Beiträge von TomTom

    Hallo zusammen,

    So, wir haben uns entschlossen - wir wollen unsere beiden Roller verkaufen.

    Ich stelle sie zunächst erst einmal nur hier ein - also ganz exclusiv für euch, weil ich denke, das ihr den Wert zu schätzen wisst und er/sie damit in gute Hände kommt/kommen.

    Hier ein kurze Beschreibung:

    Piaggio Vespa Sfera 50ccm blau Baujahr 1992

    Zum Verkauf steht hier ein komplett überholter Roller an, welcher von mir in Jahr 2010 gekauft wurde und restauriert wurde. Er ist Baujahr 1992 und hat damit den großen Vorteil, dass er aufgrund seines Baujahres eine Zulassung auf 50km/h anstatt 45km/h besitzt. Somit kann man viel besser im Verkehr mitschwimmen.

    Er wurde komplett demontiert und defekte Teile wurde ausgetauscht. Ferner wurden alle Kunststoffteil neu lackiert (von einem Lackierbetrieb).

    Folgende Teile wurden erneuert:

    - Sitzbank

    - Reifen

    - Batterie

    - Griffe

    - jegliche Benzinschläuche

    - Zündkerze

    - E-Choke

    - Beleuchtung

    - Ölpumpenriemen

    - Antriebsriemen

    - Luftfilter (nun von Malossi Red Sponge)

    - Bowdenzüge Bremsen vorne und hinten

    - Auspuff neu (Sito Plus)

    - Lenkkopflager

    - Stoßdämpfer vorne und hinten

    Folgende Teile wurde zusätzlich verbaut:

    - Seitenständer

    - Chromspiegel

    - Gepäckträger chrom hinten

    - Gepäckträger chrom vorne (Einzelstück, sehr schwer zu bekommen))

    - Till Bepper (Erinnerung für einen vergessen eingeschalteten Blinker)

    Der Vergaser wurde dieses Jahr komplett gereinigt (incl. sämtlicher Düsen).

    Nach längerer Standzeit (Monate) springt der Motor nicht so gut an, so dass er mittels Kickstarter gestartet werden muss. Dies ist aber ein völlig normales Verhalten für einen Zweitakter, weil das Benzin im Vergaser verdunstet und zunächst erst einmal wieder gefördert werden muss.

    Preis: 750 EUR

    Piaggio Vespa Sfera 50ccm rose Bj. 1993

    Zum Verkauf steht hier ein komplett überholter Roller an, welcher von mir in Jahr 2010 gekauft wurde und restauriert wurde. Er ist Baujahr 1993 und hat damit den großen Vorteil, dass er aufgrund seines Baujahres eine Zulassung auf 50km/h anstatt 45km/h besitzt. Somit kann man viel besser im Verkehr mitschwimmen.

    Er wurde komplett demontiert und defekte Teile wurde ausgetauscht. Ferner wurden alle Kunststoffteil neu lackiert (von einem Lackierbetrieb).

    Folgende Teile wurden erneuert:

    - Sitzbank

    - Reifen

    - Batterie

    - Uhrenmodul

    - Griffe

    - jegliche Benzinschläuche

    - Zündkerze

    - E-Choke

    - Beleuchtung

    - Ölpumpenriemen

    - Antriebsriemen

    - Luftfilter (nun von Malossi Red Sponge)

    - Bowdenzüge Bremsen vorne und hinten

    - Auspuff neu (Sito Plus)

    - Lenkkopflage

    - Stoßdämper vorne und hinten

    Folgende Teile wurde zusätzlich verbaut:

    - Seitenständer

    - Chromspiegel

    - Gepäckträger chrom hinten

    - Gepäckträger chrom vorne (Einzelstück, sehr schwer zu bekommen))

    - Till Bepper (Erinnerung für einen vergessen eingeschalteten Blinker)

    Der Vergaser wurde dieses Jahr komplett gereinigt (incl. sämtlicher Düsen).

    Nach längerer Standzeit (Monate) springt der Motor nicht so gut an, so dass er mittels Kickstarter gestartet werden muss. Dies ist aber ein völlig normales Verhalten für einen Zweitakter, weil das Benzin im Vergaser verdunstet und zunächst erst einmal wieder gefördert werden muss.

    Preis 750 EUR

    LG Tom

    PS:

    Ich habe die Möglichkeit, die Roller quer durch Deutschland zu transportieren, sollte es gewünscht sein. Näheres müßte man aber absprechen

    Hallo TomTom

    Ich glaube da ist ebay-Kleinanzeigen der Favorit.

    So stellt es sich zu 90% dar, wenn es hier um das Thema Rollerkauf geht.

    Du kannst dann gerne einen Link dorthin bekannt geben,

    oder (weil langjähriger User) die Anzeige als Beitrag hier rein setzen.

    Moin Pit, danke ! Das ehrt mich....

    ...mal sehen, vlt. mach ich das mal. Ganz genau wissen wir es noch nicht, aber wir fahren einfach zu selten...

    TomTom

    An diesen Threet hänge ich mich auch mal eben ran...
    Wir hatten unsere Roller leider für etwa ein Jahr stehen lassen müssen und nun funktionierte bei einem der Roller die Anzeige nicht. Habe dann den Stecker der Tankanzeige abgzogen und rein gemessen. Es war der Geber selber. Schade das man den Geber nicht ohne ein Absenken des Tanks raus bekommt.
    Die Kontakbahn war völlig korridiert. Nach dem Saubermachen war alles wieder i.O.
    Ich denke es lag daren, dass wir den Tank eher leer hatten und somit konnte der Geber schön gammeln.
    Ergo - wenn ihr den Roller länger stehen lasst (lassen müsst), dann stets mit vollem Tank !

    LG TomTom

    So, ihr lieben Leut,

    ich wollte mich mal eben melden und ich denke, ich habe das Problem gefunden. Melde mich erst jetzt, weil ich den Roller mehrfach morgens vor der Arbeit getestet habe, ob er anspringt - wie gesagt morgens, da es ja einigermaßen frisch war (111 -14 °C) und er ja partout nicht anspringen wollte, wenn es ein wenig kälter ist. Wenn es warm ist hatte er ja keine Probleme.
    Ich denke, es war der E-Choke. ich hatte ihn ausgebaut und mir ganz genau angesehen und mit meinem Reserve-Choke verglichen bzw. aneinander gehalten. Und siehe da, der eingebaute war etwa 3-4 mm draußen (also nicht eingezogen) im kalten Zustand.
    Reserve Choke eingebaut und die rosa Zicke läuft wieder wie tüt :)


    Rot=Defekt
    Grün=Reserve-Choke

    LG tomtom

    ...so, es geht weiter....
    Nach dem ich den Roller heute Nachmittag aus dem warmen! Gartenhaus holte, machte der Roller nach ein paar Tritten wenigstens ein paar Startgeräusche (vorher war ja absolut nichts davon zu hören). Und mit mehreren Starten habe ich ihn tatsächlich zum laufen bekommen und habe mehrere Runden in der Spielstraße fahren können.
    Er lief, als wäre nichts gewesen. Selbst nach dem Abstellen und 10 min warten, reichte ein kleiner Druck auf den Anlasser und er startet sofort.
    Nach etwa 2 Stunden Wartezeit (Roller stand jetzt draußen) wieder nichts zu machen. Keinerlei Startgeräusche.
    Ich habe ihn jetzt wieder ins Gartenhaus gestellt und werde morgen einen weiteren Startversuch unternehmen. Wenn das wieder so läuft, dass er startet, habe ich ein echtes Wärmeproblem bzw. Kälteproblem. Wie gesagt, die Startautomaitk funktioniert so weit - ich weiß natürlich nicht, ob sie im eingebauten Zustand funktioniert.
    Vlt. ist es ja auch eine Dichtung, welche sich durch die Wärme dehnt und für die nötige Dichtigkeit sorgt. Im Fokus habe ich da den Übergang vom Membranblock zum Vergaser. Die eckige Dichtung dort sieht nämlich schon recht platt aus. Wie heißt das Teil überhaupt und könne man die Dichtung einzeln bekommen ?
    LG TomTom

    Hallo Freunde des Zweitaktes,

    ich brauche mal euer Hilfe bzw. einen Tipp.
    Der eine unserer zwei Roller will nach längerer Standzeit nicht mehr anspringen. Vlt. hat ja jemand noch einen Tipp, was ich noch machen könnte. Mittlerweile ist mein Latein schon ein wenig am Ende.
    Nach der letzten Benutzung lief er vorbildlich. Sofortiger Start, perfekte Gasannahme usw.

    Nun leider nix mehr...
    Was habe ich bisher getan:
    Vergaser, Düsen, Schwimmerkammer komplett konventionell (also mit Waschbenzin) gereinigt.
    Membranblock erneuert, Benzinhahn erneuert (der alte funktionierte zwar auch, aber vlt. ist die Membrane ja leicht gealtert)
    Startautomatik funktioniert einwandfrei.
    Beim Starten sehe eindeutig die Funken bei der Zündkerze.

    Dann startete zwar der Motor, ging aber nach ca. 30 sec. wieder aus und ließ sich absolut nicht mehr starten.

    Dann noch ein zweites den Vergaser komplett gereinigt, diesmal im Ultraschallbad im Wasserbad.

    Das Benzin habe ich komplett erneuert, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass Benzin auch altert.

    M.e kann der Fehler nur irgendwo beim Vergaser liegen. Zündfunke ist ja schließlich da...
    Ich werde noch mal meinen Reservevergaser aktivieren, auch werde ich testweise die CDI noch mal wechseln (wobei ich glaube nicht, dass es ein ektrischer Fehler sein könnte).

    Habt ihr Ideen ? Besten Dank vorab für ein paar Hinweise

    LG TomTom

    Hallo Pit,

    emmhh, ich glaube da hast was falsch verstanden oder ich nicht richtig erklärt....

    Zitat: "Zuerst fand ich die Idee mit dem Zündung-kurz-einschalten (nachdem der Roller endgültig steht) nicht so gelungen. Aber man bekommt ja kurzfristig eine SMS wenn man es mal vergisst. Sehr schön."

    Mit dieser Schaltung geht es mir ja vorwiegend darum, das der Tracker nicht dauerhaft an ist, damit die Batterie nicht leer gesaugt wird. Und zum anderen wollte ich nicht mit einem weiteren Schalter rum hantieren - daher mittels Zündungsplus den Tracker ausschalten. Aktiviert wird er ja sowieso sofort wieder, wenn ich den Roller vom Ständer wuchte.

    Hier mal 2 praktische Beispiel:
    1. Ich stelle den Roller nach einer Fahrt in der Stadt ab und will nur ein paar Stunden etwas besorgen. Während der Fahrt ist er die ganze Zeit aktiv (kann er ja auch, weil die Lichtmaschine läuft). Beim Abstellen würde ich den Zündschlüssel auf Off stellen (klar- damit der Motor aus geht). Möglicherweise würde ich nun aus Gewohnheit kurz die Zündung wieder einschalten und der Tracker würde aus gehen. Wenn ich es mal vergessen würde - auch nicht schlimm, weil ich ja nach ein paar Stunden wieder da bin - dann wäre er zwar die ganze Zeit an, aber das packt die Batterie auf jeden Fall.
    2. Wenn ich den den Roller in der Garage für längere Zeit abstelle, dann stelle ich ihn zunächst auf den Ständer und schalte kurz die Zündung ein und wieder aus. Damit deaktiviere ich den Tracker und die Batterie bleibt verschont. Sollte sich nun jemand nähern, welcher unbedingt den Roller mit nehmen möchte, würde er den Tracker ungewollt sofort aktivieren, sobald er ihn nur ein bißchen bewegt. (und er bleibt an, bie die Selbsthaltung wieder unterbrochen wird - das geht ja nur mit dem Zünschlüssel).
    Er könnte das aktivieren lediglich damit umgehen, indem er den Roller nicht mehr als 2-3 ° aus der Horizontalen bzw. Vertikalen bewegt - fast unmöglich und außerdem müßte er von dem Tracker wissen.

    LG TomTom

    ItaloDisco: ist dein Roller etwa hell rosa ? so ähnlich wie der meiner Frau ?

    so, dann werde ich mal...

    Ich habe den Tracker TK102-2 verbaut. Ich habe ihn damals bei eBay gleich mit einem DC-DC Wandler (12V auf 5V) gekauft. Im Roller funktioniert er tadellos. Ich habe ihn allerdings auch in unserem Reisemobil im Einsatz - da habert es manchmal - möglicherweise bedingt durch die Aluhaut.

    Zunächst ein paar Bilder, wie und wo ich die Teile verbaut habe.
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/gpstrackerbilkmcwbu54oi.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/gpstrackerbily0wvo9bc35.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/gpstrackerbild7m02ujlys.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/gpstrackerbiltix9verb2n.jpg]

    Und nun die Schaltung dazu:
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/gpstrackerschwr8mzb9l30.jpg]

    Nochmals zur Funktion:
    Will man den Tracker dauerhaft versorgen, würde bedingt durch die kleine Kapazität der Batterie der Tracker nur ca. 2 Tage mit Spannung versorgt werden.
    Daher habe ich die diese Schaltung entwickelt.
    Die Versorgung des Tracker erfolgt erst, wenn der Roller bewegt wird (KEMO Neigungssensorschalter). Dadurch geht ein Relais in Selbsthaltung. Diese Selbsthaltung kann nur dadurch aufgehoben werden, in dem man die Zündung kurz auf "On" stellt.
    D.h., nachdem ich den Roller abgestellt habe, schalte ich die Zündung kurz ein und wieder aus - somit ist der Tracker aus und schaltet sich erst dadurch automtisch wieder ein, wenn der Roller bewegt wird.
    Den Akku im Tracker habe ich übringens weg gelassen, somit spare ich mir noch den zusätzlichen Ladestrom aus der Batterie.
    Und nochmals zum Tracker: ich habe ihn so konfiguriert, das er ab 80km/h :motorrad: selbsttätig die GPS-Koordinaten sendet. Ferner läßt sich auch noch ein GEO-Zaun einstellen, sodass er sich meldet, wenn die "Grenze" überschritten wurde.

    Gebraucht habe ich dieses alles noch nicht wirklich - Gott sei Dank - und das soll auch so bleiben :nene:

    Ich habe bereits seit längerer Zeit einen GPS-Tracker versteckt im Handschuhfach eingebaut. Zunächst wollte ich ihn komplett verstecken, aber im Winter entnehme ich ihn aus dem Roller, weil -20C mag der Tracker nicht so gerne. Der GPS-Tracker hat eine Sim-Karte, sodaß ich ihn einfach nur anrufen brauche und er legt dann einfach auf und schickt mir einen direkten Link für Google-Maps via SMS - sehr toll ...
    Desweiteren habe ich ihn so konfiguriert, das er ab 80Km/h automatische SMS's sendet (für den Fall das sich der Roller bereits auf einem LKW befindet..)
    Zum Thema Stormversorgung habe ich mir so meine Gedanken gemacht...Der GPS-Tracker benötigt nämlich recht viel Strom, sodaß eine 4Ah Batterie nach ca. 1 1/2 Tage alle ist. Dauerhaft betreiben ist also nicht. Ich habe eine Schaltung entwickelt, welche den GPS-Tracker mittels Neigungssensor einschaltet. Wenn ich den Roller wieder abstelle, stelle ich die Zündung kurz auf ON und wieder aus. Damit deaktiviere ich sozusagen das Relais, welches sich in Selbsthaltung befindet. Wird der Roller erneut bewegt, schaltet der Tracker wieder erneut mittels Neigungssensor ein - sehr praktisch - somit brauchte ich keinen weiteren Schalter zm aktivieren/deaktivieren.
    Bei Interesse kann sich die Schaltung gerne posten...

    Willkommen hier im Forum, Tim

    schön mal von einem zu lesen, der auch aus Bremen kommt.
    Bist du machmal in Woltmershausen unterwegs - dort sehe ich nämlich gelegentlich eine recht gut hergerichtete rote Sfera.

    Zitat : ...zum glück gibts in bremen hoffmans-classic. ist ein echt netter und macht gute preise...

    Wo ist der Laden ?

    Gruß TomTom

    Meine Erfahrung sagt mir: bringe möglichst nicht unterschiedliche Materialien in Verbindung...
    Ich hatte mal unser "Paulchen" (Fahrradträger fürs Wohnmobil) mit verzinkten Gewindeschrauben befestigt - der Träger ist aus Alu - und nach ca. 2 Monaten war die verzinkte Schrauben komplett vergammelt. Danach hatte ich sie mit Schrumpfschlauch und Kunststoffunterlegscheide sozusagen "isloiert". Dann war Ruhe.
    Daher, ich hätte da so meine leichten Bedenken...., auch mit VA


    In diesem Fall ist es aber doch sinnvoller zunächst die Batteriespannung und anschließend die Ladespannung zu messen, findest Du nicht?

    Ja, selbstverständlich kann man die Leerlaufspannung messen und solllte man vielleicht auch machen. Jedoch aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, das eine Leerlaufspannung recht wenig über den Zustand der Batterie aussagt, außer ich messe 6 oder 8 Volt - dann ist sie mit aller Wahrscheinlichkeit im Eimer und hatte eine Tiefentladung hinter sich. Und dann ist sie meist auch nicht mehr zu reanimieren.
    Ich messe lieber den Strom und kann daraus viel mehr Schlüsse ziehen.
    Wir sprechen hier ja schließlch auch über Stromkreise und nicht über Spannungskreise :lach:

    lt.Handbuch soll der Ladestrom so 1,5-2 Amp. betragen-gemessen bei 3500U/min
    Nur so als allgemeine Info @All

    ...ich meinte mit den 2,5 Ampere ja nun auch keinen exakten Wert. Dieser nimmt ja eh ab mit steigender Batteriekapazität (d.h. indirekt mit steigender Batteriesapnnung)
    Nehmt es doch nicht so genau :happy:

    So, nach dieser ganzen Diskussion schalte ich mich als Elektriker auch noch mal dazu.
    Wenn eine Batterie anfängt zu kochen, dann ist sie eindeutig in der Gasungsspannung oder wird zu stark belastet.
    Wenn die Gasungsspannung zu hoch ist, d.h über 14,4 V (bei einer 12V Anlage) ist der Regler defekt. Er muß bei 14,4 V begrenzen ! Wird die (vorgeschädigte) Batterie in kurzer Zeit zu stark belastet zeigt sie ein ähnliches Verhalten. Dies kann dann eigentlich nur im Stromkreis des Anlassers sein, da hier keine Sicherung verwendet wird (wie Pit ja schon gesagt hat), bedingt durch den hohen Anlassstrom des Anlassers.
    Ich würde folgendermaßen vorgehen und zunächst den Ruhestrom der Batterie mit meinem Amperemeter (10A- Stellung) messen. Dazu am besten den Minuspol abklemmen und sich dort zwischen hängen. Ist dieser Strom bereits relativ klein, würde ich die Stellung des Messgerätes kleiner stellen. Idealerweise sollte eigentlich kein Strom fließen, außer vielleicht ein paar Milliampere als Kriechstrom. Ist dieser Strom in diesem Zustand bereits hoch, dann einmal die Sicherung ziehen. Ist der hohe Strom unverändert, liegt der Fehler im Anlasskreis.
    Wenn der Stromfluß jedoch im Ruhezustand (mit eingelegter Sicherung) nahezu null ist, dann würde ich den Roller ankicken (nicht den Anlasser betätigen, da der hohe Anlassstrom die Sicherung im Messgerät zerstören würde) und den Ladestrom messen. Je nach Ladezustand der Batterie sollten hier ca. 2,5 A (wenn ich mich recht entsinne - kann aber auch leicht höher bzw. weit aus niedriger sein) fließen. Nach kurzer Laufzeit sollte der Ladestrom absinken, dann arbeitet der Regler korrekt.
    Bitte prüfe dieses doch erst mal.

    Was ich hier allerdings auch noch nicht verstanden habe, hast du die Batterie erneuert (also eine nagelneu) oder nur dest. Wasser aufgefüllt ?

    Hallo sferansl94,

    ja, genau so war es bei mir auch. Sie qualmte fürchterlich und tuckerte nur so vor sich hin und neigte stark zum absterben. Manchmal, wie bereits erwähnt, habe ich sie gar nicht an bekommen.
    Wann die "Kugel" in dem Anschlußstutzen für die Ölzufuhr verbaut wurde, kann ich nicht genau sagen. Aber mit Sicherheit beim Vergaser Bj. 1995.
    Heute bin ich übringens mal wieder gefahren (sie stand ca. 1 Woche oder auch 1 1/2 Wochen) und was soll ich sagen : Ein kurzen Klick auf den Anlasser und sie springt sofort an und das mit leichter erhöhte Drehzahl bedingt durch den Choke, welche nach ca. 1/2 merklich runter geht. So soll es sein und ich bin super begeistert.
    Ich messe übringens sehr penibel den Ölverbrauch und vorher hatte ich ein Mischungsverhältnis von 1:21 (viel viel zu hoch - d.h. es ist immer weiter Öl in den Vergaser gelaufen im Stand) bei korrekt eingestellter Pumpe. Jetzt nach ca. 200 kilometer habe ich ein Mischungsverhälnis von 1:74. Das ist auf jeden Fall schon besser. Aber mal sehen, wie es nach ca. 1000 km so ist - erst dann kann man von einem gut messbaren Durchschnitt sprechen.
    Ich würde empfehlen den alten Vergasre raus zu schmeissen und einen etwas neueren einzubauen.
    LG TomTom