• hey leute,

    bei meiner gekauften rst sind 2 stehbolzen kaputt. der eine ist im motorblock abgebrochen und der andere hat das gewinde durch. kann also nicht kontern und den dann rausdrehen. ich komm nicht weiter. hab schon versucht den einen viereckig zu feilen aber krieg den trotzdem nicht gepackt. was jetzt ? hat jemand nen tipp?

  • Abflexen und dann Loch bohren und neues Gewinde reindrehen.

    Vllt. klappts so.

    Nur passe auf die Spähne auf.

  • am liebsten würde ich aber nicht flexen und bohren... habt ihr noch andere ideen? das ist echt ne beschissene angelegenheit

  • Schlosserei... die haben da ne Standbohrmaschine und die technischen Möglichkeiten, das sauber auszubohren. Jetzt weißt du, warum ich ihn nicht genommen habe :P Zuwenig was brauchbar ist dran ^^

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • der rest ist doch einwandfrei:D bis auf die verkleidung ... soll ich wirklich den ganzen motorblock mit inne schlosserei schleifen???

  • Mit dem, der noch rausguckt, kannste versuchen mitm Dremel nen Schlitz reinzuschneiden und den dann mitm Schlitzschraubendreher rauszudrehen.

    Bei dem anderen wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.

  • Verkleidung schrott... Motor hat man auch Arbeit mit... Was bleibt da noch groß über !?!?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • es gibt Gripzangen. Die kanste so fest anziehen das dich das Ding ganz eifach raus drehen lässt. Muss natürlich noch nen Stück ausm Motorblock rausgucken

  • Wenn der Stehbolzen festgegammelt ist wird das nichts bringen. Die Dinger sind einfach nicht stabil und dann brichte er halt nochmal unten im Gewinde...

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Es ist zumindest eine Möglichkeit,bevor man in die Werkstatt geht und teuer Geld bezahlt. Natürlich vorher ordendlich Rostlöser oder ähnliches einwirken lassen. Ich sag mal zu 50% der Fälle wird sich der Bolzen dann herausdrehen lassen. Aber jedem wie ihm beliebt.

    Gruß SmaschMaster

  • Hallo,
    nen festen Stehbolzen gibt es einen speziellen Stehbolzenausdreher, gibt es im Satz bei ebay ab 17€.

    Oder meine Methode, aber nicht ganz billig:

    Mutter anschweißen, den Bolzen mit Kältespray (alternative Trockeneis aus einer Getränkeabfüllanlage, vorsicht Handschuhe) schön im Vorfeld bearbeiten.

    Am Tag X das Gehäuse mit dem Atzebrenner schön heiß machen und den Bolzen gefrieren, dann aufdrehen, das geht fast immer!!!

    Aber ich habe schon einen Bolzen dann mitten im Gewinde gekillt:
    Schlosser kann da nicht Bohren, weil er das Gehäuse nicht einspannen kann, bzw der Bohrer abwandert, hatte das durch! Konnte dann noch eine Ensat Buchse setzen.

    Grüße
    Alex

    Alex

  • hmmm
    ja ich mach mal fotos... lad ich dann gleich oder morgen hoch. hab jetzt erstmal versucht mit 2 komponenten kleber 2 muttern dranzukleben. vll halten die ja genug aus. hofffe ich mal. heute echt den ganzen tag dran gesessen -.-

  • Kleben????

    Das kannst du dir kleben bzw Sparen.
    Es werden zwar schon ganze Autos zusammengeklebt, aber eine Kleber der ohne Gewinde eine Schraube anklebt und dann noch die Kräfte aufbringt umd einen festen Bolzen zu öffen???
    Wo gibt es den zu einen brauchbaren Preis??? Dan würde ich mir das Anschweißen von Muttern sparen.

    Lass ne Mutter anschweißen und kauf dir ein Kältespray, dann könntest du erfolg haben.

    Alex

  • Bevor man da mit Kriechöl dran geht, mach das Ding erst mal Heiß (und zwar richtig heiß!) Heißluftfön oder Lötlampe hilft dabei. Dabei immer mal wieder vorsichtig draufklopfen. Da durch löst sich der Schmodder der im Gewinde festsitzt und das Teil löst sich. Damithabe ich schon nen Abgebrochenen Stehbolzen vom Abgaskrümmer an meinem Smart rausbekommen, die Smart-Werkstatt war der Meinung das ich nen neuen Zylinderkopf brauch... Ich denke ihr wisst was der gekostet hätte... Stehbolzen raus und alles neue Rein. Auto fährt seit 8 Monaten wunderbar jeden Tag 60km mit mir Drin zur Arbeit...

    Was für Material ist das wo der Bolzen drinsteht? Grauguss oder Alu?

    Nachtrag: Vergiss das ankleben, es gibt KEINEN Kleber auch nicht im Industriesektor der auf Scherung belastet solche Drehmomente Überträgt. Probiere es auch die "altmodische" Methode damit kommst du eher zum Erfolg.

  • Wenn man doktorn will kann man den Stehbolzen wenn er nichtmehr rausseht vorkörnen, loch rein und mit einem Linksgewinde rausdrehen,- nur doof, wenn der dabei abreißt. Oder einfach en anderen Block verbauen.

  • Aufbohren vorsichtig mit der handbohrmaschine und dann an aber alle 4 Löcher gleich und dann 4 Helicoil rein das hällt eh viel besser :)

  • Erst das Stück, welches noch raus steht mit nem Schlitz versehen, WD40 und heiß machen. Schlitzschraubendrehen ansetzen und hoffen, dass er los lässt.
    Ansonsten Gewinde planen, vorkörnen, Bohrer 3 nehmen und einbohren, nächst größeren Bohrer nehmen und aufbohren.
    Wenn das nicht hilft, dann halt Aufbohren und nen Helicoil einsetzen.

    Zitat

    Schlosser kann da nicht Bohren, weil er das Gehäuse nicht einspannen kann, bzw der Bohrer abwandert, hatte das durch!

    Dann lass mal einen Schlosser ran,
    <---der kann das^^


    Tryz

  • Ich hatte meinen K100 Block (90Kg) mit in der Mitte abgerissenen Motorhaltebolzen (M10) zu unseren Schlossern in der Schule gebracht. Glaub mir, unsere Schule ist als Kompetenzzentrum für KFZ Und Metall besser ausgestattet als manche Schlosserei, wir haben auch das entsprechende Personal.
    Die haben das Gehäuse erst in speziellen tangential Bohrmaschine gehabt, es gab keine Greifpunkte zum genauen Einspannen.

    Zum Schluss haben wir den Block in die Bohr CNC gespannt und auf 13,2mm aufgedreht und eine Ensat Buchse gesetzt!

    Helicoil für Stehbolzen?? Nur wenn unbedingt notwendig, besser Ensat

    Alex