Beiträge von K100RS

    Hallo,


    ich habe mir Sorgen wegen eines Laufgeräusches in Getriebe meiner Sfera 125 gemacht.

    Nachdem ich mit eurer Hilfe den Getriebedeckel herunten habe und keine Späne usw gefunden habe, auch das Gleitlager ist ok, ist mir aufgefallen, dass das obere offene Kugellager etwas rau läuft, der Käfig ist ok, aber laut ETK müsste es ein C3 Lager mit mehr Lagerluft sein, die laufen rauer.

    Soll ich das Lager tauschen oder alles wieder zusammenbauen.

    Welches Lager würde ich denn brauchen, muss es ein original Piaggio sein, oder tut es auch ein Normlager vom SKF ...

    Stimmt die Bezeichnung 6201C3 für das Lager?

    Danke für die Hilfe

    Alex

    Hallo,

    ich bilde mir ein zu laute Lagergeräusche im Getriebe meiner 125 er zu hören, nun wollte ich nsch dem Rechten sehen um evebtuell Schlimmeres zu vermeiden.

    Aber der Deckel geht nicht ab und ich will keine Gewalt anwenden.

    Gibt es da einen Trick?

    Grüße

    Alex

    Hallo Muetze

    Ich habe auch so ein Teil! Ersatzteilkataloge sind im Netz reichlich vorhanden,

    Originale WHB sind bei ebay oft für günstiges Geld drin

    Bucheli 5209 behandelt Sfera 124 und ET4

    Delius Klasing hat euch einen dicken Band zu Piaggio Rollern

    Klassische Piaggio Automatik Roller von Scheider gibt es auch noch, gebraucht sehr günstig

    Grüße

    Alex

    Hallo,

    ich musste den Deckel eh runter nehmen, weil große O Ring undicht (durch falsche Montage zerquetscht) war, da dachte ich mir ich mach den Wellendichtring gleich mit.

    Der Roller war günstig (350€ mit Lieferung und 20tkm und originalem WHB) optisch bis auf ein paar Brüche der Verkleidung OK (repariert mit Plastikschweißen), aber er hat gesabbert wie die .... War klar bei über einem Liter Öl drin. Kontrolle war nicht einfach nachgekippt da Ölschauglas blind. Hab mir jetzt eine et4 Ölwanne mit Einfüllstutzen und Ablassschraube besorgt, da ist die Sabbelei mit dem Ölsieb nicht mehr so groß.

    grüße

    Alex

    Hallo,

    von welcher Seite wechselt ihr den Wellendichtring?

    Von der Innenseite des Deckels geht es wesentlich einfacher, da da auch eine Abschrägung ist, die den Ring leichter reinrutschen lässt.

    Ich habe mir extra eine Einpressvorrichtung aus einer aufgebohrten Nuss und einer Gewindestange gebaut, die genau an der Außenseite des Rings anliegt und stoppt wenn er weit genug drin ist.

    Ich habe einen originalen Piaggio Ring (ohne Drall) verbaut und in einem zweiten Deckel einen Viton Ring, mal sehen was hält, besorge mir aber auch die mit Drall als Reserve.

    Grüße

    Alex

    PS Haben hier mehr einen RST 125 Roller? Ich habe beide 50RST und 125 RST, mir ist, bist auf die Bezeichnung und den Nummernschildträger und Ansaugung kein wesentlicher optischer Unterschied aufgefallen.

    Hallo,

    ich hatte auch eine gebrochene Unterverkleidung mit fehlenden Anbaulaschen an meinen RST50 und RST125 Rollern.

    Ich habe mir die passenden ABS Schweißstreifen gekauft und die das dann mit einem regelbaren Lötkolben die Löcher geschlossen und die Laschen neu aufgebaut. Fest wie neu.

    Ich weiß nicht ob Kleben hält

    Grüße Alex

    Hallo,

    sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich habe eine gebrochenen Schulter und bin etwas außer Gefecht!

    In meinen Papieren steht 7,4 KW/10 PS.

    Im originalen WHB stehen 12 PS deshalb die Frage.


    Grüße

    Alex

    Hallo,

    ich habe eine Frage hinsichtlich der Drosselung einer Sfera 125

    In meinen Papieren hat das Teil schon 10PS eingetragen, in der originalen Reparaturanleitung stehen aber maximale Leistung 12 PS.

    Wo sind die 2PS zu finden? Oderberuht das ganze auf unterschiedlichen Messmethoden? CUNA Leistungsmessung ohne Luftfilter und Auspuff?

    Danke für die Hilfe

    Alex

    Hallo,

    vielen Dank für den Tipp, ich kannte das Teil nicht, habe erstmal googeln müssen, was das ist!

    Hab mir so ein Teil besorgt, vielleicht geht es ja damit!

    Wenn der Ölfilter runter muss kein Thema muss auch gewechselt werden!

    Habe für den 125 er Roller mit HU 8/25 und 2020m km 370€ mit Lieferung (50Km) und originalem Piaggio Werkstatthandbuch bezahlt.

    Das ist bestimmt nicht zu viel, es ist nur ein Kompletter Kundendienst mit Variotausch (Abblätterung Chrom) zu machen.

    Vielleicht kann auch wer die anderen Fragen beantworten?

    Wenn wer Teile für eine 125er hat bitte melden

    Grüße

    Alex

    Hallo,

    bei mir ist ein Sfera 125 Roller zusätzlich zu meinem Sfera RST 50 Roller eingezogen ( Ich brauchte einen Versicherungsprozentehalter.

    Nun habe ich zu dem Teil einige Fragen für die ich hoffentlich Antworten erhalte:

    - Ich habe ein Blockierwerkzeug für die Vario gekauft, das passt aber nicht so ganz, muss da der Ölfiler weg, oder gibt es da eine andere Lösung?

    - Welche Dimensionen hat der Variomatikriemen?

    - Passen die Stoßdämpfer von dem 50er RST Roller?

    - Hat wer zufällig ein Plastik Heckteil 50 rst 125 zum Verkauf rumliegen?

    Es kommen bestimmt noch mehr Fragen, danke für die Hilfe

    Grüße

    Alex

    Hallo

    Danke für die Antworten, selbst der Sito ist in D schwer zu bekommen ich habe mir aus Neapel einen Sito Plus (zur Zeit dran) und einen SP3 (noch original verpackt) kommen lassen. Die Preise waren dort mit Porto erheblich günstiger als in D.

    Nun suche ich halt noch einen originalen.

    Gekauft habe ich den Roller mit einem LeoVince Touring, lief aber damit sehr schlecht.

    Kümmer mit Blindrohr habe ich nur gebraucht gibt es da Unterschiede?

    Grüße Alexander