber er ist sooft aufgefordert worden seinen Umgangston zu ändern. Und ist ständig jemandem über den Mund gefahren, teilweise in übelster Art und Weise, das man es einigen Leuten nicht verdenken kann sichzu wehren.

    Ganz ehrlich? Die Moderatoren hätten da viel früher eingreifen müssen und ihm per PN ganz klar aufzuzeigen das so ein Umgangston in diesem Forum nicht gewünscht ist.!

    In solchen Situationen wünschte ich mir von euch Moderatoren manchmal etwas mehr "Führung".

    LG Jürgen :blablabla:

    Hallo,

    wenn wir hier von einem PHVA reden der die Gemischeinstellschraube an der Lufteintrittsseite hat(links vom Schieber),
    Dann wird die Luft, die durch die Saugbewegung des Kolbens durch den Kanal gezogen wird, durch hereinschrauben der Schraube gedrosselt.
    Diese Luft wird über der Nebendüse entlanggeführt!
    Dadurch entsteht ein unterdruck, der Benzin aus der Schwimmerkammer ansaugt - das sogenannte Venturi Prinzip(wie bei Lackierpistolen z. B.) .
    Wenn ich nun die Schraube weiter herausdrehe,wird durch den größeren Unterdruck auch mehr Benzin angesaugt-das Gemisch wird Fetter.

    Also: - Schraube reindrehen bedeutet Kanal wird verengt= weniger Sog und damit weniger Benzin- magerer

    - Schraube rausdrehen -Kanal wird weniger verengt - mehr unterdruck, mehr Luft und damit mehr Benzin - fetter

    Wenn man jetzt also eh schon 2 oder mehr Umdrehungen rausgeschraubt hat, und dann der Choke auch noch beim Startvorgang offen ist, hat man ein ziemlich fettes Gemisch - und damit eine große Chance auf eine schwarze Zündkerze(und es qualmt oft) . Wenn man noch weiter rausschraubt säuft der Roller irgendwann ab.

    Bei Schraube 0,5–1, 5 Umdrehungen raus ab Anschlag, springt der Roller besser an, qualmt weniger, zieht besser! -hab ich jetzt gerade wieder festgestellt. Als hätte man ein halbes PS mehr. Man kann durch eine falsche Einstellung sehr viel Leistung verschenken.

    Also: Lumpi- hast wie meistens recht!

    LG Jürgen

    :hauwech:
    @ jason 808: wenn die Gemischschraube reingedreht wird, bekommt der Zylinder ja weniger Sprit. Deswegen muss man die Standgasschraube etwas reindrehen damit der Schieber etwas angehoben wird, dadurch gibts Luft und Benzin aus der Hauptdüse und der Roller geht nicht mehr aus.