Posts by K100RS

Minatho .

Irgendwie war anscheinend mein Hirn etwas labrig und durchlässig, ja ja die Hitze.

Ich hatte deinen Beitrag irgendwie nicht mehr in Erinnerung.

Sorry, ich wollte dich nicht nicht übergehen, du hast mir schon oft mit deinen Tipps geholfen.

Grüße

Alexander

Ja du hast recht, der Erste ist der Weber, die anderen sind DellOrto PHVA,

QD oder OD könnte ich noch nicht erkennen, die sind verdreckt und müssen noch ins Ultraschall.

In den Papieren steht Weber OM 12 oder Dellorto PHVA 12 ohne Beibuchstaben.

Also müssten alle meine 12er Dellortos mit Ölanschluss passen oder?

Danke für die Hilfe

Grüße

Alexander

Hallo,

ich habe noch einen Weber 12 ohne Chocke,

- einen 12 DD mit Stopfen beim Ölanschluss

- einen 12 DD mit Ölanschluss

- einen 12 OD mit Ölanschluss.

+ 2x 14 bd

Welcher von den 12ern passt in einen 50er RST?

Was mir noch aufgefallen ist:

Ich habe vorher eine Beru 14z3 cu (=b9hs) , lief gut damit, dann hatte ich die BUR6ET drin, damit lief sie wesentlich im Leerlauf rauer

Jetzt wieder die Beru, sprang heute super an, Mittags auch sie stand aber im Schatten.

Können meine Probleme mit der Zündkerze zusammenhängen?

Grüße

Alex

Wohl eher nicht. Da solltest du gleich auf 14er Dello umsteigen.

Das Geht leider nicht, ich muss / will gesetzeskonform unterwegs sein, sonst kann es Stress mit dem Dienstherren geben......

Hab einen DellOrtho 12 OD herumliegen, passt der?

Minatho

Der Vergaser war im Ultraschall und ist komplett sauber und dicht, da es keine Schwimmerkammerdichtung mehr gab dünn mit Dichtmasse und der originalen Dichtung zusammengebaut.

Wollte aber eh auf DellOrto umbauen....

Hallo,

ich habe auch so eine Warmstartproblem:

Kaltstart super, beim Warmstart, Gas geben schein ja normal zu sein....

aber...

Wenn sie nach einer Fahrt längere Zeit in Sonne stand, ist sie kaum mehr zum Laufen zu bringen, ich muss ewig orgeln...

E-Chocke defekt?? Ich habe den Weber drin, da ist ja nichts mehr zu bekommen...

Danke für die Hilfe

Hallo,

Danke für die Antworten.

Eigentlich wollte ich mir einen neuen Aufpuff kaufen. Mit gebrauchten bin ich schon auf die Schn.... gefallen.

Gibt es den Leovince Sp3 auch irgendwo in D zu kaufen? Ich finde ihn nur in Italien!

Grüße Alexander

Hallo,

die LeoVince Touring Auspuffanlage meines Sfera RST 50 habe ich nur durch Schweißen etwas retten können.

Nun muss also eine neue Auspuffanlage her.

Welche Typen passen da? Für mich es es wichtig, dass das Teil zulässig, also mit ABE für den RST Roller ist.

Den Sito Plus 0233 kenne ich welche anderen Typen gibt es noch?

Nett wäre es wenn Ihr mir Preise mit Quellen nennen könntet.

Danke für die Hilfe

Alex

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die Antworten

Ich habe mir einen Originalen, wie von Minatho vorgeschlagenen Bremssattel, und einen Nachbau gekauft gekauft, beide schleifen ganz leicht an der Felge, das Rad wird nicht abgebremst, aber man kann es hören. Ist das normal? Hat schon mal wer diesen Sattel als Ersatz für den Grimeca verwendet? Ich habe auch mehrere originale Grimeca zu Hause, alle Schrott, weil das Gewinde der Entlüfterschraube mit kommt.

Vielleicht kann mir ja wer helfen.

Grüße

Alex

Hallo,

die Bremsskolben aus dem Bremssattel meiner Sfera RST lassen sich auch mit 10 bar Druckluft nicht auspressen.

Wahrscheinlich brauche ich einen neuen Bremssattel, bei einem gebrauchten werde ich wahrscheinlich die gleichen Probleme haben.

Der Grimeca Bremssattel ist anscheinend nicht mehr lieferbar, als Ersatzteil taucht ein anderer mit anderen Anschlüssen für Bremsschlauch und Entlüfter auf. (Heng Tong?)

Passt der auch?

Danke für die Hilfe.

Alexander

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage:

Ich würde gerne mein Zweitaktgemisch für die Motorsäge einfärben, da ich kein rotes Öl mehr habe, das das Gemisch automatisch färbt.

Was kann kann man da nehmen? Pigmentpulver?

Danke für die Hilfe?

Grüße Alexander

Hallo,

nachdem der RST Roller endlich wieder angesprungen ist, habe ich ein weiteres Problem: (Die Lösung des Motor-Problems war nicht mangelnde Kompression, defekte Membrane oder gerissenes Motorgehäuse, sondern ganz simpel der Sprit. Weil ich die Ölpumpe auch herunten hatte, habe ich bis der durchsichtige Schlauch blasenfrei ist, eine wenig Gemisch aus der Motorsäge (1:25), eingefüllt, sie sprang nicht an, dann Membrane getauscht, Kompression geprüft, nichts ging. Bei einer nochmaligen Reinigung des Vergasers, sah ich eine ölige Pampe in der Schwimmerkammer. Sprit getauscht und sofort sprang sie an.)

Nun das Problem:

die vordere Bremszange ist fest.

Ich habe gesehen es gibt Überholsätze nur welchen und wo bekommt man den richtigen?

Es ist ein Zweikolben Bremssattel mit Piaggio Schriftzug verbaut.

Oder hat wer einen günstigen funktionierenden Bremssattel für einen 50er RST Roller zu verkaufen?

Danke für die Hilfe

Alex

Hallo,

mein Roller (Piaggio Sfera RST 50) will einfach nicht anspringen. :motz: :motz: :motz: :motz:

Zuerst hatte ich keinen Zündfunken, das konnte ich mit einer neuen Zündspule beheben.

Nun bekommt er keinen Saft zum Laufen.

Wenn ich an dem Unterdruckschlauch sauge kommt Benzin aus dem Benzinschlauch, aber ich ich muss da ganz schön Unterdruck erzeugen damit das Benzin läuft.

Kann es sein, dass ich einen zu kleinen Unterdruckschlauch verwendet habe?

ich habe einen Unterdruckschlauch von meiner BMW K100 verwendet, der hat 3mm Innendurchmesser, ist das zu klein?

Oder soll ich gleich auf einen mechanischen Benzinhahn umrüsten? Muss man da was um Umbauen ändern damit der passt?

Bei meinen wahrscheinlich längeren Standzeiten des Rollers wird diese Lösung, wahrscheinlich auch die Bessere sein, oder?

Den Unterdruckschlauch dann einfach verstopfen, damit keine Falschluft kommt.

PS : Welche Kompression sollte so ein Sfera RST 50 haben? ich habe gerade knapp 5,5kg/cm2 gemessen.

Danke für die Hilfe

Alex

Hallo,

ich habe beim Zusammenbau meines RST 50 ein gewisses Elektrikproblem.

Da der Roller noch nicht komplett ist und noch nicht läuft, geht alles über die Batterie (volle BMW K100 Batterie mit 20AH)

Das einzige was zuverlässig geht, ist die Hupe und das Bremslicht.

Das Licht geht gar nicht, der Schalter ist gereinigt.

Beim Blinker hab ich ein lustiges Phänomen: Bei der einen Seite geht nur ein Blinker vorne Dauerlicht, bei der anderen Seite nur ein Blinker hinten auf Dauerlicht.

Hat wer eine Ahnung woran das alles liegen kann?

Grüße

Alex

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die Antworten.

Beide Deckel haben keine Aufnahme für die Kuplung im Deckel, die soweit ich weiß beide Sferas nicht haben. Sie unterecheiden sich nur durch den Piaggio Schriftzug und den dickeren Bolzen für die KIckstartermechanismus. Ich habe da noch einen anderen Piaggio/Verpa Motor herumliegen, der eine solche Aufnahme hat (Ich habe mal vor Jahren ein Konvulot mit mehreren Piaggiomotoren, Vergasern, Gehäusen, Zylindern für wenig Geld bei mir in der Region gekauft)

Auch der Originale Motor der Sfera die ich gerade mit anderen Motor aufbaue hat eine solche Lagerung an der Kupplung nicht.

Vielleich kann kann ja wer Licht ins Dunkel bringen.

Grüße

Alex

Hallo,

ẃie schon beschrieben will ich meinen RST Roller wieder zusammensetzen.

Die ich schon viele Teile und auch sehr viele NSL Motorenteile habe weiß ich nicht welcher Variodeckel an eine RST gehört.

Ich habe einen da steht "Piaggio" drauf und der hat eine breitere Lagerung der Kickstarterwelle.

Der andere Deckel ist ohne Beschriftung und hat eine dünnere Welle an der Lagerung.

Ich habe ein NSL und RST Motorengehäuse verglichen, augenscheinlich sind die Aufnahmen im Motorengehäuse aber gleiche?

Hat wer eine Idee wie man fehlende Verkleidungsverschraubungen reparieren kann, bei mir fehlen da einige.

Danke für die Beantwortung meiner Fragen

Grüße

Alex

Hallo,

vielleicht interessiert es ja wen, nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zu Wort.

Krankheits-und Berufsbedingt konnte ich meinen Roller einfach nicht mehr zusammenbauen und er lag rund 10 Jahre zerlegt im Keller herum.

Nun soll er endlich wieder fahren, ich hoffe ich darf mit Fragen zum Zusammenbau des 50er RST Rollers nerven!

Gibt es eigentlich die Rubrik mit den angebotenen Teilen noch?

Grüße

Alex