Beiträge von Astra Urtyp

    Vielen Dank, habe leider keinen Piaggiohändler mehr in meiner Nähe - hat Pleite gemacht. Alternativ habe ich eine Motorrollerwerkstatt in der Nähe, doch der mag mich als Kunde nicht besonders weil ich über ihn nur Teile bestelle und das basteln selbst übernehme. So hat er nur das ganze gesuche bei Händlern und verdient nichts an mir. Um mir das zu Zeigen bestellt er, so vermute ich, absichtlich Teile falsch damit ich entnervt wo anders einkaufe. Habe jetzt günstig einen Satz Komplettdichtringe für die alte Zip bestellt. Eine Frage noch: muss ich vor dem Wechsel den Sitz des alten Ringes genausens vermessen? oder klopp ich den Neuen rein bis zum Anschlag? Den Ring vorher Kühlen oder heiß machen? oder garnichts?

    Hallo Forum, ich habe da ein Problömchen: Meine 96er Zip verliert Getriebeöl. Die undichte Stelle ist der Simmerring oder das Lager oder was dort auch immer verbaut ist am Getriebedeckel. Meine Frage lautet nun, was genau dort verbaut ist, welche größe es hat und lässt es sich mit einfachen Mitteln austauschen, oder ist es einfacher einen gebrauchten Getriebedeckel zu suchen welcher zumindest dicht wäre? Wie ist es denn hinterher mit der Dichtung des Getriebedeckels? gibt es dafür Dichtungen oder benutzt man Locktite?

    Hallo liebe Schraubergemeinde. Mit meiner alten Zip Fastrider geht es langsam dem Ende entgegen, doch will ich nicht aufgeben. Folgendes Problem: Mein Gaszug war gerissen, hab ihn erneuert (Vom Griff zum Verteiler) Anschließend alles wieder Zusammengebaut und gleich losgefahren. 500 Meter lief er wie gewohnt an die 70 kmh und zog auch bergauf noch locker 65 doch plötzlich viel die Leistung rapide ab und es war auch ein metallisches Knirschen aus dem Motor zu hören. Daraufhin ging auch der Motor noch im rollen aus, und startete zwei Meter weiter, zu meiner Verwunderung, von selbst wieder. Anschließend fuhr er nur noch 25 kmh. Nun hab ich den Vergaser auseinandergenommen, um den Sitz des Bowdenzuges zu kontrollieren dabei gleich mit Pressluft durchgepustet und gereinigt, alles nochmals kontrolliert, und jetzt fährt sie wieder ihre 65 kmh auf gerader Strecke. Kaum gehts etwas Bergauf fällt die Geschwindigkeit um etwa 30 km/h ab. Ich vermute es hängt nicht mit Vergaser oder mit dem Gaszug zusammen, sondern ist irgendetwas anderes. Wie sollte ich am besten vorgehen? Kupplung wollte ich mal nachschauen bekomme beim besten Willen trotz Blockierwerkzeug nicht die Mutter von der Kupplungsglocke ab :(

    Hallo liebe Schraubergemeinde, heute ist mir der Gaszug an meiner Zip 50 Fastrider Bj 96 (ssl 1t) gerissen. Oben am Griff. Wie bekomme ich diesen gewechselt? hab den Bowdenzug bis zum Verteiler rausgepuhlt und komme nicht mehr weiter. Bekomme das letzte Ende nicht aus dem Verteiler raus.

    PS: Bitte sagt jetzt nicht das ich den Bowdenzug von der Ölpumpe und den vom Vergaser öffnen und lösen muß um an den Verteiler ranzukommen.
    Es muß doch einfach ein Trick geben.

    Leider nicht, ich habe eine Zip fast rider baujahr 1995 und hab eigentlich die richtige Größe genommen 100 x 20 von EBC.
    Aber die Trommel sieht nicht gut aus voller Rillen welche locker 1mm Tief sind. Als ich vorgestern die Beläge gewechselt habe, (die Alten waren nur ein paar Monate drin) bemerkte ich das auch nur der Untere Belag Abnutzungsspuren hinterlassen hat.

    Tach liebe Forumgemeinde,
    ich hab folgendes Problem: Meine Hinterradbremse an meiner Zip funktioniert nicht mehr richtig. Nun hab ich zum zweiten Male die Bremse erneuert.
    Das Problem ist das die Bremstrommel, welche ja ein Teil des Hinterrades ist, total zerfurcht (viele Riefen) und vielleicht sogar schon so abgenutzt ist, das die neuen Bremsbacken garnicht richtig greifen. Wenn ich sie einstelle haften sie erst auf der letzten Stufe und das nur für kurze Zeit. Straffer ziehen kann ich sie denn nicht mehr. Gibt es bei den Bremsbacken alternativen? also welche mit dickeren Backen welche das Ausgleichen würden? Oder hilft da nur ein Wechsel des Hinterrades? Die sind neu richtig Teuer! Bei den den Gebrauchten kann man im Internet nicht erkennen ob sie ebenso zerschlissen sind und in welchen Zustand der Zahnkranz ist.

    kann ich nicht sagen hab das Ding noch nie auseinandergebaut. Wenn die beläge durch sind werd ich mir lieber gleich das ganze Teil neu bzw. gebraucht hier im Forum suchen.
    Sind die größen für die Kupplungsglocke mitsammt inhalt gleich? Oder muss ich da explizit nach einer Zip ssl 1t fastrider kupplungsglocke suchen?

    Nur um das nochmals zu erwähnen, am erstaunlichsten am Keilriemenwechsel war der enorme Geschwindigkeitsgewinn. Sie ist um ganze 10 Kmh schneller geworden. Gut sie kommt zwar jetzt nicht mehr so flott in die gänge aber endgeschwindigkeit hat richtig zugelegt. Jetzt ist sie mir fast schon zu schnell für die alte Bremsanlage. Um die Anfahrtsgeschwindigkeit zu erhöhen werd ich ich wohl einwenig stärkere Kupplungsfedern einsetzen.
    Ich hab noch ein Satz verschieden farbene Federn da. Eine stufe härter als original entspricht schwarz? ist das richtig?
    Und eine schwarze Gegendruckfeder hab ich auch noch. Der wechsel ist nicht nötig. Ist das richtig?
    Ach ja noch was ich hab verfärbungen an der Kupplungsglocke gesehen ist das schlimm?

    Hab grad mein Keilriemen gewechselt. Irgendwie stimmten dort die nummern nicht überein. Ich hatte 286175/5 von Piaggio nun hab ich ein mit anderen nummern nur das 175,5 stimmt überein. Hatte auch kleinere Probleme ihn aufzuziehen ging grad so drauf ohne werkzeug zu benutzen.
    Aber war überrascht vom ergebnis. Sie ist schneller geworden und vor allem Tuckert sie nicht mehr. Wusste garnicht das es mit den Keilriemen zusammenhängt.
    Muss ich den irgendwie vorsichtig einfahren oder kann ich gleich voll drauf?

    ok ich habs verstanden. Ich bau die alte 60 Düse wieder drauf und hoffe auf weniger verbrauch.
    Ich hatte einwenig Angst vor einem Kolbenklemmer sie tourte einfach zu hoch.
    Zum Zündkerzenbild kann ich nur sagen es war vor dem Wechsel der HD rehbraun und ist es jetzt auch.

    Hab den alten Originalauspuff ausgetauscht durch einen SP3. Nach der Anpassung der Variorollen lief sie sehr hochtourig. Erst nach dem HD wechsel bekam ich sie einigermasen gut abgestimmt.
    Zündkerze sieht gut aus. Vergaser ist sauber und Gemisch gut eingestellt- hatte mich da mal einwenig schlau gelesen und alles selbst gemacht.

    Ihr hab ja allesamt richtig wenig verbrauch. Glaube ich werd mich da mal ransetzen müssen (nicht nur abnehmen)
    Da ich sie gebraucht bekommen habe, weiß ich nicht ob alle Teile original sind oder irgendwann mal ausgetauscht worden sind.
    Z.b. Mein Vergaser. Immer lese ich Dellorto 12 ich habe einen 14 und so steht er auch in den Papieren. Da hab ich auch noch die
    HD von 60 auf 70 erhöht. Was ist denn ausser einer korrekten Vergasereinstellung und Reifendruck noch ausschlaggebend für hohen verbrauch?

    eigentlich nicht sie ist rehbraun und ok.
    Vielleicht ist der Motor zu alt, die kompression nicht mehr so dolle, mein Körpergewicht zu hoch, oder meine Fahrtechnik eigentlich pik ich sie fast immer vollgas.
    was wäre denn normal für ein Roller von 1995 ?

    Denn passt ja alles. Schrieb auch eventuell Hauptdüse. Ich hab diesen wechsel grade erst gemacht von Originalauspuff zu SP3. Ich war erstaunt wieviel einfluss ein neuer Auspuff hat. Hinterher lief sie völlig unrund. Doch nach Anpassung der Gewichte und in meinem Fall auch Hauptdüse
    hat sich der wechsel gelohnt. Der SP3 ist, auch wenn er nicht so aussieht ein Sportauspuff.