Reparaturen und ihre Nachteile

  • Seit dem ich meinen Roller besitze, war keine Tachowelle dran. Nun hab ich sie vor kurzem ersetzt. Hätt ichs bloß nicht getan -
    Eines kann ich jetzt gnadenlos ablesen : sie schluckt knapp 6 Liter :kotz:

  • eigentlich nicht sie ist rehbraun und ok.
    Vielleicht ist der Motor zu alt, die kompression nicht mehr so dolle, mein Körpergewicht zu hoch, oder meine Fahrtechnik eigentlich pik ich sie fast immer vollgas.
    was wäre denn normal für ein Roller von 1995 ?

  • Ich komme in der Stadt auf ein verbrauch von ca: 4,1 Liter bei einer Geschwindikeit von 45km/h
    Auf Land komme ich ca. auf 3,0 Liter bei einer Geschwindikeit von 70km/h

    Der Roller wurde 1996 Zugelassen er hat auch von Abgase alles in Grünen Bereich :)


    MFG

  • 6liter is bei mir alle 3wochen normal :D

    mein tipp: regelmäßig luftdruck überfrüfen. Bin vorne mit 0(!) bar gefahren und hab es nciht gemerkt, da es so schleichend passiert ist. nach dem aufpumpen merkt man den unterschied deutlich.

  • Meine 1992er NSL verbraucht so 3,5 Liter: http://uberhost.dyndns.org/dokuwiki/doku.…sfera#verbrauch

    Ich fahre nur Stadt und wiege 85 Kilo.

    Edit #1: 84 Kilo wenn ich am Vortag viele Ballaststoffe hatte :hehe:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Meine NSL ist mit 4,2 Litern ein richtiger Saufbold, mein kollege fährt seine mit 3,5 Litern ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich fahr meine komplett bis auf ASS gedrosselt mit 3mm Dring und Blindrohr, 12er Vergaser, 85er HD, RedSponge, Selbstgemisch 1:40-1:50 auf 3,1-3,35L. Nice :))

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ihr hab ja allesamt richtig wenig verbrauch. Glaube ich werd mich da mal ransetzen müssen (nicht nur abnehmen)
    Da ich sie gebraucht bekommen habe, weiß ich nicht ob alle Teile original sind oder irgendwann mal ausgetauscht worden sind.
    Z.b. Mein Vergaser. Immer lese ich Dellorto 12 ich habe einen 14 und so steht er auch in den Papieren. Da hab ich auch noch die
    HD von 60 auf 70 erhöht. Was ist denn ausser einer korrekten Vergasereinstellung und Reifendruck noch ausschlaggebend für hohen verbrauch?

  • meine braucht 7 liter, nur knüppeln und ein wenig modifiziert :)

    leistung und hub kostet halt treibstoff :)

    dirk

  • Boah, heftich......ca. 4 Liter in der Stadt, mit Stop and Go Verkehr und im "Verkehr mitschwimmen"- Einstellung. Ne alte deutsche Eiche sitzt auch noch druff.

  • Ich verstehe es sowieso nicht mit dieser Hauptdüsenwechselrei beim Originalzylinder. Wechsel muß man doch erst, wenn man Sport- und Tuningzylinder verbaut, oder ?

  • Hab den alten Originalauspuff ausgetauscht durch einen SP3. Nach der Anpassung der Variorollen lief sie sehr hochtourig. Erst nach dem HD wechsel bekam ich sie einigermasen gut abgestimmt.
    Zündkerze sieht gut aus. Vergaser ist sauber und Gemisch gut eingestellt- hatte mich da mal einwenig schlau gelesen und alles selbst gemacht.

  • Hab nen Leo Vince Navigator dran und ne Malossi Vario (8 gr) und an dem Vergaser nichts geändert. Natürlich dreht der Motor anders, wenn man nen Sportauspuff dran hat. Schließlich kann er frei blasen bzw. atmen.

  • ok ich habs verstanden. Ich bau die alte 60 Düse wieder drauf und hoffe auf weniger verbrauch.
    Ich hatte einwenig Angst vor einem Kolbenklemmer sie tourte einfach zu hoch.
    Zum Zündkerzenbild kann ich nur sagen es war vor dem Wechsel der HD rehbraun und ist es jetzt auch.