So, ich habe jetzt X Stunden vor meinem Rechner geklemmt und recherchiert was es sein kann.
Das was SferaNSL93 & Rooster gesagt hat, klingt für mich Plausibel
Meine Theorie ist folgende:
Du hattest wahrscheinlich bereits einen leichten Pleuellager oder Kurbelwellenschaden bevor du den plangeschliffenen Kopf montiert hast.Dazu kamen noch die erheblichen Störgeräusche vom Wandler(defekte Lager),die es fast unmöglich machten den Lagerschaden am Motor frühzeitig zu diagnostizieren.
Durch den plangeschliffenen Kopf (-1,8mm zugestellt) wird nun durch die erhöhte Kompression mehr Druck auf das Pleuellager,Kolbenbolzenlager(Nadellager),Kurbelwellenlager ausgeübt- und das bei schlechterer Kühlung und Schmierung,denn du hast ja selbst geschrieben das du zusätzlich auch noch Probleme mit der Ölpumpeneinstellung hattest(abgerissene Einstellschraube)
Das mit dem Schaden denke ich auch mal langsam, sie hatte schon immer etwas mehr genadelt nur jetzt ist es echt extrem geworden, es wurde aber eigentlich auch schon vor dem Kopfumbau schlimmer, nur meinte nen Freund zu mir, das war schon so...
Dann waren die Lager vom Wandler auch im Eimer, auch komische Geräusche und und und. Nicht ganz zuletzt, wie Du auch wieder erwähnt hattest, die abgerissene Ölpumpeneinstellschraube, er lief lange viel zu Fett. Nur wie lange? Auch wenn ich meine ich hätte echt eine Rehbraune Zündkerze rausgeholt, als ich sie gewechselt habe.
Meine Hand für ins Feuer legen,würde ich für meine eigene Aussage aber leider nicht mehr. Hatte ja auch zuviel um die Ohren (Tochter geboren, Umschulung begonnen, Vater verstorben).
Dann hatte Rooster quasi das selbe geschrieben, aber auch irgendwie plausibel...
Wenn es von einem Lastzustand in einen lastlosen geht und im es im Übergang klappert, würde ich auch auf einen Pleuellagerschaden tippen.
Das denke ich auch und ich hoffe das sich das bestätigt. Ich konnte hier und da nachlesen, das es sich um einen Kolbenkipper handeln könnte. Dieses würde meinen Leistungsverlust erklären, den ich schon seit Wochen auf der Spur bin.
Hier wurde versucht, einem verschlissenem Motor durch eine möglichst kostenlose Tuningmaßnahme wieder Flügel zu verleihen.
Nanana, woher soll ich wissen, das mein Motor so verschlissen ist? Kann ja schließlich nicht alles wissen. Und eine Tuningmaßnahme sehe ich eigentlich nicht wirklich im Planschleifen des Kopfes, schneller ist sie ja nicht geworden, nur kräftiger und verbraucht ordentlich weniger.
Mit dem Erfolg, dass er alle seine bis dato vorhandenen Zipperlein an den Tag legte.
Rrrrichtig! Bin ich auch froh drüber. Wollte nämlich auch mal evtl. auf nen Forentreffen. Dann mit Roller stehenzubleiben und den ADAC rufen müssen, ist auch nicht das wahre. Das hatte ich ja schon, letzesmal im Februar.
So, da Ihr ja schon gelesen habt, das ich ein Schnellbesteller bin, habe ich was? Richtig, das Pleuellager bestellt, nen neuen Kolben und Dichtsatz. Ist ja echt nicht teuer und noch erschwinglich.
Ich hoffe nur inständig, das mein Zylinder nichts abbekommen hat, sofern es das Pleullager oder ein Kolbenkipper oder beides ist.
Sollte es dummerweise immer noch zu keiner Verbesserung an dem Geräusch kommen, wird der Motor halt im Winter auseinander genommen.
Ich bin mittlerweile offen für neues und habe schon genug Pfusch an meinem Roller behoben. Will nur nicht wissen was mich da noch erwarten kann.
Verkaufen werde ich sie sicherlich nicht mehr, da ich dann weiß, was ich an Ihr habe.