Standgas im Winter höher?


  • Rheda Wiedenbrück? Da, wo man nie weiß, ich welchen Stadteil man ist? :D

    Rheda und Wiedenbrück sind durch eine Autobahn (A2) getrennt, so schwer kann es also nicht sein :nick:

    Es soll auch Leute geben die Ihre 2-Takter im Winter anders bedüsen, nur mal so um noch etwas zum eigentlichen Thema zu sagen :rolleyes:

  • Ha der Händler hat geantwortet auf meine E-Mail, was nen Service :applause:

    Der komplette Dichtungssatz für den Gaser kostet 5,90€..ha, würde sagen güüüüüüüünstig.

    Lasse meine Sfera ehh erstmal auftauen, die Sitzbank ist so hart wie...naja....Eis halt.

    Bei dem Wetter macht das erstmal Sinn, so kann ich auch mal in aller Ruhe nach dem rechten sehn.

    Anders Bedüsen brauch ich meinen Roller nicht, warum auch. Ist immer alles original.

  • Ich finde das sogar sehr günstig! Wir können ja morgen hinfahren und holen!? ;)
    Müsste eh nach Bielefeld... :titten2:

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Ich habe auch dieses Problem, mit dem Choke un dem Winter. Gut ist ja halt klar wegen der Sauerstoffreicheren Luft, dass er höher dreht. Bin am überlegen ggf. einfach eine 5 Nummern größere Chokedüse zu holen. Dann müsste sich das Problem auch erübrigt haben. Denn bei mir ist es echt so, dass man beim Start echt die Handbremse ziehen sollte damit der Hinterreifen sich nicht abrubbelt wärend der Roller auf dem hauptständer steht, bzw. der Roller nicht einen Satz vom Ständer macht.

  • Sagt mal,was habt Ihr mit zu hohem Standgas? Das habe ich nicht! Oder kann es daran liegen, das meine in der Garage steht? Wie ja schon erwähnt, ich starte und sie schnurrt... Naja, bis sie richtig Gas annimmt, dauert halt ein paar Sekunden, aber das Standgas ist echt normal, wobei ich langsam denke, das mein normal nicht normal ist :irre:

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Kann nicht sein, da Mercury´s also Oli´s Sfera auch hier in Halle steht! Aber es hätte ja sein können. :D :bier:
    Er hat Ihn jetzt erstmal zum auftauen in den Keller gebracht, alleine die Sitzbank ist bei Ihm wie ein Backstein! :D
    Aber ich will mithelfen, wenn er bei geht, vielleicht kommen wir seinem rätselhaftem hohem Standgas auf die spuren und es schadet bestimmt auch nicht, da ich mal langsam mehr Ahnung aufbauen möchte. ^^

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Deßhalb: Anmachen und losfahren, sanft ohne viel Gas. Nach ein paar Metern ist das Stottern weg und der Anzug da und an der ersten Ampel sollte der Motor so warm sein, dass er das Standgas normal hält.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • So, ich war jetzt die Tage mit Sascha beim freundlichen Piaggiohändler meines Vertrauens in Bielefeld und ich muss sagen, dass er sehr kompetent und auch freundlich ist!

    Die hauptsächlichen Verschleißteile wie Dichtungen, Flüssigkleber usw. liegen bzw. hängen dort auch schon in Griffnähe :wow:

    Mein Eindruck dort ist, das man dort sehr gut aufgehoben ist, nicht wie der nette 2Radhändler in Steinhagen, wo man für ne Getriebewelle über 3 Wochen warten muss, weil Piaggio angeblich nicht mit der Lieferung hinterher kommt , lachhaft :lach: ... hmm. Da hat man das Gefühl, das die auch wirklich wissen, was sie verkaufen.

    Im ganzen hat mich der Dichtsatz für den Dellorto 5,80€ und 0,40€ für zwei Dichtungen für die Ablassschrauben am Getriebe gekostet.

    Jetzt frage ich mich aber auch mal, warum in der Bucht dieser Vergaserdichtsatz 15€ kostet + 5€ Versand....hmm..

    Ich werd in Zukunft erstmal beim Händler den Preis anfragen, bevor ich was in der Bucht ordere.

    Werd jetzt mal, wenn meine blöde Erkältung nicht mehr da ist, den Vergaser komplett zerlegen, reinigen und auch mal nach der Verteilerdose vom Gaszug sehen.

    Der Auspuff muss auch mal wieder entrostet werden und nen Ölwechsel am Getriebe wäre auch nicht verkehrt, bin schon wieder über 1000km mit dem Öl unterwegs, wird mal Zeit.

    Am Rahmen muss ich auch noch mal schauen, habe hier und da ein wenig Gammel in Form von Flugrost entdeckt, vorsorglich habe ich schon mal WD40 draufgemacht.

    LG Oli

  • Ja, ja, die Bucht ist nicht immer günstig. Ich habe hier in Berlin einige Piaggiohändler und alle haben unterschiedliche Preise. Einige sind aber auch ganz schön stoffelig und manchmal leicht genervt. Aber ich habe hier zwei Händler, denen ich vertraue. Das Getriebeöl brauchst du alle 6000 km nur wechseln. Wenn du aber erst vor kurzem dran warst und nun kontrollieren möchtest ob Abrieb drin ist, mach es. Vorsorge ist immer besser.
    Wenn du Rostanfall am Rahmen hast, würde ich dir lieber raten, rost zu entfernen, Wandler drauf und dann guten Lack. Ist allemal besser als nur Öl.

  • Es rostet eh erst ab +7°C weiter, das hat mir damals mal ein Karosseriebauer gesagt, als ich mit meinem Auto bei dem war!

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Ich gehe davon aus, dass er nur deswegen WD40 drauf gesprüht hat um weitere Ausbreitung des Rosts vorerst zu unterbinden.
    Schließlich will er die Stellen noch bearbeiten und den Rost entfernen.


    Tryz

    Genau so siehts aus, erstmal ein wenig Öl drauf, damit es nicht weiter geht mit dem Rost. Will erstmal vernünftig mit der Drahtbürste über die Stelle und dann blank schleifen, dann Rostschutzfarbe pinseln und zum Finish ordentlich Lack drüber. Will ja noch ein wenig mit der kleinen fahren. :devil:

    Zum Getriebe: Ja hab das Öl letztes Jahr gewechselt,hatte aber keine neue Dichtung und hab die alte genommen, will das nochmal vernünftig machen, da ich nicht nochmal das Getriebe pfeifen hören will . Bin seitedem aber bestimmt 2000 km gefahren, wenn nicht noch mehr, sollte also dicht sein. Wie heißt es aber so schön....vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :totlach:

    Habe damals alles im Getriebe neu gelagert und neue Simmerringe drin.

    Damals mußte eine neue Antriebswelle rein, da die alte nicht mehr wollte (Rad hatte zuviel spiel), da lag es nahe alles gleich in einem Rutsch mit zu machen.

    Nun wechsel ich nur nochmal zur Vorsicht das Öl, bin mal gespannt wie es aussieht. Das Getriebe ansich primär sowie sekundär sahen damals noch sehr gut aus.

  • Moin
    Also nochma wegen dem Standgas, meins ist im Winter niedriger als im sommer....der roller geht an der Ampel sogar aus....
    mfg

  • Wustet ihr wenn man den Vergaser bei sehr kaltem Wetter richtig ein gestellt ,da nach kaum noch startschwierigkeiten gibt?
    Ich habe es mit meiner Zip vor ca 20 Tagen gemacht.
    Erst im kalt zustand vor ein gestellt , und dann eine runde gefahren und dann nach reguliert und leicht das standgas erhöt.
    Meine Zip steht drausen nur ab gedeckt mit einer Folie , und nach 8 tagen nach ihren letzten Start trotz minus grade nach zwei mal Kicken lief sie.
    Ich habe das Gemisch einbischen magerer eingestellt, und das Standgas erhöt.

    Die Schiebernadel in der obersten Kerbe ein geklickt, den Choke auf fungsion geprüft, luftfilter gereinigt und gewaschen und getrocknet.
    Eine von meinen getestete Kerzen rein, und alles geprüft und dann gewartet.
    Bis es richtig knakig kalt wurde, und nun hatte ich den erfolg das sie auch dann so an sprang wies mir wünschte.
    So sollte es sein. :licht: smiley2027 :andiearbeit: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: