Der Winterreifen-Thread

  • Hallo Leute.

    Grade eben mit Stablampe noch die K58 SnowTex aufgezogen... Alles schief gegangen heute und wenigstens 1 Roller muss mich morgen zur Schule bringen.

    Ich werde gleich das erste mal mit den K58 ST fahren und werde berichten. Nachdem ich heute morgen einen Mofa Fahrer, der mich mit locker flockigen 35km/h überholt hat, 250m später von der Straße holen musste und ihm ein RTW gerufen habe (war ein sehr alter Mann, Prima 5S) ist es nun wirklich Zeit gewesen, Winterreifen aufzuziehen. Sobald wirklich Schnee liegt, werde ich ein sehr ausführliches Video machen, mit Fahrszenen und so weiter...

    Winterreifen Diskussionen und Berichte also hier in diesen Thread :happy:

    Haut rein Jungs!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich fahre seit fast 10 Jahren das ganze Jahr über mit dem normalen K58 durch das bergische Land. Weiß nicht, was die ganze Panik mit den WR soll. Beim Auto macht es ja noch Sinn, aber beim Roller?? Ja ich weiß´es ist vorschrift. Aber nicht jede Vorschrift macht Sinn....

    Bin noch nie stecken geblieben, teilweise besser als Autos voran gekommen, rutschig ist es so oder so.

    Und auf Glatteis bringt der beste Winterreifen eh nix.

    Halte den K58 snowtex für reine Geldmacherei !

    Viel mehr wäre es sinniger, dass jeder der den Lappen macht im Schnee und auf Eis Fahrstunden nehmen muss um zu lernen wie man fährt.

    Wenn ich das hier immer sehe wenn sie versuchen mit Vollgas im ersten Gang einen Berg hoch zukommen, bekomme ich immer die Krise. Und das schaffen sogar die Deppen mit ihren Allrad Autos.
    Da ziehe ich dann immer lächelnd mit meinem Roller und einem normalen K58 dran vorbei....

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hi,

    ich bin der Meinung, das wenn richtig Schnee liegt und noch Glatteis möglich ist, muß ich
    nicht unbedingt Roller fahren. Letztes Jahr hatten wir auch so einige Tage, da bin ich dann
    eben Bus gefahren.

    Gruß Lutz :roller2:

  • Ich fahre auch seit 4 Jahren den normalen K58. Ich bin voll zufrieden mit diesem Reifen! DER BESTE den ich bisher hatte. Sei es vom Grip oder von der Langlebigkeit her......

  • Ich bin halt auf die Sfera angewiesen und wenn ich dann mit Winterreifen nur minmal besser unterwegs bin, ist das schon in Ordnung. Zumal ich nicht dauernd 40€ bezahlen kann ;)
    Ich hab 3 km zum Bahnhof bzw. 18 km zur Uni und muss da irgendwie hin. Wenn dann kein Auto da ist, das Fahrrad mangels vernünftiger Fahrradwege und einer schönen Bundesstraße sowie guter Steigungen nicht hilft (zumal ich dann auch auf 2 Rädern unterwegs bin) und Laufen für mich keine Alternative ist muss ich wohl die Sfera bemühen.
    Außerdem haqlte ich einen Roller im Winter doch teilweise für besser als das Auto, man kommt halt immer durch (2 Reifen, 2 Beine ;) ).

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • micha: Du hast auf jedenfall in gewisser Weise recht... Aber: Wenn man häufig angehalten wird und noch in der Probezeit ist, sollte man schon mMn. M+S draufziehen, weil sonst ein Pünktchen incl. Nachschulung winkt. Außerdem sehe ich das genauso wie Luca, auch wenns nur ein bisschen besser/sicherer ist, sind es mir die 80€ Wert. Das beste Sicherheitsplus im Winter ist immer noch eine angepasste Fahrweise.

    So, nun zu den SnowTex: Habe grad knapp 50km gerissen und die Textilfasern haben sich schon schön rausgearbeitet. In tiefen Kurvenfahrten ist er minimal unruhiger, kann aber auch sein das das nur ist, weil er noch nicht richtig eingefahren ist. Bei starken Bremsungen merkt man defintiv, dass die Gummimischung viel weicher ist, denn er pfeift wie ein Winterreifen. Bei nässe habe ich das Gefühl, dass er besser packt. Kann aber auch sein das das nur so ist, weil mein alter K58 hinten an der Verschleißgrenze war.

    Ich halt' euch auf'm laufenden.

    Max

    PS: War bei euch schon nen Gaszug eingefroren? :happy:

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • PS: War bei euch schon nen Gaszug eingefroren?

    Nein ;) Mich überholan auch keine Mofas :) Und ich kann dann auch keine älteren gherren von der Straße retten. Dir passieren immer Sachen :oh:
    Aber freut mich das zu hören, dass deine Reifen so gut sind. Wenn meine Reifen da sind, melde ich mich hier auch nochmal. Morgen bring ich die Felgen zum Aufziehen vorbei.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Für meinen Vater habe ich den K58 Snowtex bestellt. Was ich aber interessant finde ist der IRC Snow mit den Lamellen.

    Edit: Sag mal Max, wie war das Einfahren mit den Reifen so ? Mein Vater sagt, das er vorne einwenig schwergängig beim Lenken ist und beim Kopfsteinpflaster etwas härter. Oder kann es sein, das er bei den Temperaturen (+8°) nicht geeignet ist ?

  • Hay Zusammen,

    also ich hab die Snow Tec jetzt 1 Woche drauf, beim Einfahren war halt das Winterreifengeräusch ( durch das dicke Profil ???? )...vom Fahrverhalten bin ich eigentlich zufrieden. Die ersten KM waren durch die weichere Gummimischung ( ? ) etwas schwammiger...aber mittlerweile ist es ok , ist halt kein Sommerreifen.....
    Mein einziges Problem ist nur, das nach dem Aufziehen lassen , verliere ich regelmäßig Luft aus den beiden Reifen...normal kann es ja wohl nicht sein, denke ich...
    Hat jemand ne Idee was ich da machen kann???
    Gruss,
    Thomas

  • Soll noch ein Takken besser sein als der K58 SnowTex, gibt es aber für die RST nicht als 110er, somit macht der K58 da den Vorsprung wieder wett.

    Da ist er locker nen 10er billiger, da keine VK!

    http://www.gibgummi24.de/product_info.p…031&ref=froogle

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hay Zusammen,

    also ich hab die Snow Tec jetzt 1 Woche drauf, beim Einfahren war halt das Winterreifengeräusch ( durch das dicke Profil ???? )...vom Fahrverhalten bin ich eigentlich zufrieden. Die ersten KM waren durch die weichere Gummimischung ( ? ) etwas schwammiger...aber mittlerweile ist es ok , ist halt kein Sommerreifen.....
    Mein einziges Problem ist nur, das nach dem Aufziehen lassen , verliere ich regelmäßig Luft aus den beiden Reifen...normal kann es ja wohl nicht sein, denke ich...
    Hat jemand ne Idee was ich da machen kann???
    Gruss,
    Thomas

    Scheint fast so als würde die Felge von innen den Lack verlieren am Felgenhorn. Und dadurch verliert er dann Luft da die Wulst nicht dicht abschließen kann mit der Felge.

    Reifen wieder runter machen und das Felgenhorn abschleifen und mit neuem Lack versehen, dann sollte er die Luft halten. Oder Schläuche rein machen aber davon halte ich nichts da bei einem Nagel im Reifen der Roller sofort fahruntüchtig ist da die Luft sofort weg ist. Sowas passiert dir ohne schlauch nicht sofort da sie dort nur flüchtig entweicht.

    Lg
    Kalle

  • Hay Kalle,

    ich weiß zwar nicht genau was Du mit Felgenhorn meinst, aber ich habe hier mal ein paar Fotos gemacht, die allerdings nur den Hinterreifen ( Die Reifen die abgezogen wurden...) zeigen....am Vorderreifen habe ich nichts gefunden!!!
    Hoffe das es etwas hilft...
    Also beim Reifenwechsel wurden keine neuen Ventile eingebaut!! War nochmal beim Händler der mir die WR draufgezogen hat, der hat nur nen Test mit Spucke aufm Ventil gemacht und meinte das er sich das nicht vorstellen kann und hat nochmal die Reifen vollgepumpt...und hat gesagt, ich solle es weiter beobachten....
    Hier nun aber die Fotos....könnte Lack am Reifen sein ( ??? )...

    LG ,

    Thomas

  • Scheint fast so als würde die Felge von innen den Lack verlieren am Felgenhorn. Und dadurch verliert er dann Luft da die Wulst nicht dicht abschließen kann mit der Felge.

    Reifen wieder runter machen und das Felgenhorn abschleifen und mit neuem Lack versehen, dann sollte er die Luft halten. Oder Schläuche rein machen aber davon halte ich nichts da bei einem Nagel im Reifen der Roller sofort fahruntüchtig ist da die Luft sofort weg ist. Sowas passiert dir ohne schlauch nicht sofort da sie dort nur flüchtig entweicht.

    Lg
    Kalle

    Hay Kalle,
    also gut...muß mir dann die Arbeit machen, habe für nächsten Montag nen Termin bei der Werkstatt, wo mir die Reifen draufgemacht wurden. Gibt es nicht ein Lack, wo der Werkstattmensch alles in einem Abwasch machen kann... ich meine irgendwas Schnelltrocknendes oder so...??? Muss man da ein bestimmten Lack haben ???
    Wäre gut, wenn du da nen Tipp hättest...
    LG,

    Thomas

  • Ich fahre die K58 Snowtex jetzt auch schon 2 Wochen und bin äusserst zufrieden.
    Da ich auch das ganze Jahr fahre hab ich gleich diese genommen. Meine sommerreifen sind die michelin S1. Im Winter seeehr schlecht

    Der Grip ist genial. Besonders gut gefällt mir das Verhalten auf den Strassenmarkierungen. Wo die S1 noch abgerutscht sind wenn man die Kante erwischt hat ziehen die Snowtex sauber drüber. Auch bei schlechten Strassenoberflächen.
    ausserdem bin ich der Meinung das die Snowtex ab einer Temperatur von über +10° ein bischen das Schwimmen anfangen

  • Mit den Bezeichnungen kann ich nix anfangen. Aber Schläuche, wie der Verkäufer sie anbietet gehören da eigentlich keine rein.
    Allgemein sind Heidenau Reifen sehr gut und zum Snowtex hast du ja hier im Thread Meinungen.
    Für die NSL musst du nach 90-90 10" suchen, hinten passt auch 100-80 10".

    Hier könnte ihre Werbung stehen!