Beiträge von NSL´94

    Nein, war beim Piaggio Händler. Der hat mir nur das kleine Distanzstück gegeben. Der meinte das funktioniert Prima und es geht nichts kaputt. Das wäre die einzigste Änderung und der Riemen liegt laut Händler letztendlich genauso.
    Ich hatte ja die Polini, nicht die Speed Control, für die NSL gekauft und dann kam die! Aber es läuft und er läuft super... Viel besser in der Beschleunigung aber so, 2 oder 3 KM/H schneller :)

    So, war mit meinem Baby vor ein paar Tagen bei einem Piaggio Händler. Er meinte, das ein bischen Spiel an der Welle nicht schlimm sei. Solange es nicht mahlt, ist alles okay und brauch mir keine Sorgen machen. Aber ich habe den Fehler jetzt genau gefunden! Der Meister sagte: Vario schrott, genau wie auch schon UCJ sagte. Nur konnte ich selbst nichts dran feststellen, weil ich als "Anfänger", naja, bei dem ist alles normal und passt.
    Im Endeffekt war die Hülse komplett eingelaufen und die Hülse von der Vario auch abgenutzt.
    Da ich ja vor ein paar Wochen eine Polini bestellt habe, diese endlich gekommen ist und ich sie jetzt verbaut habe, musste ich erstaunt feststellen, das mein Roller keine Geräusche mehr macht! Alles so, wie es klingen soll. :D
    Aber trotzdem ist mein Bruder noch schneller, trotz Polini und geplantem Kopf, komisch... ;( *heul* Aber das ist ein anderes Thema :)

    Aber hört selbst:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hi, ich hatte mir vor 3 Wochen eine Sfera NSL Variomatik von Polini bestellt, heute ist sie gekommen! Passt aber nicht, weil die mitgelieferte Variohülse ist zu lang ist, da passt kein Lüfter mehr drauf....
    Verbaue ich die original Hülse, was ich natürlich auch probiert habe, lief der Roller nicht mehr. Nachdem ich nachgeschaut habe, stellte ich fest, das sich die Vario gar nicht auseinander bewegen kann.

    Gibt es zwei Vario´s? Weil, ich möchte wenn die Richtige haben.

    Ja, Danke nochmals! Also ich war dran. :wein:
    Ein Desaster - einfach nur desaströs. :kotz:
    Es kommt wohl viel arbeit für mich auf mich zu.
    Fangen wir mit dem Kolben an - Ich hatte einen Kolbenkipper. Der Kolben lies sich im Zylinder nach oben und unten, ja sogar auch seitlich kippen.
    Den Kolben den ich aus dem Internet gekauft habe, passte nicht, war zu breit, also durfte ich in die Stadt und mir einen teuren von Piaggio holen.

    Das Pleuellager am Kolbenbolzen. - Ich sage es mal so, das Wälzlager walzte nicht mehr. Auch im Popo, auch ausgewechselt.

    Das Pleuel - Kein Höhenspiel.

    Der Zylinderkopf - Der Ausgang war bis auf eine kleine Öffnung einfach nur - Dicht - .

    Der Auspuff - Nichts besseres.

    So, alles montiert, Motor laufen lassen, klang erst top, wobei ich sagen muß, das er echt besser als vorher klingt. Probefahrt gemacht, lief echt super!
    Nur dieses Geräusch ist noch da, wenn auch nicht mehr so schlimm!
    Die Abdeckung zur Polkappe war ja wegen dem Umbau abgeschraubt, also nachgeschaut. Polrad angefasst und - 1mm Spiel in alle Richtungen.
    Ich könnte sowas von...
    Also Kurbelwellenlager auch im Arsch. Das werde ich wohl im Winter machen müssen.
    Wenn ich überlege was an dem Roller schon alles gepfuscht war und ich ärger mit den Händlern hatte, umtausch der Waren mit eingeschlossen, hätte ich ihn stehen lassen.

    Naja, jetzt habe ich sie, jetzt wird sie halt repariert, solange gebe ich nicht auf.

    Aso, hier mal zwei Bilder vom Kolben!

    Danke Danke Ihr beiden. :hauwech:
    Ist ja nicht das erste mal, das ich einen Kolben wechsle, es ist nur schon 21 Jahre her. :) Bei der Puch damals konnte ich die Kolbenringe komplett in die Nut drücken, bei diesem Kolben ist es nicht möglich sie komplett in der Nut zu versenken. :irre:

    Der Kolbenbolzen geht gut in´s Nadellager und gut durch den Kolben. War schon soweit am zusammenbasteln. Jetzt muß es nur noch Samstag werden, dann werde ich das ganze mal einbauen, wenn nichts dazwischen kommt.

    Ich bin es mal wieder! Habe heute meinen Kolben bekommen. Ich muß nun feststellen, das sich die Kolbenringe nicht ganz in den Ringschacht des Kolbens zurückdrücken lassen! Ist das normal so? Ich habe noch meine Puch leicht von damals vor Augen, da musste ich sie ganz an den Kolben ran drücken.
    Frage nur bevor ich dran gehe.

    Ist ja gut, habe mir den Polradabzieher auch soeben bei Ebay geordert. Den brauch ich ja, wenn ich da mal nachschauen muß.
    Eines ist definitiv klar, sie wird für mich unverkäuflich...
    Ich könnte dem Vorbesitzer ungesehen in den ... treten. :evil2:
    Diese Woche werden also mehrere Teile kommen
    Kolben
    Kolbenringe
    Pleuellager
    Abdichtsatz für Zylinder und Auspuff
    Polradabzieher

    Der Kolben kommt so oder so drauf. Aupuff werde ich auch ausbrennen, wenn ich den schon mal ab habe, ist das eh nur die halbe Arbeit und da meine kleine eh schon längere Zeit zu "Fett" gefahren ist, könnte der ja auch zu sitzen.
    Wenn es der Kolben oder das Pleuellager war, dann denke ich, den Abzieher brauche ich auch irgendwann mal.
    Wenn nicht, dann geht´s ungehindert am Polrad weiter. Mist, hätte ich doch nur einen warmen großen Keller, stattdessen nur eine Garage wo der Wind nur reinpfeift. :thumbdown:

    Danke für Deinen Hinweis! Also von hinten rechts ist es ganz ruhig bei meiner kleinen, trotzdem werde ich da auch mal nachschauen.
    Ich werde hier auf jedenfall bescheid geben, wenn ich weiß was sie hat. Ich denke mal, das ich erst mal genug Input habe, wo ich erstmal nachschauen kann und sollte. :)

    So, ich habe jetzt X Stunden vor meinem Rechner geklemmt und recherchiert was es sein kann.
    Das was SferaNSL93 & Rooster gesagt hat, klingt für mich Plausibel


    Meine Theorie ist folgende:
    Du hattest wahrscheinlich bereits einen leichten Pleuellager oder Kurbelwellenschaden bevor du den plangeschliffenen Kopf montiert hast.Dazu kamen noch die erheblichen Störgeräusche vom Wandler(defekte Lager),die es fast unmöglich machten den Lagerschaden am Motor frühzeitig zu diagnostizieren.
    Durch den plangeschliffenen Kopf (-1,8mm zugestellt) wird nun durch die erhöhte Kompression mehr Druck auf das Pleuellager,Kolbenbolzenlager(Nadellager),Kurbelwellenlager ausgeübt- und das bei schlechterer Kühlung und Schmierung,denn du hast ja selbst geschrieben das du zusätzlich auch noch Probleme mit der Ölpumpeneinstellung hattest(abgerissene Einstellschraube)


    Das mit dem Schaden denke ich auch mal langsam, sie hatte schon immer etwas mehr genadelt nur jetzt ist es echt extrem geworden, es wurde aber eigentlich auch schon vor dem Kopfumbau schlimmer, nur meinte nen Freund zu mir, das war schon so...
    Dann waren die Lager vom Wandler auch im Eimer, auch komische Geräusche und und und. Nicht ganz zuletzt, wie Du auch wieder erwähnt hattest, die abgerissene Ölpumpeneinstellschraube, er lief lange viel zu Fett. Nur wie lange? Auch wenn ich meine ich hätte echt eine Rehbraune Zündkerze rausgeholt, als ich sie gewechselt habe.
    Meine Hand für ins Feuer legen,würde ich für meine eigene Aussage aber leider nicht mehr. Hatte ja auch zuviel um die Ohren (Tochter geboren, Umschulung begonnen, Vater verstorben).

    Dann hatte Rooster quasi das selbe geschrieben, aber auch irgendwie plausibel...

    Wenn es von einem Lastzustand in einen lastlosen geht und im es im Übergang klappert, würde ich auch auf einen Pleuellagerschaden tippen.


    Das denke ich auch und ich hoffe das sich das bestätigt. Ich konnte hier und da nachlesen, das es sich um einen Kolbenkipper handeln könnte. Dieses würde meinen Leistungsverlust erklären, den ich schon seit Wochen auf der Spur bin.

    Hier wurde versucht, einem verschlissenem Motor durch eine möglichst kostenlose Tuningmaßnahme wieder Flügel zu verleihen.


    Nanana, woher soll ich wissen, das mein Motor so verschlissen ist? :wow: Kann ja schließlich nicht alles wissen. Und eine Tuningmaßnahme sehe ich eigentlich nicht wirklich im Planschleifen des Kopfes, schneller ist sie ja nicht geworden, nur kräftiger und verbraucht ordentlich weniger. ;)

    Mit dem Erfolg, dass er alle seine bis dato vorhandenen Zipperlein an den Tag legte.


    Rrrrichtig! Bin ich auch froh drüber. Wollte nämlich auch mal evtl. auf nen Forentreffen. Dann mit Roller stehenzubleiben und den ADAC rufen müssen, ist auch nicht das wahre. Das hatte ich ja schon, letzesmal im Februar. :D

    So, da Ihr ja schon gelesen habt, das ich ein Schnellbesteller bin, habe ich was? Richtig, das Pleuellager bestellt, nen neuen Kolben und Dichtsatz. Ist ja echt nicht teuer und noch erschwinglich. :)
    Ich hoffe nur inständig, das mein Zylinder nichts abbekommen hat, sofern es das Pleullager oder ein Kolbenkipper oder beides ist.

    Sollte es dummerweise immer noch zu keiner Verbesserung an dem Geräusch kommen, wird der Motor halt im Winter auseinander genommen.
    Ich bin mittlerweile offen für neues und habe schon genug Pfusch an meinem Roller behoben. Will nur nicht wissen was mich da noch erwarten kann.
    Verkaufen werde ich sie sicherlich nicht mehr, da ich dann weiß, was ich an Ihr habe.

    Also ich bin bei All inkl
    Ich bin dort mehr als zufrieden! Wenn irgend eine Wartung ansteht, sagen sie 3 Tage vorher bescheid. Wenn was nicht läuft, wird sofort geholfen, Preise sind sehr gut und die Downtime so gut wie nicht vorhanden.
    Kamen auch sehr sehr gut mit nem DDos Angriff klar oder an dem Tag, wo meine Seite in der Zeitung stand. Meine Seite war bei dem Angriff zwar extrem langsam, aber ich konnte da noch reagieren.

    Guckste hier: https://all-inkl.com