Sfera läuft zu heiß und verbraucht zuviel

  • So,

    nach dem Zylindertausch ist doch noch nicht alles toll. Die Sfera verbraucht viel zu viel Benzin und läuft außerdem ziemlich heiß. Was kann da sein? Der alte Zylinder war halt hin, sonst keene Probleme gehabt, jetzt läuft der Zylinder soweit gut - und jetzt das!

    Was sollte ich mir mal angucken?


    Danke

    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/m9xanc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/m7x4ec.jpg]

  • Kerze sieht eher zu mager aus auf den ersten Blick. Bist aber noch nicht wirklich viel mit der Kerze Gefahren oder? Die sieht so neu aus... Gib mal eine Kilometerleistung der Kerze an.

    Hersteller vom Zylinder wäre auch interessant...

  • Die Kerze ist so gräulich. Die war bei dem Zylinder mit dabei...aber schon reingedreht. Zylinder ist ein ori Zylinder für die Sfera 80...also 75ccm. Klingt für mich auch nach zu mager mit dem heiß laufen, aber kann eigdntlich nicht sein. Ich hab sogar etwas 2T-Öl in den Tank reingemischt, er sollte also fetter laufen als die normale Mischung. Das hab ich jetzt für den ersten Start gemacht, der Zylinder ist ja gebraucht gewesen, also der war ja eingefahren. Laufleistung des Zylinders weiß ich nicht, ist ber ein ziemlich guter Zustand.

  • Zitat

    Ich hab sogar etwas 2T-Öl in den Tank reingemischt

    Lass das einfach. Ist totaler Quack. Öl verbrennt heißer als Sprit => Die Verbrennung wird heißer. Sonst halt mal alles mit Bremsenreiniger und Konsorten absprühen, auch den Zylinderfuß, ob da was undicht ist (nur bei frisch gestartetem Motor machen, nicht dass sich der Reiniger am heißen Zyl. entzündet!)

    Gruß,
    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Sie ist einfach zu mager eingestellt, das her läuft er heiß.
    Und wenn du damit zulange fährst kann es dir den Zylinder und Kopf und Kerze zerreissen.
    Grau ist zu mager, cremweiß hell Rehbraun gute verbrennung , Dunkelbraun fast schwarz ist schon eine neigung zur über fettung.
    Schwarz ist eine totale über fettung und zieht start schwierigkeiten mit sich hinter her. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Hier ein Bild der 3 Elektroden ZK:
    »sfera-haiza« hat folgendes Bild angehängt:

    zk_bild.jpg

    Das ist eine hellbraune verbrennung ist eine top Vergaser einstellung.

    Da kannste den ganzen Bericht lesen.

    Piaggio Sfera / ZIP & co ( Tuning ) Page Forum »
    Wichtige Hinweise der einzelnen Kategorien »

    Sammelthread: Zündkerzen

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also nach den Bildern zu urteilen iss diese Kerze erst frisch eingesetzt worden und kann noch kein ordentliches Bild der Verbrennung anzeigen.
    Fahre mit ihr noch paar Kilometer und schaue dann nach.
    Wichtig iss auch keine Kurzstrecken dabei zu fahren.
    Sonst hat man das Kerzenbild bei kaltem Motor, was gar nichts über die eigentliche Verbrennung aussagen kann.


    Tryz

  • Wieviel verbraucht deine Sfera denn jetzt ?

    Manuel

    Hatte auf Sicht nen ziemlich vollen Tank, nach 20km eher fast leer...

    Ich muss das aber nochmal beobachten.


    Also nach den Bildern zu urteilen iss diese Kerze erst frisch eingesetzt worden und kann noch kein ordentliches Bild der Verbrennung anzeigen.
    Fahre mit ihr noch paar Kilometer und schaue dann nach.
    Wichtig iss auch keine Kurzstrecken dabei zu fahren.
    Sonst hat man das Kerzenbild bei kaltem Motor, was gar nichts über die eigentliche Verbrennung aussagen kann.


    Tryz

    Ok, schau ich mal.

  • So "auf Sicht" ist immer sehr ungenau.
    Aber wenn er auf 20 km merklich mehr als nen Liter zieht, hast du irgendwo eine Undichtigkeit am Tank...
    Fahr doch mal rum und ermittelke den genauen Verbrauch.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Randvoll machen, 20 km fahren, und wieder voll machen. Dann kannste ja deinen Verbrauch hochrechnen.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • hallo,
    ich habe auch mal ein paar fragen.
    ich fahre eine sfera50 Bj. 03/1993 und habe jetzt 10150km auf dem Tacho.
    Wieviel Kilometer habt ihr mit euren Sfera50 schon so abgespult mit dem 1.Motor??
    Meine sfera stand seit 2007 in der Garage und habe sie jetzt wieder aktiviert.
    habe ne Inspektion machen lassen und jetzt läuft sie richtig super.

  • bitte keine solchen fragen in bestehende themen schreiben und beim nächsten mal die suche verwenden ;)

    Aber ich antworte trotzdem: 30tausend Kilometer sollten bei normalen Fahrstil locker drin sein

  • 30 tkm sind aber ein Mindestwert für nicht misshandelte Motoren, nach oben offen ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!