Beiträge von Mercury

    Ist das Blindrohr am Krümmer auch dran?

    Sei doch froh wenn die noch 60Kmh laut Tacho schafft, 55 etwa dürftest du eh fahren, zudem kanns auch sein das du in echt vlt nur 56 oder so fährst. Die Tachos sind nicht immer sehr genau. Ich würd mir da keine Gedanken machen, grad nicht wenn alle drosseln drin sind. Meine fährt offen grad mal 60 :(


    Das Blindrohr ist dran, habe extra alles original, vorher hatte ich nen Sito Plus,....aber mit Drossel...war der nichts, außer günstig... :motz:

    Die Variodrossel von 2,5mm hab ich beim Pia Händler im Original besorgt, der Riemen ist original 17x734, nur die Gewichte sind ein wenig leichter 5gr. anstelle von den 5,3gr.. So komme ich aber bei meinem Gewicht besser vom Fleck, bin so zufrieden.

    Den Ansaugstutzen konnte ich nur in offen beim Pia-Händler bekommen, was aber laut dem nichts ausmacht, da ich ja den 14er Dello drauf habe und auch lassen werde.In Verbindung mit einem anderen Vergaser sähe das schon ganz anders aus mit der Leistung.

    Der Händler sagte nur, die alten 50er Stutzen könne er nicht mehr bekommen, die werden angeblich nicht mehr hergestellt.
    Es würde jetzt nur noch der Altbestand davon abverkauft und da die schon so alt sind, hat er mir zu dem neuerem geraten.
    Er wolle mir nur nichts verkaufen, was nach 2 Monaten gleich porös ist, da das Gummi ja auch altert

    Naja, dann bin ich gefahren mit GPS und laut Tacho ganz genau 60km schnell.

    Aber da ich ja jetzt nichts dran gemacht habe, sondern alles gemacht habe, das es im original ist, zahle ich zumindest nicht, falls man mir mal den Roller zerlegen sollte.

    Gruß Oli

    So hab den Riemen gewechselt 17x734 und ne Drossel verbaut 2,5mm (50er) war seltsamerweise nicht da....nuja.
    Neue Variorollen (aber 5g) sind auch gleich reingekommen und was soll ich sagen, kein Leistungsloch mehr da. Sie zieht jetzt kontinuierlich durch,dreht auch ein wenig höher, außer wenn sie kalt ist, so die ersten 250Meter.
    Beschleunigungstechnisch kommt es mir langsamer vor, aber scheint nicht so zu sein, da ich noch nie hinter nem Auto Gas wegnehmen mußte.... :happy: .
    Am Berg geht sie jetzt mit flotten 40 - 50 aufwärts auf der Geraden nach wie vor 60.

    Bin jetzt ein wenig irritiert, weil alle Drosseln drin sind, also Auspuff original, original Vergaserdüsen und Variodrossel,die 60 werden aber immer noch erreicht.

    Was passiert wenn ich mal in eine Kontrolle rutsche? Ist das mit den 60 noch mal eben so grenzwertig oder wird da noch was von der Rennleitung abgerechnet?

    Kann es sein, das die Kiste wieder langsamer wird und die Gechwindigkeit nur wegen dem neuen Riemen kommt?

    Gruß vom Oli

    Problem gelöst, es war Gottseidank nur ein aufgelöster Keilriemen...hat sich überall im Gehäuse verteilt.

    Ist aber nichts kaputt gegangen, hab schon alles gereinigt soweit ich dran kam.

    Werde jetzt nen neuen Keilriemen und Blockierwerkzeug ordern und am Wochenende dann verbauen.

    Der Tip war aber echt gut, war alles schön verkeilt im Mitnehmerritzel!

    Der Motor dreht frei, juppi!

    Danke nochmal

    Ich danke Dir erstmal für deine vielleicht hilfreiche Antwort! Ich hatte das schonmal, daß ich per E-Anlasser mal nicht starten konnte, aber per Kickstart! Das der Kickstart auch sperren kann wußt ich bis heute nicht! :licht: Er bewegt sich halt nicht, ist blockiert.

    Ich werde das morgen mal in Augenschein nehmen und danach berichten. :roller2:

    Dabei kann ich ja auch gleich mal den Riemen ansehen.

    Hallo Leutz, ich hab da mal kurz ne Frage. Bin Freitagabend kurz an der Tanke gewesen und schon auf dem Rückweg, plötzlich für ungefähr 10 Sekunden so ein Rubbeln, Vibrieren...Erstmal nichts bei gedacht, weil die Sfera lief ja weiter ohne Probleme sogar, also noch den einen Kilometer bis nach Hause und ab in die Garage damit.

    Dachte erst ich brauch nen neuen Riemen....das war wohl nicht so, denke ich mal.

    Heute will ich kurz mit dem Roller weg, weil schönes Wetter, also E-Starter und nichts, er steht. Dann hab ichs mit dem Kickstarter versucht und der, wie soll ich sagen, klemmt.

    Nun geh ich mal davon aus, das ich nen Kolbenklemmer habe, anschauen geht heute leider nicht, weil Sonntag und sehr nette Nachbarn halt.

    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, die mir dabei helfen können, den Kolben, der ja so wie es aussieht klemmt, aus dem Zylinder zu bekommen, ohne gleich den ganzen Motor unter dem Roller wegzubauen? Oder reicht nen großer Hammer :totlach: . Will halt die Welle nicht schrotten...

    Zylinderkit bestelle ich erst, wenn ich mir arg sicher bin ob es auch wirklich nen Klemmer ist.

    Achso, der Motor hat jetzt seine 22Tsd km runter, fuhr aber bis dahin wie am ersten Tag. Es wurde auch nichts verstellt seit 2 Jahren.

    Danke für den Tip werd ich morgen mal machen.

    Wird auch mal Zeit, mit dem Gaser, hab vor 2 Jahren das letzte mal nachgesehn da, der Luffi ist noch in ordnung, hab ich letztens erst in der Hand gehabt.

    Es deutet auch irgendwie darauf hin, das kurz kein Sprit nachkommt.

    Danke erstmal

    Hallo ich hab folgendes Problem, meine Sfera fuhr vorher immer in warmen Zustand ihre 60 Klamotten, nun seit so einem Monat kommt sie zwar auf 60, aber "bremst" manchmal auf 58 und rappelt sich dann auch sofort wieder hoch. Ich habe so den Keilriemen in Verdacht oder die Gewichte, weil in dem Moment wo die Sfera bremst kommt es mir so vor als ob sie ausrollt und dann aber bei 58 wieder greift. Irgendwie kommts mir wie eine Art Drossel vor!?
    Sonst fährt sie ganz normal, springt gut an ist halt nur bei 60 eine art Leerlauf, es ist halt in dem kurzen Moment irgendwie gefühlt ganz kurz kein "Schub" da.

    Sollte ich vielleicht den Riemen mal wechseln, ich hab irgendwo mal gelesen, das wenn der abnutzt, gleichzeitig die Endgeschwindigkeit etwas sinkt.Es ist jetzt zwar kein "akutes Problem" aber interessieren würds mich schon mal. Am Berg hab ich keine Probleme, komme nen steilen Berg noch mit 35 - 40 hoch, andere mit gerade mal 25
    (Sfera NSL 2)

    Das Phänomen tritt nur auf, wenn der Motor voll auf Drehzahl ist, der bleibt dann aber auf Drehzahl in dem Moment und stottert nicht, läuft normal weiter,es ist halt nur so als ob kein Schub mehr da ist. :irre:

    Danke schon mal für Eure Tips!

    Gruß Oli

    Ich gehe davon aus, dass er nur deswegen WD40 drauf gesprüht hat um weitere Ausbreitung des Rosts vorerst zu unterbinden.
    Schließlich will er die Stellen noch bearbeiten und den Rost entfernen.


    Tryz

    Genau so siehts aus, erstmal ein wenig Öl drauf, damit es nicht weiter geht mit dem Rost. Will erstmal vernünftig mit der Drahtbürste über die Stelle und dann blank schleifen, dann Rostschutzfarbe pinseln und zum Finish ordentlich Lack drüber. Will ja noch ein wenig mit der kleinen fahren. :devil:

    Zum Getriebe: Ja hab das Öl letztes Jahr gewechselt,hatte aber keine neue Dichtung und hab die alte genommen, will das nochmal vernünftig machen, da ich nicht nochmal das Getriebe pfeifen hören will . Bin seitedem aber bestimmt 2000 km gefahren, wenn nicht noch mehr, sollte also dicht sein. Wie heißt es aber so schön....vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :totlach:

    Habe damals alles im Getriebe neu gelagert und neue Simmerringe drin.

    Damals mußte eine neue Antriebswelle rein, da die alte nicht mehr wollte (Rad hatte zuviel spiel), da lag es nahe alles gleich in einem Rutsch mit zu machen.

    Nun wechsel ich nur nochmal zur Vorsicht das Öl, bin mal gespannt wie es aussieht. Das Getriebe ansich primär sowie sekundär sahen damals noch sehr gut aus.

    So, ich war jetzt die Tage mit Sascha beim freundlichen Piaggiohändler meines Vertrauens in Bielefeld und ich muss sagen, dass er sehr kompetent und auch freundlich ist!

    Die hauptsächlichen Verschleißteile wie Dichtungen, Flüssigkleber usw. liegen bzw. hängen dort auch schon in Griffnähe :wow:

    Mein Eindruck dort ist, das man dort sehr gut aufgehoben ist, nicht wie der nette 2Radhändler in Steinhagen, wo man für ne Getriebewelle über 3 Wochen warten muss, weil Piaggio angeblich nicht mit der Lieferung hinterher kommt , lachhaft :lach: ... hmm. Da hat man das Gefühl, das die auch wirklich wissen, was sie verkaufen.

    Im ganzen hat mich der Dichtsatz für den Dellorto 5,80€ und 0,40€ für zwei Dichtungen für die Ablassschrauben am Getriebe gekostet.

    Jetzt frage ich mich aber auch mal, warum in der Bucht dieser Vergaserdichtsatz 15€ kostet + 5€ Versand....hmm..

    Ich werd in Zukunft erstmal beim Händler den Preis anfragen, bevor ich was in der Bucht ordere.

    Werd jetzt mal, wenn meine blöde Erkältung nicht mehr da ist, den Vergaser komplett zerlegen, reinigen und auch mal nach der Verteilerdose vom Gaszug sehen.

    Der Auspuff muss auch mal wieder entrostet werden und nen Ölwechsel am Getriebe wäre auch nicht verkehrt, bin schon wieder über 1000km mit dem Öl unterwegs, wird mal Zeit.

    Am Rahmen muss ich auch noch mal schauen, habe hier und da ein wenig Gammel in Form von Flugrost entdeckt, vorsorglich habe ich schon mal WD40 draufgemacht.

    LG Oli

    Ha der Händler hat geantwortet auf meine E-Mail, was nen Service :applause:

    Der komplette Dichtungssatz für den Gaser kostet 5,90€..ha, würde sagen güüüüüüüünstig.

    Lasse meine Sfera ehh erstmal auftauen, die Sitzbank ist so hart wie...naja....Eis halt.

    Bei dem Wetter macht das erstmal Sinn, so kann ich auch mal in aller Ruhe nach dem rechten sehn.

    Anders Bedüsen brauch ich meinen Roller nicht, warum auch. Ist immer alles original.

    Wenn er aber mit DIchtungs Papier nicht richtig um gehen kann , hat er viel fu den Papierkorp.
    Es ist nicht so einfach es richtig zu machen. :licht: :hauwech:

    Doch das kann ich wohl, habe aber Dichtungen gefunden, werd die Tage mal nach Bielefeld zum freundlichen PIA Händler, der soll gut sein.

    Der wird bestimmt diese Dichtung haben, habe bisher immer nur komplette Kits mit der Schieberdichtung gefunden. Der biligste Satz war 5,90...nur Mindestbestellwert 20 Euro...nuja

    Verhakt war da nichts, nur die Dichtung vom Deckel des Vergasers baumelte heute zwischen der Feder vom Schieber, kanns daran liegen?

    Hab die zwar wieder reingedrückt, aber ist leicht gequetscht.

    Bestelle mir mal ne neue Dichtung, oder gibts die nur als Kit. Vielleicht weiß ja jemand wo es die günstig gibt.

    Vielleicht zieht der Motor ja deswegen Falschluft!?

    Ohne Gasgeben fährt das Ding 30kmh, Vergaser ist aber Dicht und nichts sifft an Benzin heraus.

    Ja, da ist oben so ein Gummi drauf, denke auch mal, das es das ist, weil ich brauche nur eben mal an den Zug kommen, dann dreht sie höher.

    Der Ansaugstutzen ist es definitiv nicht, hab ich heute noch beäugt :wow: .

    Aber sie fährt ja, Gas klemmt auch nicht. Ich geh mal davon aus, das sich das "Problemchen" von selber lösen wird.

    Wenn es wärmer wird, wollte ich ehh den Versager mal gründlich reinigen und neu einstellen, Luftfilter und Kerzentausch machen.

    Ich denke aber mal, das die Standgasproblematik was mit der Kälte zu tun hat, weil vorgestern war noch alles normal.

    Das Problem trat erst ab gestern auf, wo es anfing sehr kalt zu werden.

    Meine Sfera brauch erstmal so 500m bis richtig was kommt, vorher nur so ein rumgehuste mit weniger leistung.

    Was mich nur nachdenklich macht ist, wenn ich die Zündung ganz kurz aus mache und dann wieder an, so das der Motor "an bleibt" alles wieder normal ist und das Standgas sich senkt, gebe ich wieder ein wenig Gas ist es wieder höher. Der Zug ist aber freigängig und klemmt auch nicht. Nun ja, es wird ja hoffentlich bald wieder ein wenig wärmer.

    Von einem defekt gehe ich eigentlich nicht aus, denke eher mal das mir die Witterung einen kleinen Streich spielt...die Kugel steht ja 2/3tel vom Tag draußen bei Wind und Wetter.

    Das stimmt, hat mich aber nicht besonders gestört, hauptsache die kommt so ungefähr auf ihre 60 Klamotten und gut ist :wow:

    Bin eigentlich sehr zufrieden mit der kleinen, allemal besser wie so ein neues Baumarktröllerchen.

    Aufkleber bzw. schönes Aussehen machen die Dinger auch nicht besser :ablacher:

    Nene lass mal, wer mal ne Sfera hatte und oder hat, weiß schon was ich meine!

    Danke für die schnelle Antwort, hab nämlich letztes Jahr das selbe Problemchen gehabt.

    Nur irgendwie wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen, man weiß ja nie :irre:

    Anspringen tut die kleine ja vorbildlich, nämlich sofort :nick:

    So lange hab ich ja auch noch nicht getestet heute, weils eben mal a....kalte - 5,7°C draußen sind, so cirka 2km und die reichen wohl nicht aus, das der Motor warm ist.

    Danach war die Drehzahl aber ein wenig niedriger, hast schon recht.

    Bei meiner Sfera NSL läuft seitdem es so kalt ist das Standgas höher als sonst, also so hoch, das sich das Rad schon dreht...ist das normal?

    Vieleicht liegt es ja am Choke, der Zug ist komplett frei, nichts klemmt.

    An der Standgasschraube kann ich drehen wie ich will, passiert nichts (hat auch noch nie in den 4 Jahren).

    Hab aber gemerkt, das die Drehzahl runter geht, sobald ich die Zündung mal kurz aus und wieder an mache, so das der Motor wieder weiterläuft.

    Kann es sein, das der Choke auch was mit der Drehzahl zu tun hat?

    Vielleicht ist das ja auch irgendwie normal..!? :lach:

    Schaut doch mal etwas weiter oben das Posting von Mercury an, er hat den Vergleich von Bilux und Halogen fotografiert!
    Oder Klickt hier! https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…94926#post94926


    Danke nochmal Sascha, aber hier nochmal der Vergleich!

    Bilux also Serie ist links, die Nachrüstbirne Halogen 35W ist rechts...also ich bin zufreiden...mal schauen wie lange die hält...!?

    [Blockierte Grafik: http://opelsocke.op.ohost.de/sfera/Vergleich2.jpg]

    In diesem Sinne allen noch einen schönen Abend!

    Hänge mich mal rein, weil ich heute auch eine Halogenbirne von scooterattack rein geschraubt habe. Jetzt grad nach hause gefahren und für mich ist es ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Das Licht ist viel Heller (weißer) und somit wird die Strasse besser ausgeleuchtet. Wenn das Ding für knappe 8€ paar tkm hält ist es für mich sein Geld wert. Hab nebenbei noch den Reflektor mit nem Staubwedel und ganz wenig Glasreiniger vom gröbsten Schmutz befreit.


    Hier mal ein Bild zum Vergleich Bilux Halogen 35W

    [Blockierte Grafik: http://opelsocke.op.ohost.de/sfera/Vergleich2.jpg]