Wie bekommt man das graue Plastik wieder wie neu?

  • Vorsicht mit Amor All...............sieht zwar erst ganz nett aus aber nach dem ersten Regenguss gibt es sehr hässliche Flecken auf den Verkleidungen.
    Ich habe mir im Baumarkt einen Gummi und Kunststoffpfleger von Nigrin gekauft(gibt es in mehreren Farbtönen...also schwarz,grau,beige etc.)
    Sieht bei mir trotz der UV-Strahlung immer noch gut aus,also nix ausgeblichen oder wasserpflecken,und das schon seit April
    der grosse Vorteil an diesem produkt:Es ist nicht so glatt und rutschig wie die meisten anderen Pflegemittel.Also auch sehr gut zu verwenden für Sitzbank,Trittbrett und so

  • Vorsicht mit Amor All...............sieht zwar erst ganz nett aus aber nach dem ersten Regenguss gibt es sehr hässliche Flecken auf den Verkleidungen.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe Seidenmatt, es gibt auch Hochglanz, eventuell macht das einen Unterschied?

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Hallo
    Ich nehme für Kunststoffverkleidungen immer das "Balistol" Spray.Günstig,Umweltfreundlich und das Ergebniss ist super.

    Gruß Helmut

  • Hab ich schon gelesen, den Beitrag 25. Stand eben nicht sehr viel drin. Deshalb mal meinen Link. Ist doch schön erklärt. Genauso der Vorgang der ganzen Sache.

    Mit der Zeit wird das Kunststoff "aufgesprengt" (dank UV-Strahlung) und das bekommt man mit ner Grundreinigung /Entfettung und Behandlung mit einem Heißluftfön super hin. Anschließend wird dann mit Pflegemittel das Kunststoff nachbehandelt.

  • Das Problem sind die ganzen Poren und Minirisse die im Plastik mit den Jahrtausenden entstehen. Ein Fön schmilzt die wieder ein. Ich würde vorher aber gut entfetten und alle Poren frei machen, am besten mit Clearasil Spüliwasser. Ruhig mit einer Wurzelbürste abschrubben, damit der ganze Dreck aus den Rissen und Poren kommt.

    Dann gut Spülen und erst dann die Poren und Minirisse mit dem Fön einschmelzen. Danach mit UV-Schutz (Armor-All, gibt sicher auch anderes) immer wieder konservieren. Nach einigen Behandlungen mit UV-Schutz ist dann alles gut.

    Zwei kurze Absätze, und der Drops ist gelutscht. Zugegeben, auf der Seite steht das sehr gut beschrieben, aber wenn man genau guckt, steht dort auch nicht mehr als in diesem Thread. :lach:

    Aber egal, je mehr Beschreibungen, desto besser. Je mehr Leute das probieren, desto weniger sprühen Lack auf ihre Innenverkleidung. WD40 find ich auch nicht gerade eine geniale Idee, schon aus fundamentalumwelttechnischen Gründen. Fön und UV-Schutz und die Welt wird ein wenig besser für uns alle! :hehe:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • bin auf den atg-langzeittest gespannt

    das schöne dran sit ja dass sie nciht wie lack abbröckeln kann, sondern nur langsam ausbleichen sollte

  • Ich benutze den Kunststoffsiegel von Nigrin, dh. ich habe ihn eigentlich nur 2 - 3 mal nach dem Herrichten unserer "beiden" den Siegel aufgetragen und bisher nicht wieder. Und die Kunststoffteile sehen noch immer wie neu aus - hätte ich nicht gedacht. Und die Teile waren in einem erbärmlichen Zustand.
    Jedoch muß ich sagen, dass die Sfera kaum dem Wetter (Regen) ausgesetzt sind.

  • Ich habe meinen "Innenraum" mit mattem schwarzen Lack lackiert. Nichts Besonderes. Spraydose aus dem Real. Vorher gründlich (!!) entfettet, eine Schicht Kunststoffprimer (auch real), trocknen, 2 Schichten Mattschwarz. Das war vor 5 Jahren und 15000 km. Bis jetzt sieht es noch gut aus. Geblättert ist nichts und selbst der Fussraum ist noch einwandfrei. Einzig um das Zündschloss herum hat mein Schlüsselbund die Farbe weggeschabbelt.

    Wenn der Rest des Rollers nicht auch Mattschwarz ist, finde ich nicht, dass das nach "Hinterhof" aussieht. Es sieht eigentlich aus, wie neue Kunststoffteile.

    Ich hab den Rest des Roller trotzdem Mattschwarz gemacht. Passt zum Dreck und zum hässlichen Windschild. :aumann:
    Die Rennleitung hält einen dann nicht ständig an, wenn der Roller superungepflegt aussieht. :angel:

  • Also ich mach das immer mit Altöl. Einfach einen Lappen nehmen an einer stelle ein wenig Altöl drauf, über die Innenverkleidung damit gehen und zum Abschluss nochmal kurz mit nem Lappen drüber gehen und fertig. Hab das letztens 2 mal bei der Sfera gemacht die 3 Jahre draußen stand und fast komplett ausgebleicht war, sieht jetzt aus wie neu und ist schön dunkel.

  • Das hab ich auch gedacht als mir ein Freund das erzählt hat, aber Langeweile gehabt und mal ausprobiert und siehe da, jetzt sieht sie wieder aus wie neu.

  • Wer schön sein will muss leiden oder wie war das? Nein klar du hast recht, es gibt sicherlich umweltfreundlichere Mittelchen, aber die paar mal damit einschmieren, das wird uns auch nicht umbringen. :)